• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2007 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 06. September 2007, 16:14:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leosluna

Ich kann es gar nicht glauben, dass der Monat vorbei ist!
Kann nicht nochmal der 1.11. sein?  :schuldig: :schuldig: :schuldig:

Herzlichen Glückwunsch an die Zieleinläufer!  :prost:

Ary

Wirklich schade, dass der nano rum ist. Sobald der Zahler über die 50k gekrabbelt war, bin ich in ein ganz tiefes Loch gefallen und grabe mich gerade mit viel Mühe wieder selbst aus. Nicht wirklich Schreibblockade, aber doch irgendwie... Bremse.
Ab Morgen ist TiNO angesagt.

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kristin

Noch mal Gratulation an alle! leosluna, über 70.000  :o Wow...

VG
Kristin

leosluna

Das war ja auch eigentlich nciht geplant  :psssst:
Ich habe, weil meine Geschichte zu ende war, eine Geschichte in die Geschichte geschrieben. Und die Worte flossen wie nichts. Die NAcht habe ich nur 2h geschlafen ...
Jetzt ist aber Schluss ...  :d'oh:

Moni

Zitat von: leosluna am 30. November 2007, 13:01:17
Das war ja auch eigentlich nciht geplant  :psssst:
Ich habe, weil meine Geschichte zu ende war, eine Geschichte in die Geschichte geschrieben. Und die Worte flossen wie nichts. Die NAcht habe ich nur 2h geschlafen ...
Jetzt ist aber Schluss ...  :d'oh:

Hast du die 70.000 denn auch verifiziert? Ich seh immer nur die 53 irgendwas k Wörter bei dir angezeigt...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

Zitat von: Aryana am 30. November 2007, 12:33:39Sobald der Zahler über die 50k gekrabbelt war, bin ich in ein ganz tiefes Loch gefallen
Keine Sorge, das geht vorüber. Ich hatte dasselbe Problem, aber nach drei Tagen lief es dann wieder normal weiter  ;) ... Na ja, Tino mit selbstgesetzten Zielen ist aber irgendwie nicht ganz dasselbe, und dabei brauch ich im Dezember noch mal mindestens einen weiteren Nano  :-\

Felsenkatze

Lomax: wir können ja um die Wette TiNo-Schreiben ;) Ich bin inzwischen endlich wieder so weit, Texte verfassen zu können.

leosluna

ZitatHast du die 70.000 denn auch verifiziert? Ich seh immer nur die 53 irgendwas k Wörter bei dir angezeigt...
Jepp, dürfte jetzt auch angezeigt werden ...

Edit: Den NiNo werde ich wahrscheinlich zum Überarbeiten benutzen.

Ary

Zitat von: Lomax am 30. November 2007, 14:28:19
Keine Sorge, das geht vorüber. Ich hatte dasselbe Problem, aber nach drei Tagen lief es dann wieder normal weiter  ;) ... Na ja, Tino mit selbstgesetzten Zielen ist aber irgendwie nicht ganz dasselbe, und dabei brauch ich im Dezember noch mal mindestens einen weiteren Nano  :-\

Dann mach Dir doch aus dem TiNo einen NaNo - sprich, nimm die 50k noch mal als Ziel! :)
Ist schon klar, das ist nicht dasselbe, aber wir motivieren uns ja auch da gegenseitig.
Heute Abend bin ich Strohwitwe, das heißt, mein Mann wird nicht eifersüchtig, wenn ich wieder den ganzen Abend mit Feuersänger verbringe.  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lavendel

Von mir auch noch mal ein kräftiges Schulterklopfen für alle, die schon gewonnen haben! Und eine Fahne, für alle die jetzt grade vielleicht noch im Endspurt schwitzen *schwenk*

Elena

Okay, es hätte ja auch keinen Spaß gemacht, wenn ich, sagen wir mal, eine ganze Stunde vor dem 01. Dezember fertig geworden wäre ...  ;D

Ary

Elena, du bist der Wahnsinn!  ;D ich glaube, wir hätten dich auch alle  :pfanne: , wenn es nicht geklappt hätte!
Gratuliere!
:prost:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lomax

Zitat von: Elena am 30. November 2007, 23:29:54Okay, es hätte ja auch keinen Spaß gemacht, wenn ich, sagen wir mal, eine ganze Stunde vor dem 01. Dezember fertig geworden wäre ...  ;D
Oh, wow. Das nenn ich eine punktgenaue Landung. So was schaffe ich nur bei wirklich wichtigen Terminen ;) Und es ist jedesmal so nervenzerfetzend, dass ich es mir freiwillig nicht antun möchte ...

