• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben

Begonnen von FeeamPC, 25. März 2014, 12:44:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

(Liebe Admins, sollte euch an einderer Platz für diesen Thread als geeigneter erscheinen, topft ihn bitte um)

Wir sind alle Autoren, Schriftsteller, Schreiber. Ein Tätigkeitsfeld, zu dem sich einige bekannte Köpfe Gedanken gemacht haben. Hier habe ich ein geradezu schreiend wahres Zitat entdeckt:

ZitatSchriftsteller als Lebensberuf zu betrachten,
sollte billigerweise als eine Art Torheit gelten

Friedrich Nietzsche

Siara

#1
Oh, herrlicher Thread, danke für's Aufmachen. Hab eine echt schwäche für schöne Zitate - besonders übers Schreiben  :wolke:

Und Nietzsche, ja, der Mann hatte eben Ahnung  ;D


Ein paar meiner Favoriten:

"It's none of their business that you have to learn how to write. Let them think you were born that way." - Ernest Hemingway
Zu Deutsch: "Es geht andere nichts an, dass du das Schreiben erst erlernen musst. Lass sie in dem Glauben, du wärst mit diesem Können geboren worden."

"There is nothing to writing. All you do is sit down at a typewriter and bleed." - ebenfalls Ernest Hemingway
Zu Deutsch: "Schreiben ist keine große Sache. Man tut nichts, als sich vor eine Schreibmaschine zu setzen und zu bluten."

"When I was a child, adults would tell me not to make things up, warning me of what would happen if I did. As far as I can tell so far, it seems to involve lots of foreign travel and not having to get
up too early in the morning." - Neil Gaiman
Zu Deutsch: "Als ich ein Kind war, haben die Erwachsenen mir gesagt, ich solle mir keine Dinge ausdenken, mit der Warnung, was andernfalls passieren würde. So weit ich es bis jetzt beurteilen kann, scheint es auf viele unbekannte Reisen und nicht zu frühes Aufstehen hinauszulaufen."

"You get ideas from daydreaming. You get ideas from being bored. You get ideas all the time. The only difference between writers and other people is we notice when we're doing it." - auch Neil Gaiman
Zu Deutsch: "Man hat Ideen beim Tagträumen. Man hat Ideen, wenn man sich langweilt. Die ganze Zeit über hat man Ideen. Der einzige Unterschied zwischen einem Schriftsteller und anderen Leuten ist, dass wir bemerken, wenn es passiert."

"Writing a book is a horrible, exhausting struggle, like a long bout of some painful illness. One would never undertake such a thing if one were not driven on by some demon whom one can neither resist nor understand." - George Orwel
Zu Deutsch: "Ein Buch zu schreiben ist ein fürchterlicher, ermüdender Kampf, wie ein langer Befall von einer schmerzhaften Krankheit. Niemand würde jemals etwas Derartiges in Angriff nehmen, wenn er nicht getrieben wäre von Dämonen, die er nicht verstehen und denen er nicht widerstehen kann."

"The author, in his work, must be like God in the universe, present everywhere and visible nowhere." - Gustave Flaubert
Zu Deutsch: "Der Autor muss in seinem Werk sein wie Gott in diesem Universum: Anwesend überall, zu sehen nirgends."

"Writers fish for the right words like fishermen fish for, um, whatever those aquatic creatures with fins and gills are called." - Jarod Kintz
Zu Deutsch: "Schriftsteller fischen nach den richtigen Worten, wie die Fischer fischen nach, ähm, wie auch immer diese Wasserwesen mit Flossen und Kiemen noch gleich heißen."


Edit: Gute Idee, Zitkalasa, also kurz die Übersetzungen reineditiert. Und für mehr Lesekomfort ist auch gesorgt :D (Ich nehme mir mal raus, frei und nicht wörtlich zu übersetzen. Das klingt sonst immer so steif. Der letzt wollte trotzdem nicht so, wie ich wollte. Mein Englisch ist auch nicht perfekt, also gern melden, wenn was falsch rüberkommt  ;) ).

