• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Lomax am 01. April 2011, 22:18:26
     So fern, wie Windows 7 seine User schieben will, dann allerdings doch nicht ...

Da kommt es aber sehr auf die W7 Variante an, die du nutzt. Ich hab W7 Pro und mit ein paar Einstellungen kann ich manuell genausoviel selber rumbasteln, wie bei XP.
Mit W7 bin ich sehr zufrieden, würde halt nur nie die Home Variante nehmen, da kannst du nur mit extremen Tricks Zugriffe ins System bekommen.

@Luna: Gratulatiere  :D Ist doch immer schön, wenn man so was kostenlos gelöst bekommt.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

Zitat von: Moni am 06. April 2011, 17:03:51Mit W7 bin ich sehr zufrieden, würde halt nur nie die Home Variante nehmen, da kannst du nur mit extremen Tricks Zugriffe ins System bekommen.
Danke, gut zu wissen. Dann werde ich darauf wohl achten (müssen), wenn es so weit sein sollte  :-\

So, jetzt habe ich den fordernden Auftrag abgeschlossen und endlich Zeit, mich um meinen kranken Rechner zu kümmern ... und, was soll ich sagen, man kann es sich fast denken, jetzt funktioniert wieder alles. Ich weiß grad nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll.
  Die Tendenz letzte Woche war eindeutig. Das Ding hat sich nicht "irgendwann" eingefroren, sondern immer schneller, zuletzt halt schon beim Speichertest. Und bei den letzten paar Versuchen immer innerhalb weniger Minuten. Jetzt hab ich heute Nachmittag schon ein Spiel gespielt, ohne das was passiert ist, und jetzt läuft er auch schon seit einer Stunde.
  Das Problem ist, dass ich dem Teil jetzt nicht mehr recht vertraue. Es ist schon ärgerlich, wenn er irgendwann mal mitten bei der Arbeit einfriert ... aber damit könnte ich noch leben. Alle 10 Minuten speichern, und der Schaden hält sich in Grenzen.
  Ich erinnere mich nur an den letzten Rechner, der vor über 10 Jahren solche Symptome zeigte und bei dem es letztendlich am Hauptspeicher lag. Da habe ich erst später bemerkt, dass der Hauptspeicherfehler nicht nur zum einfrieren führte, sondern mir auch ein paar Dateien kaputt gemacht hat. Datei geöffnet, der Speicherfehler macht irgendwo in der Mitte unbemerkt was kaputt, Datei gespeichert - und damit nur noch defekte Version vorhanden.  >:(
  Daran denke ich jetzt immer, wenn ich hier am Rechner sitze und mich frage, was er im Hintergrund macht. Ein klar identifizierter und behobener Fehler wäre mir lieber gewesen. Aber wie soll ich die Fehlerursache jetzt noch eingrenzen, wenn er nicht verlässlich auftritt? Also sitze ich paradoxerweise gerade vor dem Computer und versuche, den Fehler zu provozieren ... und mache solange nichts gescheites  :-\

Moni

Vielleicht solltest du wirklich über einen neuen Rechner nachdenken. Vor allem, wenn du die Kiste beruflich brauchst, kannst du dir solche Macken und ein unzuverlässig arbeitendes System eigentlich nicht erlauben. Ich mußte mir ja auch was neues zulegen, weil mein alter Rechner sich bereits im BIOS Start mit BlueScreen verabschiedete. Irgendwann sind die Teile halt mal am Ende und die Rechner aus den letzten .. ca. 6 - 8 Jahren wurden ja schon nicht mehr "für die Ewigkeit" gebaut, wie die ganz alten Kisten, damals in der Steinzeit (also um die 90er rum...  :d'oh:).
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

TheaEvanda

Ich schließe mich Moni an - kauf dir eine neue Kiste, bei der du sicher sein kannst, dass die dir keine korrupten Dateien unterjubelt. Vor ein paar Wochen machte mein Rechner auch sechs Monate vor dem "Ersetzen-Termin" die Grätsche, und da es ein Northbridge-Fehler war, musste eigentlich alles ausser der Festplatte und dem Gehäuse neu.
Positiv war, dass ich "nur" Mainboard und Zubehör, Netzteil und Grafikkarte austauschen musste, das ist alles als Ersatzteil noch im gleichen Monat oder Jahr absetzbar. Nach drei Jahren sind Rechner abgeschrieben, und auf einer potentiell kaputten Kiste würde ich meine Brötchen nicht verdienen wollen. Es ist einfach zu teuer, wenn plötzlich sechs Wochen Arbeit im Orkus verschwinden.
Und eine neue glorifizierte Schreibmaschine mit läuft-ewig-aber-nicht-schnell - CPU gibt es doch recht günstig. (Mein neuer Rechner ist auch wieder echt lautlos ;) )

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Lomax

Zitat von: Moni am 06. April 2011, 22:05:35Vielleicht solltest du wirklich über einen neuen Rechner nachdenken.
Ja, nachdenken tue ich. Allerdings widerstrebt es mir, ein System auszutauschen, das jetzt allem Anschein nach wieder perfekt funktioniert und mit dem ich eigentlich, wenn es funktioniert, vollauf zufrieden bin.
  Und natürlich widerstrebt es mir genauso, mit einem System zu arbeiten, dem ich nicht mehr traue. :( Das nervt mich derzeit in der Tat. Ich kopiere jetzt erst mal meine alten SCSI-Platten, dann kann ich schon mal alle SCSI-Bauteile endgültig ausmustern, was sowieso langsam Zeit wird. Und ich hoffe mal, das während dieser Aktion einfach irgendwas Eindeutiges passiert, was meine Entscheidung erleichtert.

