Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: Grey am 20. März 2013, 12:23:41

Titel: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Grey am 20. März 2013, 12:23:41
Liebe Tintenzirkler,
es gibt Bücher, da freue ich mich ganz besonders, dass ich sie hier im Veröffentlichungsboard aushängen darf. Nadines Thienemann-Erstling ist so eins, allein schon deshalb, weil sie damals meinen Erstling ausgehängt hat und ich mich dafür jetzt sozusagen revanchieren kann. Ich freu mich riesig für und mit dir, dass es so ein hübsches Buch geworden ist! Alles, alles Gute! :knuddel:


Zitat von: NadineGeparden sind die neuen Erdmännchen

Erdmännchen, Erdmännchen, überall Erdmännchen. Aktuell sind sie die absoluten Trendtiere. Keine Frage, ich bin ihnen ebenfalls verfallen, diesen bissigen, furchtlosen Kämpferchen, denen ich in Namibia zusehen durfte, wie sie sich tapfer ihr Rührei erobert haben. Aber bevor es zu einer Übersättigung kommt und keiner mehr Erdmännchen sehen kann, stelle ich euch ein anderes, wunderbares Tier vor: Den Gepard, das wahrscheinlich schnellste Landraubtier der Erde.

Einige von euch werden sich an die lange Geschichte dieses Romans erinnern und sind einen Teil des Weges mit mir gegangen. Ostern 2008 habe ich mit "Gepardenspur" begonnen, meinem ersten, abgeschlossenen Roman, der mir damals die Tür zur Agentur öffnete. Leider konnte ich ihn damals nicht verkaufen und es ist wohl ein Schicksal, dass sich der Thienemannverlag 2011 noch an genau diesen Roman erinnerte und ich – nachdem wir das Japankonzept verwarfen, weil just zwei Tage vor meinem Angebot der Tsunami so verhängnisvoll an die Küste krachte – eine komplette Neufassung schrieb (Die mit dem alten Roman nur noch ein oder zwei Szenen gemeinsam hat.).
Wieder zwei Jahre später liegt der Roman vor mir und wenn ich nicht ein Vorab-Exemplar hätte und einen leibhaftigen Stapel in der Buchhandlung der Leipziger Buchmesse gesehen hätte, ich würde wahrscheinlich noch immer nicht glauben, dass mein Debüt endlich erschienen ist. Damit sich niemand über den Namen wundert: "Marina" ist mein zweiter Vorname und steht für Jugendbücher.


Worum es geht? Um ein Mädchen, das in Namibia verloren geht, um ihren Bruder, der leidenschaftlich für den Schutz der Geparden kämpft, die dort noch immer als Schädlinge gelten, um ein Mädchen, das seine Freiheit mit dem Leben bezahlt, um Menschen, die geistig in einer vergangenen Welt leben und natürlich um ganz viel afrikanische Wildnis!


Wer noch zögert, sich den Roman zuzulegen: Am Dienstag, 19.03.2013 startet bei Lovelybooks die Verlosung zu einer Leserunde, bei der es 10 (voraussichtlich signierte) Freiexemplare geben wird. Den Link gebe ich dann rechtzeitig bekannt. Gratis dazu wird es von mir jede Menge Anekdoten meiner Namibiareise von 2002 geben. Wer also schon immer wissen wollte, wo die fettesten Warzenschweine leben und wie eine Robbenkolonie riecht, ist dort genau richtig.




Marina Boos
Die Nacht der Geparden
256 Seiten; 9,95 EUR
9783522503280

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Linda am 20. März 2013, 12:26:44
Gratuliere Grey!

Das ist jetzt erst mal das Sahnehäubchen auf dem warmen Kakao der Veröffentlichungen. Viele begeisterte Leser wünscht,

Linda
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Hanna am 20. März 2013, 12:32:32
Zitat von: Linda am 20. März 2013, 12:26:44
Gratuliere Grey!

