• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde

Begonnen von Maja, 16. November 2010, 15:34:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telas

Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich sehr gut leben kann. Ich kumuliere meine Worte für 2011 selbständig auf und schreibe sie in meine Signatur und am Jahresende schaue ich dann, wo ich gelandet wäre.
So kann ich dann schauen, ob ich hätte mithalten können, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass es auch 2012 einen T12 gibt und da kann ich dann immer noch mitmachen, der läuft mir ja nicht davon.

Lexa

Also, nach ein wenig Bedenkzeit, habe ich mich entschieden, dieses Jahr nicht am T12 teilzunehmen.
Vorallem das zweite Halbjahr wird schon in der Schule stressig, und da will ich mir nicht auch noch selber Stress auferlegen.
Nächstes Jahr werde ich sehen, ob es was wird, aber da ich bis hetzt noch nicht genau weiß, was ich nach der Schule machen werde, wohl irgendein Zwischenjahr, ist da noch nichts definitiv.
Ich werde mir aber das T12 Sheet runterladen und selber mal zählen, wieviel da zusammenkommt. Hoffentlich hilft mir das dann auch etwas beim kontinuierlicheren Schreiben.
Und natürlich werde ich auch wieder beim TiNo mitmachen.

Schließlich brauchen die T12er Leute die sie beim Sieg beglückwünschen und vor Bewunderung vor ihnen in den Staub werfen. ;)


Romy

Zitat von: Telas am 19. November 2010, 15:44:12
Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich sehr gut leben kann. Ich kumuliere meine Worte für 2011 selbständig auf und schreibe sie in meine Signatur und am Jahresende schaue ich dann, wo ich gelandet wäre.
So kann ich dann schauen, ob ich hätte mithalten können, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass es auch 2012 einen T12 gibt und da kann ich dann immer noch mitmachen, der läuft mir ja nicht davon.
Da hast Du absolut recht und ich halte es genauso.

Ich gehöre ja auch zu den Abbrechern dieses Jahres und es kratzt mir ja immer noch extrem am Ego, wenn ich darüber nachdenke.  :d'oh:
Denn immerhin war ich im Juni, als ich ausgestiegen bin, sogar in den grünen Zahlen, allerdings für den Preis, das so ziemlich alles, was ich bis dahin in diesem Jahr geschrieben habe, ziemlicher Schrott war/ist. Wegen des Studiums hatte ich am Jahresanfang nur sehr wenig Zeit zu schreiben und habe dann in kurzer Zeit eine riesige Aufholjagd hingelegt. Grün war ich dann zwar wieder, aber die Qualität ist ziemlich auf der Strecke geblieben. Also bin ich dann lieber ausgestiegen aus dem T12 - und anschließend habe ich erst Mal eine ziemliche Krise gehabt und habe von Juli-Oktober zusammen weniger geschrieben, als jetzt bisher im NaNo. ::) Ein Glück, dass es den NaNo gibt, ich weiß nicht, ob ich es ansonsten diesen Monat mal wieder zurück in den Schreibfluss geschafft hätte ...
Naja, irgendwie war die Pause schon dringend notwendig, um mich wieder richtig zu ordnen, glaube ich. Meine T12-Tabelle habe ich derweil weiter geführt, aber mein damals anvisiertes Ziel von 250k werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr schaffen. Die 200k sollten aber wirklich noch drin sein und da bin ich dann auch glücklich drüber. :D

Ich würde wahnsinnig gerne noch mal am T12 teilnehmen und ihn dann auch schaffen, aber 2011 wird das definitiv nix. Da stehen zu viele andere Sachen an. Gleich am Jahresanfang noch eine besonders, fiese, miese, mündliche Prüfung, dann die Diplomarbeit, wo ich nebenbei bestimmt nicht groß zum Romanschreiben komme und wenn dann nur im Schneckentempo. Dann Jobsuche und Umzug und eigentlich wollte ich ja auch irgendwann einmal auf Agentursuche gehen (eigentlich dieses Jahr, habe ich aber auch nicht geschafft) und muss davor auf jeden Fall noch überarbeiten.
Also 2011 wird für mich kein großes Schreibjahr. Aber ich werde dann wohl trotzdem die T12-Tabelle runter laden und für mich ein Ziel von 100k (oder so), eintragen und zusehen, dass ich zumindest das schaffe. Es ist ja nicht sooo viel, aber neben allem anderen, was für mich so in dem Jahr ansteht, würde mir das dann schon reichen. Außerdem befürchte ich, dass ich ansonsten gar nix zustande kriege. Ich kenn mich ja. ::) Den ganz großen T12-Druck will ich mir nächstes Jahr echt nicht geben, aber allein die Tabelle hilft mir schon, mir selbst ein bißchen Druck zu machen und mich zu motivieren. ;)

