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Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Nirahil am 30. Oktober 2014, 09:32:34

Titel: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 30. Oktober 2014, 09:32:34
Nach reiflicher Überlegung, ob ich dafür extra einen Thread starten sollte, bin ich immer noch neugierig, ob ich der einzige Spieler im TiZi bin.  :P

Da ich bei dem Thema gerne euphorisch zu schwallern anfange (Es sieht so gut aus und überhaupt!), halte ich mich brav zurück und stelle deshalb nur die für mich interessante Frage: Spielt denn noch wer oder hat vor zu spielen?

Ich treibe mich hier herum:

Char: Punga Ralanga
Server: Shiva
Mainclass: Paladin (Tank)
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Robin am 30. Oktober 2014, 09:37:02
Ich bin am Überlegen, mir das zuzulegen, aber im Moment würde die Zeit das wohl nicht zulassen. ::) Aber ich werde das hier im Auge behalten. ;D
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Coppelia am 30. Oktober 2014, 09:49:39
Lust hätte ich schon, zumal um Frust abzubauen, weiß aber nicht, ob das auf meiner GraKa noch läuft ... kann man das zur Probe installieren?
Und weißt du, welche Bezahlmöglichkeiten man hat?
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Tinnue am 30. Oktober 2014, 09:52:37
Coco, ich glaube, wir müssen da mal bei Gelegenheit abends etwas PNen ... Ich schleiche dauernd drumherum, aber seit HDR Online mag ich nichts mehr ohne Abwägung kaufen. Vielleicht kannst du die prägnantesten Dinge zusammenbringen, sodass ich weiß, ob es etwas sein könnte, das mich dauerhaft packt. Frage wäre dann für mich noch, ob ich zwei aufwendige Spiele gleichzeitig stemmen kann, ohne noch weniger zu schreiben. *g*
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 30. Oktober 2014, 10:02:40
Es gibt seit irgendwann Mitte des Jahres glaube ich Testaccounts bis Level 20, was ich wirklich sehr klasse finde, da kannst du auf jeden Fall austesten, ob die Grafikkarte das mitmacht.

Bezahlmöglichkeiten sind die üblichen Verdächtigen, soweit ich das gesehen habe, also Kreditkarte und sowas, aber die nutze ich nicht. Du kannst Gametimecards kaufen, die 60 Tage laufen und etwa um die 25 € kosten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, aber auch die habe ich bisher nicht genutzt. Ich bezahle über das Crysta-System - das ist die Square Enix Währung. Man kann Crysta mit Paypal aufladen und damit dann sein Abo bezahlen, bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme. Und bei Spielkauf bekommst du 30 Tage freie Zeit, ohne dass du dich dafür für ein Abo verpflichten musst, wie das beispielsweise TESO eingeführt hat.

Die Preise für das Abo sind auch die üblichen Verdächtigen - 12,99 € für 30 Tage, 11,99 € für 60 Tage, 10,99 € für 90 Tage, aber ich bezahle eigentlich auch nie mehr als 90 Tage im Voraus, das ist mir zum Einen zu viel Geld und zum Anderen weiß ich nicht, ob ich nicht doch mal keine Lust mehr habe. Dafür kriegst du aber auch ca. alle drei Monate einen größeren Patch mit neuem Content, also neue Dungeons, fortgeführte Hauptstory, neue Nebenquests (Hildibrandt ist eine der lustigsten dabei) und Anfang der Woche kam sogar einer mit einer neuen Klasse. Anfang nächsten Jahres wird es das erste AddOn geben mit neuer Rasse und massig neuem Zeugs. :)

