• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ebooks im Markt 2018 - was verkauft sich wie?

Begonnen von FeeamPC, 10. Oktober 2018, 18:04:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Kurz zwei Zahlenvergleiche:

In Deutschland verkaufen sich Ebooks für 2,99 am besten - aber die Ebooks mit den Preisen 1,99 und 7,99 verkaufen sich fast gleich gut. Alle anderen Preise verkaufen sich schlechter.
Fast 40% der Romance-Titel werden als Ebook verkauft, aber nur 15% der Krimis und kaum 12 % der Fantasy.


zDatze

Darf ich frage, woher die Zahlen stammen? Hast du eine Quelle, @FeeamPC?

Silvia

Und ich schleiche grade um eins für 10,99 herum, weil die Leseprobe so interessant klingt.  ;D
Mann, dafür könnte ich mir 3 andere aus Kleinverlagen oder SP kaufen ...

FeeamPC

Quelle: offizielle Ebook-Distributoren in Deutschland. Verlinken kann ich zu der Statistik nicht, da kein offener Bereich, genausowenig kann ich auf Details runterbrechen.

Trippelschritt

Spannende Zahlen. Da läuft gerade eine kleine Diskussion bei Montsegur. Da bin ich jetzt froh, etwas Verlässliches in der Hand zu haben.

liebe Grüße
Trippelschritt

Maria

Also meine Schwester hat gerade den neuesten Richard Schwartz ohne mit der Wimper zu zucken für 12,99 gekauft.

FeeamPC

Fans eines bestimmten Autors sind vermutlich die große Ausnahme von der Regel.

Ananke

Die drei Zahlen weichen jetzt so stark voneinander ab, dass ich es fraglich finde, ob die Unterschiede wohl statistisch relevant sind. Persönlich würde ich davon jetzt mitnehmen, dass die Preise offenbar ruhig über denn 1,99- bzw. 2,99-Bereich hinausgehen dürfen.

Kaeptn

Natürlich gibt es in der Preisklasse 7,99/8,99 diverse Sammelbände (Sam Feuerbach zB.) als eBook, die verfälschen das Bild natürlich ziemlich. Und wie es bei Amazon aussieht (wo die Anzahl den Verkaufsrang und damit die Sivhtbarkeit bestimmt) und im Gegensatz dazu bei Thalia (wo der Umsatz den Verkaufsrang bestimmt), sind sicher auch wieder zwei paar Schuhe.

Ein Blick in die Top50 bei Amazon fördert jedenfalls hauptsächlich Titel von 2,99-4,99 zu Tage, dazwischen auch einige für 0,99. Einziger Ausreißer ÜBER 4,99 ist Simon Beckett mit 19,99, aber der steht ja auch auf #1 bei den Prints.