• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 27. September 2017, 16:21:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Juhuuu, Tigermöhre! :knuddel: Der Nano wird ein toller Neubeginn!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Carolina

#46
Ich habe eigentlich schon halb nein gesagt, und ich weiß auch warum, aber jedes Mal, wenn ich hier wieder mitlese, denke ich, verflixt, diese Magiereihe, die ich schon so lange vor mir herschiebe – was wäre, wenn ich im Nano da endlich mal einen Fuß in die Tür bekäme?

Bei meinem letzten Nano musste ich hinterher viel überarbeiten, ja – aber es ist eine Dilogie daraus geworden. War also nicht für die Katz.

Vielleicht hilft eine Deadline für mein Endlos-vor-mir-herschieb-Projekt?

Und dann gleich in die Vollen?  :hmmm:

@Tigermöhre: Ich war auch ewig nicht mehr hier.

Rosentinte

Ich habe heute noch mal ein langes, intensives Gespräch über den NaNo geführt und gemerkt, dass er mir bei allem Stress genau die Struktur bieten könnte, die ich gerade brauche. Also muss ich wohl revidieren und bin doch dabei, auch wenn es mal eine ganz andere Erfahrung wird...
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

MynaKaltschnee

Ich habe mir lange überlegt, ob ich dieses Jahr wirklich am NaNoWriMo teilnehmen soll. In den Camps habe ich jeweils nur 30k Wörter geschafft und das hat mich ziemlich verunsichert. Aber mittlerweile habe ich mich entschieden, es zu versuchen. Trotzdem bin ich extrem nervös und hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir wünsche.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.

Steffi

So, ich hab's getan und mich angemeldet. @Belle_Carys ist schuld.
Sic parvis magna

Sonnenblumenfee

Zitat von: Rosentinte am 04. Oktober 2017, 14:57:44
Ich habe heute noch mal ein langes, intensives Gespräch über den NaNo geführt und gemerkt, dass er mir bei allem Stress genau die Struktur bieten könnte, die ich gerade brauche. Also muss ich wohl revidieren und bin doch dabei, auch wenn es mal eine ganz andere Erfahrung wird...

Ach, das freut mich aber  :vibes:

@MynaKaltschnee NaNo Camps und richtiger Nano sind aber auch nicht zu vergleichen. Von daher würde ich sagen: Richtige Entscheidung :jau:

Klasse, dass du es noch mal mit dem NaNo im Tizi versuchen magst, Steffi :jau:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

@Anja, @Tigermöhre
Gibt es einen besseren Grund als den Nano, nach langer Abwesenheit wieder im Tizi mitzumachen? Willkommen zurück! :vibes:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Carolina

Zitat von: Maja am 07. Oktober 2017, 00:18:19
@Anja, @Tigermöhre
Gibt es einen besseren Grund als den Nano, nach langer Abwesenheit wieder im Tizi mitzumachen? Willkommen zurück! :vibes:

Ich habe beschlossen ich mache mit und packe das Magiebuch, das wie ein Nebel in meinem Kopf schwebt, an den Ohren. Könnte schiefgehen, aber dann weiß ich nach dem November wenigstens, woran ich bin mit der Story.

Phea

Ich feuere euch von der Zuschauerseite aus an. Ich habe mich jetzt ganz und gar dazu entschlossen, nicht teilzunehmen, auch wenn ich die Schnipsel wieder lesen möchte, am Wichteln teilnehmen möchte... Aber dieses Jahr ist es nicht mehr die Motivation am eigenen Projekt, was mich treiben würde. Und das ist doch das Wichtigste, um am Nano teilzunehmen. Ich liebe eure Projekte, will sehen, wie sie entstehen oder gerettet werden, will sie verfolgen, will mit euch zusammen hibbeln - aber ich will nicht schreiben.

Weberin

Ich kann leider wieder nicht mitmachen - denn ich möchte den Roman, den ich im letzten November begonnen habe, weiter schreiben. Das Jahr über hatte ich kaum Gelegenheit (es kommt jetzt der zweite Band, den ich ein wenig begonnen habe), weil die Arbeit, in die ich neu eingearbeitet wurde, für mich zu viel Kraft gekostet hat. Sachbücher kann ich immer schreiben, aber für Fantasy im größeren Umfang, da brauche ich Ruhe und das Mich-Einlassen auf diese Welt. Aber im November habe ich 3 Wochen Urlaub, da werde ich hoffentlich wieder schreiben. In Gedanken werde ich auch Nano schreiben und an Euch denken.

Euch alles Gute beim Nano!  :winke:

Rosentinte

@Weberin: Du weißt aber schon, dass du mittlerweile auch mit angefangenen Romanen im NaNo antreten kannst? Du darfst eben nur die Worte für den NaNo zählen, die du im November tatsächlich schreibst.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Weberin

#57
Danke Rosentinte für den Hinweis.

Ich hab auch schon gelesen, dass irgendwie Ausnahmen bestehen. Da ich aber die Rebellenregeln - um die es wohl geht - nicht genau kenne, habe ich auch nicht so genau verstanden, wann und für wen sie gelten, bzw. was jetzt nicht mehr gilt.

So heißt es ja in den Regeln am Anfang dieses Threads, dass man, wenn man einen Roman weiter schreibt, man ein Jahr lang nicht daran gearbeitet haben darf. Ich hatte den größten Teil im November geschrieben, aber in den Weihnachtsferien auch noch ein bißchen, und vielleicht sogar noch versuchsweise an Wochenenden nach Weihnachten, so genau weiß ich es nicht mehr. Viel ist dabei bestimmt nicht mehr entstanden, denn ab Neujahr hatte ich ziemlich Stress in der Arbeit. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich mit dem Schreiben aufgehört habe, es ist eben schon lange her.

Aber ich will nicht die Regeln brechen und meinen ersten offiziellen Nano schon "illegal" anfangen. Wenn es allerdings trotzdem erlaubt sein sollte, würde ich mich gerne anmelden.

Sprotte

Das mit dem Weiterschreiben, wenn man mindestens ein Jahr lang nicht dran gearbeitet hat, sind die Romanretter. Da gilt man als Neustarter. Alles andere ist Rebell und zulässig, man muß es nur - so man einen führt - im Romanthread vermerken.

Romy

@Weberin: Es ist erlaubt. :) Früher hieß es in den offiziellen NaNo-Regeln, dass man den Roman von Anfang an schreiben soll und hier im Zirkel wurde dann die Rebellen-Regelung eingeführt, quasi als Zirkeleigene Hausregel. Mittlerweile erlauben die offiziellen NaNo-Regeln aber sogar, dass man einen schon angefangenen Roman weiter schreibt und seitdem haben sich auch hier im Zirkel die Regeln gelockert. :D Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das einzige, was Du mit einem angefangenen Roman im Zirkel-Naniten-Board beachten musst, dass Du bei Deinem Romanthread ein [Rebell] einbaust, damit jeder Leser von Anfang an weiß, dass der Roman quasi mitten drin anfängt.
Es mag zwar richtig sein, dass es noch mal ein ganz besonderes Gefühl ist, im NaNo einen Roman von Anfang anzufangen, aber von den Regeln spricht jedenfalls überhaupt nichts dagegen, dass Du den NaNo hier im Zirkel mitschreibst. :D

EDIT: Hat sich mit Sprotte überschnitten.