Das ist jetzt erst mal das Sahnehäubchen auf dem warmen Kakao der Veröffentlichungen. Viele begeisterte Leser wünscht,

Linda

Eigentlich hat Nadine das Buch veröffentlicht.  :psssst:

Liebe Nadine, ich durfte dich und das Buch ja schon ausgiebig knuddeln. Und ich freue mich ganz riesig für dich!  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Erdbeere am 20. März 2013, 12:38:35
Herzlichen Glückwunsch, Nadine! :prost: :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Arcor am 20. März 2013, 12:40:47
Ganz herzlichen Glückwunsch, Nadine! :prost:  :knuddel: Super, dass es mit dem eigentlichen Debüt jetzt noch geklappt hat. Und das Setting klingt wirklich großartig, das wandert bei mir direkt auf die Liste! Ich liebe Geparden!  :wolke:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Nirahil am 20. März 2013, 12:44:51
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Nadine!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Nycra am 20. März 2013, 12:53:21
Und nochmal in Schriftform: Herzlichen Glückwunsch, Nadine!  :pompom: :prost:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Snöblumma am 20. März 2013, 12:56:33
Herzlichen Glückwunsch, Nadine! Das Cover ist so wahnsinnig toll geworden! Ich wünsch dir viel Erfolg damit!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Felsenkatze am 20. März 2013, 12:56:38
 :knuddel: Rosa Bücher sind immer gut.  ;D
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Malinche am 20. März 2013, 12:58:25
Ganz herzlichen Glückwunsch, Nadine!  :knuddel: Ich freu mich schon sehr auf das Buch. Jetzt muss ich dich nur noch irgendwann für eine Signatur zu fassen kriegen.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Alia am 20. März 2013, 12:58:44
Herzlichen Glückwunsch zum Erstling, Nadine!
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Cairiel am 20. März 2013, 13:04:18
Herzlichen Glückwunsch, Nadine!  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Nika am 20. März 2013, 13:10:35
Herzlichen Glückwunsch, Nadine. Und ganz viel Erfolg.  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Thaliope am 20. März 2013, 13:13:32
Soooo gut. Endlich ist es da. Herzlichen Glückwunsch! Und sooo schön. Ich freu mich so sehr für dich! :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Sanne am 20. März 2013, 13:15:36
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg - so kann es weiter gehen!  :knuddel: :pompom: :wolke:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Robin am 20. März 2013, 13:21:39
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an dich, Nadine! :pompom: :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 20. März 2013, 13:25:41
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstling, Nadine :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Janika am 20. März 2013, 13:33:05
Herzlichen Glückwunsch, Nadine! :pompom: :knuddel: Geparden sind wundervolle Tiere, mit dem Titel hattest du mich sofort! :wolke:
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Rosentinte am 20. März 2013, 15:02:11
Herzlichen Glückwunsch, Nadine! Das klingt nach einem weiteren Buch auf meiner Wunschliste!
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Drachenfeder am 20. März 2013, 15:05:40
Ich mag kein Rosa, aber diesem Buch steht die Farbe verdammt gut. Ich freue mich schon, wenn ich den Roman zu den TiZi-Veröffentlichungen in mein Regal zu Hause stellen kann.

Nadine, hHerzlichen Glückwunsch zu "Die Nacht der Geparden"  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Amberle am 20. März 2013, 15:12:31
Herzlichen Glückwunsch Nadine! :prost:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Kaeptn am 20. März 2013, 17:23:21
Glückwunsch, freut mich sehr für dich!
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Koriko am 20. März 2013, 17:25:12
Und hier gratuliere ich dir mit Freuden noch einmal, Nadine. Viel Erfolg :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Alaun am 20. März 2013, 17:25:56
Herzlichen Glückwunsch, liebe Nadine! Das Buch sieht klasse aus und ich wünsche dir ganz viel Erfolg und glückliche Leser  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Coppelia am 20. März 2013, 18:16:40
Gaaaaanz herzlichen Glückwunsch! Das muss ich dringend mal lesen.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Rigalad am 20. März 2013, 18:17:19
Herzlichen Glückwunsch, Nadine! Ich finde, das Cover bezaubernd. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg damit!  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Alana am 20. März 2013, 18:18:19
Herzlichen Glückwunsch, Nadine.  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Mika am 20. März 2013, 18:32:05
Herzlichen Glückwunsch Nadine!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Calysta am 20. März 2013, 19:00:35
Alex und Mia. Endlich <3
Herzlichen Glückwunsch, Frau Boos! Ich bin so unglaublich froh, dass dein Schätzchen draußen ist  :prost:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Joel am 20. März 2013, 19:06:24
Herzlichen Glückwunsch, Nadine, und viel Erfolg!
Da ich immer auf der Suche nach Geschichten bin, die im südlichen Afrika spielen, weiß ich jetzt wohl, welchen Roman ich mir als nächstes zulegen werde  :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Tinnue am 20. März 2013, 19:41:23
Yeah, herzlichen Glückwunsch! Ich finde das Cover ungewöhnlich, aber (oder gerade deswegen) richtig toll.

