• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Weihnachts-fantasy-geschichten

Begonnen von Drachenfeder, 17. Oktober 2007, 16:15:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Weihnachten
eigentlich ein Thema das so früh noch tabu sein sollte und doch kreisen unsere Gedanken schon in Gewisser Weise um dieses Fest. Zumindest bei mir. Wir kommen ja gar nicht drum rum. Geht einfach mal in einen Supermarkt. Überall gibts schon Weihnachtskrempel.

Aber auch ich muss mich jetzt wieder damit befassen. Seit einigen Jahren schreibe ich regelmäßig einmal im Jahr eine Weihnachtsgeschichte die ich an Weihnachten (Heiligabend und an den Feiertagen) Freunden und Familie vortrage. Ich glaube alle wären sehr enttäuscht wenn dies einmal ausfallen würde. Natürlich haben meine Geschichten mit Fantasy zu tun (Auch die weihnachtlichen). Vielleicht einen Tick weniger als Kurzgeschichten und Romane. Aber Magie und Zauberei ist immer wieder dabei.

Habt ihr auch schon phantasiereiche Weihnachtsgeschichten geschrieben? Wie viele habt ihr schon zusammen? Tragt ihr sie vor oder behaltet ihr sie für euch?

LG DF**



Solatar

Ich werde an Weihnachten immer zum Vorlesen verdonnert.

Normalerweise suche ich mir dann schöne Geschichten aus, die irgendwie zu Weihnachten passen.
Andersen "Die Schneekönigin" war vor drei Jahren dran.
Hoffmann "Nussknacker und Mäusekönig" vor zwei Jahren.
Lindgrens "Weihnachtsgeschichte" letztes Jahr.

Meine eigenen Weihnachtsgeschichten lese ich unterm Tannenbaum lieber nicht vor.

"Blutfest der Vampire" oder "Wenn der Weihnachtsmann dreimal läutet" oder "Christkinds verlorene Seele" oder "Das Höllenfest" oder "Krippenbrand" und "Die Angst des Tannenbaums vor der Axt" sind nicht unbedingt familientauglich. ;D

Coppelia

Irgendwie widerspricht sich Weihnachten und Fantasy bei meinen eigenen Werken, weil sie in einer anderen Welt spielen, und die hat meist eine andere Religion.
Aber etwas Ähnliches könnte man schreiben, vermute ich. Hab ich aber noch nie gemacht und hab ich auch nicht vor. :)

Aber ich lese gern Weihnachtsgeschichten, aber da lieber ohne Fantasyanteil. Denn irgendwie geht es ja gern um das ermutigende Thema, dass Menschen miteinander klarkommen, und gerade an Weihnachten wäre es besonders aufbauend, wenn man dazu keine Magie braucht. ;)

saraneth

Hm... Weihnachtsgeschichten. Regelmäßig schreibe ich keine, nein. Aber wenn, dann haben sie bei mir auch nicht wirklich etwas mit Fantasy zu tun.

Vielleicht deshalb (wie Coppelia schon sagte): Weihnachten (und die Parallelen zur christlichen Religion) widersprechen sich, da die Geschichten einfach in einer völlig anderen Welt spielen...

Nun ja. Jedenfalls kann festgehalten werden, dass ich - wenn ich Weihnachgeschichten schreibe - eher im klassischen Bereich bleibe. ;)

Drachenfeder

Hmm ok. Dann kommt es wohl auch drauf an in wie weit man zum Thema Weihnachten steht.

Für mich ist Weihnachten kein christliches Fest mehr. Ich bin aus der Kirche ausgestiegen.

