• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon - unfähig oder unwillig?

Begonnen von FeeamPC, 02. Mai 2018, 00:10:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Sascha hat es ja gleich bemerkt. Bei seinem Buch
Kurt 3 - Nützliche Idioten
zeigt Amazon seit erscheinen am 15. März lediglich ein graues Platzhalter-Feld, kein Cover.
Alle Anstrengungen von uns beiden haben bislang niemanden bei Amazon dazu bewegen können, diesen Fehler in der Datenbank zu beheben.

Und ich hätte eher darauf kommen können. Natürlich ist es NICHT nur ein Buch, das bei Amazon Schwierigkeiten macht. Es sind noch weitere Neuerscheinungen von den nicht vorhandenen Covern betroffen:
Die Märchen aus 1001 Nacht Update 1.1
Der Krimi "Der Wessex-Dolch"

Und bei dem Buch "Spiegelmatrix" liegt das Cover quer, statt ordnungsgemäß senkrecht zu stehen.
Jedenfalls beim gedruckten Buch.
https://www.amazon.de/Spiegelmatrix-Bettina-F.../.../395959108X/
Das Ebook (welch Wunder) zeigt das Cover normal.
Ich schließe daraus, dass Amazon sich primär um seine Kindle-Ebooks kümmernt, und dann lange nichts, und dann, irgendwann, mit viel Glück, kommt erst ein normales kleines Verlagsbuch ...

Araluen

#1
Es ommt eher darauf an, was gerade noch an Fehlertickets auf dem Tisch liegt. Vermutlich liegt der Fehler auch nicht darin, dass sie die Cover nicht eingepflegt haben, sondern dass irgendein Bug denen stellenweise das Design zerschießt, wegen falscher oder anderer Bildformatierung als vorgesehen (kann aber auch an der Einbindung der Bilder liegen. Wer weiß, welcher Held von Contentpfleger da gerade am Rechner saß). In jedem Fall ist diese Art Fehler für den Shop nicht kritisch. Kritisch sind nur Fehler, die den Shop blockieren oder den Paymentprozess betreffen. Alles andere ist unkritisch, trivial oder unwesentlich. Würde mich nicht wundern, wenn das Ticket für diesen Fall als unwesentlich eingestuft wurde unabhängig davon, um welche Art Buch es sich handelt. Die Einstufung macht dabei nicht einmal Amazon direkt (der Shop selbst stuft von sich aus gerne nämlich alles als kritisch ein und die Kunden des Shops sowieso), sondern das Supportteam der Dienstleistungsfirma, die den Shop gebastelt hat (von der Einstufung hängt nämlich ab, wieviel Reaktionszeit das Supportteam hat und wie lange es andem Ticket arbeiten darf - je höher die Stufe, desto kürzer die Reaktionszeit, aber umso länger die Bearbeitungszeit und damit teurer für den Kunden). Und je niedriger die Einstufung, desto weiter hinten in der Prioliste steht es.

Wer weiß, wo die Angelegenheit gerade liegt. Kann auch sein, dass es prinzipiell längst behoben ist, das dafür nötige Release der Codeverison aber noch nicht online ist, weil wer anders trödelt oder weil halt. Zumindest würde ich nicht von einer Böswilligkeit von Amazon ausgehen, davon hat der Laden nämlich nichts.

Erdbeere

Amazon ist nicht das Große BöseTM, wie es von vielen Seiten gerne dargestellt wird. Es gibt keine grundsätzliche Missgunst gegenüber Verlagsbüchern, schon gar nicht gegen Kleinverlage.

Wir haben keinen Einblick in die IT-Abteilung von Amazon. Wir wissen nicht, wie die internen Prozesse ablaufen und wie viele Mitarbeiter für die Beschwerden und Probleme der Kunden (in diesem Fall der Verlage) zuständig sind und wie viele Tickets davor bereits laufen. Klar stufen wir ein falsches Cover als tiefrot ein, weil das unschön aussieht, aber für Amazon ist es nicht relevant, wenn man das Buch trotzdem kaufen kann und nur ein kleiner Bug in der Datenbank dafür verantwortlich ist. Oder ein Mitarbeiter, der zu früh auf den "Fertig"-Button gedrückt hat.

Ganz ehrlich? Locker nehmen. Freundlich (!) nachfragen, wann man damit rechnen kann, dass der Fehler behoben wird.

Araluen

Wie gesagt, Amazons IT-Abteilung wird da nicht viel machen, außer das Problem an den entsprechenden Support weiter zu leiten. Und der sitzt auch nicht nur da und wartet auf Tickets von Amazon, sondern betreut in der Regel noch andere Shops.
Liegt das Problem wirklich in der Content-Pflege, dann wird Amazons IT-Abteilung tätig oder der Dienstleister, der damit betraut ist und auch da werden erst einmal Tickets hin und  her geschoben.

Carolina

#4
Mein Buch ist vorgestern eine Woche nach Launch aus der "Kunden kauften auch"-Listung verschwunden. Zur gleichen Zeit hat ein Unfähiger E-Book Band 2 mit Print Band 1 verknüpft. Jetzt sind beide Bände nicht mehr in der Liste und sie melden sich am 6. Mai. Für mich ist das eine Katastrophe. Tja.

Immerhin hat der Support die falschen Verknüpfungen korrigieren können. Und sie versuchen es. Aber als ich 6. Mai gelesen habe, hätte ich mir am liebsten ein Loch geschaufelt.