Moni

Naja, es macht halt nur den Anschein und du traust ihm nicht mehr... das wären für mich genug Gründe, was neues anzuschaffen. Und die Preise sind mittlerweile so im Keller, Rechner sind, selbst wenn sie ordentlich was können sollen, keine riesen Anschaffung mehr.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

So, ich erkläre meinen Rechner jetzt offiziell für geheilt. :D
  Seit über drei Tagen keine Abstürze mehr, und ich hatte ihn so ziemlich ununterbrochen in Betrieb - wenn auch nicht für wichtige Dinge. Obwohl ich, seitdem ich ausschließen konnte, dass es am Speicher liegt, doch etwas beruhigter war, weil ich seitdem nicht mehr davon ausgehe, dass er von den sichtbaren Abstürzen abgesehen auch noch irgendwelche Defekte im Hintergrund produziert, von denen ich nichts merke.
  Zwischendurch dachte ich schon ein paarmal, jetzt hab ich's, aber so nach einem Tag tauchte der Fehler dann doch immer wieder auf. Nach SCSI-Karte, Speicher und Soundkarte habe ich jetzt die Onboard-Grafikkarte umgeschaltet, und seitdem ist Ruhe. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt - und dieses Posting ist dann der letzte Versuch, den Fehler noch mal zu provozieren, bevor ich den Rechner wieder in seinen Winkel schiebe  ;D

Lustigerweise habe ich festgestellt, als ich den Rechner zum Schrauben hervorgezogen habe, dass er auf einem weiteren, älteren Computer stand, den ich schon vergessen hatte. Ich habe beschlossen, mich von diesem uralten P166 jetzt auch zu trennen und ihn zum Elektroschrott zu geben - ist doch zu unwahrscheinlich, dass ich den noch mal benutze, zumal der eindeutig noch aus dem Windows-98-Zeitalter stammt.
  Lustig nur, dass die Computertechnologie in meinem Zimmer schon archäologische Schichten bildet. ;)

Romy

#97
Wunderheilung bei Computern, ja das kommt vor und verstehen muss man das wirklich nicht. ;D Aber gut, dass es so ist. :)


Mein Laptop ist immer noch in Reparatur.  :seufz: Vor über einer Woche hat der Typ angerufen, um mir zu sagen, wie teuer es wird und das er dann das Ersatzteil (also die neue Tastatur) bestellt und sich wieder meldet, sobald das da und die Reparatur abgeschlossen ist.
Und jetzt frage ich mich: Warten die immer noch auf das Ersatzteil?
Er hatte mich vorgewarnt, dass es bei Toshiba immer länger dauern kann, bis die so ein Ersatzteil schicken ... Jetzt frage ich mich, ob ich nachher mal anrufe und nachfrage, oder ob das nachfragen total sinnfrei ist und ich mich einfach in Geduld übe ... Geduld ist ja so gaaaaaaaar nicht meine Stärke 8)

Außerdem spiele ich ja z.Z. mit dem Gedanken, mir zum Geburtstag (der ja bald ist) ein Netbook zu wünschen/mir schenken zu lassen, aber bevor ich da Nägel mit Köpfen mache, hätte ich auch gerne mein Laptop zurück, nur um sicher zu gehen, dass das wieder heile ist und nicht doch Ersatz dafür her muss. Denn ein funktionierender Laptop geht auf jeden Fall vor ...

Adiga

Netbook's sind ja diese kleine dinger - die für alles zu klein sind - und falls sie einen Intel-Prozessor eingebaut haben  ... kann man während man ein Programm startet  - einen Kaffe machen gehen ... und vermtulich ist der Bildschirm so kein - dass wenn man Forumsbeiträge ganz lesen möchte .... das Bildfenster ständig links und rechts schieben muss ..


so Netbooks sind so ziemlich da Unnützlichste was uns die Hersteller gerne einreden möchten... (Fazit: unbrauchbar - jedenfalls für mich...)


hab eigentlich immer 2 PC die funktionieren ... allein schon für den Fall -falls mal an einem eine Reparatur oder ander Umbauten notwendig sind... ist das praktisch

Malinche

#99
[OT]

Zitat von: AdigaNetbook's sind ja diese kleine dinger - die für alles zu klein sind - und falls sie einen Intel-Prozessor eingebaut haben  ... kann man während man ein Programm startet  - einen Kaffe machen gehen ... und vermtulich ist der Bildschirm so kein - dass wenn man Forumsbeiträge ganz lesen möchte .... das Bildfenster ständig links und rechts schieben muss ..