@Tinnue: Das kann ich auf jeden Fall tun, aber ich garantiere nicht dafür, dass es kurz wird. ;D Falls ihr anderen an sowas auch Interesse habt, versuche ich mal, die wichtigsten Sachen zusammen zu schreiben und es auch hier zu posten. :) Was ich aber zur Zeit schon mal sagen kann: Es ist natürlich extrem umfangreich, aber man muss nicht zwangsläufig auch so viel Zeit auf einmal investieren. Als ich letztes Jahr nach der Beta angefangen habe, habe ich eigentlich nur am Wochenende gespielt und unter der Woche überhaupt nicht. Dauert zwar natürlich was länger, aber es rennt ja auch nichts weg - und falls jemand bei uns in die Gilde möchte (was natürlich jedem offen steht), wir sind auch keine Progressgilde. Die Klassen sind einigermaßen selbsterklärend, es gibt aber auch zu jedem Kram Tutorials, sodass man auch nach einiger Zeit Abstinenz nicht völlig von vorn anfangen muss.
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Coppelia am 30. Oktober 2014, 11:20:47
Cool, danke für die Information, Nirahil. :) Ich denke, ich werde heute oder morgen mal einen Testaccount machen, und wenn man mit Paypal zahlen kann, umso besser. Wenn es mir gefällt, bin ich wenigstens mal zur Probe dabei. Ich glaube zwar, dass ich die Zeit der Onlinespiele hinter mir gelassen habe und weiß nicht, ob ich es wirklich spielen werde. Aber versuchen kann ich ja mal, ob es mir Spaß macht.
Auf ein altmodisches Spiel mit dem Schwerpunkt auf Gruppenspiel hätte ich jedenfalls Lust.
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 30. Oktober 2014, 12:12:25
Ich hab mir mal ein paar allgemeine Gedanken gemacht - Achtung, Textwand. Ich hab wirklich versucht, nicht zu schwallern, aber ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen.  :versteck:

Das Spielprinzip: Ist jetzt nicht die Offenbarung schlechthin, erfüllt aber seinen Zweck und ich mag die verschiedenen Skills. Außerdem hat das Twinken ein Ende, denn ein Spielcharakter kann alle Klassen erlernen – nach und nach. Das heißt, ihr fangt mit einer Klasse anfangs an (es wird auch empfohlen, diese auf 50 zu spielen, damit man ein Gefühl dafür entwickelt, ist aber kein muss) und könnt ab ca. Level 10 andere Klassen annehmen, darunter fallen auch die Handwerks- und Sammlerklassen. Ich mag das eigentlich, auch wenn man irgendwann den Punkt erreicht, wo das Arsenal mit so viel Zeug dicht ist, weil man drei, vier Klassen parallel hoch zieht. Natürlich kann man auch ganz normal twinken, beim Abo hat man die Wahl zwischen abgespecktem Abo mit einem Char pro Server und den normalen Konditionen mit 8 Chars pro Server.

Das Spiel beginnt sehr nutzerfreundlich und ist am Anfang relativ leicht – einigen vielleicht zu leicht. Seid gewarnt, das zieht an. Richtig schwer wird es erst gegen Level 32, da habe ich zum ersten Mal zu knabbern angefangen. Das Spiel nimmt die Rollenverteilungen Tank, Heiler, Damage Dealer sehr ernst, aber dadurch, dass ein Char jede Klasse spielen kann, ergeben sich auch interessante Cross-Skills. Mein Paladin hat zum Beispiel einige Skills vom Weißmagier dabei und kann sich im Notfall ein bisschen selbst heilen – hat halt minimalen Effekt, weil die Attribute für die jeweilige Klasse verteilt werden, aber besser als nichts. :P Klassenwechsel funktioniert dabei ganz einfach über das Wechseln der Ausrüstung. Man kann auch Ausrüstungssets anlegen und hat nach einem Klick dann gleich alles an, was man für die Klasse braucht.

Das Craftingsystem ... äh, muss man mögen. Ich mag es jetzt nicht so besonders, aber ich bin einfach kein großer Handwerker in Spielen. Es bietet aber ein bisschen mehr als nur Item auswählen, Knopf drücken, warten. :)

Die Inhalte: Dadurch, dass die Rollenverteilung sehr ernst genommen wird, ergeben sich Standardzusammenstellungen für die Dungeons: Ein Tank, ein Heiler, zwei DDs. In den 8er Instanzen, die ab Level 50 auftauchen, sind es meist zwei Tanks, zwei Heiler, vier DDs und im Kristallturm hat man sogar 24 Leute auf einem Haufen. Das Grundprinzip bleibt aber immer gleich und bewährt sich auch. Die Kämpfe werden mit fortschreitendem Level immer schwerer und der Endcontent ist manchmal ein bisschen arg schwer. Ich finde das allerdings herausfordernd. Man braucht für so ziemlich jeden Boss eine mehr oder minder ausgefeilte Taktik, manche erfordern Absprachen und gerade in Raids braucht es oft lang, bis man den Boss verstanden und sich einigermaßen koordiniert hat. Ich mag das total.

Abgesehen von Dungeons gibt es Freibriefe, Staatserlasse, und noch eins, das mir gerade entfallen ist, womit man ganz gut leveln kann. Außerdem ploppen auf den Karten immer wieder FATES auf, die ähnlich wie die Risse in Rift funktionieren und ebenfalls Erfahrung, Geld und später Staatstaler geben (man schließt sich im Rahmen der Hauptstory einer staatlichen Gesellschaft an, die quasi die Aufsichtsbehörde der Staatstaten Ul'dah, Gridania und Limsa Lominsa sind, welche die drei Hauptstädte darstellen – Spielergilden dagegen sind die freien Gesellschaften).