Und nachdem ich bei irgendeinem Kollegen - Schande über mein Haupt, dass ich nict mehr weiß wer - im LBM-Album ein Bild von Buch und Autorin inklusive "Pommesgabel" entdeckt habe, bin ich ganz begeistert! /m/

Lg,
Tinnue
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Ryadne am 20. März 2013, 19:43:14
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit dem Buch!
Mann, hier folgt im Moment ja eine Romanveröffentlichung auf die andere...
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Merlinda am 20. März 2013, 19:44:32
Herzlichen Glückwunsch Nadine!  :prost:
Klingt nach einem Buch für meine Schwester ...  :hmmm:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Brigadoona am 20. März 2013, 19:58:22
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
Ich hatte mir bereits die Bilder von der Buchmesse angesehen und ebenfalls in deine Facebook-Seite gespitzt.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: moonjunkie am 20. März 2013, 20:27:49
Einen Riesenglückwusnsch auch von mir, Nadine! Auf deinen Erstling und viele begeisterte Leser!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 20. März 2013, 21:56:30
Oh, das gibt für euch eine Runde Dankeschön mit Gruppenknuddeln :gruppenkuschel:

Wer Lust hat, an der Leserunde teilzunehmen: http://www.lovelybooks.de/autor/Marina-Boos/Die-Nacht-der-Geparden-1017723660-w/leserunde/1033253469/
Voraussichtlich starten wir kurz nach Ostern, die Bewerbung für die Freiexemplare läuft bis nächste Woche Dienstag. Ich bin schon gespannt darauf, wann der nächste Karton Bücher bei mir ankommt. Noch träume ich davon, mich damit einzubauen.  ;)

Momentan bin ich noch ein wenig im Marketingstress. Morgen früh treffe ich mich mit dem örtlichen Buchhändler und hoffe, dass wir noch etwas in Sachen Zeitung gedeichselt bekommen. Und die Bewerbungen für die Leserunde lassen einerseits mein Herz höher schlagen, weil ich es toll finde, wie viele Leute sich mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen, andererseits bekomme ich langsam doch etwas Muffensausen vor den ersten Rezensionen.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: sirwen am 21. März 2013, 08:12:05
Hach, ich freu mich sehr, dass es nun endlich soweit ist! :knuddel: Auch wenn ich Erdmännchen mag. Aber Geparden sind natürlich ebenfalls toll. Ob es mir für die Leserunde reicht, weiss ich nicht, aber ich kontaktiere jetzt Mal meine Buchhändlerin des Vertrauens ... Uwes Buch hatte sie auch schon geschickt platzieren können. ;D
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: TheaEvanda am 21. März 2013, 08:38:59
Alles Gute, Nadine!

Das mit den Lesungen wird schon. Vor allem sehen es die Zeitungen immer gerne, wenn Buchhandlungen ihnen eine Pressemitteilung geben. Bei Autoren sind sie meist misstrauischer.

.-Thea
Herzogenaurach, Germany

Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Amber am 21. März 2013, 09:01:50
Liebe Nadine, der Roman sieht toll aus und ich freue mich sehr für dich! Ich werde ihn auch noch kaufen! :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Sunflower am 21. März 2013, 17:51:28
Nadine, auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!  :prost: :prost: Ich freue mich wirklich für dich und kann es kaum erwarten, bis mein Exemplar hier ankommt (ich schreibe das dann hier rein). Das wird mir definitiv meine Lernerei vor dem Abi versüßen ;)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 21. März 2013, 19:08:23
@Sunflower: Heute zur Post gebracht, begleitet vom Geruch/Geschmack, den ich beim Schreiben um die Nase hatte.  :knuddel: Man kommt aus unserem Nest leider immer so schlecht zur Post, sonst wäre es schneller gegangen.

@sirwen. Das ist ja süß von dir. Danke!

@Thea: Unser Buchhändler ist unglaublich und kennt das ganze Dorf, wie mir scheint. Wir werden wohl noch Ende April ein kleines Lesungsexperiment zusammen machen.

Hach, ich freue mich so, dass ihr euch mit mir freut.   :D
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Sunflower am 22. März 2013, 14:55:16
Und schon ist es da! :) Ein unglaublich wunderschönes Buch, das fällt gleich nochmal auf, wenn man es in den Händen hält  :jau: Die Widmung ist sehr süß und ich werde mich heute Abend gleich ans Lesen machen. Aber ich weiß ja schon, dass es ein Lesegenuss wird! :knuddel: Und das Lippenbalsam kann ich zur Zeit sehr gut brauchen, blödes Wetter ... Vielen, vielen Dank für das und für den Dank, der ins Buch gedruckt ist und ... Ich finde das wirklich sehr lieb! :) Jetzt kann ich dir nur noch weiter viel Erfolg für Mia wünschen!
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Coppelia am 22. März 2013, 18:56:52
Heute habe ich mir die Leseprobe angesehen, und sie hat mir echt gut gefallen! Ich konnte Ronni richtig vor mir sehen und ihn sprechen hören. Bemerkenswert! Ich muss es mir wirklich bestellen, sobald wieder der Blitz des Goldes auf mich strahlt. ::)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: serenade am 22. März 2013, 19:39:03
... an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlichen Glückwunsch von mir  :pompom:  Ich habe den "Aushang" hier gerade erst gesehen: Die Story klingt wirklich spannend! Ich werde das Buch zu Ostern verschenken (ein Exemplar ist schon bestellt) :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 22. März 2013, 19:40:32
Das freut mich, Sunflower, dass die Post so pünktlich kam! Der Lippenbalsam hat mich in Sachen Geschmack und Geruch beim Schreiben begleitet, er ist für mich untrennbar mit dem Roman verknüpft. Deine legendäre Mail werde ich mir noch ausdrucken und rahmen, glaube ich. ;D

@Coppi: Falls es bei dir mit den Belegexemplaren hinkommt, könnten wir auch tauschen. Ansonsten: Der Roman läuft ja nicht weg und ich freue mich, wenn er in einigen Monaten auch noch gefragt ist. Ronni liebe ich auch heiß und innig. Wie nannte Kerimaya ihn so schön: Das Eyecandy.

@serenade: Du machst mich ganz verlegen!
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Coppelia am 22. März 2013, 19:50:34
Tauschen klingt doch gut. :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Sorella am 22. März 2013, 22:55:19
Dein Erstling? Ihr müsst euch irren. In meiner Gedankenwelt hast du schon den fünften Roman draußen und eine ganze Vitrine voll mit Literaturpokalen  (Es gibt doch Pokale, oder? Sonst hör ich gleich auf mit Schreiben  ;D)

Quatsch beiseite: Herzlichen Glückwunsch, Nadine  :knuddel: Was für ein tolles Cover.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Naudiz am 22. März 2013, 23:00:47
Herzlichen Glückwunsch, Nadine! Das Cover ist wirklich toll. Und die Geschichte klingt wie etwas, das ich mit 14 auch gern gelesen hätte. Jetzt eigentlich auch noch, wenn ich so recht überlege, auch wenn ich nicht mehr ganz Zielgruppe bin  :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Sunflower am 23. März 2013, 14:44:09
@Nadine:  :rofl: Aber es hat mir wirklich Spaß gemacht, das testzulesen! Und jetzt lese ich es gerade als Buch, was auch ein wundervolles Gefühl ist. Ich freue mich so für dich! Und es ist wirklich eine tolle Ausgabe geworden, das Cover ist so schön, die Tagebucheinträge sind toll gemacht und ja...  :jau:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 09. April 2013, 16:35:49
Nachdem ich Janika einen Riesenhaufen Afrikaplaymobil abgekauft hatte, wollte ich schon längst ein Foto machen und zeigen. Aber leider ging zwischendurch noch einmal unsere kleine Umsortiermaschine durch ... und heute ist eigentlich kein Sonnenschein in Sicht, aber ich wollte endlich das Bild machen, bevor wieder liebevoll alle Tiere in den Teich gelegt werden.

