• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Reden schreiben

Begonnen von Sunflower, 12. Juni 2012, 15:24:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

@Lisande: Das mit der Körpersprache ist echt interessant. Dann muss man wirklich darauf achten, viel Gestik einzubauen, und Mimik und was weiß ich. So ein Rhetorikseminar scheint wirklich praktisch zu sein, irgendwann werde ich mir sowas auch mal vornehmen. Selbst wenn ich niemals Politiker oder ähnliches werden will, Rhetorik ist immer nützlich.
Die Goebbels-Rede kenne ich zumindest gekürzt aus meinem Politik-Unterricht, wir haben auch einen Teil angehört. Nachdem wir heute wissen, wie es damals weitergegangen ist und welche Bedeutung diese Rede hat, fand ich sie immer nur ... einschüchternd, befremdlich vielleicht. Mir fällt kein gutes Wort ein. Aber die Rede ist ein "gutes" Beispiel dafür, was die Betonung ausmachen kann.

@Sprotte: Wow, vielen Dank! Das speicher ich mir gleich unter meinen Favoriten ab. Vielleicht verstehe ich ja sogar die englische Fassung, aber wenn es gut synchronisiert ist, wäre die deutsche auch nicht schlimm. Danke!  :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Sprotte

Um einmal leicht OT den Bogen zu spannen: Branaghs Synchronsprecher spielte in "Der Untergang" Goebbels.