Und zum Schluss der Inhalte möchte ich die Primae hervorheben. Das sind keine richtigen Dungeons, sondern vielmehr einzelne Bosse (was die sind, erfährt man im Spiel selber besser als ich es je erklären könnte), die man im Rahmen der Haupthandlung zu viert, später in Hard- und Extrememodes zu acht besiegen muss. Die brauchen teilweise eine Fülle an Taktik und sind vor allem im Extremmode echt schwer. ;D

Wissenswertes: Jede Klasse kann ab Level 30 zu einer Jobklasse mutieren. Ich zeige das mal anhand meines Paladins auf:
Angefangen habe ich mit dem Gladiator, alle fünf Level kriege ich von dem Klassenlehrer eine Klassenquest. Bei Level 30 empfiehlt er mir, doch mal mit XY zu sprechen, um Paladin zu werden. Dafür brauchte ich den Gladiator auf Stufe 30 und den Druiden (späterer Weißmagier) auf Stufe 15. Wenn ich beides habe, kann ich mit dem Jobfritzen sprechen, der mir einen Jobkristall überreicht, mit dem ich (eingesetzt in die Ausrüstungssets) zum jeweiligen Job aufsteige. Jobs haben den Vorteil, dass sie zusätzlich zu den Klassenskills eigene Skills mitbringen. Auch hier gibt es wieder alle fünf Level eine Jobquest. Ganz zum Schluss bekommt man davon auch die Jobausrüstung und steht nicht mehr im kleinen Gear rum. :)
So bauen sich alle Klassen bis auf den neuen Schurken auf. Der Schurke hat keine Cross-Klasse, kann dafür aber nicht bei Neuerstellung ausgewählt werden, sondern erst ab Level 10, wenn man die Klasse wechseln kann.

Ansonsten fällt mir spontan nichts mega Relevantes mehr ein – es gibt so unfassbar viel zu entdecken und ich mag auch nicht alles spoilern. :)

Was mir nicht so recht gefällt: Die Entwickler sind extrem dahinter, das Spiel zu verbessern, manche Sachen verhunzen sie aber auch ein bisschen. So hat beispielsweise jede Klasse am Ende eine Reliktquest, um ihre Reliktwaffe zu erhalten. Der Anfang dieser Quest ist wirklich gelungen, aber alles danach zur Aufwertung ist extrem zeitraubend und nervig, weil es massiv an Grinden grenzt. Man kann aber glücklicherweise auf andere Waffen ausweichen.

Ansonsten sind Lags teilweise immer noch ein Thema, auch wenn sich da im letzten Jahr sehr viel getan hat. Vielleicht haben wir den EU-Server aber bald auch wirklich in der EU, dann wird es hoffentlich richtig gut. :)

Soweit zu den Negativ-Beispielen. Das ist jetzt nicht soo die Welt, aber mir ist wichtig auch zu erwähnen, dass natürlich nicht alles Gold ist, was glänzt. Falls ihr beim Testen über den Echtgeld-Shop stolpert – den mag ich auch nicht, aber er ist nicht ganz so böse, wie er klingt. ;D Aber Yoshi-P, der Verantwortliche, ist extrem dagegen, dass da jemals etwas reinkommt, das jemandem einen Bonus verschafft. Im Moment kriegt man da nur Fantasia (zum Umtüddeln des Chars), Begleiter, Halloweenklamotten und ein Reittier.

Zum Schluss kann ich nur sagen: Falls ihr Interesse habt, nutzt die Testaccounts und schaut es euch selbst an. Man kriegt zwar in den ersten 20 Level nur den einfachen Part mit, aber ich denke halt, es muss einfach passen und das findet jeder am besten selbst heraus. Wer noch mehr Infos möchte, kann mich auch gerne anschreiben, ich will nur nicht gleich den Rahmen sprengen. :)
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 30. Oktober 2014, 12:30:57
@Coppi: Ich habe keine Ahnung, wie die Testaccounts funktionieren und ob man damit überhaupt auf den Hauptservern landet. Falls das aber geht, leiste ich dir gern Gesellschaft, solltest du gegen Nachmittag/Abend spielen (und natürlich jedem, der es ausprobieren mag und Gesellschaft möchte). :)
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Coppelia am 30. Oktober 2014, 12:40:57
Das ist lieb, Nirahil! :) Heute werde ich wohl nicht lange spielen können, weil ich mit einer Kollegin verabredet bin, aber da meine Halloween-Feier morgen ausfällt, habe ich morgen wohl Zeit.
Ich bin auch gar nicht abgeneigt, mir gleich das Gesamtspiel zu holen, falls es läuft. Der Preis hält sich ja in Grenzen.
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Coppelia am 30. Oktober 2014, 16:18:52
Hm, sieht nicht gut aus bei mir. Ich bekomme es überhaupt nicht zum Laufen, nicht einmal dazu, sich herunterzuladen. Es scheint, dass bei mir der Updater nicht läuft. Alles, was ich bekomme, ist ein schwarzes Fenster auf dem Bildschirm. :(

