• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

#330
Ich glaube, meinen Fest-PC hat's entschärft.

Vor ungefähr 4 Stunden hat er sich an Sacred 2 aufgehängt. Seitdem versuche ich, ihn wieder hochzufahren. Klappt bedingt, ich komme inzwischen wenigstens zum Desktop, aber wenn ich dann da bin und Avira & Co. korrekt gestartet wurden, kann ich kein einziges Programm öffnen. Ich doppelklicke, aber der PC reagiert nicht, nicht einmal mit einer Sanduhr oder so. Gar nichts. Und auch der gefühlte tausendste Neustart hilft nicht.

Ich bin hier gerade am Verzweifeln. Hat irgendjemand eine Ahnung, was mit meinem Schrotti los sein könnte? Nicht, dass ich ihn wirklich zu Grabe tragen muss, ich kann mir momentan keinen neuen leisten, bin aber darauf angewiesen...

Luna

@Snöblumma: Du kannst das ganze noch einmal im abgesicherten Modus probieren - dazu musst du während der Rechner hochfährt nur rechtzeitig F8 drücken - bevor das Windows-startlogo erscheint ... Irgendwo ist da anscheinend was mit den Berechtigungen schief gelaufen. Das System neu aufzusetzen wird auch sicherlich helfen ;-)

@Naudiz: Den Fehler hatte ich auch einmal vor langer langer Zeit - da hat ein Virus bei mir einfach ne wichtige Datei ersetzt und dann ging bis auf hoch- und herunterfahren gar nix mehr. Nach Möglichkeit solltest du alles wichtige sichern und den Rechner neu aufsetzen.
Es muss nicht mal ein Virus sein, deine Platte könnte auch ne Macke haben (es gibt entsprechende Festplattenüberprüfungstools, um das zu testen) - aber auch dann würde ich sagen: alles wichtige sichern! Wenns unter Windows nicht mehr geht, versuch es mit einem Linux-Live-System (kann von einer CD/DVD gestartet werden). Viel Erfolg!

Naudiz

Neu aufsetzen ist schwierig, da ich keine Windows-Installations-CD hierhabe. Da könnte ich höchstens mal meinen besten Freund fragen, ob er mir seine leiht. Aber inzwischen funktioniert der PC wieder halbwegs; ich musste ihn zwar zweimal hochfahren, aber beim zweiten Mal lief dann alles genau so, wie es sollte. Mal schauen, wie lange das hält. Neu aufsetzen werde ich ihn aber bei Gelegenheit trotzdem, glaube ich. Sicher ist sicher.

Asarea

Hast Du Windows 7? Wenn ja, wäre vielleicht ein Rückschritt auf einen gesicherten Vor-Zustand des Systems hilfreich - Win7 speichert in regelmäßigen Abständen die komplette Installation und erlaubt Dir, auf diese Speicherstände zurückzugehen, wenn irgendwas nicht richtig läuft - damit bin ich mal einen echt fiesen Virus losgeworden.

Alana

Wenn du keine alte Version mehr hast, auf die du zurück gehen kannst, vielleicht kannst du Online suchen lassen, ob dir tatsächlich eine Datei fehlt, weil ein Virus die zersetzt hat? Ich glaube, Microsoft bietet da Tools zum herunterladen an.
Alhambrana

Naudiz

Ich verstehe nur nicht, wie so ein Virus - wenn es denn einer ist - auf meinen PC gekommen sein soll. Ich habe doch ein Virusschutzprogramm  ??? Aber naja, wenn da neue Viren rauskommen, ist Avira wohl nicht so schnell hinterher mit dem Schutz.

@Asarea: Ich verwende Windows Vista. Bei dem geht das glaube ich auch... Ja, natürlich!  :wums: Die Wiederherstellungspunkte! Allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch wirklich alles wieder in Ordnung bringt. Mein Großvater hatte das bei seinem PC mal versucht, und der Fehler war dann immer noch da.

Ich glaube, ich warte jetzt erstmal ab, ob der Fehler nochmal auftritt, und handle dann entsprechend. Danke für die Tipps, Leute!

Luna

Mit der Zeit läuft jetzt alles wieder normal? Klingt sehr merkwürdig ...
Vorerst würde ich dir auch sagen: Sichern, abwarten, Tee trinken  ;)

Thema Virus: Es kommen täglich neue raus, man ist da selten 100%ig gegen geschützt - aber insofern kann ich dich schon mal beruhigen: Normalerweise geht dann auf Dauer nix - wenn sich jetzt mit der Zeit alles beruhigt, solltest du eher andere Defekte in Betracht ziehen.

Eventuell ist dein System auch überhitzt (sagtest ja, dass es beim Spielen passiert ist) - da hilft es, wenn es einfach ne Zeit lang abkühlt. Eventuell solltest du auch einmal aussaugen - dann aber den rechner vom Strom trennen und dafür sorgen, dass die Lüfter sich während des Saugens nicht drehen ...