Übrigens ist die Leserunde zum Roman bereeits angelaufen: http://www.lovelybooks.de/autor/Marina-Boos/Die-Nacht-der-Geparden-1017723660-w/leserunde/1033253469/
Ich freue mich über jeden, der mitdiskutieren möchte oder einfach nur still mitliest. In den nächsten Tagen werde ich auch erzählen, wo in Namibia man so richtig plüschig Urlaub machen kann!

Falls von den Jüngeren jemand bei Lizzynet ist und den Geldbeutel schonen möchte: Hier (http://www.lizzynet.de/wws/die-nacht-der-geparden.php) kann man sich um ein Rezensionsexemplar bewerben.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Janika am 09. April 2013, 16:52:04
Sehr schick schaut das aus, ich freue mich, dass meine Afrika-Sets so tolle Verwendung gefunden haben! :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Ratzefatz am 09. April 2013, 17:20:33
Sehr stimmungsvoll, das Foto! Hast du die Playmobil-Teile extra dafür gekauft?

Übrigens habe ich in Leipzig auf der Messe einen ganzen Stapel deiner Geparden gesehen! Gratuliere!

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Grey am 09. April 2013, 20:52:58
Wie cool ist das denn! Super Idee mit dem Playmobil. ;D
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 09. April 2013, 21:25:14
Also ich neige dazu, mir Playmobil oder anderes zu kaufen, um mich für einen großen Schritt im Leben zu belohnen. Nach der Abgabe der Diplomarbeit war es das T-Rex-Set von Playmobil.  :hmhm?: Da ich schon ewig um das Afikaplaymobil herumschleiche, hat es einfach gepasst. Und ich denke auch, dass meine Tochter da in einigen Jahren viel Spaß haben wird – sie sortiert jetzt schon liebevoll sämtliche Tiere auf einen Haufen.

@Ratzefatz: Von diesem Stapel war ich ganz hin und weg! Ich hatte so damit gerechnet, dass höchstens ein paar Exemplare zum Angucken am Stand sind. Da hoffe ich natürlich, dass auch jede Menge davon weggegangen sind!

@Grey: Gibt es nicht Ninja-Playmobil oder -Lego?
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Grey am 09. April 2013, 21:39:06
Lego auf jeden Fall! Da schleiche ich auf jedes Mal drumrum, wenn ich mal in der Spielzeugabteilung bin. Kommt zum Glück nicht so häufig vor. ;D
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Chris am 26. April 2013, 21:56:33
Liebe Nadine,

auch hier: herzliche Glückwünsche zu den Geparden - das Playmobil-Shooting ist einfach toll!

Liebe Grüße
Chris
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: caity am 11. Juni 2013, 10:52:48
Tja, du hast es tatsächlich geschafft, dass ich das Buch gestern Abend nicht aus der Hand legen konnte und noch bis Mitternacht auch das Ende verschlingen musste, obwohl ich doch eigentlich um 23:00 ins Bett wollte, tz ;)

Hut ab! Und herzlichen Glückwunsch für dieses wunderschöne, spannende Buch!  :jau:

EDIT: Und weil's so schön war, noch ne ausführliche Rezension auf Amazon ;)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Chris am 20. Juni 2013, 20:33:00
Hallo Nadine,
im aktuellen Osiander-Newsletter stehst Du ganz oben bei "Spannung bis zur letzten Seite" - herzlichen Glückwunsch:
http://redirect.pmailer.de/-ea-show/3016/290/J70WpN63GW/html
Liebe Grüße
Chris
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 20. Juni 2013, 21:17:59
Ah, caity! Ich wollte schon die ganze Zeit mal Danke sagen und habe es verpennt. Wenn du irgendwann einmal Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn du mir per PN oder hier erzählst, wie dir die Auflösung gefallen hätte.

Chris: Oh.  :o Das ist ja klasse.  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 27. Juni 2013, 17:04:51
Der SpielXpress (http://www.spielxpress.de/index.php) hat ja sogar einen Ticker, wann die nächste Ausgabe erscheint. Dennoch habe ich vor lauter ICE gestern glatt vergessen, die Rezension zu den Gerparden zu bewundern.  :vibes: Wer schon immer einmal wissen wollte, was ich so über das Schreiben und allgemein sage: Ein sehr ausführliches Interview ist auch noch drin.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Alaun am 27. Juni 2013, 18:07:56
Nadine, das ist toll :jau:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Rosentinte am 03. August 2013, 13:35:36
Dank des Wanderbuchs konnte ich ja jetzt auch die Geparden lesen. Vorneweg: Es hat mir richtig gut gefallen. Natürlich bin ich nicht gaz in der Zielgruppe, das habe ich schon ab und zu gemerkt, aber das tat meinem Lesespaß keinen Abbruch. Wie du schon geschrieben hast, ist das Buch leichte Unterhaltung und dafür hat es seinen Zweck sehr gut erfüllt. Ein Buch, dass man sehr gut zum Strand mitnehmen kann.

Spoiler: Den Anteil der Liebesstory zwischen Mia und Alex fand ich sehr ausgeglichen im Gegensatz zum Rest der Geschichte. Meiner Meinung nach wäre die Geschichte auch ohne die Turtelei der beiden noch sehr spannend gewesen, aber das hat vermutlich auch etwas mit der Zielgruppe zu tun. Trotzdem hielt es sich sehr gut in der Waage.
Das einzige, was mich gestört hat, war der Aufbau bzw. die Auflösung des Gepardenrätsels. Das ist mir in letzter Zeit bei mehreren Büchern passiert, vielleicht liegt es also mehr an meinen Ansprüchen als an deinem Buch. Aber ich fand, dass zu viel Tamtam um das Geheimnis und Jagluiperd gemacht wurde (klang fast so, als ob schon vorher mindestens fünf Menschen deswegen gestorben sind) und dafür dann die Auflösung zu unspektakulär war. Außerdem fand ich es komisch, dass am Anfang immer wieder betont wurde, wie besorgt Mias Eltern sind und wie ungern sie ihr die Erlaubnis zur Reise gegeben haben. Später spielten die Eltern fast gar keine Rolle mehr. Man sollte doch meinen, dass so besorgte Eltern dann dutzende Mails schreiben und Telefonterror machen, wenn die Mails nicht beantwortet werden. Oder im Zweifelsfall die Behörden alarmieren, wenn sie Mia über keinen Weg erreichen.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich denke, dass es sich sehr gut unterm Weihnachtsbaum für meine Schwester (13) machen wird  :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 03. August 2013, 13:50:17
Hui, da hast du aber wirklich schnell gelesen! Und danke für deine ausführliche Rückmeldung.  :)

Zitat von: Rosentinte am 03. August 2013, 13:35:36Spoiler: Den Anteil der Liebesstory zwischen Mia und Alex fand ich sehr ausgeglichen im Gegensatz zum Rest der Geschichte. Meiner Meinung nach wäre die Geschichte auch ohne die Turtelei der beiden noch sehr spannend gewesen, aber das hat vermutlich auch etwas mit der Zielgruppe zu tun.
Spoiler:Das ist natürlich auch dem Verlag geschuldet. Bei Planet Girl geht nichts ohne Lovestory, daran musste ich mich auch erst gewöhnen

Zitat von: Rosentinte am 03. August 2013, 13:35:36Spoiler:Das einzige, was mich gestört hat, war der Aufbau bzw. die Auflösung des Gepardenrätsels.
Da sprichst du einige Punkte an, bei denen ich beim Schreiben irgendwann seufzte, dass ich gerne noch 50 oder 100 Seiten mehr gehabt hätte, weil ich einfach zu viel in einen einzigen Roman gestopft habe. Das mache ich beim nächsten Mal besser.[/color]
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Rosentinte am 03. August 2013, 13:57:35
Zitat von: Nadine am 03. August 2013, 13:50:17
Da sprichst du einige Punkte an, bei denen ich beim Schreiben irgendwann seufzte, dass ich gerne noch 50 oder 100 Seiten mehr gehabt hätte, weil ich einfach zu viel in einen einzigen Roman gestopft habe. Das mache ich beim nächsten Mal besser.
Beim Schreiben der Rezension habe ich noch gedacht: Wie schön wäre es, wenn der Roman ein paar Seiten mehr gehabt hätte. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder der Zielgruppe geschuldet, nur die wenigsten Zwölfjährigen lesen Bücher mit 400+ Seiten.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 07. August 2013, 20:15:17
Ich hatte ja immer geglaubt, ich wäre der unromantischste Mensch der Welt, aber die Lokalpresse ist da anderer Meinung: Zarte Küsschen für die Romanheldin Mia (http://www.derwesten.de/staedte/id8289367.html)