Na ja, da muss ich widersprechen. Es kommt einfach darauf an, was man für Erwartungen an das Gerät hat. Ich habe mein Netbook nicht groß mit Programmen vollgepackt, und es läuft wie geschmiert. Forumsbeiträge lese ich vom Netbook eigentlich genauso bequem wie vom normalen Rechner - das ist einfach Gewohnheitssache.

Früher dachte ich auch, dass ich so ein Teil nicht brauche. Aber Größe und Gewicht sind ganz einfach ausschlaggebende Faktoren. Wenn man darauf angewiesen ist, vor allem Office-Anwendungen unterwegs durchzuführen, dann ist ein Netbook - finde ich - eine gute Wahl. Da die meisten Netbooks heute sehr gute Akkulaufzeiten haben, ist das mit dem mobilen Arbeiten sehr unkompliziert.

Gewisse Einbußen hat man natürlich gegenüber größeren Rechnern, aber für gewisse Zwecke reicht ein Netbook nicht nur aus, sondern ist - für mein Empfinden - auch wirklich sehr, sehr nützlich. Gerade für süchtige Schreiberlinge, die trotzdem keine Lust auf Übergepäck mit Riesenschleppis haben.  ;)

[/OT-Ende - sorry, aber ich musste grad eine Lanze für meinen Kleinen brechen. ;) ]
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Romy

Malinche, das hast Du gut zusammengefasst!  :pompom: Es wird ja schon Gründe geben, warum so viele Schreiberlinge entweder ein Netbook haben, oder sich eins wünschen. ;D


Um zum Thema zurückzukommen: Mein Computermensch hat heute am späteren Nachmittag freiwillig angerufen, ehe ich zum nachbohren und nerven gekommen bin. Heute war es schon etwas spät, aber morgen hole ich mein geliebtes Lappi vom Doc nach Hause.  :vibes:

Runaway

Ich bekenne mich da ganz klar zu Adigas Meinung und schließe mich der an ;D Davon abgesehen, daß ich als Mac-User die Windows-Netbooks ohnehin uninteressant finde, denk ich immer, daran versaue ich mir nur noch mehr die Augen, als ich es mit meiner Computerhockerei eh schon getan habe...  :engel:
Und außerdem ist so ein 13 Zöller-MacBook nun auch nicht die Welt, was Transportqualität angeht. Wobei ich auch zugeben muß, daß ich an dem überhaupt nicht schreibe, sondern an meinem großen Desktop-Rechner zu Hause mit Vorkriegstastatur. Die hat noch so ganz hohe, große, griffige Tasten, aber sie ist leider laut, was bei meiner Schreibgeschwindigkeit dann immer in Gewehrfeuer ausartet.
Aber bei diesen flachen Tastaturen vertipp ich mich immer!!  :hand:

Ich bin zu oldschool, ich merk's grad selbst...  :hmmm:

Romy

Zitat von: Dani am 12. April 2011, 21:11:06
Ich bin zu oldschool, ich merk's grad selbst...  :hmmm:
Gut dass Du das jetzt gesagt hast.  :knuddel:

Im Prinzip hätte ich auch nichts dagegen, mal wieder einen größeren PC mit Bildschirm und Tastatur etc. zu haben, aber momentan ist das für mich eher unpraktisch ... Wenn ich irgendwann mal wieder richtig sesshaft bin, komme ich darauf zurück. 8)

Nun aber genug des OT.  :innocent:

Volker

Ich hatte mir letztes Jahr ein IBM Thinkpad X60 zugelegt - mit 11"-Bildschirm in der Netbook-Liga, vom Prozessor her aber ausgewachsen, und vor allem: mit richtiger Tastatur (nicht-flache Tasten) und mattem Bildschirm!

Zu Hause wird das Ding an einen USB-Hub mit Taststur und Maus angeklemmt, dazu ein externer Monitor, und die Arbeitsstation ist perfekt.
:)

Lomax

Nun ja, dass man mit einem Netbook so ziemlich ohne Einschränkungen arbeiten und alles machen kann, habe ich vor kurzem ja erst gesagt (nämlich unter http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,663.msg228110.html#msg228110 und http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,663.msg228216.html#msg228216). Und dass man das Monitorproblem spätestens lösen kann, wenn man das Ding an einen externen Bildschirm stöpselt. Und dass ich ich vor zehn Jahren professionell Hochglanzmagazine an weniger leistungsfähigen Computern erstellt habe als den heutigen Netbooks, habe ich da auch schon erwähnt. Dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
  Außer vielleicht, dass es nicht immer am Rechner liegen muss, wenn ein User damit nicht arbeiten kann. :engel: (Beispielsweise laufen auf meinem Netbook alle Programme schneller als auf dem vielfach schnelleren Rechner einer anderen Person, den ich gelegentlich betreuen darf :-\. Sogar alle Programme, die ich benutze, zusammen auf meinem Netbook schneller als eins davon allein dort. Was weniger über die Leistungsfähigkeit der Rechner aussagt als über den überflüssigen Quark, den manche Leute darauf installieren und der im Hintergrund immer mitläuft).