Edit 2.0: Soweit ich weiß, kann "you" auch mit "man" übersetzt werden. Ich habe es trotzdem ein wenig geändert, "einem" ist tatsächlich nicht so schön. "Du" finde ich hier aber unpassend, weil Gaiman sich im nächstes Satz ja auf die Masse der Menschen mit Ideen bezieht, nicht auf einen einzelnen  ;)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Zit

#2
Bevor wir hier weiter fleißig sammeln, würde ich gern vorschlagen, fremdsprachige Zitate gleich mit Übersetzung zu liefern. Wir können nicht erwarten, dass jeder Zirkler jede Fremdsprache spricht, die hier auftauchen kann.
(Bspw. kriege ich nur Englisch hin; Latein kann ich mir noch halbwegs über Ecken zusammen klauben, aber alle anderen Sprachen beherrsche ich nicht.)

Außerdem stelle ich die Frage in den Raum, ob die Zitatefunktion wirklich so gebraucht werden sollte. Anführungszeichen würden es auch tun, und den Lesekomfort erhöhen (zumindest den meinen ;D).
;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Chris

Erst vor kurzem entdeckt:

Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schliesslich für Geld.

Jean Baptiste Molière

Feuertraum

Zitat von: Siara am 25. März 2014, 13:06:25

Zu Deutsch: "Schriftsteller fischen nach den richtigen Worten, wie die Fischer fischen nach, ähm, wie auch immer diese Wasserwesen mit Flossen und Kiemen noch gleich heißen."

Ich glaube Nixen...

Ich weiß leider nicht, wie der Autor heißt, aber er hat einen sehr schönen Widerspruch gesagt:

"Um ein Buch zu schreiben, muss man drei Gesetzen folgen. Nur kennt diese keiner..."
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Fianna

Zitat von: Siara am 25. März 2014, 13:06:25
"You get ideas from daydreaming. You get ideas from being bored. You get ideas all the time. The only difference between writers and other people is we notice when we're doing it." - auch Neil Gaiman
Zu Deutsch: "Einem kommen Ideen beim Tagträumen. Einem kommen Ideen, wenn man sich langweilt. Die ganze Zeit über hat man Ideen. Der einzige Unterschied zwischen einem Schriftsteller und anderen Leuten ist, dass wir bemerken, wenn es passiert."
Wenn er "Einem" (oder "man") hätte sagen wollen, hätte er das englische Wort "One" verwendet.
Richtig übersetzt ist es eine "Du"-Ansprache, das klingt irgendwie auch schöner  ;)

Thaliope

#6
Zitat von: Fianna am 26. März 2014, 15:19:51
Wenn er "Einem" (oder "man") hätte sagen wollen, hätte er das englische Wort "One" verwendet.
Richtig übersetzt ist es eine "Du"-Ansprache, das klingt irgendwie auch schöner  ;)

Das stimmt so nicht, Fianna. "You" wird im Englischen häufig benutzt, um das unpersönliche "man" auszudrücken.
Aber ich denke, wenn wir hier anfangen, uns über die Feinheiten der Übersetzungen zu streiten, führt das arg vom Thema weg. Wichtig ist ja, dass der Sinn der Sprichwörter verständlich ist, würde ich mal sagen.
EDIT: Und jetzt habe ich auch entdeckt, dass Siara das ja in ihrem Beitrag auch schon nachträglich erwähnt hat :buch: Aber ich wollte das hier nicht so unkommentiert stehen lassen :)

Und damit ich hier nicht nur rumklugscheiße, trage ich auch noch was Inhaltliches bei ;)

Mein ewiger Klassiker: "Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better." Samuel Beckett, Worstward Ho.
(Versuch einer Übersetzung: Habe es immer versucht und immer versagt. Egal. Versuche es wieder, versage wieder, versage besser.)

Außerdem: "Ideen zu haben ist himmlisch, sie auszuarbeiten die Hölle." Maurice Maeternlinck

Und passend dazu vom großen Douglas Adams: "... aber wenn man Romane schreiben will, dann besteht die einzige Lösung darin, Unmengen Kaffee in sich reinzuschütten und sich einen Schreibtisch zu kaufen, der nicht gleich zusammenbricht, wenn amn verzweifelt den Kopf dagegen donnert." (Aus: Lachs im Zweifel)

LG
Thali

heroine

ZitatSo nahmen wir uns vor, diejenigen, die gerne lesen, zu unterhalten, denen, die mit Eifer auswendig lernen, zu helfen, allen aber, die das Buch auf irgendeine Weise in die Hand bekommen, zu nützen.
Zweites Buch der Makkabäer, 2,25.