Also eine weitere T12-Teilnahme (mit 250k) peile ich mal für 2012 an. Bis dahin habe ich hoffentlich einen Job, einen festen Wohnsitz und alles dürfte sich einigermaßen eingependelt haben, sodass ich mich in meiner Freizeit aufs Schreiben konzentrieren kann. Naja, soweit die Theorie, aber wird schon. :)

Derexor

Ich schließe mich den 2012ern an. In diesem Jahr will ich erstmal den ersten Band meiner Reihe abschließen und mich somit in die Welt einarbeiten. Die nächsten Bände folgen dann schneller und damit habe ich auch Stoff für 2012.

caity

#64
Hallo,

jetzt lese ich mir seit drei Tagen eure Beiträge durch, schleiche immer wieder um diesen Thread herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden. Anfang letzten Jahres hatte ich, zum Schluss meines Südafrika-Aufenthaltes, als das hier aufkam, direkt ein: Auja! Das wäre was Feines und wurde dann (zum Glück ;)) erst einmal von Maja ausgebremst, die meinte, das mein Start so mit Afrika nicht so glücklich wäre (wo sie ja auch Recht hatte). Das ändert aber nichts daran, dass ich nun schon wieder am Grübeln bin und nicht weiß, ob das etwas für mich wäre oder nicht.

Ich würde unglaublich gerne wieder intensiver Schreiben, genieße das gerade während dem NaNo, am Tag wenigstens mal eine Stunde hinzusitzen. Andererseits bin ich jemand, der sehr phasenabhängig ist. Ich kann euch jetzt schon ankündigen, dass ich in den Wochen vor den Prüfungen sicherlich nichts auf die Reihe bekommen werde und das ist gleich Anfang Februar und später wieder im Juli. Eigentlich will ich mir in der Zeit auch keinen Stress machen, sondern mich aufs Studium konzentrieren. Für mich spricht der Stressfaktor also definitiv gegen den T12, ich sehe das Schreiben trotz aller Intensität, die ich ihm widme und dem Wunsch, veröffentlicht zu werden und auch mein Bemühen darum, primär als Hobby und Entspannung neben dem Studium an. Die Frage ist, ob der T12 mich darin unterstützt, diesem Hobby auch treu zu bleiben, oder ob es mich hindern würde und mir womöglich sogar die Freude daran nehmen könnte ...

Dafür spräche in jedem Fall mein Wunsch, endlich wieder mehr Kurzgeschichten für Wettbewerbe zu verfassen. Ich würde zu gerne wieder einmal Anthologie-Erfolge sehen, das habe ich durch Avaril in letzter Zeit schmählichst vernachlässigt. Vielleicht würde mir so ein T12 den nötigen Anreiz geben, auch nebenher an solchen Projekte zu arbeiten, das könnte ich als Zwischenpuffer nutzen, in denen ich nebenher die Romane plotte, denn gleichzeitig Plotten und Schreiben geht bei mir nicht und ich muss eigentlich ein Werk zu Ende bringen, bevor ich das nächste anfange. An Ideen würde es nicht mangeln: ich habe drei große Romanprojekte im Hinterkopf, die ich in nächster Zeit anpacken möchte. Zwei davon sind schon relativ ausgereift, aber da ich gerne mit der Schneeflocke arbeite, bräuchte ich wohl trotzdem mindestens einen Monat pro Projekt, um es angemessen auszuarbeiten, und ich weiß eigentlich auch gar nicht, ob ich das will und mir die Projekte nicht lieber für NaNo 2011/2012 aufsparen möchte  :-\

Arg, mein Kopf rät mir gerade glaube ich eher, es sein zu lassen, aber ...
:'( - Ich glaube, ich würd's trotzdem gerne machen ...