Edit: Unglaublich, es lag an den Internet-Explorer-Einstellungen (wie bitte?!)! Konnte den Fehler nun beheben. Mal sehen.
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 30. Oktober 2014, 16:38:37
Oha.  :o Das hatte ich allerdings auch noch nie. Ich drück die Daumen, dass jetzt alles klappt!
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Coppelia am 30. Oktober 2014, 20:42:25
Mit dem Installieren hat es jetzt geklappt, aber im Moment kann man auf Shiva keine Charaktere erstellen. Macht aber nichts, ich gucke mal morgen, ob dann etwas daraus wird.
Die Musik ist jedenfalls zauberhaft. Ich fühle mich gleich 15 Jahre jünger. :gähn:
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Coppelia am 31. Oktober 2014, 06:59:36
Es hat geklappt, ich bin drin, und das Spiel läuft bislang problemlos. :)
Und auf den ersten Blick gefällt es mir wirklich, scheint eins von den Spielen zu sein, die einem auf den ersten Blick sympathisch sind. Ich habe mal einen Druiden erstellt.
Heute nachmittag/abend bin ich dann online. Habe sogar mein altes Headset wiedergefunden, vielleicht funktioniert es ja noch.
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 31. Oktober 2014, 07:14:09
Das freut mich!  :vibes: Ich finde auch, dass es grafisch einfach Charme hat, es ist alles schön groß und übersichtlich und wenn die Sonne in Gridania scheint ... awww.  :vibes: (Ich stehe auch schon mal am Meer bei den Unterkünften und gucke in den Sonnenaufgang, wenn sich die Wolken rosa färben und die Lichter langsam ausgehen ;D) Wenn du Final Fantasy Teile gespielt hast, wirst du auch früher oder später viele "Oooooh!"-Momente haben - die haben so unfassbar viel davon in das Spiel eingebaut.
Ich bin auch gespannt, wie dir der Druide gefällt, ich mag den sehr gerne. Sag Bescheid, wen du heute anfängst, dann PN ich dir unsere Teamspeakdaten und such dich mal! :)

Den Soundtrack kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen, da ist so viel Musik drauf, dass es gleich Blu-Rays sind. Leider haben nur meine Eltern einen Blu-Ray-Player, deshalb habe ich nur den zweiten (im Moment gibt es, glaube ich, auch nur zwei, aber spätestens im Frühjahr wird es wohl einen dritten geben), aber da ist halt auch wirklich gefühlt alles und noch mehr drauf. Die Hauptstädte haben übrigens jeweils mehrere verschiedene Themes - ich mag den von Thanalan am liebsten, aber ich hab da auch angefangen.

Die Charaktererstellung ist manchmal ein bisschen schwierig. Dadurch dass die Server so proppevoll sind, werden immer wieder Sperren vergeben, die werden aber mehrmals am Tag aktualisiert. Ich habe meine Twinks im Sommer alle am Wochenende in der früh erstellt, weil ab 13 Uhr schon wieder alles dicht war. Kann sich aber inzwischen geändert haben - im Launcher gibt es dazu einen dauerhaften Punkt, wo auch immer drin steht, wann aktualisiert wird und wie im Moment die Sperren sind (für die, die sich noch einen Char zulegen möchten).