Einfach total süß!  ;D
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Steffi am 07. August 2013, 20:19:31
Das ist aber ein wirklich schöner Artikel geworden :) Und ich finde es toll, dass sie auch deine Liebe zu Sci-Fi erwähnen.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Joel am 09. August 2013, 08:53:17
So, jetzt habe ich mir "Die Nacht der Geparden" auch endlich zugelegt. Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, aber da ich selbst schon in Namibia war und allgemein begeistert vom südlichen Afrika bin, konnte ich an dem Buch auch nicht vorbeikommen.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf deinen Roman, Nadine  :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Nana am 22. August 2013, 18:54:54
Huhu Marina,

so, ich habe es spontan ab Abreisetag von unserem Urlaub aus der Bücherei ausgeliehen und direkt im Urlaub verschlungen.

Meine Rezension findest du unter

http://nikas-leseblog.blogspot.de/2013/08/rezension-marina-boos-die-nacht-der.html (http://nikas-leseblog.blogspot.de/2013/08/rezension-marina-boos-die-nacht-der.html)

Und natürlich auf allen gänigen Plattformen und an den Verlag ist es ebenfalls weitergelietet :)

Und wenn ich wieder etwas mehr Kohle übrig habe, darf ich dann ein signiertes Exemplar bei Dir bestellen? ;D

LG, Nana
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Arcor am 23. August 2013, 15:48:14
So, wie bei den Wanderbüchern schon geschrieben hab ich deine Geparden inzwischen ausgelesen.

Ich bin ja auch nicht gaaanz die Zielgruppe (ich sag nur "Planet Girl", meine Freundin hat die ganze Zeit gekichert), aber nichtsdestoweniger hat es mir sehr gut gefallen. Schöne Geschichte, schöner Spannungsbogen. Mir war nie langweilig, das Tempo war hervorragend und die Figuren fand ich sehr anschaulich geschildert.
Ganz großartig fand ich den Einstieg ins Buch, wie Mia am Flughafen in Namibia sitzt. Eine einfache Szene, aber trotzdem war man sofort richtig in der Geschichte drin.  :jau: Und auch die Schilderungen von Namibia waren top. Ich war noch nie da, aber genauso wie bei Malinches Kondorkindern fühlte ich mich mit Leichtigkeit in ein fremdes Land entführt.

Ich hätte mich einzig über noch ein wenig mehr Geparden gefreut. Auf Grund des Titels dachte ich, dass sie noch eine etwas aktivere Rolle für die Handlung spielen. Sie waren ja nicht unwichtig, aber doch etwas mehr im Hintergrund. Und man kann nie genug Geparden haben.  ;D

Alles in allem ein tolles Buch, dass ich jedem im Zielgruppenalter sofort weiterempfehlen oder schenken würde.  :)
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: phoe am 10. Februar 2014, 15:22:10
Ich kram das gute Stück mal wieder aus.  :buch:

Bin leider erst in den letzten Tagen zum lesen gekommen, vorher hatte ich das Buch nicht. ;D

Zielgruppe, als solche sehe ich micht nicht. Ich lese alles, was Buchstaben hat und mein Interesse weckt. Hier waren es der Titel und das Cover.

Am meisten gefangen genommen hat mich die Atmosphäre, die du sehr schön rübergebracht hast. Ich stand selbst im Regen, spürte die Hitzen, hörte die Tiere, (guckte an meine Zimmerdecke, ob da irgendso ein blödes Vieh saß  :D ), entdeckte einen Teil,  dieses wunderbaren Landes. Danke, für eine wunderbare Reise.
Das Thema selbst, ist heißer, als die Sonne in dem Land. Es ist dennoch sehr schön geschrieben, ohne dass man den erhobenen Zeigefinger erkennt.
Für mich hätte das Buch gern länger sein dürfen, mehr von den Geparden und vielleicht auch ein kleiner Einblick, wie es mit Markus und Alex und die Geparden weitergeht.