Lomax

Zitat von: Felsenkatze am 30. November 2007, 14:34:25Lomax: wir können ja um die Wette TiNo-Schreiben ;) Ich bin inzwischen endlich wieder so weit, Texte verfassen zu können.
Hohoho - du forderst mich zum Wortduell? Ist es bewundernswerter Mut, der dich antreibt, oder jugendlicher Übermut? Dann schick mal deinen Sekundanten, auf dass er die Bedingungen aushandeln möge ;)
  Nein, mein Hauptproblem für ein "Wettschreiben" im Dezember ist auch, dass ich ja einen Roman zuendebringen möchte, und nicht mehr in erster Linie auf Wörter schreibe (wobei die Zählung in Wörtern ohnehin sehr amerikanisch ist, und ich privat eher Zeichen oder Normseiten zähle). Da ich, während ich weiterschreibe, jetzt vom Anfang her schon überarbeite, kann die Wortzahl durch Kürzungen auch sehr schwanken. Ich hatte also gehofft, möglichst den ein oder anderen zu finden, der auch mit einem halben Roman aus dem Nano kommt und vor derselben Situation steht. Dann hätte man beispielsweise mit "Prozenten" arbeiten können, und damit eine Bezugsgröße gehabt, die auch bei unterschiedlichen absoluten Schreibleistungen vergleichbar bleibt.

Nun, andererseits - wenn du die Größenordnung eines Nano-Monats anstrebst, können wir es gerne versuchen. Eigentlich müsste das auch von meiner Seite in etwa hinkommen, wenn ich mein Soll mal überschlage. Und im Prinzip kann ich auch einfach wieder bei 0 anfangen zu zählen, dann wirkt sich das Überarbeiten des Anfangs auch nicht auf meinen Wettbewerbs-Wordcounter aus ...

Lomax

Zitat von: Aryana am 30. November 2007, 14:42:31Dann mach Dir doch aus dem TiNo einen NaNo - sprich, nimm die 50k noch mal als Ziel! :)
Tja, mein psychologisches Problem ist, dass Ziele, die ich mir selber setze, mich nicht im mindesten interessieren. Wenn ich einen externen Termin habe und muss 16 Stunden am Tag arbeiten, um ihn zu schaffen - klappt das problemlos. Wenn ich mir selbst vornehme, ohne Not auch nur einen Bruchteil dieses Pensums an einem Projekt zu arbeiten - ärgere ich mich nur jeden Tag darüber, dass ich schon wieder mein Pensum nicht geschafft habe, aber ich ändere nichts daran. Da mein Unterbewusstsein leider verdammt genau weiß, dass ich notfalls 16 Stunden am Tag arbeiten kann, lässt es sich auch schwer davon überzeugen, dass es jetzt anfangen muss zu arbeiten. Und regelmäßig ärgert mich dann, dass ich die erste Hälfte meiner Zeit vertüddelt und die zweite Hälfte so viel Stress habe.
  Was als Motivation ausreicht, ist sehr verschieden. Wie gesagt - nur vornehmen, nutzt bei mir nichts. Beim Nano wär's peinlich gewesen, es nicht zu schaffen, während andere unter viel schwierigeren Bedingungen durchkommen. Peinlichkeiten funktionierten bei mir recht gut als Motivationshilfe. Für Dezember suche ich noch einen Ersatz. Mal sehn, wie's beim Tino aussieht - der Nano war insofern recht vorteilhaft, weil die Grenzen schön starr und handfest waren, und mein Unterbewusstsein nicht sagen konnte: "Wenn man sich's aussuchen kann, ist's ja eh egal" ;)

Beim Romanschreiben kommt ja noch eine Besonderheit dazu, die mich zur Disziplin drängt. Ich persönlich weiß ja, dass ich notfalls wie ein Uhrwerk funktioniere, und daher kann ich meist auch ganz gut damit leben, irgendwann mal in einen Berg von Arbeit zu fallen. Wenn ich also die Hälfte meiner Zeit nicht nutze, arbeite ich am Ende halt doppelt so viel, und es kommt hin. Nur meine Testleser nehmen es nicht so gut auf, wenn die für sie eingeplante Zeit auf ein bis zwei Wochen schrumpft ;D Und ich wiederum kaue auf den Nägeln, wenn der Abgabetermin näherrückt, der Roman bei den Testlesern liegt - und ich fertig werden muss und keine Kontrolle mehr darüber habe, wie lange der laufende Arbeitsschritt dauert. Da kam es schon mal vor, dass ich die Endüberarbeitung starten musste, bevor noch der letzte Testleser sich gemeldet hat, und dessen Anmerkungen dann irgendwie später nacharbeiten musste.
  Darum wollte ich den Zeitplan für meine Testleser diesmal strikt einhalten. Und wenn ich auch im Dezember das Nano-Pensum beim Neuschreiben halten kann, käme ich ausnahmsweise mal mit einer vernünftigen, augewogenen Zeiteinteilung zum Projektende. Insofern fand ich den Wettbewerb sehr nützlich. Ob wiederholbar, wird sich zeigen ...