Malinche

"Es gibt einen Moment, in dem alle Hindernisse in sich zusammenfallen, alle Konflikte sich lösen, und einem Dinge einfallen, die man sich nie hätte träumen lassen; und dann gibt es im Leben nichts Besseres, als zu schreiben. Das ist das, was ich Inspiration nennen würde." - Gabriel García Márquez

("Hay un momento en que todos los obstáculos se derrumban, todos los conflictos se apartan, y a uno se le ocurren cosas que no había soñado, y entonces no hay en la vida nada mejor que escribir. Eso es lo que yo llamaría inspiración.")
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Liliane

#9
"You don't write because you want to say something, you write because you have something to say."
- F. Scott Fitzgerald

(Etwa: Man schreibt nicht, weil man etwas sagen will, sondern weil man etwas zu sagen hat/ etwas sagen muss.)


Und: "There is no greater agony than bearing an untold story inside you."
- Maya Angelou

("Es gibt keine größere Qual, als eine unerzählte Geschichte mit sich zu tragen.")


Und da gibt es einen tollen Film, "Anonymus", da wird etwas gesagt, was ich gut finde  :D :

Anne Cecil zu ihrem Mann (Shakespear): "Warum müsst Ihr schreiben? Warum könnt Ihr nicht aufhören, meine Familie zu demütigen?"
Seine Antwort: "Die Stimmen, Anne. Die Stimmen, ich kann sie nicht aufhalten, sie kommen zu mir. Wenn ich schlafe, wenn ich wache, wenn ich speise, wenn ich den Flur entlang gehe. Einer Jungfer süßes Verlangen, eines Höflings wallender Eifer, eines Mörders schändliche Pläne, seiner Opfer jämmerliches Flehen! Allein, wenn ich ihre Worte, ihre Stimmen, zu Pergament bringe, sind sie erlöst; befreit. Allein dann findet mein Geist zur Ruhe. ... Zum Frieden. Ich verfiele dem Wahnsinn, schriebe ich die Stimmen nicht auf."
Anne: "Seid Ihr besessen?"
Er: "Das mag wohl sein..."




Lothen

#10
Ich musste über diesen hier mal unglaublich lachen, ich liebe absurden Humor (stand als Aufsteller im Schaufenster eines Bücherladens):

"Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann."
- Mark Twain

:rofl:

Liliane

@Lothen: Das ist wirklich gut  ;D

Ich weiß nicht, ob es sogar von jemandem von hier stammt, aber was ich mir mal aufgeschrieben habe, was ich auch ziemlich gut fand, war:
Bücher sind unsere Seelen aus Papier. Aus Tinte. Darum ist Büchermachen gut, es ist Leben.
- Kondorkinder: Die Suche nach den Verlorenen Geschichten

Malinche

Zitat von: Liliane am 26. April 2014, 17:35:12
Ich weiß nicht, ob es sogar von jemandem von hier stammt, aber was ich mir mal aufgeschrieben habe, was ich auch ziemlich gut fand, war:
Bücher sind unsere Seelen aus Papier. Aus Tinte. Darum ist Büchermachen gut, es ist Leben.
- Kondorkinder: Die Suche nach den Verlorenen Geschichten

:vibes: Awwwwww. Jetzt hab ich Tränchen in den Augen, dass du das hier zitierst.
(Die Kondorkinder sind nämlich tatsächlich von mir.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Liliane

Zitat von: Malinche am 26. April 2014, 17:40:21
:vibes: Awwwwww. Jetzt hab ich Tränchen in den Augen, dass du das hier zitierst.
(Die Kondorkinder sind nämlich tatsächlich von mir.)

Ah, achso  :P Ja, gefällt mir :)

heroine

ZitatWriting is not necessarily something to be ashamed of, but do it in private and wash your hands afterwards.
ZitatSchreiben ist nicht unbedingt eine Schande - aber tu es im stillen Kämmerlein, und wasch dir anschließend die Hände!

Robert A. Heinlein