• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nur noch Elfen, Zwerge, Elben und Orks?

Begonnen von Sarina, 03. November 2007, 19:59:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shigama

*schluchz* Stephenie Meyer hätte sowas nicht streichen sollen. *heul* *jammer*  ;D

felis

@Saraneth - oh Gott - sind Menschen auch Klischee? Hatte ich komplett übersehen. Hektisch plot auf grüne arkturianische Monster ummodel.  :P

caity

Hallo Saraneth,

ich denke auch, dass der Boom an der Verfilmung des Herrn der Ringe liegt.
Allerdings glaube ich nicht, dass deshalb Bücher *ohne* Orks, Zwerge oder Elben keine Chance mehr haben.
Deshalb würde ich mir wirklich keine Sorgen machen ;)
Eher sorge ich mich darum, dass Leser irgendwann nur noch das sehen und denken, im Fantasy-Bereich wird es nichts Neues mehr geben ...  Dadurch kann ein Genre nämlich schnell ausdienen :seufz:

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Karin

Och, jetzt kommt doch der Vampire-Boom. Zum einen über den Ozean herübergeschwappt, zum anderen noch schnell mit deutschen Autoren weitergeführt. Ist doch schon mal etwas anderes, als Orks.  ;D

Bei Stephenie Meyer kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass sie etwas gestrichen hat, denn irgendwann in einem Band kommt ja die Aussage, dass Vampire mit Sex bis nach der Hochzeit warten. So etwas kann ja nicht einmal ein amerikanischer Verlag verlangen, wenn die Autorin das nicht selbst erfinden will.

Steffi

Zitat von: Karin am 04. November 2007, 15:42:49
denn irgendwann in einem Band kommt ja die Aussage, dass Vampire mit Sex bis nach der Hochzeit warten. So etwas kann ja nicht einmal ein amerikanischer Verlag verlangen, wenn die Autorin das nicht selbst erfinden will.

Bist du dir da ganz sicher?
Sic parvis magna

saraneth

@ caity: Meintest du mich oder Sarina? Irgendwie sehe ich den Zusammenhang da gerade nicht so... oO

@ Karin & caity: Doch, sie hat das auf ihrer Homepage geschrieben.

Karin

Vielleicht waren es ja Gewalt-Szenen und keine Sexszenen. ;)

@ Steffi: nein, ich bin mir nicht ganz sicher. Ich las es nur in einer Rezi zu Band 3, den ich nicht gelesen habe. Ist also nur Über-3-Ecken-Halbwissen.  :-X

Coppelia

#22
ZitatWas, keine Menschen?

Die Könige der Menschen
Die Menschen
Der Schwur der Menschen
Die Rückkehr der Menschen (das klingt definitiv wie SciFi)
Die Menschen - Blutrache
Die Rache der Menschen
Der Krieg der Menschen
Menschenzorn

Einige würde ich wirklich eher kaufen als mit "Elben" oder "Orks".  :rofl:

Karin

Klingt tatsächlich weniger abgeschmackt. Wahrscheinlich, weil ich sowas noch nie in der Fantasy-Ecke liegen sah.  ;D
Aber wir könnten ja abgeschmackte Cover-Bilder vorne drauf pappen und schon wäre ich wieder abgeschreckt.

caity

Hallo Saraneth,

sorry, meinte natürlich Sarina.
Aber worauf genau beziehst du dich hier: ?

Zitat@ Karin & caity: Doch, sie hat das auf ihrer Homepage geschrieben.

Meintest du jetzt Steffi???  :rofl:

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

DarkDreamer

Ich habe absolut nichts gegen diese Völker, doch mir kommt es zunehmend so vor, als ob immer EIN Volk im Vordergrund stehen muss. Und das schreckt mich doch ein wenig ab. Da Elfen, dort Orks und in der Ecke noch die Zwerge. Muss das sein?, frage ich mich da öfters. Was soll's. Kann man nur hoffen, dass bald etwas neues auftaucht, dass nicht so diese abgrenzenden Ausmaße annimmt.
Was mich aber viel mehr nervt, wo ich doch solche Bücher zunehmend gerne lese, ist das es fast immer mehr als ein Band sein muss. Reicht es nicht auch einmal nur ein Buch zu schreiben und dann ist Ende? DAS schreckt mich ab. Ich will nicht immer mehrere Bücher kaufen, sondern auch mal einzelne :happs: Ich schüttele den Kopf und wende mich meist ab ohne ein Buch zu kaufen.
Und wenn man sich dann noch all die gleichklingenden Titel anschaut ... ne Danke! Da suche ich mir andere Lektüre.
Es muss einfach mal etwas anderes, vor allem neues, kommen. Nicht der nächste Abklatsch. Elfen, Orks, Trolle und Co können ja weiterhin ihre Rolle spielen, aber bitte einmal eine andere. Bitte!!

ZitatOch, jetzt kommt doch der Vampire-Boom. Zum einen über den Ozean herübergeschwappt, zum anderen noch schnell mit deutschen Autoren weitergeführt. Ist doch schon mal etwas anderes, als Orks.
Ich hoffe nur, dass dies nicht wider nach altbekanntem Schema abläuft.
Der Biss des Vampirs
Der Fluch des Vampirs
...
Dann wende ich mich wider nur kopfschüttelnd ab ... Da gibt es besser Bücher zu lesen!

Schelmin

Ich muß auch jedes Mal lachen, wenn ein neuer Band auftaucht.
Bald haben sie doch alle Völker durch:
Die Elfen, die Zwerge, die Orks, die Trolle, die Drachen, die Kobolde, die Goblins und jetzt ganz neu: die Halblinge (Hobbits dürfen sie ja nicht heißen) und die Elben.


Chuck

Das etwas Nervige daran ist ja, dass sie die Völker drei und viermal durchkauen, weil jeder Verlag seinen Kuchenstück abhaben will. Dabei gibt es auch manche Geschichte die eigentlich auch andere Titel tragen könnten. In "die Trolle" wird mehr über die Menschen berichtet, in einigen der Elfenbücher werden dagegen die Trolle stark dargestellt.
Man könnte demnach auch "Das zerbrochene Schwert" in "die Elfen" umtaufen und dabei nicht einmal am Thema vorbei rasseln.

saraneth

@ caity: Ja^^" Mist, total verplant. ;)

@ Chuck: Ja, das ist mir auch aufgefallen...

Sarina

@DarkDreamer

Ohoh...Für meinen ersten Roman ist auch auf mindestens 2 Bücher ausgelegt *ups*
Liegt aber auch daran, dass die wenigsten es schaffen die Erstlingswerke an einen Verlag zu bringen. Daher schreibe ich sie quasi als Übung.

Aber ich habe mir vorgenommen, dass mein nächstes Projekt ein einzelnes Buch sein wird...