• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon - unfähig oder unwillig?

Begonnen von FeeamPC, 02. Mai 2018, 00:10:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slenderella

Amazon hat außerdem das Problem, dass bestellbare Bücher nicht als lieferbar angezeigt werden. Ist jetzt bei zwei Büchern von mir so. Über andere Distributoren bekomme ich sie :(
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

FeeamPC

Und Cover von Büchern, die nicht Amazon exklusiv sind (also nicht Kindle-Ebooks/KDP) scheint Amazon erst nach mehreren Wochen aufzuspüren. Ist ja auch sooooo schwierig, das Verzeichnis lieferbarer Bücher anzuzapfen, wie es die "normalen" Buchhändler und die anderen Onlineshops machen.
Oft läuft es dann so, dass erst nach Erscheinen des Kindle Ebooks - Wunder über Wunder - tatsächlich ein Cover auftaucht.

Sprotte

Bei mir krümeln jetzt noch KU-Seiten von gestern rein. Alles etwas sehr verzögert gerade.

Leann

Bei mir sieht es jetzt auch wieder normal aus.  :) Tantiemenabrechnung von Juni ist jetzt auch da.

Pandorah

Bei mir steht jetzt eine entsprechende Statusmeldung da: "Kindle Edition Normalized Pages Read updates are currently delayed, and may not reflect the most up-to-date values. We are working on resolving this issue."

Nycra

Zitat von: Pandorah am 31. Juli 2018, 12:55:46
Bei mir steht jetzt eine entsprechende Statusmeldung da: "Kindle Edition Normalized Pages Read updates are currently delayed, and may not reflect the most up-to-date values. We are working on resolving this issue."
Bei mir auch. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Verkaufte Ebooks habe ich ca. 65% mehr als im Vormonat, mir wird allerdings immer noch derselbe Betrag angezeigt. Bleibt spannend.

Sprotte

Japp, hätten sie gestern und vorgestern schon schreiben können.
Bei mir krümeln auch jetzt noch Verkäufe von gestern rein. Das ist also gerade extrem verzögert.

FeeamPC

Als Meldung bei mir eingegangen:
Aufgrund eines umfangreichen Umbaus im Amazon-Backend kann es bei der Bereitstellung der Tagesverkäufe derzeit zu unvollständigen Daten oder Ausfällen kommen.

Sprotte

#98
Danke, Fee!
Wie lange sie noch umbauen, stand bestimmt nicht dabei. :( Ich geh mal im KDP-Forum stöbern.

Edit: Nix gefunden.

Leann

Bei mir ist nun diese Mail von Amazon eingegangen:
ZitatGuten Tag,

bei einer kürzlich durchgeführten Überprüfung haben wir einen technischen Fehler gefunden, der sich auf die KENPC-Seitenanzahl mindestens eines Ihrer Bücher ausgewirkt hat. Wir haben das Problem behoben. Sie finden die korrekte KENPC-Seitenanzahl in Ihrem KDP Select-Konto auf der Seite ,,Werbung schalten". Alle künftigen Berichte und KU-/KOLL-Tantiemen basieren auf der richtigen KENPC-Seitenanzahl.

Sollte diese Korrektur zu einer höheren KENPC-Seitenanzahl Ihrer Titel als bisher angegeben geführt haben, schreiben wir Ihrem Konto die zusätzlichen Seiten gut. Die entsprechenden Seiten werden spätestens Ende August in den Berichten auf dem Verkaufs-Dashboard aufgeführt. Alle zusätzlich erzielten Tantiemen werden zusammen mit Ihren Tantiemen für August ausgezahlt.

Wir bitten Sie, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Vielen Dank, dass Sie Amazon KDP nutzen.

FeeamPC

Inzwischen  ist die Situation mit den Covern bei Amazon unhaltbar. Jetzt fehlen sogar schon bei KDP-Selfpublisher-Büchern die Cover. Und Bücher ohne Cover sind praktisch unverkäuflich. Ich habe ein neues Buch für Vorbestellungen eingestellt als Selfpublisherin, vor 14 Tage, KDP Select, natürlich mit Cover, und nichts erscheint. Die nette Dame vom Support erklärt mir, sie könne kein Problem erkennen und würde das wohl an die Technik weiterleiten. Zweimalige Nachfrage, bislang alles unverändert.
Bislang war Amazon King bei den Ebooks. Aber mit dieser Methode sind sogar die kleckerweisen Tolino-Verkäufe, die ich bei meinem Test hatte, noch vorzuziehen. Drei Bestellungen in 14 Tage, dafür lohnt sich die Arbeit nicht. Dann kann ich das Buch besser verschenken.

FeeamPC

Inzwischen ist das Cover tatsächlich drin, und ich habe sogar, Trommelwirbel!: erfahren, was die Ursache für dieses Desaster war. Das hochgeladene Cover war nicht in rgb, sondern in s-rgb Farben als jpg. Und s-rgb kann Amazon schlicht nicht lesen.
Dafür haben die mich aber drei Wochen hängen lassen. Diese Kleinigkeit hätte ich im ersten Anlauf beseitigen können, wäre sie mir bekannt gewesen.
Und die Dame, die ich zwischendurch am Telefon hatte, konnte das auch nicht erkennen, weil, auf ihrem Computer sah sie nur ganz normal das hochgeladene Cover, das anosnsten alle Spezifikationen erfüllte und dem man nicht ansehen konnte, dass es mit dem Amazon-Store inkompatibel war.

Brigadoona

Bei amazon sind schon seit ein paar Tagen die "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch-Leisten" (und "Kunden, die den Artikel angesehen haben, haben auch...-Leisten) verschwunden. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Dafür sind die gesponserten Artikel, die ja oft gar nicht zum angesehenen Artikel passen, ganz nach oben gerutscht. Ich weiß, dass das alle paar Wochen oder Monate der Fall ist, habe aber keine Ahnung, warum. Würde mich einfach mal interessieren.

FeeamPC

Bei Amazon.com sieht noch alles ganz normal aus ...
aber bei Amazon.de sehe ich auch ein stark verändertes Bild. Gefällt mir nicht.

Janika

Irgendwo auf Facebook ist mir die Info untergekommen, dass das wohl eine dauerhafte Änderung werden soll und die bezahlten Platzierungen sichtbarer dargestellt werden sollen. Habe aber leider keinen Link als Beleg abgespeichert.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.