Ansonsten Festplatten- und Speicherdiagnose fahren (zu letzterem hätte ich da mal was: http://www.youtube.com/watch?v=z02LOcXX19g - ist zwar für Win 7, sollte aber bei Win Vista genau so funktionieren)

Naudiz

#337
An Überhitzung habe ich auch schon gedacht, das war die Todesursache unseres Familien-PCs. Das Problem ist, dass ich das nicht überprüfen kann, weil ich keinen Schraubenzieher hier habe (ein Werkzeugkoffer steht ganz oben auf meiner Notwendig-Liste) und folglich das Gehäuse nicht öffnen kann. Es sei denn, ich probiere es mal mit einem Messer...  :hmmm:

EDITH sagt: Ich habe die Schrauben jetzt tatsächlich mit einem Messer herausdrehen können. Was ich im Inneren des Gehäuses gesehen habe, hat mich schon erschreckt: Staub, wohin man nur sah, und im Lüfter saßen natürlich die meisten Staubhasen - das Ding konnte sich ja kaum noch drehen. Kein Wunder, dass mein PC nicht richtig läuft! Ich habe mich jetzt hingesetzt und mit Pinsel und Staubsauger mal klar schiff da drin gemacht. Gerade lasse ich den PC testweise hochfahren... bisher braucht er ziemlich lange. Ich hoffe, das ist jetzt nur temporär... denn ansonsten kann's auch nicht am Staub gelegen haben.


Robin

Mich treibt mein Laptop regelmäßig zur Weißglut.

Mir passiert es gefühlte fünftausend Mal am Tag, dass der Sound einfach abstürzt, aus irgendeinem mir völlig unerklärlichen Grund. Hardware kanns nicht sein. Weil sobald es passiert, einfach nichts mehr läuft, was mit Sound verbunden ist. Sprich: bei Öffnen eines Tabs mit YouTube hängt sich FireFox auf. MSN läuft manchmal, manchmal nicht. Keine Ahnung woran das wieder liegt.

Aber wenigstens habe ich den Botanicula Soundtrack, den ich mir in die Stereoanlage legen kann und das auch einfach genießen kann. Und, hey - weniger Ablenkungen!
~Work in Progress~

Fianna

Seit 2-3 Wocgen kann ich nur ueber Handy ins Internet: erst war der Laptop kaputt, nun bin ich umgezogen und kriege erst Internet am 20.08. (auf meiner einfachen Spiele-PC-Moehre, Laptop immer noch kaputt).

Nun weiss ich auch warum min Internet am Handy ploetzlich ausgeht waehrend ich gerade einen (langen) Forenbeitrag oder PN schreibe: offensichtlich ist 3x kurz hintereinendr auf den Bildschirm tippen der Code fuer "Ich bin so besoffen, ich wuerd eh nur Mist machen (der was kostet)" so dass das Internet dann aus geht.

Dummerweise druecje ich (Touchscreen) auch nuechtern oft hintereinder auf das Display:
- zum Scrollen
- zum Vergroessern
- zum Treffen der richtigen Stelle, um Rechtschreibfehler zu verbessern
- wenn ich auf das falsche Link klicke (z.b. Verfassernamen oder Kategorie statt Thema) und es schnell korrigieren will, bevor die Seite geladen hat...
.
.
.
.
.

Da kann ich nur noch sagen:
ARGHGRARGHLUMPFFFF!!!!!!!     o.O

Luna

Zitat von: Robin White am 10. August 2012, 17:24:46
Mir passiert es gefühlte fünftausend Mal am Tag, dass der Sound einfach abstürzt, aus irgendeinem mir völlig unerklärlichen Grund. Hardware kanns nicht sein. Weil sobald es passiert, einfach nichts mehr läuft, was mit Sound verbunden ist.

Ich würde versuchen den Soundkartentreiber einmal zu aktualisieren - könnte Wunder wirken.

Fianna

#341
Ich richte gerade mein Internet ein. Nachdem ich alles begriffen habe, was ich tun muss, kann der verdammte WPA-Schluessel nicht eingegeben werden, da das Feld grau hinterlegt ist und es nicht weggeht.

Vorhin (da hatte ich einen Knopf am Modem nicht gedrüeckt) war das auch grau... Irgendwie hat Mausklick gereicht. Jetzt gehts nicht. Ich werde irre.

Bin um 7.30 Uhr nach 4 Stunden Schlaf aufgestanden wegen dem Techniker, der nicht kam - zumindest nicht zu mir - angeblch muss der nur in den Flur - das hat mr keiner gesagt, herzlichen Dank.

Da gibts aber auch keine Buchse, wo er was einstellen kann. Falls er nicht gerade mit Hand-auf-die-verputzte-Wand auflegen arbeitet, KANN der nichts gemacht haben. Also vllt versuche ich mir hier nen Wolf ohne dass es klappen KANN.

Ich dreh durch!!!!!!!!!!!!!!




EDIT 27.08.2012:
Rechtschreibung.

Golden

Freitag mal wieder in der Wohnung gewesen und natürlich wollte ich zuerst meinen Rechner hoch fahren, um einen Kaffee zu trinken und bisschen zu surfen... was war? ... Nichts!
Hoffentlich ist da nur das Netzteil durch und nicht auch noch etwas anderes, ich habe doch kein Geld und die letzten Textsicherungen waren bestimmt ein halbes Jahr her :X

Alana

Wirklich absolut gar nichts? Oder tut er kurz was bei schwarzem Bildschirm und schaltet sich dann wieder aus?
Alhambrana

Moni

War das Stromkabel eingesteckt? Klingt nach einer albernen Frage, aber ist mir selber schon passiert. Nach einem kurzen Moment der Panik fiel mir dann ein, dass ich die Steckerleiste ausgeschaltet hatte und die Kiste deswegen nicht starten konnte.  :d'oh:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol