• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#21
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Guddy - 15. April 2024, 18:49:26
Ah perfekt, das hatte ich gehofft zu lesen @Steffi;D

Danke für den Buchtipp, @Brillenkatze!

@Goldrabe Dann muss die Taverne/Lokalität eben in eine Grotte gehauen worden sein!
#22
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Goldrabe - 15. April 2024, 18:43:37
In einer Kathedrale oder Grotte könnte die Akustik vllt gut genug sein, dass die Sänger*innen ohne Mikrofon singen können.
#23
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Brillenkatze - 15. April 2024, 18:42:47
Zitat von: Guddy am 15. April 2024, 16:45:55Ich frage mich gerade, ob es eine Fantasy-Entsprechung für Karaoke gibt und ob es (Fantasy)Romane gibt, in denen so etwas oder auch Konzerte beschrieben werden.

Spontan fällt mir als Buch in dieser Richtung Terry Pratchetts "Rollende Steine" ein. Da kam die Rockmusik auf die Scheibenwelt.  8)
#24
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Steffi - 15. April 2024, 18:35:19
Lass dir gesagt sein, dass Menschen mit ausgebildeten Stimmen locker einen ganzen Raum beschallen können, wenn sie wollen. Bei den Filkern haben wir so ein paar Kandidat*innen, die aufgrund des Stimmvolumens tatsächlich eher Probleme _mit_ Mikros haben als ohne  :rofl:
#25
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Guddy - 15. April 2024, 16:45:55
Ich frage mich gerade, ob es eine Fantasy-Entsprechung für Karaoke gibt und ob es (Fantasy)Romane gibt, in denen so etwas oder auch Konzerte beschrieben werden.
Denn ich überlege, das in einem Projekt von mir einzubauen. Allerdings müssten dann alle Sänger*innen außerordentlich laute Stimmen haben, oder gibt es etwas, das man als Mikrofon nutzen könnte ohne dabei dezent lächerlich auszusehen wie bspw. ein Megafon?  ;D

Generell finde ich es nämlich schade, dass Konzerte scheinbar als "zu modern" gelten und Musik meist auf friedliche Bard*innenmusik in lauschigen Tavernen beschränkt ist. Bei Mittelalterfantasy verstehe ich das, aber Fantasy ist ja zum Glück mehr als nur Mittelalter.
#26
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Elona - 15. April 2024, 10:38:28
Zitat von: EluinIch habe jetzt offiziell den Punkt mit dem Klarnamen nicht gelesen und bleibe beim Pseudonym ohne Klarname (wozu hinterleg ich das sonst bei einem Impressumservice?).
Ob du es gelesen hast oder nicht, spielt im Fall der Fälle keine Rolle. Rechtlich hättest du die Möglichkeit gehabt und solltest es wissen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht usw. Also retten wird dich das nicht bzw. ist unerheblich.  ;)
#27
Das Willkommensboard / Re: Erya: Auf der Suche nach G...
Letzter Beitrag von Erya - 15. April 2024, 07:40:02
@Valentina
Vielen Dank!
Ich habe inzwischen zwei High-Fantasy-Reihen veröffentlicht. Einmal "Die vier ewigen Reiche" und dann noch die "Zwillingsfeuer-Trilogie".  :) Der Auftakt zu einer dritten Reihe erscheint aller Voraussicht nach im August.
#28
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Eluin - 14. April 2024, 13:04:12
Ich habe jetzt offiziell den Punkt mit dem Klarnamen nicht gelesen und bleibe beim Pseudonym ohne Klarname (wozu hinterleg ich das sonst bei einem Impressumservice?).

Nur mit den Büchern und der Webseite habe ich auch keine Probleme meine richtige Adresse zu nehmen. Das ist viele Jahre gut gegangen. Als dann aber Twitch dazu kam, kamen auch Trolle, die die Impressumsadresse mit Pizzalieferungen, Drohanrufen, Feuerwehr und Gaswerke zur Adresse bestellen ausgenutzt haben. Und solange mir der Gesetzgeber davor keinen Schutz bietet und Anzeigen im Sand verlaufen, nutze ich einen Impressumservice und halte auch Pseudonyme geschlossen (komplett!).
#29
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - 14. April 2024, 08:48:41
Zitat von: Golden am 14. April 2024, 00:23:51Also wenn das österreichische Recht anders ist als das deutsche, dann können dir die deutschen Regeln ja schonmal egal sein.
Schon, aber wenn der Dienstleister in D sitzt, dann nicht. Daher muss ich noch bisschen gucken. Mir geht es wirklich um den Doxxing-Aspekt.
#30
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Golden - 14. April 2024, 00:23:51
Also wenn das österreichische Recht anders ist als das deutsche, dann können dir die deutschen Regeln ja schonmal egal sein.
Persönlich würde ich noch zwischen Buch- und Homepageimpressum unterscheiden (zumindest in D). Und generell stellt sich die Frage, wer dich überhaupt deswegen anpieseln sollte. Da weiß ich allerdings nicht, wie es in Ö so aussieht mit dem Abmahngewerbe.