Übrigens läuft im Moment auch noch das Halloween-Event (ich glaube, bis zum 3.11. oder so), da kann man eine Errungenschaft, ein Gruseloutfit und gegen Dämonenkekse die Kaktor-Ohrringe und den Halloween-Chocobo-Überwurf abstauben.
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Moni am 31. Oktober 2014, 10:08:01
Ich hab das zwar auch immer mal wieder überlegt, aber irgendwie spricht es mich optisch nicht so an... ja, ich weiß, Banause und so.  ;D Ich liebe ja zb HdR, weil die Grafik nicht so... so glatt ist, wenn ihr versteht.
Aber ich könnte mir mit der Testoption vorstellen, es dann mal auszuprobieren, ist ja doch was anderes, als Videos dazu anzuschauen.  :hmmm:
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 31. Oktober 2014, 10:13:22
Wie gesagt, wenn sich die Blätter im Wind bewegen und die Sonne rein scheint ... nein, warte, ich hau mir selber auf die Finger, bevor ich wieder ausufernd zu schwärmen anfange. ;D Ich finde nicht, dass man deshalb Banause ist, die Geschmäcker sind halt verschieden. Allerdings würde ich dir trotzdem auch zum Testen raten, wenn dich vor allem die Grafik abhält - ich persönlich finde Videos von dem Spiel teilweise schnarchlangweilig und kann mich da auch nicht wirklich an Lichteffekten und Grafik erfreuen (wenn es halt nicht gerade Trailer sind, die einem episch das Hirn wegnatzen, weil so cooles Zeug angekündigt wird).
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Coppelia am 31. Oktober 2014, 10:43:31
Eigentlich kann ich es auch gar nicht so gut leiden, wenn alles so "hübsch" ist und man nicht mal einen hässlichen Charakter erstellen kann. Aber trotzdem ist der Sympathiefaktor hier für mich hoch. Mein Lieblingsteil von Final Fantasy war Teil 7, alle anderen mochte ich weniger bis gar nicht, und das hier erinnert mich nicht wirklich daran - aber trotzdem erscheint es mir nett, und ich habe den Eindruck, dass es sogar eine halbwegs ausgearbeitete Hintergrundwelt gibt. Bin mal gespannt, wie sich mein Eindruck entwickelt, wenn ich länger als 20 Minuten spiele. ;)
Moni, was kannst du falsch machen? Wenn es dir nicht gefällt, kegel es doch einfach wieder von deiner Platte. :)

Übrigens: Ich will einen Chocobo!

Leider muss ich noch so einiges machen, bis ich heute zum Spielen kommen, vom Kaufen von Rollos und Geschirr über das Reparieren von Klinken und Durchsehen von Korrekturfahnen ... ich schicke dir dann eine PN, Nirahil.
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 05. November 2014, 07:24:49
Ich finde dafür den Niedlichkeitsfaktor nicht zu beachten - die Lalafell sind einfach fürchterlich knuddelwuddel und sie quietschen genauso wie die Mi'quote-Frauen. ;D
Eorzeas Geschichte ist sehr tiefgründig und breit gefächert, die Hauptstory wird auch ständig weiter geführt und lädt extrem zu Spekulationen ein. Interessant finde ich, dass der Urkristall Hydaelyn beispielsweise in einem der ersten Final Fantasy Teile vorkam, aber das musste ich mir auch erzählen lassen, weil ich die nie gespielt hab. Kürzlich wurde Ultros in einer Nebenquest-Reihe untergebracht, wem der was sagt. :)

Weshalb ich aber eigentlich schreibe: Coppi hat mich daran erinnert, dass am 14.11. die Game of the Year Edition raus kommt, deshalb möchte ich darüber mal ein bisschen informieren. Darin enthalten ist ein Buch des Pik (das Grimoire des Gelehrten im Spiel so richtig zum Anfassen, allerdings nur als Box), eine Gametimecard über 60 Tage (zusätzlich zu den 30 Tagen freier Spielzeit), das Hauptspiel mit allen bisherigen Patches (was man aber auch bei der normalen Version bekommt, die kosten ja nix) und Art-Cards für ca. 40 €. Das Buch und die Art-Cards finde ich dabei gar nicht mal so erwähnenswert, weil das zumindest bei mir nur rumstehen würde, aber die enthaltene Gamecard zusätzlich zum Spiel ist für den Preis ganz in Ordnung.

Wobei ich aber auch sagen muss, auf den zweiten Blick sieht das für mich auch eher nach Sammlerfreude aus. Ich persönlich würde die Collector's Edition empfehlen, denn da bekommt man ein ganzes Artbook, einen kleinen Soundtrack (der aber nur 6 Lieder hat und bei mir fehlerhaft war, weshalb das ganze Paket zurück ging), ein Sicherheitstoken im FF XIV Style (zum Vergleich: mein normales Token ist "nur" schwarz mit Aufschrift und hat 12 € gekostet - gibt aber auch eine Smartphone-App dazu), das Hauptspiel als CE, welche ein zusätzliches Mount, einen zusätzlichen Begleiter und zwei Kopf-Items beinhalten, die bis Stufe 10 20 % mehr EXP bringen. Dafür kostet das Ding auch irgendwas um die 60 €. Wer sich nur für den Ingame-Krams interessiert und den Schnickschnack drumrum nicht haben will, kann aber die normale Version auch digital upgraden, was deutlich günstiger kommt. Das hab ich dann so gemacht, nachdem die mir einen nicht beschriebenen Soundtrack andrehen wollten.  ::)

Aber: Es ist letztlich nur nettes Beiwerk. Die Mounts sind alle gleich schnell, die Begleiter sehen einfach niedlich aus und das Spiel lässt sich auch ohne all das extrem gut spielen. Bis Level 10 geht es so schnell, dass man die 20 % nicht wirklich spürt. :)
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 12. März 2015, 09:22:04
Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ein Releasedatum für das erste Add-On angekündigt wurde. Heavensward wird am 23. Juni 2015 erscheinen und laut Square Enix ein "Standalone"-Add-On sein. Einfach aus dem Grund, weil es wohl monströs wird, allein die neuen Gebiete werden 1,5 Mal so groß sein, wie die jetzigen Gebiete. Vorbesteller dürfen den neuen Content schon ab dem 19. Juni begutachten und ich bin extrem gespannt auf Ishgard, unter anderem wird es dann auch fliegende Mounts geben und das Maximallevel wird von 50 auf 60 erhöht. Zum genauen Preis habe ich momentan noch nichts mitbekommen, Amazon.com führt es allerdings bereits mit etwa 40 $ auf. Soweit ich weiß wird es auch davon wieder eine Collector's Edition geben, unter anderem mit einer verdammt geilen Drachenfigur und einigen Ingamegegenständen. Trailer (http://www.playmassive.de/mmo-news/id59616/final-fantasy-xiv-heavenswards-gebiete-siebenminuetigen-trailer.html).

Außerdem wurde mit dem letzten Patch der Gold Saucer eingeführt, der dürfte Final Fantasy Fans auch was sagen. Wem das nichts sagt: Spielhalle. ;D Neben kleinen Spielautomaten (Hau-den-Kaktor, Mogrygreifarm, etc.) wurde Triple Triad eingeführt, das man mit sehr vielen NPCs und anderen Spielern spielen kann. Wie viele Karten es derzeit genau gibt, habe ich noch nicht rausgefunden, aber es sind einige. Daneben gibt es jetzt Chocobo-Rennen, die ich sehr spaßig finde und man kann sein Renn-Choco später zur Zucht verwenden, um bessere Renn-Chocos zu erhalten. Dazu gibt es ein tägliches und ein wöchentliches Kaktor-Lotto, die beide unterschiedlich funktionieren. Das tägliche ist ein bisschen wie Sodoku und man gewinnt auch einigermaßen gut was, das wöchentliche ist wie normales Lotto mit 4 Zahlen. Ich habe es leider noch nicht fertig gebracht, auch nur eine übereinstimmende Zahl zu haben, der Jackpot liegt derzeit irgendwo bei 10 Millionen Spielmarken. Und im Gold Saucer Gebiet selbst gibt's auch irgendwie alle 15 Minuten oder so etwas ähnliches wie ein FATE - nämlich ein GATE, also ein Mini-Event mit verschiedenen Aufgaben. Die Teilnahme daran kostet zwar Spielmarken, aber wenn man gewinnt, ist der Betrag doppelt und dreifach wieder drin.

Auch nach fast zwei Jahren bietet Square Enix noch massiv Content im etwa dreimonatigen Rhythmus. Der letzte Patch war so groß, dass sie ihn zweigeteilt haben, womit Gold Saucer zwar zwei Wochen später kam, aber ... wayne. Es ist riesig. Unsere Raidgruppe ist vorgestern auch endlich über Turn 9 von 13 hinaus gekommen, womit wir jetzt im Final Coil of Bahamut sind - finally. Mit T13 wird die Story des Bahamut-Raid beendet (und die ersten zwei großen Teile waren wirklich, wirklich gut gemacht, weil so viel Hintergrundinfos enthalten sind), das neue Raid Alexander wird mit dem Add-On eingeführt. Das "einfache" Raid Kristallturm hat mit dem letzten Patch ebenfalls seine dritte Ebene bekommen und ich meine, das war ebenfalls das letzte. Was dafür dann kommt, weiß ich gerade nicht - das wurde, glaube ich, auch noch nicht angekündigt, aber dass was kommt, steht außer Frage.

Dafür wurde leider UltimatePay im Oktober von der Homepage genommen, wodurch momentan nicht mehr mit Paypal bezahlt werden kann. Sie haben zwar geschrieben, dass sie daran arbeiten, es wieder alternativ hinzuzufügen, aber bisher ist dahingehend noch nichts passiert. Ich bin jetzt halt auf Gametimecards ausgewichen, weil keine Kreditkarte, aber so massiv viel teurer sind die glücklicherweise nicht. Davon kann man bis zu 180 Tage, also 2 Stück gleichzeitig einlösen (aber ganz ehrlich, mir reichen 60 Tage dicke).

Trotzdem fehlt es zwischen den Patches manchmal an Langzeitmotivation, mir zumindest. Ein paar haben auf halber Strecke aufgehört, mit dem Gratis-Login-Wochenende wieder reingeschnuppert, mit neuen Patches angefangen, wieder aufgehört. Aber auch das geht. Es ist nicht so, dass man mega zurück fällt, wenn man mal zwei, drei Monate nicht spielt (weil Abo ausläuft, Motivation flöten geht, man grad nichts für ausgeben mag), selbst wenn man raiden möchte. Ich habe mein Equipment aus Langeweile sträflich vernachlässigt, liege in der Gruppe sogar an letzter Stelle, wenn mich nicht alles täuscht, aber es geht locker, ohne dass ich mich da jetzt massiv reinhängen müsste. Ich spiele gerade lieber meinen Twink hoch und erlebe die Story nochmal. Aber soviel mal zum Update. :)
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Kashi am 31. März 2015, 12:59:16
Ich habe es jetzt auch mal endlich ausprobiert und im Großen und Ganzen ist es ganz nett. Ist für mich recht lange her, in einem MMORPG mitzuspielen (das letzte Mal richtig mit Ragnarok Online ...), aber ich habe mich schnell einarbeiten können - das Spiel macht es in dieser Hinsicht recht einfach.

Was mir bislang nicht gefällt ist, dass ich beim Spielen mit dem Gamepad echt öfters Schwierigkeiten habe, ein Ziel auszuwählen, weshalb ich von der PS4 auf den PC umgestiegen bin. Ich spiele zwar noch immer mit Gamepad, aber zur Not kann ich dann schnell mit der Maus auswählen. Momentan spiele ich einen DSP (Faustkämpfer), aber ich stelle mir das echt ätzend vor, wenn ich mal einen Tank ausprobieren will. Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass die Höflichkeit der Mitspieler untereinander zu wünschen übrig lässt. Letztens hatte ich mit Freunden eine Diskussion darüber, dass manche Tanks einfach abhauen (ragequits)... Jetzt weiß ich nicht, ob das so ne Server-Sache ist ... ich bin auf Chaos --> Zodiark unterwegs, vielleicht ist es woanders besser ...?
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 31. März 2015, 13:26:28
Die Zielauswahl ist der größte Mist, egal ob Gamepad oder Tastatur. ;D Hast du TAB schon ausprobiert? Katastrophal. Ich behelfe mir beim Gamepad damit, mich immer dahin zu drehen, was ich anvisieren will und dann einfach A zu drücken - da ewig aufs Kreuz zu hämmern dauert mir viel zu lang. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich auch Switchen kann, wenn ich RT gedrückt halte und RB dazu drücke, falls dir das was hilft. Als Heiler ist es mit Gamepad aber meeega angenehm, weil das Hauptziel immer drin bleibt, auch wenn man zwischendurch wen anderen heilt. An den Tank hab ich mich damit trotzdem noch nicht ran getraut, aber den spiel ich einfach schon seit fast zwei Jahren mit Tastatur, da krieg ich kurzfristig einen Knoten im Hirn.

Der Umgangston ist auf Shiva nicht unbedingt besser. Tanks gehen auch hier nach Betreten einer Instanz (den Trend beobachte ich aber auch erst seit einer Weile, bis Mitte/Ende 2014 war das extrem selten), es wird ganz gern ausgerastet, wenn einer sich nicht sofort perfekt anstellt (letztens hat sich einer im Chat in Capslock mit netter Sprache ereifert, weil einer nicht gewürfelt hat ... wenn man sonst keine Sorgen hat), etc., aber da bin ich ein bisschen LoL und Dota gewohnt und übergehe das meistens, weils mir einfach zu doof ist. Aber im Gegenzug hab ich auch sehr viele sehr freundliche Spieler getroffen, die das für mich definitiv wieder wett machen.
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Kashi am 31. März 2015, 14:20:19
Okay, ich bin erleichtert zu hören, dass es nicht nur am Gamepad liegt! Ich fühle mich echt manchmal wie ein dummer Anfänger, wenn ich vor einem Gegner stehe und ich kann nicht angreifen, weil ich einfach nicht das Ziel vor meiner Nase anvisiert bekomme. :brüll: Ich probiere mal den Trick mit RT/RB aus - auf das Gamepad möchte ich eigentlich nicht verzichten. Dahin zu drehen, was ich angreifen will und dann A zu drücken mache ich, wenn ich alleine bin. Aber in einem Dungeon mit mehreren Gegnern auf einem Fleck hat's mir nicht sonderlich geholfen. Völlig verzweifelt habe ich dann einfach drauf losgebasht, wenn die Gegner bereits auf den Tank fixiert waren und die Reihenfolge-Markierungen ignoriert.  :schuldig:
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 31. März 2015, 14:31:26
Das Dumme beim A drücken ist, dass du, falls du gerade noch was im Ziel hast, erst B drücken musst, weil er das sonst als Hauptziel einfach behält und streikt. Motorisch finde ich das arg verknotet, weil ich im Stress grundsätzlich vergesse, das vorhandene Ziel rauszuschmeißen. ;D Für weniger als drei, vier Ziele nutze ich dafür meist doch das Steuerkreuz, wenn ich nicht gleich das richtige erwische. Ansonsten bleibe ich einfach so lange stehen und tu nichts, bis ich das richtige habe.

Ich kenne auch zumindest einen Tank, der auf der PS3 gespielt hat (er ist vor allem wegen der hohen Jagd auf den PC gewechselt, weil die Ladezeiten ihm das auf der Konsole unmöglich gemacht haben) und der war gefühlt nie langsamer als ich auf der Tastatur. Also ... Kniffe muss es da geben. Ich hab nur auch noch lange nicht alle gefunden. :) Das funktioniert übrigens mit LT/LB auch, da geht er dann in die andere Richtung durch. Ich glaube nur, dass das wie TAB ist und das hat schon zu einigen Lachern und Krampfanfällen geführt, gerade in Raids, wenn das falsche Ziel angetabbt wurde und der Barde halt seine Autoattacke raushaut, ohne das zu wollen. :innocent:

Grundsätzlich mag ich den Controller sehr gerne. Aber die Menüführung und manchmal auch Steuerung damit ist auch nicht immer meins. Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie ich Arsenal und Inventar gleichzeitig öffnen kann, ohne dass er das andere jeweils wieder schließt, weil ich ins Menü gehe und wie ich die Debuffs selber damit wegklicken kann, hab ich auch nur durch Zufall rausgefunden ...  :rofl: Aber ganz viel kommt auch durch einfach machen, rausfinden und üben - anfangs hab ich mich echt angestellt und brauchte eeeewig, da war an heilen nicht zu denken, die sind mir alle weggestorben. Aber inzwischen geht's ziemlich gut. :)
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Kashi am 31. März 2015, 14:50:48
Jaha, in brenzligen Situationen haue ich einfach auf alle Tasten, bis das richtige Ziel anvisiert ist ... geht schneller als bis zum richtigen Ziel durchzuscrollen. Oder wie gesagt, schnell zur Maus greifen.  :D

Ich werde mich wohl noch mit den Makros auseinandersetzen ... damit soll einiges erheblich leichter fallen. Aber erst einmal die Storyquest durchspielen.  ;D
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nuya am 11. Mai 2017, 10:18:22
*hochzerr*
Moin!

Mein Mann und ich spielen seit ein paar Wochen wieder aktiv(er). Er richtig mit Story und allem, ich klicke oft einfach weiter, weil mich das meistens nervt (so viel Zeit kann ich in einem Spiel einfach nicht mit Lesen verbringen). ;D
Wir sind vor einiger Zeit schon mal aktiv gewesen, das wurde dann wieder mal von WoW abgelöst, wie das so ist. Spielt von euch noch jemand? :winke:
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nirahil am 11. Mai 2017, 11:05:26
Im Augenblick leider nicht, aber im Juni kommt das neue Add-On, das wollte ich mir eigentlich ansehen. Vielleicht fang ich dann wieder mehr damit an. :)
Titel: Re: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Tintenzirkler in Eorzea
Beitrag von: Nuya am 11. Mai 2017, 11:37:36
Da schauen wir auch mal, wie das wird. :) Bzw, ob das für uns passt. Da steht noch einiges an, was wichtiger ist. ;D Aber vielleicht sehen wir uns dann ja mal online. :)