Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Lila am 03. Februar 2017, 19:07:14

Titel: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 03. Februar 2017, 19:07:14
Ein vorfreudiges "Hallo zusammen!" an all euch kreativ Schaffende! :winke:


In der Arbeitsgruppe Gilde der Gamer haben sich ein paar Forenrollenspiel-begeisterte Schreiber zusammengefunden. Unsere Idee ist es, aus der gemeinsamen Leidenschaft etwas zu machen, was nicht nur Spaß macht, sondern zudem auch einen übergeordneten Sinn und Nutzen hat:


wir möchten für alle interessierten Tintenzirkler eine externe Plattform erschaffen, deren Ziel es ist unsere höchst eigenen Romanfiguren einem ausführlichen Test auf Herz und Nieren zu unterziehen und ganz nebenbei auch noch unsere Schreibe zu trainieren und zu perfektionieren.


Wir möchten konkret gesagt ein Romanfiguren-Rollespielforum bereitstellen, in dem jeder registrierte Tintenzirkler die Möglichkeit haben soll, seine eigenen Romanfiguren ausführlich zu testen. Geplant ist also sozusagen eine Art erweitertes Charakter-Vorstellungsgespräch. Ein abgeschlossener und für nicht registrierte Benutzer uneinsehbarer Raum, in dem jedes Tintenzirkel-Mitglied seine Romanfiguren vorstellen und mit ihnen Rollenspielen kann, um Unklarheiten zu beseitigen, den Charakter zu schleifen, die Figur zu entwickeln und ganz nebenbei auch noch an der eigenen Schreibe zu arbeiten.

Für all jene unter euch, die bereits in dem ein oder anderen Forenrollenspiel unterwegs waren, brauche ich wahrscheinlich keine großen Erklärungen. Wer jedoch interessiert ist und sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts darunter vorstellen kann was ein Forenrollenspiel ist, der findet unter diesem (http://www.abeginningthatneverends.de/) Link ein sehr gut ausgearbeitetes Paradebeispiel für ein Rollenspiel-Forum zum Thema Harry Potter.

Etwas konkreter ist unsere Idee, das ganze als riesigen Westworld-mäßigen Themenpark-Komplex aufzubauen, wo es für die verschiedensten literarischen Genres einzelne Themenparks, also Forenbereiche gibt. Die Spieler/Schreiber sollen sich dann in einem gesonderten Bereich des Forums zusammenfinden können, um sich dort mit einzelnen oder mehreren Mitspielern zum Posten verabreden zu können. Eine Bewerbung soll nicht notwendig sein (eine Registrierung im Forum wird aber in jedem Fall erforderlich, dann idealerweise mit eurem jeweiligen Tintenzirkel-Pseudonym), wohl aber soll es genormte Charaktersteckbriefe geben (eine entsprechende Vorlage wird dann selbstverständlich von uns bereitgestellt!), damit jeder Mitspieler die Möglichkeit hat, sich über jeden Charakter so ausführlich wie möglich zu informieren. So wird neben dem Spaß an der Freude zudem die Auseinandersetzung mit der eigenen Figur automatisch vorausgesetzt, was wir neben dem reinen Vergnügen zusätzlich für sinnvoll halten.

Gegebenenfalls denken wir uns noch eine allgemeine Rahmenhandlung dazu aus, die einer von uns als Spielleiter vorantreiben wird. Hierzu gibt es aber noch keine konkreten Ideen. Es wäre jedoch eine interessante Möglichkeit, Situationen zu schaffen, anhand derer die Mitspieler testen können, wie ihre Figuren in bestimmten Situationen reagieren und wie sie mit Stress, Angst, Unsicherheit, usw. umgehen.

Wie ihr inzwischen sicherlich gemerkt habt wäre das ganze ein ziemlich groß angelegtes Projekt, in das viel Herzblut, Mühe und Arbeit fließen würde. Damit sich das ganze also auch lohnt und wir nicht für nichts und wieder nichts ein aufwendiges Rollenspielforum aus dem Boden stampfen, möchten wir an dieser Stelle zunächst einmal herausfinden, ob sich für ein solches Projekt überhaupt genügend Interessenten finden. Für 4-5 Leute würde sich so etwas sicherlich nicht lohnen. Wenn wir aber genügend interessierte Schreiber zusammen bekämen, dann könnten und würden wir uns liebend gern sobald wie möglich an die Arbeit machen! Mehr als 10 bis 15 potenzielle Mitspieler sollten nach Möglichkeit also schon wenigstens zusammen kommen. Je mehr, desto besser! ;)

Bei ausreichendem Interesse würden wir zeitnah weiterführende Informationen zu dem Projekt bereitstellen. Für sämtliche Fragen zur Thematik stehe ich (@Tastentänzerin) euch aber auch jetzt schon zur Verfügung, hier im Thread oder gerne auch per PM. :buch:

In diesem Sinne möchte ich es zunächst einmal hierbei belassen. Scheut euch nicht euch zu melden und Fragen zu stellen! Uns liegt viel an diesem Projekt und wir würden es sehr gern mit eurer Hilfe realisieren! Wir freuen uns daher über eure zahlreichen Rückmeldungen! :prost:

Mit besten Grüßen und guten Wünschen für das Wochenende möchten wir die Spiele beginnen lassen!

Cheers & greetings, euer


Tintenzirkel-Romanfiguren-Rollenspielforum-Team (@Phea & @Tastentänzerin)



Liste der vorgemerkten Interessenten:

@Phea
@Tastentänzerin
@Zitkalasa
@Denamio
@Kamen
(@Nirahil)
@Leann
@Nuya
@Evanesca Feuerblut
@Dahlia
@Faye
@Tejoka
@Jenny
@Blaurot
@Shea
@Czara
@Klecks
@Naudiz
@Trippelschritt
@Weberin
@Araluen
@Joren
@Layka
@Dämmerungshexe
@jokergirl
@Uhuru
@Merlinda
@TheMadZocker
@Solmorn
[hier kann DEIN Name stehen!] :snicker: :hmhm?:



FAQ: Fragen und Antworten:

Zitat von: JennyIst man im Rollenspiel dann nur mit einer seiner Figuren unterwegs oder können auch mehrere sein?
Die Antwort hierauf lautet eindeutig: JA! Selbstverständlich darf jeder registrierte Mitspieler so viele Romanfiguren zum Posten einstellen, wie er bearbeiten möchte und wie er für nötig hält! Deswegen war der Plan, dass sich jeder zunächst mit seinem Tintenzirkel-Pseudonym in dem Rollenspielforum registriert, damit jeder auch im Spiel weiß mit wem er es zu tun hat. In-game würden wir es dann so machen, dass jeder beim Erstellen eines in-game-Postings den Namen der jeweils agierenden Figur in die Postingüberschrift / den Betreff schreibt. Auf diese Weise kann jeder registrierte Spieler mit so vielen Romanfiguren ins Spiel einsteigen wie er möchte. :)
Damit das ganze dann nicht unübersichtlich wird haben wir uns überlegt es so zu handhaben, dass jedes registrierte Mitglied in dem entsprechenden Forenbereich seinen eigenen Figurenvorstellungsthread bekommt, wo es dann alle seine Figuren vorstellen kann, die es ins Spiel bringen möchte. Sonst haben wir am Ende 50 verschiedene Steckbriefthreads von 20 verschieden Mitgliedern. Das wäre doch recht chaotisch. Auf diese Art und Weise weiß dann jedes Mitglied genau wo es nachschauen kann, wenn es sich für das Zusammenspiel nach Figur X von Mitglied Y erkundigen möchte und muss nicht erst 10 Seiten Threads durchkämmen. ;)

ZitatGibt es einen Postingzwang, wenn ich mich entschließe mitzumachen?
Ganz klar: NEIN! Wir haben alle selbst genügend anderweitige (private und berufliche) Verpflichtungen, dass uns klar ist, dass ein Postingzwang völlig unrealistisch wäre. Sicherlich sollte schon gewährleistet sein, dass eure Postingpartner nicht mehrere Wochen auf Antwort von euch warten müssen. Etwa einmal die Woche ein Posting zu verfassen sollte im äußersten Fall also schon drin sein. Aber so etwas wie einen täglichen Postingzwang wird es definitiv nicht geben! :wache!:

ZitatWas ist überhaupt ein Forenrollenspiel / Foren-RPG?
Zitat von: PheaEin Foren-RPG ist (wie der Name schon sagt) ein Forenbasiertes Rollenspiel. Kurz erklärt schreibt ihr mit eurer (und NUR eurer) Figur: Was erlebt sie, was denkt sie, was fühlt sie, wie handelt sie. Ganz so, als würdet ihr in einem leeren Word Dokument beginnen. Eine andere Figur zu bewegen ist nicht möglich, mit einer anderen Figur zu agieren sehr wohl. Wollt ihr eine Figur foltern, töten (etc.) müsst ihr dies vorher mit dem Spieler abgesprochen haben. Es wird aber auch einen Thread geben, in denen Figuren "Zum Abschuss" freigegeben werden können (Vorzugsweise Charaktere, die bereits vollständig ausgearbeitet sind oder dessen Projekte abgeschlossen wurden).
Und das Wichtigste: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen! Weiß der Spieler, dass der Charakter eine schlimme Kindheit hatte, heißt das nicht, dass sein Charakter das auch weiß.

Zitat von: Weberin(...) wie viel muss ich regelmäßig lesen, um auf dem Laufenden zu sein? Wenn viele mitmachen, wird doch auch sehr viel geschrieben? Oder brauche ich nur kleine Ausschnitte zu lesen, die unmittelbaren Interaktionen mit meiner Figur?
Zitat von: PheaLesen musst du nur das, was für deinen Charakter wichtig ist - also wirklich nur das Forum/den Thread in dem du postest. Falls etwas anderes wichtig sein sollte, wird es eine Zusammenfassung geben - aber da das hier keine richtige Rahmenhandlung hat, kommt es nur ab und zu mal vor. Wir werden einige Events anbieten, damit ihr euren Charakter richtig kennen lernen könnt.
Events soll heißen: Wir stellen eure Charaktere in eine Situation, die beängstigend, bedrohlich, beklemmend etc. Ist.
Zitat von: TastentänzerinWichtig ist für dich erstmal nur das Postinggeschehen zwischen dir und deinen Postingpartnern. Die Interaktionen anderer Spieler, an denen deine Figuren nicht aktiv beteiligt sind, kannst du also getrost ignorieren. Über alles sonstige wichtige wird in einem gesonderten Thread informiert, falls etwas auf den Plan tritt, was alle betrifft. Abgesehen davon halte ich persönlich eine Postingrheinfolge für sinnvoll. Das mag manchmal hinderlich sein, wenn man eigentlich gerne Posten möchte, man jedoch auf seinen Vorgänger warten muss, allerdings muss sich so niemand übergangen fühlen und es wird zudem eine gewisse Übersicht und Struktur gewahrt, was immer sinnvoll ist.

Zitat von: BlaurotGibt es irgendetwas zu beachten, wenn wir die Figuren erstellen? Es sollen alles Menschen sein, oder können es auch andere Wesen, Tiere, Hybride oder ähnliches sein?
Es sollen eure Romanfiguren sein. Charaktere aus euren Geschichten, die ihr gerne näher kennenlernen/ausarbeiten möchtet. Völlig egal, ob das Menschen, Aliens, Androiden, Werwölfe, Vampire oder sonst was sind. Alles ist erlaubt was aus euren Projekten stammt!

Zitat von: TrippelschrittIch habe vor, ganz klein mit drei Figuren einzusteigen, da mein eigenes Projekt recht breit angelegt ist. Reicht das für dieses Projekt? Oder kann es auch sein, dass es mich bereits überfordert?
Wir würden vorschlagen und halten es für sinnvoll, dass jeder zunächst erstmal mit einem einzelnen Charakter startet. Selbst in Forenrollenspielen, die auf Filmen, Serien oder Romanreihen basieren ist es Usus, dass jeder Spieler hauptsächlich eine Figur spielt. Oft gibt es auch in solchen Foren inzwischen die Möglichkeit weitere Charaktere zu übernehmen, wenn ein Spieler das wünscht. Für unser Forum gibt es da erstmal keine Einschränkung, wie viele Charaktere ihr euch anlegt. Das kommt ganz darauf an, an wievielen Figuren ihr arbeiten möchtet. Wir würden aber dennoch empfehlen nicht gleichzeitig mit mehr als einer Figur zu posten. Es sei denn ihr habt genug Zeit und es ist kein Problem für euch die Übersicht zu behalten. ;)



UND HIER DER LINK ZUM FORUM:
Klick mich JETZT!
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Leann am 03. Februar 2017, 19:33:52
Das hört sich toll an. Da möchte ich sehr gerne mitmachen. Vor einigen Jahren war ich bei Forenrollenspielen aktiv und es hat mir viel Spaß gemacht.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Nuya am 03. Februar 2017, 20:00:41
Ich hab das in der Gilde schon kurz mitbekommen. Für mich klingen die Überlegungen jetzt so, dass man nicht stündlich aktiv sein muss. Ich würde mir das gern ansehen und dann schauen, ob das was für mich ist, wenn das okay ist. :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 03. Februar 2017, 20:03:32
Super, @Leann! Dann setze ich dich, mit deiner Erlaubnis, sehr gerne auf die Liste! :vibes: Bei uns aus der Arbeitsgruppe ist es auch schon einige Zeit her, dass wir wirklich aktiv Forensollenspiele gespielt haben. Aber wir finden die Idee, den Spaß mit dem Nutzen zu verbinden, äußerst reizvoll und möchten alle auch schon lange gern wieder aktiver werden. :hmhm?:


@Nuya:
Zitat von: NuyaFür mich klingen die Überlegungen jetzt so, dass man nicht stündlich aktiv sein muss.
Nein, das ist definitiv nicht der Fall! So etwas wie einen täglichen Posting-Zwang wird es nicht geben. Jeder soll posten wie er Zeit hat. Wir haben alle noch ein Privatleben, unsere Arbeit, Familie, etc. Es wird von keinem verlangt täglich online zu sein. ;) Also ja, das ist völlig in Ordnung! Bist vorgemerkt. :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. Februar 2017, 20:15:15
Ich habe sowas mal für ganze vier Mitspieler auf die Beine gestellt und liebe es heiß und innig. Die Möglichkeit, auch mal mit anderen Spielern meine Romanfiguren auszutesten, als den immer gleichen zwei bis drei anderen Mädels, würde mir gefallen.
Daher würde ich auch gerne auf die Liste :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Dahlia am 03. Februar 2017, 20:28:41
Oh, das klingt spannend und würde ich gerne ausprobieren. Dass man nicht innerhalb einer gesetzte Zeit antworten muss, gefällt mir gut. Eine Schreibgruppe von mir macht sowas im Chat und das ist mir dann doch zu stressig. Da bin ich dann einfach nicht spontan genug für :versteck:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 03. Februar 2017, 20:32:42
Klasse, @Evanesca Feuerblut! Danke für die Rückmeldung! Du bist selbstverständlich vorgemerkt! :jau:


@Dahlia:
Wunderprächtig! :vibes: Und ja, das ganze soll schon möglichst entspannt ablaufen. Natürlich soll niemand wochenlang auf ein Antwortposting warten müssen. Alle paar Tage bis einmal die Woche sollte schon drin sein. Aber abgesehen davon soll jeder in Ruhe und mit der Hilfe von anderen Zirklern an seinen Romanfiguren arbeiten dürfen. :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Faye am 03. Februar 2017, 20:41:55
Das klingt wie eine echt gute Sache. Ich war irgendwann mal in einem anderen Forum in einem Rollenspiel aktiv, habe jetzt aber schon länger nicht mehr damit zu tun gehabt. Ich melde mich mal als interessiert, denn ich denke es würde mir echt helfen, meine Romanfiguren weiter auszubauen und besser kennenzulernen :jau:.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Tejoka am 03. Februar 2017, 20:43:49
Das klingt interessant   :)

Ehrlich gesagt hab ich gar keine Erfahrungen mit Rollenspielen, auch wenn ich durchaus neugierig darauf bin. Das hier klingt nach einer guten Gelegenheit, da mal einzutauchen  ;D Vor allem, da ich sowieso das Gefühl hab, ich sollte mehr an meinen Figuren arbeiten.
Ich kann nicht versprechen, oft aktiv zu sein, aber alle paar Tage posten ist auf jeden Fall drin. Ich melde mal Interesse an  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 03. Februar 2017, 20:55:06
@Faye:
Das klingt toll doch! Prima! Ich setze dich gleich mit auf die Liste. :prost:


@Tejoka:
Das macht überhaupt nichts! Die Hauptsache ist, dass es dein Interesse ist deine Figuren mit Hilfe der anderen Mitspieler zu entwickeln und auszuarbeiten. Es wir vorgefertigte Charaktersteckbriefe geben, die jeder für seine Figuren ausfüllen sollte. Allein das schult schon sehr gut das Gefühl für den jeweiligen Charakter und seine Biografie. Ob man nun ein alter Forenrollenspielhase oder ein absoluter Neuling ist, ist dabei völlig zweitranging. Dass jeder, der im Tintenzirkel registriert ist, auch schreiben kann setzen wir mal als gegeben heraus. Wenn du das kannst, dann kannst du auch Forenrollenspielen! :snicker:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lucien am 03. Februar 2017, 21:34:58
Was für eine tolle Idee! In einem Forum habe ich das zwar noch nie gemacht, aber ich möchte es gerne ausprobieren! :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 03. Februar 2017, 22:06:27
Danke für die Erstellung des Themas, liebe Tastentänzerin!

Wie schön, dass bereits so viele Interesse zeigen. Dann werden wir als Team uns an die Planung machen.  :vibes:
Ein paar Ideen habe ich auch bereits, da eignet sich eine meiner eigentlichen Romanideen wirklich gut für. Zu viel verrate ich aber noch nicht, das wird alles noch intern besprochen.
Ich freue mich ja schon so!
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 03. Februar 2017, 22:31:27
Herrlich, @Jenny! Verstehe dich als auf die Liste gesetzt. :vibes:


@Phea:
Ist doch klar! Ich mache das sehr gerne und freue mich auch schon sehr, dass wir uns jetzt an die Arbeit machen können! :prost: Ich habe selbst duchaus die ein oder andere Romanfigur, die noch den nötigen Schliff, wenn nicht gar überhaupt erstmal eine Persönlichkeit benötigt. Ich kann es kaum erwarten loszulegen! Damals zu meiner Studienzeit habe ich Forenrollenspiele richtiggehend gesuchtet und ich gestehe, dass ich es echt vermisse mit anderen zu posten und Charaktersteckbriefe zu erstellen. :wolke:

Und ja, es gibt intern noch vieles zu besprechen und vorzubereiten. Aber wir werden das schon wuppen. Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit interessierte mit Kenntnissen mit einzubeziehen, falls das nötig sein sollte. Aber soweit können wir sagen: ihr habt es hier mit Profis zu tun! Lasst euch überraschen! ;D 8) Ich würde vorschlagen, dass wir alle Interessenten, auch die, die sich in nächster Zeit noch bei uns melden, per PM benachrichtigen, sobald wir etwas greifbares vorweisen können.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lucien am 03. Februar 2017, 22:52:19
Zitat von: Tastentänzerin am 03. Februar 2017, 22:31:27
Herrlich, @Jenny! Verstehe dich als auf die Liste gesetzt. :vibes:
Cool! :D Ich habe auch gleich schon eine Frage: Ist man im Rollenspiel dann nur mit einer seiner Figuren unterwegs oder können auch mehrere sein?
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 03. Februar 2017, 23:06:59
Das ist eine sehr gute Frage, @Jenny! Und die Antwort hierauf lautet eindeutig: JA! Selbstverständlich darf jeder registrierte Mitspieler so viele Romanfiguren zum Posten einstellen, wie er bearbeiten möchte und wie er für nötig hält! Deswegen war der Plan, dass sich jeder zunächst mit seinem Tintenzirkel-Pseudonym in dem Rollenspielforum registriert, damit jeder auch im Spiel weiß mit wem er es zu tun hat. In-game würden wir es dann so machen, dass jeder beim Erstellen eines in-game-Postings den Namen der jeweils agierenden Figur in die Postingüberschrift / den Betreff schreibt. Auf diese Weise kann jeder registrierte Spieler mit so vielen Romanfiguren ins Spiel einsteigen wie er möchte. :)

Damit das ganze dann nicht unübersichtlich wird haben wir uns überlegt es so zu handhaben, dass jedes registrierte Mitglied in dem entsprechenden Forenbereich seinen eigenen Figurenvorstellungsthread bekommt, wo es dann alle seine Figuren vorstellen kann, die es ins Spiel bringen möchte. Sonst haben wir am Ende 50 verschiedene Steckbriefthreads von 20 verschieden Mitgliedern. Das wäre doch recht chaotisch. Auf diese Art und Weise weiß dann jedes Mitglied genau wo es nachschauen kann, wenn es sich für das Zusammenspiel nach Figur X von Mitglied Y erkundigen möchte und muss nicht erst 10 Seiten Threads durchkämmen. ;)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 03. Februar 2017, 23:11:06
Huhu,
das klingt wirklich cool! Prinzipiell bin ich sehr interessiert, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich direkt von Anfang an aktiv beteiligen könnte.
Gerne könnt ihr mich aber schon auf die Interessentenliste schreiben.  :winke:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 03. Februar 2017, 23:19:45
@Blaurot: Geht klar! Consider yourself listed. :snicker:


Wir werden unser Bestes geben euch so zeitnah wie möglich auf dem Laufenden zu halten und über unsere Fortschritte zu informieren! Dafür werden wir als Informationsquelle zunächst einmal diesen Thread hier verwenden. Sobald's ans Eingemachte gehr erhaltet ihr selbstverständlich persönlich Nachricht von uns! :buch:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Shea am 04. Februar 2017, 07:35:21
Oha, das ist eine supertolle Idee. Könnte ich auch auf die Liste der Interessenten? Das will ich mir wirklich gerne ansehen und mit meinen Figuren austesten. RPGs haben mir immer unheimlich viel Spaß gemacht und vielleicht kommt da ja auch ein wenig mehr der Spaß am Schreiben zurück?  :hmmm: :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Nuya am 04. Februar 2017, 11:39:43
Ich bin schon sehr gespannt auf euren Charakterbogen! Mir fällt es immer schwer, alle Infos so zusammenzutragen, dass ich sie auch noch ergänzen oder weggefallenes so streichen kann, dass trotzdem eine vollständige Übersicht bleibt. :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Czara Niyaha am 04. Februar 2017, 11:49:35
Das hört sich echt sehr interessant an.  :D
Vor allem begrüße ich es, dass offensichtlich kein täglicher Postingzwang besteht! Daher würde ich mir das Projekt sehr gerne mal näher anschauen.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 04. Februar 2017, 14:44:43
@Shea:
Bist selbstverständlich vorgemerkt, gar keine Frage! :jau: Und du wirst lachen: mein Motiv ist extakt dasselbe! Ich habe früher während meines Studiums wahnsinnig viel und wahnsinnig leidenschaftlich Forenrollenspiele gespielt. Irgendwann ist mir das aber irgendwie abhanden gekommen. Inzwischen vermisse ich das echt, weil ich selten so frei und ungezwungen habe schreiben können wie zu dieser Zeit. Jetzt hoffe ich, dass ich hierdurch endlich die Leichtigkeit wiederfinde, mit der ich früher geschrieben habe. Wenn das also dein Motiv ist lass dir gesagt sein: du bist bei uns goldrichtig! :knuddel:


@Nuya:
Ich auch! Wir werden uns demnächst mal auf die Suche nach ein paar Vorlagen machen oder gegebenenfalls selbst einen erstellen. Ihr dürft gespannt sein! :psssst: Fest steht, dass es einen geben wird und dass er vermutlich schon etwas ausführlicher wird. Aber das wird gerade noch intern besprochen. :hmmm:


@Czara:
Auch du bist gelistet! ;) Und nein, mit einem Postingzwang würden wir uns eher ins eigene Knie schießen. Wir haben alle selbst genügend anderweitige Verpflichtungen. Da wäre ein einmal-am-Tag-Postingzwang einfach nicht realistisch. Einmal in der Woche sollte, wie gesagt, schon drin sein, allein damit der Postingpartner nicht ewig auf Antwort warten muss. Aber ansonsten möchten wir es eher lockerer angehen. Es ist niemandem geholfen noch zusätzlich unter dem Druck zu stehen täglich ein ellenlanges RPG-Posting raushauen zu müssen, neben den ganzen Privatverpflichtungen, die man ja zusätzlich noch hat. :omn:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Shea am 04. Februar 2017, 15:11:33
Zitat von: Tastentänzerin am 04. Februar 2017, 14:44:43
@Shea:
Irgendwann ist mir das aber irgendwie abhanden gekommen. Inzwischen vermisse ich das echt, weil ich selten so frei und ungezwungen habe schreiben können wie zu dieser Zeit. Jetzt hoffe ich, dass ich hierdurch endlich die Leichtigkeit wiederfinde, mit der ich früher geschrieben habe. Wenn das also dein Motiv ist lass dir gesagt sein: du bist bei uns goldrichtig! :knuddel:


DANKE! Das war irgendwie die Beschreibung, die ich gesucht habe. Ich danke dir vielmals, dass du mein umständliches Gebabbel trotzdem verstanden hast.  :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 04. Februar 2017, 15:18:44
@Shea:
BITTE! :vibes: Aber was war denn daran umständlich? Mal nicht so bescheiden! :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Klecks am 04. Februar 2017, 15:57:53
Ich finde die Idee richtig toll und würde auch gerne mitmachen und dann mal gucken, ob das was für mich ist oder nicht.  :D 
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lucien am 04. Februar 2017, 16:29:44
Danke für die Info, @Tastentänzerin! :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 04. Februar 2017, 17:05:11
@Klecks wie schön! Du bist natürlich dann auch vorgemerkt, sobald Tastentänzerin das liest ;)

Eine kleine Information vorweg: Falls ihr noch gar nicht mit so etwas in Berührung gekommen seid - keine Panik! Wir sind hinter den Kulissen schon fleißig am Planen. Es wird auch ein kleines "Tutorial" geben, in dem genau erläutert wird, wie das eigentlich funktionieren soll, was man darf, was ein "No-Go" ist und was man beachten sollte. Wir bemühen uns, es so kurz wie möglich zu halten und es wie eine "FAQ" aufzubauen, sodass immer mal wieder etwas dazukommen könnte.

Aber für Interessenten, die sich noch nicht sicher sind, ob das was für sie wäre:
Ein Foren-RPG ist (wie der Name schon sagt) ein Forenbasiertes Rollenspiel. Kurz erklärt schreibt ihr mit eurer (und NUR eurer) Figur: Was erlebt sie, was denkt sie, was fühlt sie, wie handelt sie. Ganz so, als würdet ihr in einem leeren Word Dokument beginnen. Eine andere Figur zu bewegen ist nicht möglich, mit einer anderen Figur zu agieren sehr wohl. Wollt ihr eine Figur foltern, töten (etc.) müsst ihr dies vorher mit dem Spieler abgesprochen haben. Es wird aber auch einen Thread geben, in denen Figuren "Zum Abschuss" freigegeben werden können (Vorzugsweise Charaktere, die bereits vollständig ausgearbeitet sind oder dessen Projekte abgeschlossen wurden).
Und das Wichtigste: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen! Weiß der Spieler, dass der Charakter eine schlimme Kindheit hatte, heißt das nicht, dass sein Charakter das auch weiß.

Weitere Informationen zum Ablauf erhaltet ihr spätestens wenn das Forum steht und frühestens wenn wir die FAQs fertig stellen konnten.

Liebe Grüße,
Phea
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 05. Februar 2017, 00:56:32
Jupp! @Klecks wird sogleich der Liste hinzugefügt! :engel:


Danke @Phea für die Erläuterung! Das fasst im Grunde erstmal all das zusammen, was ihr über die Thematik Forenrollenspiel wissen müsst. :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Naudiz am 05. Februar 2017, 01:03:21
Ich hätte auch Interesse, könnte aber wahrscheinlich erst so ab April/Mai wirklich mitmachen.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Trippelschritt am 05. Februar 2017, 08:51:49
Ich habe immer Interesse, etwas Neues auszuprobieren, kann aber auch ausgesprochen begriffsstutzig sein. Ich habe Null Erfahrung mit Rollenspielen, wenn man mal von einigen Computergames wie Might und Magic oder Wow absieht. Auch der Link zu dem Harry Potter Spiel machte mich keinen Deut schlauer.

Figuren produziere ich ständig und im Augenblick baue ich an einem Konzept einer ziemlich großen Sache herum, die die Gefahr in sich birgt, dass ich mich da übernehme. Mit einigen der Gedanken außerhalb meines Projektes herumzuspielen, könnte also reizvoll sein. Schreiben kann ich. Daran interessiert, es noch besser zu können, bin ich allemal. Ob ich hier rein passe ... Also ehrlich, ich habe keine Ahnung.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Weberin am 05. Februar 2017, 10:09:07
Hallo Tastentänzerin,

ich finde das ein sehr interessantes Angebot! Ist super, dass du (ihr) die Idee verwirklichen wollt.
Ich habe allerdings noch nie bei so etwas mitgemacht, aber ich möchte es gerne einmal probieren.

Eine Frage hätte ich dazu:
Schreiben einmal die Woche ist bei mir auf jeden Fall drin - aber wie viel muss ich regelmäßig lesen, um auf dem Laufenden zu sein? Wenn viele mitmachen, wird doch auch sehr viel geschrieben? Oder brauche ich nur kleine Ausschnitte zu lesen, die unmittelbaren Interaktionen mit meiner Figur? Was nicht heißt, dass ich nicht eventuell auch viel mehr lese - mir geht es jetzt nur um das Minimum, das als Zeitaufwand in etwa nötig ist.

Probieren möchte ich es auf jeden Fall einmal.

Danke und viel Freude wünsch ich euch schon beim Vorbereiten!  :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 05. Februar 2017, 11:06:05
Liebe Weberin,

Lesen musst du nur das, was für deinen Charakter wichtig ist - also wirklich nur das Forum/den Thread in dem du postest. Falls etwas anderes wichtig sein sollte, wird es eine Zusammenfassung geben - aber da das hier keine richtige Rahmenhandlung hat, kommt es nur ab und zu mal vor. Wir werden einige Events anbieten, damit ihr euren Charakter richtig kennen lernen könnt.
Events soll heißen: Wir stellen eure Charaktere in eine Situation, die beängstigend, bedrohlich, beklemmend etc. Ist.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Weberin am 05. Februar 2017, 12:07:47
Danke Phea - hört sich gut an  :).
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 05. Februar 2017, 13:48:33
@Naudiz:
Super! Ich setze dich mit auf die Liste. :jau: Dass du voraussichtlich erst ab April/Mai wirklich mitmachen kannst macht überhaupt nichts. Wir können selbst noch nicht genau sagen, wie lange wir brauchen bis das Forum tatsächlich komplett so steht wie wir uns das vorstellen. Das wird zwar wohl keine 2 oder 3 Monate dauern, aber ein paar Wochen werden wir daran sicherlich noch arbeiten. ;)


@Trippelschritt:
Die Frage, ob er oder sie hier reinpasst stellt sich für uns ehrlich gesagt bei keinem von euch, also folglich auch nicht bei dir. ;) Die Hauptsache ist, wie gesagt, dass du schreiben kannst. Und könntest du das nicht, wärst du gar nicht hier. :snicker: Insofern brauchst du dir da schon mal keine Gedanken zu machen! :hmhm?:
Was die Sache an sich angeht, das ist eigentlich ganz einfach. Jeder Mitspieler hat einen oder mehrere Figuren, mit denen er Postet und die er in einem gesonderten Thread biografisch vorstellt. Die richtige Action besteht darin, dass man im sogenannten in-Game-Bereich mit anderen Mitspielern zusammen eine Art spontane Geschichte schreibt. Jeder schreibt dazu aus der Sicht seiner Figur, wie er oder sie die jeweilige Situation, die im Voraus definiert wird, erlebt. Das ganze passiert abwechseln, damit jeder Spieler auch mit seiner Figur an die Reihe kommt. Grob skizziert anhand eines Twilight-RPGs kann man sich das in etwa so vorstellen (ich zitiere mich mal selbst aus der Gilde der Gamer):
Zitat von: TastebtänzerinThread-Titel: Ein Picknick am Strand

Posting 1, Spieler 1 (Alice):
Es ist ein wolkenverhangener Tag und Jasper hat mich zu einem Ausflug nach La Push überredet. Natürlich weiß ich, dass er mich mit einem Picknick überraschen will, doch ich lasse es mir nicht anmerken und tue so, als wüsste ich von nichts. Zum Glück regnet es nicht. Das ist selten in dieser Gegend und kommt vielleicht einmal im Jahr vor.
Als ich aus dem Auto steige schlägt mir der Geruch von Salzwasser und Algen entgegen. Es ist windig und ich frage mich, wieviel Gramm Sand ich mir später am Abend aus den Klamotten schütteln werde. Ich werfe Jasper einen verschmitzten Blick zu. Wenn er wüsste, dass wir im Laufe des Nachmittags noch Besuch von ein paar Wölfen bekommen, würde er sich das Picknick sicherlich noch einmal anders überlegen. Doch ich bin froh, dass wir mal wieder ein bisschen Zeit für uns haben, nehme seine Hand und ziehe ihn hinter mir die Böschung hinunter zum Strand.

Posting 2, Spieler 2 (Jasper):
Die Wolken hängen tief über La Push Beach. Genau der richtige Tag für ein Überraschungspicknick mit Alice! Ich bin mir sicher sie wird Augen machen, wenn sie sieht was ich extra für uns vorbereitet habe. Eigentlich kann ich mir denken, dass sie längst weiß was ich vorhabe, doch ich lasse mir den Spaß nicht verderben und tue so, als könnte ich sie überraschen. Ich habe bereits alle nötigen Vorbereitungen getroffen und uns ein gemütliches und vom Wind weitgehend abgeschrimtes Plätzchen gesucht, wo uns höchstens ein paar Möwen stören dürften.
Als Alice mich anlächelt grinse ich verstohlen zurück. Ich folge ihr mit Sack und Pack, während sie mich an der Hand die Böschung hinab zieht. Hoffentlich habe ich auch wirklich an alles gedacht. Und hoffentlich kommen keine Surfer auf die Idee, sich heute hier blicken zu lassen.
Mit großen Schritten steige ich hinter Alice die felsige Böschung hinunter und stolpere fast über meine eigenen Füße. Zum Glück kann ich mich fangen und lande halbwegs elegant auf dem Kiesstrand. Jetzt überhole ich Alice und ziehe sie hinter mir her zu den versteckten Platz, den ich für uns vorbereitet habe. Mit einem breiten Grinsen bleibe ich schließlich stehen und präsentiere ihr unseren Picknickspot. Stolz wie Oskar, doch auch ein wenig nervös erwarte ich gespannt Alices Reaktion.

Posting 3, Spieler 1 (Alice):
Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um nicht laut loszulachen, als Jasper hinter mir die glitschige Böschung hinabstolpert. Normalerweise ist er viel trittsicherer. Zum Glück bekommt er mein heimliches Gekicher nicht mit und schließlich überholt er mich und schleift mich zu dem geheimen Platz, den er für uns vorbereitet hat. Er grinst mich so süß uns erwartungsvoll an, dass ich nicht anders kann, als ihm um den Hals zu fallen. Ich bin so froh, dass er mich gefunden hat! Bla bla bla und so weiter...
Und so weiter. Natürlich je ausführlicher, desto besser und natürlich geht das auch mit mehr als 2 Spielern. ;) Konnte ich deine Vorstellung ein bisschen klären?


@Weberin:
Genau. Im Grunde hat @Phea damit bereits alles gesagt. Wichtig ist für dich erstmal nur das Postinggeschehen zwischen dir und deinen Postingpartnern. Die Interaktionen anderer Spieler, an denen deine Figuren nicht aktiv beteiligt sind, kannst du also getrost ignorieren. Über alles sonstige wichtige wird in einem gesonderten Thread informiert, falls etwas auf den Plan tritt, was alle betrifft. Abgesehen davon halte ich persönlich eine Postingrheinfolge für sinnvoll. Das mag manchmal hinderlich sein, wenn man eigentlich gerne Posten möchte, man jedoch auf seinen Vorgänger warten muss, allerdings muss sich so niemand übergangen fühlen und es wird zudem eine gewisse Übersicht und Struktur gewahrt, was immer sinnvoll ist.
P.S.: Ich setze dich dann jetzt auch mal auf die Liste! :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Trippelschritt am 05. Februar 2017, 14:35:27
Danke, konntest du! Schwierigkeiten sehe ich bei Dialogen, aber Dialoge brauche ich nicht, um meine eigene Figur kennenzulernen. O.k. Ich mache mal einen Versuch und hoffe, dass es funktioniert. Schreibzeit ist kein Engpass bei mir, da Schreiben ohnehin mein Beruf geworden ist.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Weberin am 05. Februar 2017, 15:41:09
@ Tastentänzerin: ich freu mich schon!  :D
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Araluen am 05. Februar 2017, 16:00:45
Hach ich hätte schon mal wieder Lust auf Rollenspiel (kann im Zweifel auch Spielleitererfahrung mitbringen). Deshalb melde ich mich jetzt mal an hier :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Tokanda am 05. Februar 2017, 16:18:05
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Rollenspielen, aber was ihr hier so schreibt, macht mich neugierig! Wäre sehr gerne dabei.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 05. Februar 2017, 16:22:38
Hallo Arabien  :knuddel:

Spielleitererfahrung brauchst du nicht. Es ist aber schön, wenn du dabei bist. Da wir zwischendurch auch die Spieler in die Events einplanen möchten (schließlich müssen auch die Antagonisten geplant werden   :snicker:) ist es sicher nicht verkehrt sich da schon ein bisschen auszukennen.

Jetzt haben wir schon so viel verraten, so viele Interessenten, dass ich unbedingt loslegen möchte  :rofl: aber wir sind noch ganz am Anfang unserer Planungen. Die Ideen fließen aber bereits.

@Joren das macht gar nichts! Es wird ein FAQ geben, dort werden die meisten Fragen hoffentlich beantwortet. Ansonsten kannst du ruhig schon fragen.  :engel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Araluen am 05. Februar 2017, 19:02:39
*zieht sich einen Schleier an und legt einen Bauchtanz hin* Ich wollte schon immer mal nach Arabien :P *knuddelt Phea*
Dass ich die SL-Erfahrung nicht brauche, dachte ich mir, aber ich dachte mir, ich merke es mal an. Falls ihr mal dringend noch eine Hand braucht oder so. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 05. Februar 2017, 19:25:59
 :wums: das war die Autokorrektur! Ehrlich! (Nein ich kann nicht alles auf meine Bronchitis schieben  :rofl:)

Helfende Hände werden immer gerne gesehen. Ich komme auf dein Angebot zurück, wenn ich mit Tastentänzerin gesprochen habe.  :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 05. Februar 2017, 19:30:35
Inwiefern kann man euch bei eurer Arbeit an dem Projekt denn helfen?
Wenn sich hier wieder der "normale" Alltag eingespielt hat, kann ich euch eventuell ebenfalls unterstützen. Ich schätze, so in zwei bis drei Wochen... *auf Holz klopfe* Dann wird mir eine kreativ-kommunikative Ablenkung sicherlich gut tun.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 05. Februar 2017, 19:37:36
Es ist ein Haufen Arbeit, das Forum auf die Beine zu stellen. Es ist leider nicht einfach mit einer Erstellung getan - es muss genau geplant werden wie der Aufbau ist, Texte müssen geschrieben werden, Planungen zum Spielverlauf entworfen werden. Und wenn es steht, kommt noch mehr Arbeit auf uns zu: Beiträge müssen aktuell gehalten werden, die FAQs erweitert, noch mehr InGame Planungen - dazu kommen dann die normalen Admin- und Moderatoren Aufgaben.

Aber das ist erst einmal unsere Sorge. Ich kann mir vorstellen, dass wir vor Allem für die Events durchaus Helfer brauchen könnten. Wenn das soweit ist, sagen wir euch Bescheid. Ein oder zwei Wochen wird es sicher noch dauern, bis der grobe Entwurf steht.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Araluen am 05. Februar 2017, 20:14:03
Zitat von: Phea am 05. Februar 2017, 19:25:59
:wums: das war die Autokorrektur! Ehrlich! (Nein ich kann nicht alles auf meine Bronchitis schieben  :rofl:)

Mihihihi - alles gut, Phea.  :ätsch:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Layka am 05. Februar 2017, 21:04:48
Coole Idee! Ich glaube, ich würde mir das auch gerne mal anschauen, wenn ich darf :) Ein bisschen Rollenspielerfahrung habe ich sogar, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 05. Februar 2017, 21:10:05
Aber natürlich, je mehr Spieler desto besser.   :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum geplant: Mitspieler (auch unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 06. Februar 2017, 00:26:47
@Trippelschritt:
Auch Dialoge sind bei Foren-RPGs kein Problem. Man kann halt immer nur seinen eigenen Charakter sprechen lassen. Das ist schon das ganze Geheimnis. Alles, was dein Charakter sagt wird ganz normal, wie im Manuskript auch, in "Anführungszeichen" gesetzt. Die Figuren der Mitspieler reagieren dann in gleicher Form auf das von deinem Charakter gesagte. Die Gedanken deines Charakters werden für gewöhnlich kursiv dargestellt. Das ist alles möglich und durchaus geläufig in Foren-RPGs. Und wie @Phea bereits sagte, die Foren-FAQs werden alles nötige klären. ;)

@Araluen, @Joren, @Layka:
Ihr seid eingetragen! :jau: :jau: :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Klecks am 06. Februar 2017, 05:40:09
Ich wollte nur nochmal sagen, wie sehr ich mich freue! Ich habe mir jetzt eine Figur überlegt, mit der ich spielen werde, und bin schon ganz hibbelig. Danke, dass ihr das anbietet und dass ihr so fleißig vorbereitet!  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 06. Februar 2017, 16:18:05
Das freut uns zu lesen, Klecks! Wir haben uns bereits an die Arbeit gemacht und bemühen uns, euch so bald wie möglich nachweisbare Ergebnisse präsentieren zu können, damit ihr nicht allzu lange warten müsst. Wir freuen uns auch schon sehr darauf möglichst bald mit euch starten zu können! :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 07. Februar 2017, 16:09:11
Nachweisbare Ergebnisse gibt es bereits! Der erste Teil des Designs steht soweit - dort müssen nur noch kleine Veränderungen vorgenommen werden. Bei der Steckbriefvorlage sind wir uns auch schon einig geworden, dazu kann euch Tastentänzerin aber sicher mehr zeigen ;)

Wir kommen wirklich gut voran, besser als ich gedacht habe. Die Aufgabenverteilung hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Wir stehen uns nicht im Weg, ergänzen uns wirklich gut. Und ich kann euch jetzt schon mal verraten, dass wir von Anfang an zwei Designs bereit stellen werden, die sich jedoch sehr ähneln werden. Der einzige Unterschied wird sein, dass eines Hell und eines Dunkel ist.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 07. Februar 2017, 17:23:30
 :pompom: Wie cool, ihr fleißigen Bienchen! Ich bin schon ganz gespannt darauf, wenn es los geht!  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Nuya am 07. Februar 2017, 17:52:52
Zitat von: Phea am 07. Februar 2017, 16:09:11Und ich kann euch jetzt schon mal verraten, dass wir von Anfang an zwei Designs bereit stellen werden, die sich jedoch sehr ähneln werden. Der einzige Unterschied wird sein, dass eines Hell und eines Dunkel ist.
Das ist großartig! :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 07. Februar 2017, 19:19:57
Kann ich! Bittesehr:



[b]ALLGEMEINES[/b]

Name:
Vorname:
Spitzname:
Geschlecht:
Alter:
ggf. Rasse:
Vermögen:


[b]AUSSEHEN[/b]

Hautfarbe:
Haarfarbe:
Augenfarbe:
Statur:
Größe:
Gewicht:
Auftreten:
[i]Volltext: Gehe hier bitte auf die Körperhaltung, den Kleidungsstil und auf den ersten Eindruck ein. Ist dein Charakter ordentlich oder hat er fettige Haare? Ist er geschminkt? Wenn ja: eher dezent oder auffallend? Wie geht er zu einem Bewerbungsgespräch, wie ist er in seiner Freizeit gekleidet? Trägt er Schmuck?[/i]
Wichtige Accessoires:
ggf. Waffen:
Besondere Merkmale:
[i]Zum Beispiel Muttermale, Narben, Brille, Sommersprossen ...[/i]
Weitere Besonderheiten:
[i]Zum Beispiel gefärbte Haare, Piercings, Rasterlocken ...[/i]


[b]HERKUNFT & FAMILIE (falls vorhanden)[/b]

Mutter:
Vater:
Geschwister:
Kinder:
Sonstige Verwandtschaft:


[b]BIOGRAFIE/WERDEGANG[/b]

Beruf:
[i]Ist dein Charakter Schüler? Hat er etwas gelernt?[/i]
Schulabschluss:
[i]Wenn es in deiner Welt keine Schule gibt: Kann er lesen, schreiben? Ist er vielleicht auf eine Magieschule gegangen? Was hat er gelernt oder was lernt er gerade?[/i]
Lebenslauf:
[i]Volltext: Von der Geburt bis zum Tod - sollte dein Charakter den Tod bereits hinter sich haben ;) . Gehe hier bitte auf Schlüsselerlebnisse ein. Eine Beziehung, die besonders geprägt hat? Einen bestimmten Vorfall, wieso dein Charakter nur drei Finger, ein Ohr oder blind ist? Wie ist er aufgewachsen? Wohl behütet oder geächtet? Hat er unter einen bestimmten Druck durch Geschwister oder Eltern erlebt?
Wenn es dir hilft: Denk an deine Vergangenheit und zieh deine Schlüsselerlebnisse hervor. Dann wende sie auf deinen Charakter an.[/i]


[b]PERSÖNLICHKEIT[/b]

Charakter:
[i]Volltext: Ist dein Protagonist eifersüchtig, cholerisch und ein echtes Arbeitstier? Oder ist er stets hilfsbereit, aber schüchtern? Beschreibe den Charakter, indem du mindestens 3 positive und drei negative Charaktereigenschaften benennst.[/i]
Vorlieben (mind. 3 Stichpunkte):
Abneigungen (mind. 3 Stichpunkte):
Stärken (mind. 3 Stichpunkte):
Schwächen (mind. 3 Stichpunkte):
Lebensmotto (falls vorhanden):
Ticks/Launen/Eigenarten:
[i]Kann dein Charakter nicht flüstern? Kann er nicht still sitzen? Fängt er an viel zu reden, sobald er nervös wird? Beißt er sich auf die Unterlippe, knackt er mit den Fingern? Jeder Mensch hat mindestens einen komischen Tick. Finde und benenne den deines Charakters.[/i]
Selbstbild:
[i]Wie sieht dein Charakter sich selbst? Als Helden? Als Opfer? Als Verantwortlicher?[/i]


[b]EIGENSCHAFTEN & TALENTE (Volltext):[/b]

[i]Was macht die Figur besonders? Was kann er/sie besonders gut? Bei Fantasy-Figuren: Hat er/sie magische Fähigkeiten? Wenn ja, welche und wie äußern sie sich? usw.[/i]


[b]SOZIALLEBEN & KONTAKTE (in Stichpunkten)[/b]

Sexuelle Orientierung:
Beziehungsstatus:
Verliebt/verlobt/verheiratet in/mit (falls zutreffend):
Ex-Beziehungen (falls vorhanden):
Freunde (falls vorhanden):
Beste/r Freund/in (falls vorhanden):
Affären (falls vorhanden):
Feinde:
Begleiter/Haustiere/ggf. Fabelwesen:


[b]WÜNSCHE, ZIELE, HOFFNUNGEN & ÄNGSTE (in Stichpunkten)[/b]

Primäres Ziel:
[i]Was möchte dein Charakter vorrangig erreichen? Die Welt retten, verändern oder zerstören? Den Krieg beenden, verhindern oder provozieren? Ein besseres Leben für seine Kinder? Der Tierquälerei entgegen wirken? Was ist ihm besonders wichtig?[/i]
Sekundäres Ziel:
[i]Und was dann? Möchte dein Charakter einen geliebten Menschen zurückgewinnen? Befreien? Oder verfolgt er gar ein Ziel, nur um bei jemanden Eindruck zu schinden?[/i]
Wünsche:
Hoffnungen:
Ängste:
Zufriedenheit:
[i]Wie zufrieden ist dein Charakter mit seiner jetzigen Situation? Was will er verändern oder vielleicht auch gerade nicht ändern?[/i]


ALLGEMEINES

Name:
Vorname:
Spitzname:
Geschlecht:
Alter:
ggf. Rasse:
Vermögen:


AUSSEHEN

Hautfarbe:
Haarfarbe:
Augenfarbe:
Statur:
Größe:
Gewicht:
Auftreten:
Volltext: Gehe hier bitte auf die Körperhaltung, den Kleidungsstil und auf den ersten Eindruck ein. Ist dein Charakter ordentlich oder hat er fettige Haare? Ist er geschminkt? Wenn ja: eher dezent oder auffallend? Wie geht er zu einem Bewerbungsgespräch, wie ist er in seiner Freizeit gekleidet? Trägt er Schmuck?
Wichtige Accessoires:
ggf. Waffen:
Besondere Merkmale:
Zum Beispiel Muttermale, Narben, Brille, Sommersprossen ...
Weitere Besonderheiten:
Zum Beispiel gefärbte Haare, Piercings, Rasterlocken ...


HERKUNFT & FAMILIE (falls vorhanden)

Mutter:
Vater:
Geschwister:
Kinder:
Sonstige Verwandtschaft:


BIOGRAFIE/WERDEGANG

Beruf:
Ist dein Charakter Schüler? Hat er etwas gelernt?
Schulabschluss:
Wenn es in deiner Welt keine Schule gibt: Kann er lesen, schreiben? Ist er vielleicht auf eine Magieschule gegangen? Was hat er gelernt oder was lernt er gerade?
Lebenslauf:
Volltext: Von der Geburt bis zum Tod - sollte dein Charakter den Tod bereits hinter sich haben ;) . Gehe hier bitte auf Schlüsselerlebnisse ein. Eine Beziehung, die besonders geprägt hat? Einen bestimmten Vorfall, wieso dein Charakter nur drei Finger, ein Ohr oder blind ist? Wie ist er aufgewachsen? Wohl behütet oder geächtet? Hat er unter einen bestimmten Druck durch Geschwister oder Eltern erlebt?
Wenn es dir hilft: Denk an deine Vergangenheit und zieh deine Schlüsselerlebnisse hervor. Dann wende sie auf deinen Charakter an.



PERSÖNLICHKEIT

Charakter:
Volltext: Ist dein Protagonist eifersüchtig, cholerisch und ein echtes Arbeitstier? Oder ist er stets hilfsbereit, aber schüchtern? Beschreibe den Charakter, indem du mindestens 3 positive und drei negative Charaktereigenschaften benennst.
Vorlieben (mind. 3 Stichpunkte):
Abneigungen (mind. 3 Stichpunkte):
Stärken (mind. 3 Stichpunkte):
Schwächen (mind. 3 Stichpunkte):
Lebensmotto (falls vorhanden):
Ticks/Launen/Eigenarten:
Kann dein Charakter nicht flüstern? Kann er nicht still sitzen? Fängt er an viel zu reden, sobald er nervös wird? Beißt er sich auf die Unterlippe, knackt er mit den Fingern? Jeder Mensch hat mindestens einen komischen Tick. Finde und benenne den deines Charakters.
Selbstbild:
Wie sieht dein Charakter sich selbst? Als Helden? Als Opfer? Als Verantwortlicher?


EIGENSCHAFTEN & TALENTE (Volltext):

Was macht die Figur besonders? Was kann er/sie besonders gut? Bei Fantasy-Figuren: Hat er/sie magische Fähigkeiten? Wenn ja, welche und wie äußern sie sich? usw.


SOZIALLEBEN & KONTAKTE (in Stichpunkten)

Sexuelle Orientierung:
Beziehungsstatus:
Verliebt/verlobt/verheiratet in/mit (falls zutreffend):
Ex-Beziehungen (falls vorhanden):
Freunde (falls vorhanden):
Beste/r Freund/in (falls vorhanden):
Affären (falls vorhanden):
Feinde:
Begleiter/Haustiere/ggf. Fabelwesen:


WÜNSCHE, ZIELE, HOFFNUNGEN & ÄNGSTE (in Stichpunkten)

Primäres Ziel:
Was möchte dein Charakter vorrangig erreichen? Die Welt retten, verändern oder zerstören? Den Krieg beenden, verhindern oder provozieren? Ein besseres Leben für seine Kinder? Der Tierquälerei entgegen wirken? Was ist ihm besonders wichtig?
Sekundäres Ziel:
Und was dann? Möchte dein Charakter einen geliebten Menschen zurückgewinnen? Befreien? Oder verfolgt er gar ein Ziel, nur um bei jemanden Eindruck zu schinden?
Wünsche:
Hoffnungen:
Ängste:
Zufriedenheit:
Wie zufrieden ist dein Charakter mit seiner jetzigen Situation? Was will er verändern oder vielleicht auch gerade nicht ändern?




Einmal als Code zum copy-pasten und einmal die Vorschauversion. ;D Alles, was kursiv gedruckt ist dient lediglich als nähere Erläuterung zum jeweiligen Unterpunkt und kann beim Ausfüllen getrost rausgelöscht/überschrieben werden. ;) Wer sich also gerne schon an die Arbeit machen möchte, der hat ab jetzt die Gelegenheit dazu und kann den Charaktersteckbrief bereits für seine Figur ausfüllen. Viel Spaß dabei! :prost:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Weberin am 07. Februar 2017, 19:31:49
Prima!  :pompom:
Ihr seid ein tolles, fleißiges Team!
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 07. Februar 2017, 20:25:25
Wie klasse, vielen Dank!  :pompom:

Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn wir die Figuren erstellen? Es sollen alles Menschen sein, oder können es auch andere Wesen, Tiere, Hybride oder ähnliches sein?
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 07. Februar 2017, 20:28:08
Zitat von: Blaurot am 07. Februar 2017, 20:25:25Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn wir die Figuren erstellen? Es sollen alles Menschen sein, oder können es auch andere Wesen, Tiere, Hybride oder ähnliches sein?

Es sollen eure Romanfiguren sein. Charaktere aus euren Geschichten, die ihr gerne näher kennenlernen/ausarbeiten möchtet. Völlig egal, ob das Menschen, Aliens, Androiden, Werwölfe, Vampire oder sonst was sind. Alles ist erlaubt was aus euren Projekten stammt! ;)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 07. Februar 2017, 20:28:54
Ihr dürft euch austoben. Wie im Steckbrief zu sehen, sind auch Rassen zugefügt - es soll nichts ausgegrenzt werden. Und wenn es ein Tier ist, ist es eben ein Tier.

Sollte euch einfallen, dass euch etwas fehlt, könnt ihr euch gerne bei mir oder Tastentänzerin melden - oder einfach selbst hinzufügen.


EDIT: Da war sie schneller als ich  :rofl:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 07. Februar 2017, 20:31:53
Cool, dann nehme ich jemanden aus meinen (geplanten) Tierkrimireihe.  :wolke:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. Februar 2017, 20:38:15
Args, ich will erstmal mit einer Figur loslegen und kann mich nicht entscheiden, ob ich das Projekt vorbereite, bei dem ich die Figuren schon halbwegs kenne - und wo ich schon im Juli Band 2 schreibe - oder ob ich das Projekt nehme, das ich vermutlich eh erst nächstes Jahr realisiere, für das ich aber außer einem sehr groben Plot noch nicht viel habe...
Aber ich glaube, wenn ich in mich hineinhorche, ahne ich, dass Elessa lauter ruft.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 07. Februar 2017, 20:40:07
@Blaurot:
Klingt gut. Mach das! :jau:


Zitat von: Evanesca Feuerblut am 07. Februar 2017, 20:38:15Args, ich will erstmal mit einer Figur loslegen und kann mich nicht entscheiden, ob ich das Projekt vorbereite, bei dem ich die Figuren schon halbwegs kenne - und wo ich schon im Juli Band 2 schreibe - oder ob ich das Projekt nehme, das ich vermutlich eh erst nächstes Jahr realisiere, für das ich aber außer einem sehr groben Plot noch nicht viel habe...
Aber ich glaube, wenn ich in mich hineinhorche, ahne ich, dass Elessa lauter ruft.

Falls du doch noch Entscheidungshilfe brauchst sag bescheid! :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Dahlia am 07. Februar 2017, 20:52:12
Oh, klasse :D Dann hab ich jetzt auch nur noch die Qual der Wahl, welche Figur ich dafür nehme :hmmm:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 07. Februar 2017, 21:25:03
Denkt daran: Auch Antagonisten sind uns willkommen ;)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Klecks am 07. Februar 2017, 22:20:15
*aufgeregt hibbelnd herum hüpf* Ich kann es kaum erwarten! Das klingt so toll, vielen Dank!  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Trippelschritt am 08. Februar 2017, 13:09:22
Ich habe vor, ganz klein mit drei Figuren einzusteigen, da mein eigenes Projekt recht breit angelegt ist. Reicht das für dieses Projekt? Oder kann es auch sein, dass es mich bereits überfordert? Einen Protagonisten habe ich noch nicht und von Antagonisten wimmelt es nur so.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Zit am 08. Februar 2017, 15:14:34
Es kann durchaus sein, dass drei Figuren zu Anfang zu viel sind. Viel hängt von der Postingfrequenz der Partnerspieler ab und wie klar dir ist, was deine Figur anfangs tun will und wie sie an den Ort gekommen ist, an dem sie auftaucht zw. wie sie darauf reagiert. (Die Figuren werden ja aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen. Das sollte ihnen schon irgendwie auffallen. Je nach Charakter reagieren sie ja dann sehr verschieden.) Je nachdem wie stark man sich reinfühlen kann, kommen auch recht lange Postings raus, die ihre Zeit brauchen. Ich würde empfehlen, immer erst einmal mit einer Figur zu starten und sich dann anzugucken, ob man mit der spezifischen Spielweise des Forums und der anderen Spieler zurecht kommt. Wenn man dann immer noch Kapazitäten und Langeweile hat, kann man weitere Figuren nachschieben.

Was den Steckbrief angeht: Mir scheint der ein bisschen arg lang, gerade wenn es ja darum geht, Charaktere ersteinmal kennen zu lernen. Wenn ich das alles schon wüsste und fühlen könnte, bräuchte ich ja das Rollenspiel nicht. (Allgemeines und Aussehen ausgeklammert.)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 08. Februar 2017, 15:21:30
@Trippelschritt das Wesentliche ist bereits von Zit gesagt worden. Du kannst natürlich mit allen drei Figuren einsteigen, das ist kein Problem. Meiner Erfahrung nach dauert es je nach Spielpartner unterschiedlich lang, bis zurück gepostet wurde (ich zum Beispiel schreibe fast immer direkt zurück, während einige anderen zwei, drei manchmal auch vier Tage benötigen).

@Zitkalasa das waren auch meine Bedenken - aber keine Sorge: es ist kein Muss den gesamten Steckbrief von Anfang an auszufüllen, da wir - wie du schon sagtest - die Charaktere erst kennen lernen. Das Wichtigste sollte ausgefüllt sein, alles weitere wird während des Spiels ergänzt.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 08. Februar 2017, 17:16:31
Richtig! @Phea hat das sehr gut erklärt. Ja, der Charaktersteckbrieg ist lang. Die zu Beginn unklaren Punkte können jedoch problemlos ausgelassen und im späteren Verlauf des Spiels ergänzt werden. Das ist überhaupt kein Problem! Und so ist es zusätzlich für all diejenigen unter euch (wie mich) ein Vorteil, denen es hilft ihre Figuren erst möglichst klar zu entwerfen, bevor sie losschreiben können. ;)

Und ja, ich schließe mich @Zitkalasa und @Phea an: ich würde zunächst mit einer Figur beginnen @Trippelschritt!

Apropos... mit wem fange ich denn dann bloß an? :hmmm:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Dämmerungshexe am 08. Februar 2017, 17:28:46
Ich würde auch gerne mal leises Interesse bekunden.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 08. Februar 2017, 17:32:56
Du darfst gerne auch lautes Interesse bekunden! ;) Ich setze dich auf die Liste. :jau: :winke:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Dämmerungshexe am 08. Februar 2017, 18:02:52
Also das Interesse ist schon laut, nur meine Meldung ist leise, da ich nicht genau sagen kann, ob und wieviel Zeit ich habe oder ob das Ganze für mich funktioniert. Aber versuchen würde ich es gerne.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 08. Februar 2017, 18:15:44
Willkommen Dämmerungshexe :)


Jetzt haben wir noch etwas in eigener Sache:
Nachdem ich ja schon bekannt gegeben habe, dass wir zwei Designs anbieten wollen - und wir auch wissen, dass es funktioniert - haben wir ein kleines Problem... Weder ich, noch Tastentänzerin kennen uns mit der professionellen Erstellung der Designs aus. Das heißt im Klartext: ich habe ein vorgefertigtes Design genommen und Bilder geändert. Den Wechselschalter wollte ich dann auch einbauen und während des Tutorials bemerkt: ich kann keine Bilder, Farben etc. Ändern, wenn ich mich nicht mit Css auskenne.
Derzeit sieht das jetzige Design auch aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Deswegen benötigen wir jemanden, der diese Kenntnisse hat und uns in Sachen Aussehen unter die Arme greifen kann!
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 08. Februar 2017, 18:56:47
Zitat von: Dämmerungshexe am 08. Februar 2017, 18:02:52Also das Interesse ist schon laut, nur meine Meldung ist leise, da ich nicht genau sagen kann, ob und wieviel Zeit ich habe oder ob das Ganze für mich funktioniert. Aber versuchen würde ich es gerne.

Das ist doch aber überhaupt kein Problem, @Dämmerungshexe! Das ganze kann und soll auf keinen Fall eine Pflicht-Vollzeitveranstaltung werden. Wir alle haben noch ein Arbeits- und Privatleben. Die gehen immer vor. :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Dämmerungshexe am 08. Februar 2017, 19:28:38
Sehr grundlegendes html und css könnte ich anbieten. Wenn ihr mir genauer sagt, worum es geht, kann ich sagen, ob ich wirklich helfen kann.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 08. Februar 2017, 19:41:43
Es geht hauptsächlich darum Designs zu erstellen. Vorgaben gibt es, die könnten auch individuell anpassbar gemacht werden. Dafür braucht man allerdings Css Kenntnisse, die besitze ich nicht. Ich persönlich kann nur mit HTML (allerdings ebenfalls nur Grundkenntnisse) dienen.

Einfach gesagt brauchen wir einen Designer. Jemanden, der styles entwickelt. Auf lange Sicht gesehen bedeutet das nicht nur eines oder zwei für den Anfang bereit zu stellen, sondern auch Themenbezogen andere Styles zu erstellen (zum Beispiel für besondere Events oder Weihnachten etc.)
Wie schon gesagt habe ich eines gemacht (bzw angepasst), welches ich persönlich ansprechend finde - aber da sind mir noch einige Ecken und Kanten aufgefallen, die ich nicht ausmerzen kann.

Was mir auch schwer fällt ist vernünftige Farben und Schriften zu verbinden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dafür Zeit mitbringen muss. Nicht so viel wie ein Administrator, aber ein Style zu erstellen kann schon mal mehrere Stunden oder Tage in Anspruch nehmen.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Weberin am 12. Februar 2017, 16:28:34
Zitat von: Tastentänzerin am 07. Februar 2017, 19:19:57
Einmal als Code zum copy-pasten und einmal die Vorschauversion. ;D Alles, was kursiv gedruckt ist dient lediglich als nähere Erläuterung zum jeweiligen Unterpunkt und kann beim Ausfüllen getrost rausgelöscht/überschrieben werden. ;) Wer sich also gerne schon an die Arbeit machen möchte, der hat ab jetzt die Gelegenheit dazu und kann den Charaktersteckbrief bereits für seine Figur ausfüllen. Viel Spaß dabei! :prost:

Hallo liebe Tastentänzerin oder liebe Phea,

ich bin in solchen Dingen recht unerfahren. Soll ich den Code in ein Word- oder Open-Office-Dokument kopieren und dann später daraus wieder in eine Stelle im Forum, wo alle Figuren aufgelistet sind? Oder soll ich gleich irgendwo im Forum die Figur reinschreiben?

Und beim Code klicke ich auf "Auswählen" und dann "Kopieren", dann habe ich alles? Oder ist da noch ein besonderer Trick dabei?

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 12. Februar 2017, 23:34:20
Hallo Weberin,

bitte entschuldige die späte Antwort. Das war ein ziemlich wuseliges, veranstaltungsvolles Wochenende. :engel:

Ganz richtig. Es reicht, wenn du bei dem Code auf "Auswählen" und dann auf "Kopieren" klickst. Dann kannst du den kopierten Text einfach direkt in ein neues Posting oder wahlweise erstmal in ein neues Textdokument einfügen, um den Steckbrief schon einmal vorauszufüllen. Von dort aus kannst du den fertig ausgefüllten Steckbrief mitsamt Formatierungen aus dem Textdokument herauskopieren und in ein neues Posting in deinem persönlichen Figuren-Vorstellungsthread einfügen. Fertig. Die BBCode-Formatierungen kannst du dabei getrost ignorieren, bzw. sie einfach so lassen wie sie sind. Das müsstest du ja hier aus dem Forum auch kennen. :)

Fall du doch noch Fragen hast oder es noch Unklarheiten gibt, kannst du dich gern per PM an mich wenden. :knuddel:

Liebe Grüße, eine gute Nacht und einen guten Start in die Woche
TasTä
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Weberin am 13. Februar 2017, 15:06:56
Danke Tastentänzerin!
Ich erwarte nicht sofort auf der Stelle eine Antwort - das ist schon ok, ihr braucht doch auch noch Zeit für andere Dinge, ich finde das sowieso beeindruckend, wie ihr euch da reinkniet - ist bestimmt viel Arbeit.

So wie du schreibst, ist es ja ganz unkompliziert - ich hatte befürchtet, dass es nachher im Rollenspiel ein Formular gibt, das ich ausfüllen muss, und in das ich dann jede Antwort einzeln neu schreiben oder rüberkopieren müßte. Aber ich sehe jetzt, dass es ganz einfach ist.  :)

Auch dir einen guten Wochenstart!
Weberin
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: jokergirl am 13. Februar 2017, 15:32:35
Ich habe grundsätzlich auch Interesse, sollte aber im Interesse meiner Projekte, die unbedingt fertig gemacht müssen werden, vermutlich erst später einsteigen. Aber wenn das geht, wäre ich dann gerne mit auf der Liste :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 13. Februar 2017, 17:56:31
Zitat von: Weberin am 13. Februar 2017, 15:06:56Danke Tastentänzerin!
Ich erwarte nicht sofort auf der Stelle eine Antwort - das ist schon ok, ihr braucht doch auch noch Zeit für andere Dinge, ich finde das sowieso beeindruckend, wie ihr euch da reinkniet - ist bestimmt viel Arbeit.

So wie du schreibst, ist es ja ganz unkompliziert - ich hatte befürchtet, dass es nachher im Rollenspiel ein Formular gibt, das ich ausfüllen muss, und in das ich dann jede Antwort einzeln neu schreiben oder rüberkopieren müßte. Aber ich sehe jetzt, dass es ganz einfach ist.  :)

Auch dir einen guten Wochenstart!
Weberin

Bitte, bitte! :knuddel: Und nein, keine Sorge. So kompliziert ist das zum Glück nicht! Einfach einfügen und posten. Ganz simpel. :lehrer:


@jokergirl:
Das ist überhaupt kein Problem! Ich setze dich mit auf die Liste und wenn du magst kannst du dich bei @Phea oder mir per PM melden, sobald du dich registrieren möchtest. Das Privatleben, der Job, die Familie und die eigenen Projekte haben IMMER Vorrang! :wache!:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 16. Februar 2017, 19:20:51
KURZES UPDATE:

Et wird! Das Forum ist inzwischen soweit eingerichtet. Das Einstiegs-Turorial, eine Rahmenhandlung, sowie die Postingsmodalitäten, der Charaktersteckbrief (vgl. S. 4) und auch ein Formular für die Postingpartnersuche stehen bereits. Momentan werden noch die FAQs ergänzt.

Nur damit ihr auf dem Laufenden seid. ;)



P.S.: Es besteht noch immer und wird auch immer die Möglichkeit bestehen quer einzusteigen! Wie das bei regulären Forenrollenspielen eben auch ist. Jeder kann jederzeit dazukommen. :hmhm?:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Faye am 17. Februar 2017, 08:19:57
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst! Das klingt alles schon sehr interessant und ich freue mich schon sehr darauf. Ich finde es so wie die anderen bewundernswert, wie viel Arbeit ihr euch macht. Danke!  :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 19. Februar 2017, 23:22:41
Bitte, bitte! Ist doch wohl Ehrensache. Wenn wir schon Großes ankündigen, dann sollt ihr, die ihr dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht habt, selbstverständlich auch nicht im Dunkeln gelassen werden! :hmhm?: :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lucien am 21. Februar 2017, 01:11:19
Ihr seid ja fleißig bei der Sache! Ich freue mich schon so! :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Klecks am 21. Februar 2017, 05:49:18
Zitat von: Jenny am 21. Februar 2017, 01:11:19
Ihr seid ja fleißig bei der Sache! Ich freue mich schon so! :vibes:

Ebenfalls!  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 21. Februar 2017, 19:58:11
Fleißig ist im moment nur Tastentänzerin  :psssst:
Ich habe gerade echt viel um die Ohren. Aber morgen werde ich mal, dass ich was schaffe. Dann könnte das ganze schon ende der woche stehen. Vielleicht. Ich möchte nicht zu viel versprechen.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 26. Februar 2017, 16:07:08
Hehe, dafür hast du aber gut vorgelegt, @Phea. ;) Ich muss gestehen, ich hatte jetzt die Woche auch etwas viel am Hacken und bin deshalb nicht zu viel gekommen. Aber vom Stand der Dinge her würde ich mal behaupten, dass nicht mehr viel fehlt und es tatsächlich schon bald losgehen kann! :vibes:


EDIT:
Die FAQs stehen jetzt auch soweit. Im Grunde wär's das schon. Sobald @Phea und ich noch einmal über alles drübergelesen haben, kann es eigentlich losgehen! :hmhm?: ;D
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Klecks am 26. Februar 2017, 20:50:29
*aufgeregt herumhibbel*  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 27. Februar 2017, 00:18:42
Morgen dann...  :engel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 27. Februar 2017, 04:23:21
Wie cool  :pompom: *freu*

Ihr seid super!
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 27. Februar 2017, 17:50:59
Wir sind dran, ihr Lieben! Jetzt fehlt nicht mehr viel! :vibes:

Wer von euch hat sich denn schon für eine Figur entschieden und vielleicht sogar bereits den Steckbrief ausgefüllt? Erzählt doch mal! Wir sind auch ziemlich neugierig und gespannt mit wem wir es demnächst so zu tun bekommen! :snicker:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 27. Februar 2017, 17:56:03
Ich bin noch an Elessa dran. Das ist eine Teenagerin aus einem dystopischen Afrika. Und eine ganz schön verzogene Göre, die aber gleichzeitig einen auf tough und Straßenkid machen will. Nur dass die echten Straßenkids natürlich sehen, dass Elessa nur ein Wannabe ist. Und ich mag sie jetzt schon sehr gerne.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Araluen am 27. Februar 2017, 18:11:00
Ich führe definitiv einen Antagonisten ins Feld: Aldwyn Nethersole, seines Zeichens Führer eines dunklen Kults, der sich den Schatten verschrieben hat. Er ist Aristokrat, eloquent und manipulativ. Außerdem sucht er verbissen nach seinem Bruder.
Bei den Protagonisten bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber zu Alina Abasola aus meinem dystopischen Traumnetzwerk. Ein Mädchen aus guten Hause, das stets versucht, das Beste aus sich heraus zu holen und den Anforderungen ihres strengen Vaters doch nie genügt.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 27. Februar 2017, 18:13:31
Ich starte ein "Experiment" in Form von Katinka, die sehr viel Autobiographisches von mir mitbringen wird. So wird es für mich sogar ein bisschen was von Selbsterfahrungscamp geben.  ;D
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Dahlia am 27. Februar 2017, 18:25:46
Ich bin ja noch richtig unentschlossen :d'oh: Erst wollte ich Rayne nehmen, seines Zeichens rebellischer Prinz, der seinen tyrannischen Onkel starten will. Aber gerade hapert es ein bisschen an der Begeisterung für das Projekt.
Daher überlege ich, ob ich es nicht mit Felix versuche, meinen Eiskunstläufer. Ich hab zwar schon seine Figurenbiographie geschrieben, aber der Junge verlässt so ungern seine Komfortzone, da wäre es sicher interessant zu sehen, wie er sich außerhalb seines gewohnten Milieus macht.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lucien am 27. Februar 2017, 19:12:52
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, habe aber zwei Figuren, die ich ganz dringend besser kennenlernen sollte:
Malte, ein Teenager, der viel lieber ein Vampir wäre und Étienne, ein Werwolf-Mutant, der sich voll und ganz dem Künstlerleben verschrieben hat. Beide haben noch nicht einmal einen Nachnamen. :d'oh:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 27. Februar 2017, 19:44:13
Ich werde Esben in den Ring schicken! Mein Held aus dem Science Fiction Genre, der übrigens nach meinem Sohn benannt ist, wartet schon darauf. Allerdings habe ich noch keinen Steckbrief entworfen...
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 27. Februar 2017, 20:18:40
Das klingt doch alles sehr gut! Wird 'ne bunte Mischung aus Genres und Altersklassen. Genau so soll es sein! :pompom:


@Evanesca Feuerblut:
Dystopia! Good one! Den Bereich füge ich gleich mal dem Ingame-Bereich hinzu. :jau: Bisher haben wir nämlich nur "High Fantasy" und "Science Fiction". Das ist absolut ausbaufähig. :vibes: Klingt aber auf jeden Fall schon mal gut, deine Elessa! Teenager, Streetkid und Wannabe. Das wird lustig in unserem Setting! :rofl:


@Araluen:
Jaaaa, Anta! Ich bin gespannt! Hat er magische Fähigkeiten? Das könnte ihn zum Helden wider schlechterer Intentionen machen. :snicker: Und meine Prota würde sich mit deiner Alina glaube ich sehr gut verstehen! ;D


@Blaurot:
Cooool! Dann darfst du und dürfen wir ja extra gespannt sein. :jau:


@Dahlia:
Rayne will seinen Onkel "starten"? Ich glaube da hat die Autokorrektur "stürzen" nicht auf die Reihe gekriegt, oder? :rofl: Aber mangelnde Begeisterung am Projekt ist natürlich eher ein Contra-Punkt. Dann starte doch erst mal mit dem Eiskunstläufer! In unserem Setting wird er gar nicht umhin kommen seine Komfortzone zu verlassen. Da wird er nämlich gleich zu beginn hübsch rauskatapultiert. :snicker:


@Jenny:
Oh je, die klingen beide gut! Aber im Grunde brauchst du ja erst mal nur entscheiden, mit wem du starten möchtest. :knuddel:


@Phea:
Das klingt toll! Dein Sohn hat ja einen coolen Namen! :jau: Einen Steckbrief habe ich auch noch nicht. Aber der ist ja relativ schnell gemacht. ::)



Ich denke ich werde zunächst mal mit meinem Wikingergeistermädchen an den Start gehen. Sie ist meine Protagonistin und im Vergleich zum Antagonisten (Loki) und ihrem Onkel (der eigentlich nur eine Nebenfigur ist) noch erschreckend blass und undefiniert. :-\ Ich weiß allerdings nicht, ob ich das diese Woche alles noch schaffe, da ich am Mittwoch Geburtstag habe und am Samstag mit meiner Schwester feiere und es dazwischen noch so einiges zu organisieren gibt. :gähn:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 27. Februar 2017, 20:43:02
ZitatTeenager, Streetkid und Wannabe. Das wird lustig in unserem Setting! :rofl:
Klingt nach viel Chaos und schönem Kennenlernen :D
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 27. Februar 2017, 20:44:40
Zitat von: Evanesca FeuerblutKlingt nach viel Chaos und schönem Kennenlernen :D

Ich hätte es nicht besser beschreiben können! ;D
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 27. Februar 2017, 21:00:04
*Schadenfroh pfeifend durch den Thread spaziert. In der linken Hand hält Phea einen Zettel, den sie nur kurz betrachtet, bevor sie sich umsieht und von vielen erwartungsvollen Gesichtern begrüßt wird. Sie hebt die rechte Hand, nimmt sie zur Faust, räuspert sich - doch sagt kein Wort. Stattdessen dreht sie sich zur Wand um und pinnt betont langsam einen Zettel dort an, ehe sie sich mit rudernden Armen hinter Tastentänzerin rettet.*

###Update, Update, Update###

Tastentänzerin hat es bereits angekündigt, jetzt ist es endlich soweit: Inkverse öffnet die Tore! Um euch anzumelden, müsst ihr euch registrieren. Wir, das heißt Tastentänzerin und ich, schalten euch dann schnellstmöglichst frei.

Bitte, tretet ein! (http://inkverse.forumieren.com/t17-startschuss)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 27. Februar 2017, 21:14:16
Oh, oh, irgendwie funktioniert es bei mir nicht, zu Hülfe, ich kann mich nicht anmelden...  :d'oh:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 27. Februar 2017, 21:15:37
hier (http://inkverse.forumieren.com/register) ist der Link zum Registrieren.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Blaurot am 27. Februar 2017, 21:19:53
Danke schön! *hibbel*
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 27. Februar 2017, 21:19:58
Zitat von: Blaurot am 27. Februar 2017, 21:14:16Oh, oh, irgendwie funktioniert es bei mir nicht, zu Hülfe, ich kann mich nicht anmelden...  :d'oh:

Waaaas? Das geht natürlich nicht! Versuch es noch mal mit @Phea's Link. Ansonsten meld dich noch mal! :hmmm:


EDIT:
Sehr schön! :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Klecks am 27. Februar 2017, 21:42:02
Danke an euch für die Arbeit, die ihr geleistet habt. Sobald ich mal wieder eine ruhige Minute habe und/oder halbwegs entspannt bin, melde ich mich an.  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 27. Februar 2017, 21:48:00
@Klecks lass dir ruhig Zeit  :knuddel:

@Evanesca & Blaurot: Ihr seid aktiviert  :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Dahlia am 28. Februar 2017, 07:24:01
Danke euch beiden :knuddel: Ich stürz mich dann gleich mal auf die Seite.

@Tastentänzerin : Äh, ja, stürzen – ich denke, es war eher ein Freudscher Vertipper, weil ich so gerne hier durchstarten möchte ;D
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Trippelschritt am 28. Februar 2017, 10:59:57
So, jetzt warte ich nach meiner Anmeldung auf die Freischaltung. Bereits im dritten Versuch hat es geklappt. Das ist schnell bei mir, zumal ich zur Zeit nicht viel sehe.

Über meine Figur steht noch nicht viel fest. Sie soll einmal eine Rolle in einem gigantischen Epos spielen, bei dem ich mich mit Sicherheit übernehme. Song of Ice und Fire ist ein Knirps dagegen. %Think big!
Aber ich bin noch in der Sammelphase und schreibe an anderen Büchern.
Feststeht bisher nur, dass er ein misstrauischer Einzelgänger ist, der von zwei Tieren begleitet wird, einem Wolfshund und einer Wölfin, ein Fallensteller und etwas auch Jäger ist. Er heißt Lo für seine Freunde. Un ja, ert hat eine merkwürdige Beziehung zu Geistern, die aber noch nicht gut ausgearbeitet ist.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Dämmerungshexe am 28. Februar 2017, 12:42:27
Ich versuche gerade vorab den Steckbrief für meinen Charakter auszufüllen. Mein Problem dabei ist die zeitliche Einordnung: nehme ich die "Version" vor der Geschichte, mittendrin, oder sein Selbst, wie es danach ist?
Wie handhabt ihr das?
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 28. Februar 2017, 12:46:57
Ich nehme ihn so, wie er vor der Geschichte ist, um zu sehen, wie ich seinen Charakter beeinflussen kann (bzw. Was ihn alles beeinflussen könnte.) das finde ich nicht unwichtig - im Gegenteil, so kann man vielleicht sogar Überraschungen vorbeugen.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 28. Februar 2017, 13:00:54
Ich nutze auch die Zeit, in der mein Internet zu schlecht ist, um bereits einzusteigen, zum Bearbeiten meines Steckbriefs :).
(Ernsthaft. Die Ladezeiten jeder Seite sind bei meinem Holzinternet gerade etwas mau. Also tue ich Dinge, die kein Internet benötigen. Und verspüre Vorfreude.)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: jokergirl am 28. Februar 2017, 13:32:13
So, ich habe mich auch mal angemeldet :) Und habe auch schon ein, zwei Kandidaten an Figuren, die mal einen kleinen Tritt benötigen würden.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Nuya am 28. Februar 2017, 13:42:32
Anmelden werde ich mich auch gleich mal, doch einsteigen kann ich wohl erst, wenn meine Kurzgeschichten durch sind. Sonst geht mir noch mehr Zeit ab. ;D Danke für eure Arbeit!
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 28. Februar 2017, 13:57:28
@Dahlia:
Hihi, ja das dachte ich mir. Dann mal los! :jau:


@Trippelschritt:
Das klingt spannend! :pompom:


@Dämmerungshexe:
Guter Punkt! Das könnten wir vielleicht im Tutorial oder den FAQs noch ergänzen. Ich würde die Figur auch so nehmen, wie sie zu Beginn meiner Geschichte ist, damit ich weiß oder herausfinden kann wie sie auf diese oder jene Situation reagiert.