Okay! Ich schlafe noch einmal drüber.
Sonst, wenn ihr denkt, das die Voraussetzungen absolut nicht für T12 geeignet sind, seid einfach knallhart ehrlich zu mir und gebt mir die  :pfanne:
;D

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Tanrien

#65
Nach den letzten Kommentaren noch eine Frage von mir:

Ist es nicht auch möglich - denn ich habe das bisher so gelesen, dass es möglich wäre -, sich ein Jahrespensum 250k+ zu setzen, und trotzdem Phasenweise zu schreiben? Also, in einem Monat nur mal 10k, im nächsten dann 50k? Oder zwei, drei Monate lang nur mal jeweils 5k (okay, extrem wenig, aber denkbar), solange man das in anderen Monaten rausholen kann?

Ich frage, weil ich da eben gerade einen Widerspruch zwischen den letzten Antworten (kann nicht das ganze Jahr durchschreiben, dann und dann zu wenig Zeit) und den "Regeln" aus Gesamtziel und selbstständiger, monatlicher Zielsetzung sehe und gerade diese Aufteilung aber für mich interessant wäre. (Nur, weil ich in einem Monat 90k+ schaffe, will ich das nicht jeden Monat machen.) Oder habe ich etwas missverstanden?

Lomax

Also, ich hab in diesem Jahr ja mitgemacht, obwohl ich wusste, dass ich in der ersten Jahreshälfte erst mal ein paar Handicaps habe. Ich dachte mir, von der Menge her kann man das auch bequem aufholen, wenn man erst mal vier Monate ausfällt.
  Tatsache war, zu den vier geplanten Monaten kamen dann noch die ungeplanten Verzögerungen (mit denen man vermutlich sowieso immer rechnen muss), und dann lief es es halt auch nicht gleich rund auf dem theoretisch möglichen Maximum. Da würde ich inzwischen sagen, wenn man vorher schon weiß, dass man mit einem großen Rückstand am Anfang reingehen wird, ist es nicht so glücklich. So eine große Bugwelle, die man vor sich herschiebt, kann schon sehr bremsend wirken, und erfahrungsgemäß muss man immer noch mehr Verzögerungen dazukalkulieren, an die man vorher nicht denkt.

Ich denke also, wenn du jetzt schon weißt, dass du in der ersten Jahreshälfte anderweitig beschäftigt bist, solltest du das zumindest nicht zu optimistisch rechnen  ;)

(Was gleichzeitig wohl auch eine Teilantwort auf Tanrien gibt ;). Kontinuierlich durchgeschrieben hat wohl kaum jemand. Nur gibt es halt Unterbrechungen, die man leichter rausholt als andere. Und wenn man von vornherein schon Unterbrechungen einkalkuliert, vergisst man leicht genug, dass die ungeplanten Unterbrechungen trotzdem noch dazukommen.
  Es ist also zumindest von Vorteil, wenn man ein kontinuierliches Schreibpensum einplanen kann und nicht schon seine Planung so berechnet, dass man nur noch mit Langstreckensprints zwischendurch überhaupt sein Pensum schaffen kann. Es ist zumindest psychologisch unklug, sich vorher schon auf "phasenweises Schreiben" einzustimmen. So jedenfalls meine Erfahrung aus diesem Jahr ...)

Valaé

Zitat von: Lomax am 19. November 2010, 18:31:35
  Es ist also zumindest von Vorteil, wenn man ein kontinuierliches Schreibpensum einplanen kann und nicht schon seine Planung so berechnet, dass man nur noch mit Langstreckensprints zwischendurch überhaupt sein Pensum schaffen kann. Es ist zumindest psychologisch unklug, sich vorher schon auf "phasenweises Schreiben" einzustimmen.