Für mich ist Weihnachten eine Zeit der Harmonie und des wohlfühlens mit Familie und Freunden. Wenn ich mir dann vorstelle das Elfen und Feen den Baum schmücken. Ein kleiner grüner Drache auf dem Teppich davor schläft und die Zwerge die Geschenke verstecken... ja das ist meine Weihnacht  ;D



Drachenkind

Man müsste einen Tintenzirkel-Adventskalender konstruieren. Für jeden Tag eine winzig kleine Geschichte. Am Ende hätten wir bestimmt sowohl Engel als auch Drachen und ein paar Vampire unterm tannenbaum. es muss ja nicht immer idyllisch sein, Tradition, religion und subjektives Erleben lassen da viel raum für Fantasie.
Na, wie wär's?
:)
Drachenkind

Lavendel

Ich schreibe sicherlich keine Weihnachtsgeschichten. Der einzige Vorteil, den dieses Fest hat ist, dass ich bei der Arbeit ins rotieren komme, statt mir stundenlang die Beine in den Bauch zu stehen. Ansonsten hasse ich es, das könnt ihr mir glauben.

Manja_Bindig

Letztes Jahr hab ich einen weihnachtlich angehauchten SpinOff zu meinem OpusMaleficum(wie ich "Elfenblut"nur noch nenne - das Ding macht mich kirre) geschrieben - wie es wohl am "Filmset" meines Romans aussieht. Harmlos, winterlich, nett, mit ein, zwei Seitenhieben auf andere Werke.

ansonsten schreib ich keine weihnachtsgeschichten. Eher eine Winterstimmung - von bedrückend zum Gemütlichen.

Lisande

Ich habe zwei HP-Fanfics mit weihnachtlichen Themen geschrieben, ansonsten aber auch nichts.

In Fantasygeschichten geht es mir wie Coppelia - meine Länder haben eine eigene Religion.

Aber HP ist ja auch ein bisschen Fantasy... :)

FeeamPC

An Drachenkind:
Die Idee mit dem Weihnachtsgeschichten- Adventskalender finde ich klasse. Falls das Tintenzirkel-Forum sich nicht dafür eignet, stelle ich gerne einen Adventskalender auf einer meiner Webseiten zur Verfügung (natürlich steuere ich gerne eine Geschichte bei, auch wenn meine Weihnachtsgeschichten keine Fantasy sind).
An alle:
Hätte noch jemand mehr Lust dazu?

Ary

Lust schon, aber keine Zeit. Da ich bei Kirchens arbeite, ist Weihnachten immer mit tierischem Stress verbunden, leider.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Drachenkind

@Lavendel und alle anderen Weihanchtshasser:

dann scjhreibt doch Hassgeschichten. Oder Wintergeschichten. das erweitert die Perspektive  ;D. Mein Opa hat, als er noch lebte, den Rundbrief an mich und meine Geschwister um diese Zeit immer mit dem Satz begonnen:Weihnachten, das große Winterfest naht ... damit wollte er es sowohl meiner Schwester (mit Zähnen und Klauen zum Islam übergetreten), meinem Bruder (neo-buddhistischer Antifa-Anarcho-Hausbesetzer) und mir (katholische Theologin) Recht machen. ;D

@FeeamPC:
Klasse Idee. Danke.

Linda

Hi,

obwohl ich persönlich in Sachen Weihnachten nicht sehr kreativ bin, fände ich diesen Adventskalender tatsächlich eine tolle Idee. Würde auch gerne was beitragen, aber ich fürchte ja - na gut, ich habe eine phantastische Weihnachtsgeschichte, aber die ist SF und überhaupt nicht winterlich.

Gruß,

Linda

Manja_Bindig

Wenn man auch mit "nicht-Fantasy" zufrieden ist und einfach nur Winter, Kakao und Kaminfeuer mag, kann man damit rechnen, dass ich was beisteuere, ich hab ein, zwei Sachen auf dem Compi...

besteht außerdem Interesse an einem Anti-Weihnachtssong? ;)

saraneth

@ Drachenfeder: Ich bin auch nicht in der Kirche, aber Weihnachten hat für mich immer etwas mit dem christlichen Glauben zu tun. Dann könnte ich mich schon eher dazu hinreißen lassen am 21. / 22. Dezember bei der Wintersonnenwende zu feiern. ;D