Die Tagebucheinträge vor jedem Kapitel, genial. Sie machten Mia so "echt".

Vielen Dank, für ein zwar kurzes, dafür sehr schönes Lesevergnügen.  :jau:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Judith am 19. September 2014, 09:36:12
Ich habe auf meinen Blog eine kurze Rezension gestellt:
http://neyasha.blogspot.co.at/2014/09/kurzrezensionen-von-namibia-gronland.html (http://neyasha.blogspot.co.at/2014/09/kurzrezensionen-von-namibia-gronland.html)
Leider habe ich mir zwischen dem Lesen und dem Rezensieren mal wieder zuviel Zeit gelassen - und dann fällt es mir immer schwer, noch etwas konkretes zu sagen, wenn ich nicht gerade massive Kritikpunkte hatte. Daher auch die sehr knappe Kurzrezension.

Auf jeden Fall fand ich das Buch sehr spannend und schön zu lesen - ich hatte es auch in sehr kurzer Zeit durch. Das mit den Dialogen kann ich nur sehr schwer in Worte fassen, ich hatte einfach nur manchmal das Gefühl "hä, wieso fängt er denn jetzt damit an?" oder "wie kommen sie denn jetzt auf dieses Thema, sollten sie nicht eigentlich xy besprechen?"
Das war nichts, was ich arg störend fand, aber vor allem der Grund, weshalb mich das Buch nicht restlos überzeugt hat. Ich bin aber auch eine fürchterliche Nörgeltante und nur schwer wirklich von Büchern zu begeistern.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: serenade am 19. September 2014, 16:53:50
Bei mir hat es ebenfalls ein bisschen länger gedauert, aber mittlerweile habe ich das Buch auch selbst gelesen (nachdem ich es vorher schon verschenkt hatte). Für mich wirkt es v.a. sprachlich sehr gelungen, zielgruppengerecht. Außerdem habe ich das Buch recht schnell verschlungen, was für den Spannungsbogen spricht :) Die Charaktere und Umgebung konnte ich mir gut vorstellen.
Glückwunsch nochmals zu der tollen Veröffentlichung!
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 30. September 2014, 11:13:36
Danke für eure Rückmeldungen. Fühlt euch bitte nicht ignoriert, weil ich so lange nicht geantwortet habe. Momentan komme ich noch vom Masterarbeitsstress runter und ich war zwei Wochen lang im Urlaub und war wenig im Netz.

@Judith: Ach, ich finde dich nicht nörgelig. Meistens bin ich selbst meine größte Kritikerin und ich weiß, dass ich noch viel lernen muss.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 28. November 2014, 17:25:24
Hachja, es kommt mir vor, als wäre erst gestern die Kiste mit den Belegen bei mir angekommen und doch heißt es schon: Abschied nehmen. Gestern wurde für die Geparden die Buchpreisbindung aufgehoben. Wer das Buch noch haben möchte, schaut am besten bei einem Antiquar seines Vertrauens vorbei oder wartet, bis die Daten in den bekannten Onlinebuchhandlungen aktualisiert wurden.
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Brigadoona am 01. Dezember 2014, 20:16:45
Was? So schnell geht das? Ist das nicht irgendwie frustrierend?
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: gbwolf am 01. Dezember 2014, 20:20:50
"Irgendwie" frustrierend ist sehr diplomatisch ausgedrückt.  ;D
18 Monate nach Verkaufsstart darf die Buchpreisbindung aufgehoben werden. Man sieht es ja an den Buchhandlungsregalen, dass meistens nach einem halben Jahr meistens schon Schluss mit den Verkäufen ist, wenn die neuen Programme kommen. Kann man nix machen, außer weiter schreiben und dranbleiben. Ohne Ramsch gibt es keine Lücken für andere Bücher. *seufz*
Aber vielleicht werde ich ja mal so berühmt, dass alle früheren Werke noch einmal aufgelegt werden.  :hmmm:
Titel: Re: [Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden
Beitrag von: Linda am 01. Dezember 2014, 21:32:52
Nadine, das ist echt bescheiden!
Vielleicht tröstet dich die Tatsache, dass dank Internet und Online-Antiquariaten faktisch kein Buch mehr wirklich vergriffen ist. Wer wirklich will, bekommt die Gepardenspur noch.