Ich persönlich habe ja noch nicht mitgemacht bisher und kann es daher nicht genau beurteilen, aber ich denke, machbar ist es schon, aber verfehlt man damit nicht auch irgendwo den Sinn des T12? Ich habe ihn jetzt so verstanden, dass er eben dazu da ist, das Schreiben als eine permanente Beschäftigung, die man in sein Alltagsleben integriert, festzulegen. Er ist also denke ich weniger dafür da in wenigen monstermäßigen Sprints über eine Ziellinie zu hechten die utopisch hoch liegt, sondern eher ganz kontinuierlich sich auch mit kleiner anmutenden Wortzahlen durch das Jahr zu beißen. Und hier liegt die Betonung auch ein bisschen auf dem beißen. Man sollte eben sich selbst zu dieser Kontinuität bringen. Dass es Schreibpausen gibt, braucht hier denke ich niemand von der Hand zu weisen, aber ich weiß ja nicht wirklich, ob ein Sprinten und dann wieder monatelang gar nichts Schreiben nicht irgendwo den Sinn des T12 verfehlt.
Außerdem stimme ich zumindest von der Logik aus Lomax zu. Ich stelle es mir extrem problematisch vor, mit Ausfällen schon von vornerein zu rechnen, wenn dann auch noch die unberechenbaren dazu kommen.
Ich hab' mir extra ein Jahr ausgesucht, in dem zumindest geplant nichts weltbewegendes dazwischen kommt und ich zudem 2 voll geplottete und 2 halb geplottete und 2 neue Ideen auf Halde liegen habe.

Ich denke, wir sind, um im Bild eines Laufwettbewerbs zu bleiben, keine Sprinter. Sondern Marathonläufer. Durchhaltevermögen zählt hier denke ich mehr.

Maja

#68
Zitat von: Telas am 19. November 2010, 15:44:12
Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich sehr gut leben kann. Ich kumuliere meine Worte für 2011 selbständig auf und schreibe sie in meine Signatur und am Jahresende schaue ich dann, wo ich gelandet wäre.
So kann ich dann schauen, ob ich hätte mithalten können, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass es auch 2012 einen T12 gibt und da kann ich dann immer noch mitmachen, der läuft mir ja nicht davon.
Du mußt die Wörter nicht mal selbständig kummulieren. Das T12-Dokument ersetzt ab nächstem Jahr auch die alten Tinowrimo-Dokumente, und egal ob man sich ein Jahresziel setzt oder das monatsweise entscheidet, bekommt man ein Jahresergebnis.
Benutzt als Tinoniten trotzdem die  Signatur im Tino-Modus. Der T12-Modus ist nur für die eigentlichen T12er, und ich komme sonst durcheinander, wer wohin gehört. Und ja, natürlich gibt es auch 2012 einen T12. Sozusagen T12².


Zitat von: Tanrien am 19. November 2010, 18:17:13
Ist es nicht auch möglich - denn ich habe das bisher so gelesen, dass es möglich wäre -, sich ein Jahrespensum 250k+ zu setzen, und trotzdem Phasenweise zu schreiben? Also, in einem Monat nur mal 10k, im nächsten dann 50k? Oder zwei, drei Monate lang nur mal jeweils 5k (okay, extrem wenig, aber denkbar), solange man das in anderen Monaten rausholen kann?
Selbstverständlich! Wie ich schon geschrieben habe, es ist so gut wie unmöglich, jeden Monat exakt das gleiche zu schreiben, wir sind Menschen, keine Roboter. Hier sind mal zum Vergleich meine Zahlen für 2010, wobei der November natürlich noch nicht abgeschlossen ist und ich auf ein Ziel von 60.000 zusteuere:


Monat          Leistung          Gesamt          
136.31236.312
235.18471.496
335.072106.568
434.423140.991
535.159176.150
633.665209.815
731.292241.107
828.315269.422
95.227274.649
1040.041314.690
1139.745354.435
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tanrien

#69
Hm, okay, angesichts der Tatsache, dass ich eh mit den für nächstes Jahr geplanten Sachen garantiert über 250k komme, würde ich hier mein Interesse anmelden - allerdings nur, wenn ich niemandem den Platz wegnehme.

Muss man sein Ziel jetzt schon festlegen? Oder bis zum 10. Dezember? Oder erst bis Ende Dezember? Ich würde mir nämlich noch etwas Zeit nehmen müssen, um alles zu auf die Monate aufzuteilen. (Will ja kein zu kleines Ziel.)