@Evanesca Feuerblut:
Tschacka, das wird schon! :knuddel:


@jokergirl & @Nuya:
Ich habe euch freigeschaltet! :knuddel: :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Tokanda am 28. Februar 2017, 17:22:21
Toll, dass ihr die Tore schon geöffnet habt!  :jau: Ich werde mich erst gegen Mitte März anmelden, habe im Moment einen Haufen Arbeit und leider keine Zeit für irgendwas daneben. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich erst später zu euch stoße?
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 28. Februar 2017, 17:36:18
@Joren:
Aber ganz und gar nicht! Es ist in einem Rollenspielforum absolut üblich, dass nach und nach neue Mitglieder dazustoßen. Das ist ja genau das praktische daran! Man startet mit einer Idee in kleiner Besetzung und mit der Zeit stoßen immer neue Mitglieder hinzu. Das ist der ganz normale Werdgang eines Foren-RPGs. Insofern brauchst du dir also überhaupt keinen Kopf zu machen! Nimm dir in Ruhe Zeit für deine Sachen und wenn du den Kopf für's Rollenspielen frei hast melde dich an. Das ist wirklich das schöne an Forenrollenspielen: man kann jederzeit problemlos einsteigen! :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Araluen am 28. Februar 2017, 18:40:00
Zitat von: Tastentänzerin am 27. Februar 2017, 20:18:40
@Araluen:
Jaaaa, Anta! Ich bin gespannt! Hat er magische Fähigkeiten? Das könnte ihn zum Helden wider schlechterer Intentionen machen. :snicker: Und meine Prota würde sich mit deiner Alina glaube ich sehr gut verstehen! ;D
Aldwyns größte Waffe ist sein manipulatives Charisma oder doch eher sein Pakt mit einem finsteren Schattenwesen, der ihm Macht über diese und ihre finstere Magie gibt?  :hmmm: Wir werden sehen, was überwiegt *gg*. Er kann zu einer schwarzen Nebelschattenwolke werden ;)
Ach da bin ich mal gespannt, wem Alina so begegnen wird :) Einen Vorteil hat das Rahmenszenario: Durch die magischen Portale kann ich ihre permanente neurale Verbindung zum EVA Netzwerk einfach abschalten, ohne mir irgendeinen Grund dafür ausdenken zu müssen. Sehr schön.
Ich überlege ja noch, ob ich auch meine kleine Celia spiele. Ich liebe die kleine Maus. Aber nach zwei Jahren aktiven Rollenspiel, kenne ich die Kleine eigentlich gut genug. Also kommt sie ganz hinten auf die Warteliste.

Ich habe mich auch endlich registriert  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Czara Niyaha am 28. Februar 2017, 18:50:05
Ich habe momentan das Problem, dass ich noch nicht mit Sicherheit weiß, mit welchem meiner Charaktere ich zu euch stoße. Daher brauche ich noch etwas Zeit, um mich zu entscheiden.
Entweder wird es ein Charakter aus meinem Schmetterlingsmädchen, oder ein Charakter aus meinem Herzensprojekt, welches sich derzeit noch mehr in der Planung als wirklich handgeschrieben auf dem Papier befindet!  ;)

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und sage schon mal ein liebes Dankeschön für eure Mühen!  :pompom:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Guddy am 28. Februar 2017, 18:56:52
Ach ich würde schon gerne wieder ein bisschen rollenspielen. :)
Ich schwänzel noch ein paar Tage drumrum und lege mich dann fest!
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 28. Februar 2017, 19:03:38
Zitat von: Araluen am 28. Februar 2017, 18:40:00Einen Vorteil hat das Rahmenszenario: Durch die magischen Portale kann ich ihre permanente neurale Verbindung zum EVA Netzwerk einfach abschalten, ohne mir irgendeinen Grund dafür ausdenken zu müssen.

Das ist doch mal perfekt! Lustiger Zufall. Und umso besser! Ich bin echt gespannt. :jau: Also hast du dich schon registriert? Ich kann dich nämlich bisher nirgends finden. :gähn: :hmmm: ( P.S.: Ich habe bisher auch keine Benachrichtigung über ein neues Benutzerkonto bekommen... :-[ )


@Czara:
Kein Problem! Wie ich schon zu @Joren sagte: ein Einstieg ist jederzeit möglich! :knuddel:


@Uhuru:
Mach das! Ich setze dich mal auf die Liste. ;)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Faye am 28. Februar 2017, 19:37:08
Irgendwie habe ich ein Problem mit der Anmeldung. Die Website teilt mir mit, dass der Benutzername schon vergeben ist...  ???
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 28. Februar 2017, 19:43:12
@Faye:
Okay, das ist seltsam. Der Benutzername ist definitiv nicht vergeben. Ich bekomme auch im Admin-Panel keine neuen Benutzer angezeigt. Ich versuche mal, dich manuell als neuen User anzulegen. Wobei ich im Hinterkopf habe, dass das bei Forumieren nicht geht. Aber mal schauen... :hmmm:


EDIT:
Okay, ich hatte es richtig im Hinterkopf. Leider können wir Admins keine neuen Benutzer anlegen. Was aber funktionieren sollte: melde dich mit einem anderen Benutzernamen an und ich ändere ihn dann in dein korrektes TiZi-Pseudonym. Versuch einfach mal dich als "Fae" zu registrieren. Die Benutzernamen kann man man als Admin scheinbar ändern.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Faye am 28. Februar 2017, 19:59:41
Danke, mit Fae hat es jetzt geklappt, keine Ahnung, wieso es anders nicht ging. Jetzt freue ich mich schon  :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Araluen am 28. Februar 2017, 20:18:34
Also registriert bin ich, hab auch eine Mail bekommen, dass mein Account existiert und nur noch von den Admins frei gegeben werden muss.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 28. Februar 2017, 20:23:46
Ich habe dich freigeschaltet und den Namen direkt geändert. Schau mal, ob es funktioniert.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Merlinda am 28. Februar 2017, 20:41:14
Ich hatte sowas mal mit K a t e geschrieben. Die Texte habe ich immer noch auf meinem PC und hüte sie wie meinen Augapfel. :D
Ich würde auch gerne mitmachen, wenn das möglich ist. :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 28. Februar 2017, 20:49:05
Aber natürlich ist das möglich! Wir freuen uns auf dich.  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 28. Februar 2017, 20:59:07
Danke @Phea! Ich war zwischenzeitlich in der Küche abgelenkt.


@Faye:
Prima! Dann kann es ja jetzt losgehen! :pompom:


@Araluen:
Wunderbar! @Phea müsste dich bereits freigschaltet haben. :jau:


@Merlinda:
Jau, sauber! Je mehr, desto besser! Kommst auf die Liste! ;D
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Kamen am 28. Februar 2017, 22:50:07
Check. Bin dabei.

[Edit] Wäre gut, wenn das Forum im ersten Post verlinkt wird! Auch in der PN hab ich den Link nicht finden können...  :hmmm: Musste das Forum durchforsten.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Faye am 01. März 2017, 19:21:50
So... bei mir klappt alles  :vibes:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 01. März 2017, 19:37:17
@Kamen: Oh, entschuldige, dann habe ich das vollkommen vergessen mit rein zu schreiben ...  :wums:

@Faye: Das freut mich!  :knuddel:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Kamen am 01. März 2017, 20:57:52
;D Es war ein Satz drin, wo man den Link eigentlich hätte finden können, aber da war nichts  :rofl:.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Phea am 01. März 2017, 21:02:07
Dann habe ich dran gedacht, nur den Link nicht eingefügt.  :omn: Ich schiebe es mal auf meine Zahn-OP  :rofl:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Kamen am 01. März 2017, 21:49:07
Ich finde das Argument absolut in Ordnung ;D.
Sonntag musst du schließlich ganz viel reden können.
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 07. März 2017, 17:31:43
KURZES UPDATE:

Es läuft! Die ersten Postingpartner haben sich bereits zusammengefunden und posten fleißig hin und her. Es ist aber natürlich immer nich Platz für neue Mitspieler! Wer interesse hat, einfach hier melden! :snicker:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Trippelschritt am 15. März 2017, 20:55:01
Nach einer Woche Rückblick kann ich sagen: Es läuft tatsächlich.  :vibes:

Trippelschritt
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 16. März 2017, 00:15:30
Voll toll, @Trippelschritt! Es sind tatsächlich schon einige am Posten! Wir freuen uns aber natürlich immer über Neuzugänge! Wer also noch Lust hat: nur keine Scheu oder falsche Bescheidenheit! In einem Forenrollenspiel kann man jederzeit einsteigen. Es gibt keinen festen Startzeitpunkt für alle. Interessierte sind also immer herzlich willkommen! :winke:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: TheMadZocker am 17. März 2017, 14:52:23
Interesse besteht allemal! Würde sehr gerne mitmachen; war und bin noch in so einem Forum aktiv, welcher wegen der geringen Aktivität leider langsam ausstirbt. Eine schöne Alternative, wo ich mein Schreiben verbessern und auch meine Charaktere einbringen kann hört sich sehr vielversprechend an!^^
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Soly am 19. März 2017, 14:20:31
Also ich wäre an und für sich auch dabei  ;D

Das ist eigentlich genau das, worauf ich gewartet habe (auch wenn ich das erst wusste, nachdem ich davon gelesen habe)

Eine Möglichkeit, meine Charaktere zu prüfen und abzurunden, ohne jeden Tag den Zwang zu haben, aktiv sein zu müssen, ist das, was ich brauche.
Also wenn ihr wie im Betreff propagiert Neulinge und Unerfahrene sucht - ich bin dabei, wenn ihr mich wollt!
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 19. März 2017, 23:27:52
Na, dann ab und hurtig angemeldet, ihr beiden! Ich setze euch auch hier mal auf die Liste. Ihr braucht euch nur zu registrieren, dann schalten wir euch frei. ;) :jau:
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: TheMadZocker am 20. März 2017, 00:11:23
Würde ich gerne... aber ich finde keinen Link zu einer Seite, zu der ich gehen müsste, und im Tintenzirkel selber finde ich auch nur diesen Anmeldethread. Wo genau müsste ich mich den hin navigieren? ???
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lucien am 20. März 2017, 03:08:21
Hier (http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=20680.msg967079#msg967079) hat Phea den Link gepostet. :)
Titel: Re: Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!
Beitrag von: Lila am 20. März 2017, 19:05:19
Aaaah, guter Hinweis! Ich packe den Link gleich mal schön prominent in den 1. Beitrag, damit ihn auch jeder findet. ::)