• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Private Nachrichten kommen nicht an

Begonnen von Deven, 30. Dezember 2014, 17:18:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deven

Hallo Tintenzirkel!:)
Da mir ein kleiner aber lästiger technischer Mangel aufgefallen ist wollte ich den hier mal breittreten, wer sich auch vom eben genannten Mangel verfolgt fühlt möge sich ebenso aufgerufen fühlen sich hier zu melden. Zumal mich sowieso interessiert, ob meine Gesprächspartnerin Fynja und ich da die Einzigen sind.
Folgendes Dilemma:
Später Abend, ich tausche mit meiner Patin Nachrichten aus, früher oder später erhalte ich keine Antwort mehr. Grund: Meine letzte Nachricht kam nicht an. Das Problem lässt sich nur beheben, indem man einen neuen Betreff eröffnet und dort wieder emsig Nachrichten verschickt.
Gibt es hier Zirkler denen es ebenso ergeht? Hoffentlich lässt sich das beheben, das wird auf Dauer ein bisschen lästig. *hoffnungsvoll zu den Obermotzen schiel*  :bittebittebitte:
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Maja

Hallo Lincoln,

speicherst du deine verschickten PN's im Postausgang? Du kannst das unter "Profil -> Private Mitteilungen -> Speichere eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang" aktivieren. Wenn du das eingestellt hast: Sind die verschwundenen Mails in deinem Postausgang gespeichert?

Und: Hast du beim Einloggen ins Forum das Cookie gesetzt (Kreuzchen bei "Immer eingeloggt bleiben")? Sonst kann es sein, dass eventuell während des Schreibens deine Sitzung ausläuft und du vom Forum nicht mehr erkannt wirst - in dem Fall müsstest du aber dann beim Absenden eine Fehlermeldung bekommen.

Aber nein, mir ist kein anderer Fall verlorener Nachrichten bekannt. Sie werden nicht verschickt, wie eine E-Mail, sondern wie ein Forenbeitrag auf dem Server gespeichert mit dem Vermerk, welche Mitglieder darauf Zugriff haben und ob sie Absender oder Empfänger sind. Wenn etwas in deinem Postausgang gespeichert ist, muss es auch in Fynjas Posteingang zu finden sein, zumindest bis sie es löscht. Deswegen: Bitte als erstes den Postausgang überprüfen. Ich kann dem nachgehen, indem ich in den Eingeweiden der MySQL-Datenbank wühle, aber dann bekomme ich möglicherweise eure PNs zu Gesicht, die mich nichts angehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Deven

Also so wie ich das sehe wird der gesamte Chatverlauf bei mir gespeichert und die Nachrichten gehen ja nicht verschütt, sie kommen einfach nur nicht an, da verwende ich einfach copy&paste. Ausloggen tut mich da nichts, da ich einfach weiter im Zirkel surfen kann. Im Postausgang stehen auch alle Nachrichten da.  ???
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Deven

Hallo nochmal.  :winke:
Ich muss hier nochmal einen kleinen Nachtrag einschieben. Und zwar ist dieses Problem mit den Privatnachrichten inzwischen so weit, dass Nachrichten von beiden Seiten und nicht nur von mir ins Nirvana verschwinden. Und es ist nicht nur auf Fynja und mich beschränkt, sondern auf allen mit denen ich schreibe. Und es ist schon irgendwie behindernd wenn man nach einer Woche gefragt wird ob man jemanden ignoriert, oder ob die Nachrichten nicht angekommen sind.
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Maja

Ich tauch gleich mal in die Datenbank ein. Seltsam ist, dass es ausschließlich dich betrifft (bzw. deine Korrespondenzpartner). Wenn die Forensoftware einen Bug hat, sollte eigentlich das ganze Forum betroffen sein und nicht einer aus rund 400 Mitgliedern. Ich seh mal, was ich tun kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Deven

Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Maja

Habe in der MySQL-Datenbank rumgewühlt. Ich finde 148 von dir verschickte PNs, einschließlich dreier, die du in deinem Postausgang gelöscht hast. Sie sind in nichts zu unterscheiden von den PNs anderer Leute. Ich finde sie auch korrekt den Empfängern zugeordnet. Auch hier ist kein Unterschied zu anderen PNs anderer Mitglieder auszumachen.


Zitat von: Lincoln am 14. Januar 2015, 17:40:54Und es ist nicht nur auf Fynja und mich beschränkt, sondern auf allen mit denen ich schreibe.
An der Stelle muss ich sagen: Es gibt mindestens eine Person, die PNs von dir bekommen hat. Mich nämlich. Ich habe dir nur noch nicht geantwortet, aber die PN ist da.

Ich habe in der Datenbank keinen Hinweis finden können, warum deine PNs ihren Empfängern nicht korrekt angezeigt werden. Sie sind da, und sie sind sowohl Absender als auch Empfänger korrekt zugeordnet. Sie werden überwiegend als "wurde gelesen" angezeigt, oft auch als "beantwortet" - was nicht sein kann, wenn die Empfänger die Nachrichten tatsächlich nicht bekommen haben. Ich habe allerdings nur Stichproben nehmen können, weil ich immer erst in der Tabelle "PN versandt von" die PN-Nummer raussuchen, um dann in der "PN-Empfänger-Liste" den Lesestatus zu überprüfen. Die IDs der Absender sind nur in der einen, die der Empfänger nur in der anderen Tabelle verzeichnet, so dass ich nicht einfach en block die Stati deiner verschickten PNs abfragen kann, sondern immer nur Einzel-PN-weise.