Ah, und danke für eure Antworten natürlich. Ich finde es nur realistisch, gerade/zumindest als Student, wenn man auch mal ein paar Monate im Jahr "frei" hat, zu sagen, dass man da doch deutlich mehr schreibt und schreiben will als sonst. ;)

Sonnenblumenfee

:hmmm: wo ihr alle von Ideen schreibt, die ihr schon für's nächste Jahr habt... Ich habe nur meinen angefangenen NaNo-Roman, der aber spätestens im März fertig sein wird und den NaNo-Roman von letztem Jahr, für den ein sehr grober Plot steht. Außerdem gibt es da noch eine Idee in meinem Hinterkopf, an die ich mich bisher (außer einer Art mega-prolog) noch nicht herangetraut habe. Aber dafür bräuchte ich noch jede Menge Plot- und Chara-Arbeit.
Das macht mir im Moment ein bisschen Angst, wenn ich das mit dem vergleiche, was ihr da auf Lager habt.

Allerdings bin ich eher eine Spontan-Schreiberin. Ein grober Plot hilft mir zwar, aber bis ins Detail plane ich eigentlich nie... Trotzdem, wenn ich wirklich etwas vernünftiges Schreiben will, brauche ich ein bisschen mehr als nur eine kleine Idee... Vielleicht würde ich mir mit dem NaNo dann doch zu viel vornehmen?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Maja

@Tanrien
Das Ziel legt ihr in der Gruppe bis Ende Dezember fest. Manchen hilft es auch zu sehen, wieviel sich die anderen zutrauen. Ab dem 1. Januar wird der Zielvorgaben-Thread geschlossen, und ab dann gilt es.

@Sonnenblumenfee
Ich bin auch keine Detailplanerin, und trotzdem habe ich damit wenig Probleme. Wenn ich Plot bis übermorgen habe, reicht das immer aus.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valaé

Zitat von: Tanrien am 19. November 2010, 20:43:01
Ah, und danke für eure Antworten natürlich. Ich finde es nur realistisch, gerade/zumindest als Student, wenn man auch mal ein paar Monate im Jahr "frei" hat, zu sagen, dass man da doch deutlich mehr schreibt und schreiben will als sonst. ;)

Versteh mich nicht falsch bitte, klar braucht man Schreibpausen  ;). Ganze Monate würd ich jetzt in meinem eigenen empfinden aber mir nicht schreibfrei nehmen das will ich mir ja gerade mit dem T12 austreiben, das ist ein altes Laster von mir.
Meinst du mit dem *frei haben* als Studen die Semesterferien? Ja, da will ich eigentlich auch mehr schreiben, wenn es denn das Arbeiten dann zulässt.

Malinche

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber die Wölfin sagte, ich darf es mal versuchen.

Da ich zwar Ideen für nächstes Jahr in der Hinterhand habe, bei denen aber noch Plotbedarf besteht, habe ich mich in der Plotschmiede angemeldet und suche jetzt noch Mitstreiter für eine kleine, gemütliche Plottistenarbeitsgruppe. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die in der nächsten Zeit erhöhten Plotbedarf hat. Also, wenn noch jemand zu mir stoßen möchte, um vor allem im Dezember und Januar schwerpunktmäßig an T12-Projekten zu feilen, freue ich mich.  :D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valaé

Oooh wenn es eines gibt, woran es mir derzeit nicht mangelt, dann ist es Bedarf am plotten. Ich habe ganze 3 Ideen in der Hinterhand und keine davon anständig geplottet. Upsala, nein es sind 4.
Also an sich wäre es genau das Richtige für mich, Tatsache ist nur ich habe so was noch nie in Gruppen gemacht, neige zu sehr blitzartigen Einfällen, würde euch zwar gerne beim Austüfteln eurer Plots mithelfen, weiß aber überhaupt nicht, ob ich das denn kann, weil ich es ehrlich gesagt noch nie gemacht habe, in meinem Freundeskreis schreibt niemand der mich um Plothilfe bitten könnte.
Ich weiß also nicht, ob ich euch überhaupt dann helfen könnte... und mit regelmäßigen Zeiten hab ichs aufgrund Studiumsstress eben leider auch nicht wirklich...
Also ich würde an sich gerne, aber ich möcht euch dann auch helfen können und kein Klotz am Bein sein. Und ob ich das kann, weiß ich einfach nicht. Sieht wohl eher so aus, als ob ich meine Plots wieder alleine im stillen Kämmerlein ausbrüten sollte... auch wenn das schade ist.