Angela

Zitat von: Erdbeere am 02. Mai 2018, 09:10:45
Amazon ist nicht das Große BöseTM, wie es von vielen Seiten gerne dargestellt wird. Es gibt keine grundsätzliche Missgunst gegenüber Verlagsbüchern, schon gar nicht gegen Kleinverlage.

Freundlich (!) nachfragen, wann man damit rechnen kann, dass der Fehler behoben wird.
Freundlich ohnehin, aber da mach ich mir bei Fee keine Sorgen. Besser wäre es schon, wenn Sascha da auch noch nachhaken würde, weil er der Autor ist. Höflich, logisch, ;D.
Der Mensch da auf der anderen Seite kann ja eh nichts dafür.
Ich habe das Gefühl, bei Autoren reagieren sie schon schneller, so sind zumindest meine Erfahrungen mit ihnen. Vielleicht geht das auch an unterschiedliche Betreuer?

Sabine

Als ich 2015 mein Buch der Herr des Totenreichs veröffentlicht habe, hatte ich auf dem Cover einen peinlichen Fehler übersehen. Daraufhin habe ich schnellstmöglich ein neues Cover in Auftrag gegeben.
Nach dem erneuten Einstellen des Buches wurde das Coverbild bei amazon aber nicht geändert. Ich habe amazon darauf freundlich aufmerksam gemacht, doch bis heute hat sich daran nichts geändert.

Bei meinem neuen Buch, des Somas Hüter, hat amazon den Klappentext ohne Absätze eingestellt. Der Text erscheint als ein einheitlicher Block. Bei Thalia u.s.w. erscheint er genau so, mit allen Absätzen, wie ich ihn bei BOD eingestellt habe. Ich werde amazon wohl nicht darauf aufmerksam machen, weil ich gelernt habe, dass das nichts bringt.
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Alana

Hm, also ich kann nichts davon wirklich nachvollziehen, jedes Mal, wenn ich an Author Central schreibe, werden meine Probleme superschnell und effizient behoben. Blöd, dass bei euch so viel schiefgeht.  :-\

@Anja: Oh nein, das ist ja echt bitter.  :(
Alhambrana

FeeamPC

#8
Der Autor, Sascha, hat nachgefragt. Mehrfach. Ich auch.  Entweder die Leute, die wir erreichten, waren nicht zuständig, oder sie gaben es angeblich an die zuständige Abteilung weiter (die uns aber nie genannt wurde) Und die ganze Chose ist ja nicht erst seit ein paar Tagen. Dieser Fehler hält sich jetzt bereits über 6 Wochen, und das, Freunde, nenne ich wirklich unfähig!

Und der Fehler ist durchaus relevant aus meiner Sicht, denn es gibt Datenbanken in Rezensions-Websites, die ihre Coverbilder ausschließlich von Amazon nehmen über eine Verlinkung (vermutlich, weil sie durch Werbung etwas Geld verdienen), und wenn da kein Bild ist, machen die auch keine Rezension. Weil, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Buch von denLesern näher begutachtet wird, verdammt klein.

Und ich meine auch nicht, dass Amazon Kleinverlage systematisch benachteiligt, sondern dass Amazon alles das weniger interessiert, was sie noch nicht in ihrem Kindle-Shop haben. Da passiert so etwas nämlich komischerweise nie, auch wenn ich die Bücher da nicht selbst direkt einstelle.

Alana

Was wäre denn, wenn du das Buch löscht und neu einstellst?
Alhambrana

FeeamPC

Kann ich nicht löschen. Ist kein Ebook, sondern das gedruckte Buch, beim VLB eingestellt.

Nycra

Ich habe inzwischen von einigen Indies gehört, dass sie ebenfalls Probleme mit dem Hochladen der Cover haben, sofern es über einen Distributor läuft, scheint ein generelles Amazon-Problem zu sein. Eine Autorin hat sogar 6 Monate warten müssen!

FeeamPC

Habe mal schnell beim Distributor nachgesehen. Der meldet zwar keine Cover-Schwierigkeiten, aber dafür, dass die Verkaufsmeldungen bei Amazon sich ungewöhnlich verzögern, weil deren Backend irgendwelche Fehler aufweist. Der mail nach bereits seit mehreren Wochen.

Araluen

Contentkram steht eben ganz hinten in der Prioliste. Da kann es gut sein, dass es länger dauert, bis das Ticket bearbeitet wird. Ich hab auch schon welche auf den Tisch gekriegt, die drei Monate zuvor erstellt wurden - die lagen also drei Monate unbesehen herum. Dann müssen sie bearbeitet und idealerweise die Ergebnisse getestet werden und dann werden sie ins nächste Code-Release geschoben, was auch noch einmal dauern kann.
Also entweder haben die eine richtige Pfeife in der Content-Pflege gerade sitzen oder, was ich eher vermute mit den Problemen im Backend dazu, sich einen fetten Bug eingefangen, der erst einmal gefunden und dann totgeschlagen werden will.

FeeamPC

Okay, also nicht unwillig, sondern "nur" unfähig ... nicht gerade tröstliche für Titel, die auf Amazon als Vertriebskanal angewiesen sind, weil die Buchhandlungen sie mit der Kneifzange nicht anfassen (Genremix) ...