Ich brauche jetzt also deine Mithilfe. Du hast fast alle PNs, die du jemals verschickt hast, in deinem Postausgang gespeichert. Kannst du mir ein paar Beispiel-IDs mitteilen von PNs, bei denen du sicher bist, dass sie nicht angekommen sind? Du findest die ID, wenn du in der Postausgangsliste mit der Maus über die Betreffzeilen fährst - sie werden dann unten in der Statuszeile anzeigt, also z.B.
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=pm;pmid=205414;kstart;f=inbox;start=2715;sort=date;#msg205414
Dann kann ich das direkt überprüfen. Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Deven

Dass du noch nicht geantwortet hast, davon ging ich schwer aus. Es scheiterte bis jetzt noch nie an der ersten Nachricht eines Betreffs. Ich war so frei Entropy hinzu zu bitten, da die beiden letzten Nachrichten die bei mir nicht ankamen von ihr stammen.

Wenn ich über einen Betreff mit der Maus gehe, dessen letzte Nachricht an Lothen nicht ankam erhalte ich diesen Link:



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Maja

Diese Nachricht wird angezeigt als gelesen, aber nicht beantwortet. Wäre sie Lothen wirklich nicht angezeigt worden, müsste der Status auf Null stehen, er ist aber Eins. Es gibt drei Möglichkeiten für den Lese-Status von PNs:

0 = ungelesen
1 = gelesen, aber noch nicht beantwortet
3 = beantwortet

Wenn der Status 1 ist, muss die PN dem Empfänger angezeigt worden sein - da ist auch korrekt Lothen eingetragen. Aber wenn du, wie bei mir, immer dann, wenn du keine Antwort bekommst, davon ausgehst, dass deine Nachricht nicht angekommen ist, kann es hier eventuell auch ein Missverständnis sein?

Ich kann gern weitere Fälle untersuchen, eine einzige ID ist eine sehr kleine Stichprobe (einfach immer die letzte Nummer in dem Link notieren und mir schicken oder, sicherheitshalber, hier posten, Screenshots sind da sehr umständlich. Niemand außer Sender und Empfänger kann im Forum auf eure PNs zugreifen, noch nicht mal der Admin kommt dran. Anders sieht es aus, wenn ich in der Datenbank bin. Da werden mir alle PNs im Klartext angezeigt, egal von wem an wen sie sind. Deswegen versuche ich solche Untersuchungen nach Möglichkeit zu vermeiden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Deven

Längere Zeit nachdem ich Lothen diese Nachricht habe zukommen lassen fragte ich ob sie sie gekriegt hat, sie antwortete mit nein, ergo muss ich davon ausgehen, dass sie nicht angekommen ist.  ???
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Fynja

Also, zu Lothens PN kann ich natürlich nichts sagen, aber bei den PNs, bei denen das bei mir der Fall war (und das ist auch mehr als einmal vorgekommen, 4-5 Mal bestimmt?), hab ich meinen Posteingang auch jedes Mal noch kontrolliert, sodass ich bei mir auch ein Missverständnis ausschließen kann. Bis vor kurzem habe ich bei neuen PNs auch noch eine Mail bekommen (das hab ich mittlerweile aber wieder ausgestellt) und eine Mail ist bei den besagten PNs auch nicht gekommen, auch nicht im Spamordner oder so. Das Problem ist, soweit ich das beurteilen kann, bei mir bisher auch nur bei Lincoln aufgetreten, in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbare Gründe, aber immer so, dass die PN, die nicht angekommen ist, von ihm ausging.

Deven

Wobei seit einigen Tagen scheinbar auch Nachrichten in meine Richtung flöten gehen, wie eben die letzten beiden von Entropy. Falls andere Mitglieder selbiges Problem gerade haben mit Nachrichten die an mich gehen sollten, so hat sich bislang keiner außer Entropy über einen gesonderten Betreff gemeldet.
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Deven

Entropy hat leider die beiden verschwundenen Nachrichten aus ihrem Ausgang gelöscht, somit fehlt mir leider dieser Nachweis.
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

gbwolf

Zitat von: Maja am 14. Januar 2015, 17:54:34
Ich tauch gleich mal in die Datenbank ein. Seltsam ist, dass es ausschließlich dich betrifft (bzw. deine Korrespondenzpartner).
Hm. Alana schrieb mir, sie hätte am 18. Dezember eine PN an mich geschickt. Ich hatte allerdings keine im Postfach. Vorher und nachher kamen welche an. Es kann aber natürlich auch ein anderes Problem gewesen sein.

gbwolf

Mir kam bei der Durchsicht der Themen in der Technikrubrik (Hatte eigentlich nach einem anderen Thread gesucht) noch ein Gedanke: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,13417.0.html
Vor einiger Zeit wurde über ein Limit gesprochen, wie viele PNs pro Stunde gesendet werden können. Jetzt weiß ich nicht, ob ihr euch wirklich in einer so hohen Frequenz austauscht und ob es dieses Limit, das ja ein Spamschutz ist, noch gibt. Aber das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.