• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WoW - der TZ auf Azeroth / Chara-Übersicht im 1.Post

Begonnen von Moni, 23. Oktober 2007, 15:35:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Möchtegernautorin

Zitat von: Moni am 17. November 2008, 10:06:29
WoW ist kein Rollenspiel, selbst auf den Rollenspielservern (denn es gibt ja drei verschiedene Sorten Server) wird kaum RP gemacht.
Das kann ich unterschreiben, denn genau das ist der Grund, weswegen mich mein werter Gatte mich nie wirklich dazu hat überreden können, WoW zu spielen. Das Rollenspiel stand für mich einfach zu weit im Vordergrund, dass ich es nach ein paar Versuchen gleich wieder aufgegeben habe und lieber in meinem Chat/ Forum geblieben bin.

Daraus - und weil mein Mann eben lange Zeit WoW gespiel hat - resultiert wirklich die Erfahrung, dass die meisten eher nicht lesen. Mal davon abgesehen, dass einem das Spiel selbst dafür auch nicht viel Zeit lässt, wenn man am Ball blieben will.
Und die Sprache... ähm... mein Mann schreibt zwar nicht, aber allein der hat sich oft genug darüber beschwert, wie die Leute in den Foren schreiben oder im Teamspeak sprechen.

Wenn jemand nicht ohnehin einen Hang zu Fantasy/ Büchern hat und gerne liest, wird er sich meiner Meinung nach durch WoW bestimmt nicht animieren lassen, der Fantasy mehr Leser zu verschaffen. Schließlich muss man sich dafür Zeit lassen und bekommt am Ende kein sinnvolles Item :-\
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Falckensteyn

Es gibt eine kleine und eingeschworene Rollenspielgemeinschaft. Jedenfalls auf unserem Server "KdV". Aber die wiegen die Masse der Durchschnittsspieler leider nicht auf. Ich habe über WoW ein paar sehr nette Leute kennengelernt und wir wurden sowas wie eine Familie, aber die ganzen Sprach-Behinderten (sorry, ich kanns nicht anders definieren) ärgern mich jedes Mal wenn ich online bin.

Glücklicherweise habe ich nicht wirklich viel Zeit für WoW, da halten mich soviele andere Dinge davon ab. Ich bin eigentlich ganz froh.

Trotzdem habe ich mit meiner kleinen Priesterin vor ein paar Wochenenden den Angelevent in Beutebucht gewonnen. Ich habe mich trotzdem gefreut wie ein kleines Kind. Also wird auch bei mir der "Suchtfaktor" respektive "Erfolgsfaktor" ganz klar angesprochen.

Lomax

Zitat von: Moni am 17. November 2008, 10:06:29
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. ... Der Durchschnitts-WoWler ist kein Rollenspieler, er ist PC Gamer.
Glaub ich ehrlich gesagt doch ;D
Der Durchschnitts-WoWler ist vermutlich tatsächlich kein Rollenspieler, aber der Durchschnittsrollenspieler mag sich durchaus auch vom Onlinegaming angezogen fühlen. Es ist also wohl nicht so, dass die Spieler, die von WoW zum Spielen gebracht werden, andernfalls Rollenspiel gemacht hätten. Aber es ist sehr wohl so, dass viele Rollenspieler WoW spielen und wohl noch oder mehr Pen & Paper spielen würden, wenn es Onlinegaming nicht gäbe.

Und diese Meinung habe ich durchaus aus konkreter Empirie abgeleitet, weil ich eine ganze Menge (teils ehemaliger) Rollenspieler kenne, die im Laufe der Zeit immer mehr zu WoW oder ähnlichem hinübergedriftet sind - und sogar P&P-Runden explizit mit dem Hinweis gecancelt haben, dass sie nicht genug Zeit für beides haben und dann lieber WoW spielen - auch weil es unkomplizierter mit Anreisen und Terminvereinbarungen ist.
  Vor dem Hintergrund kann ich also nicht glauben, dass WoW dem klassischen Rollenspiel keine Teilnehmer kostet ... jedenfalls ist der Bezug da stärker als beim Lesen. Denn umgekehrt habe ich noch nie jemanden getroffen, der irgendwann mal viele Bücher gelesen hat und dann meinte, er würde jetzt ja weniger Lesen, weil er die Zeit lieber mit WoW verbringt. ;)

Moni

Zitat von: Lomax am 17. November 2008, 12:07:36
  Vor dem Hintergrund kann ich also nicht glauben, dass WoW dem klassischen Rollenspiel keine Teilnehmer kostet ... jedenfalls ist der Bezug da stärker als beim Lesen.

Es gibt 11 Mio Spieler weltweit...  8) Aber die wären sicherlich nicht alle Rollenspieler, wenn sie kein WoW spielen würden. Wie gesagt, ich kenne das aus eigener Erfahrung und es gab oft genug die verständnislose Frage "Rollenspiel?" wenn in den öffentlichen Chats drüber gesprochen wurde.

Da könnte man eher sagen, Herr der Ringe Online zieht eventuelle Pen&Paper Spieler vor den Rechner. Denn da wird sogar auf den nicht RP Servern noch ein bißchen RP betrieben.

@Falkensteyn: was ist KdV denn für ein Server? RP oder PvE?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Falckensteyn

Zitat von: Moni am 17. November 2008, 12:18:37
@Falkensteyn: was ist KdV denn für ein Server? RP oder PvE?

11 Millionen Spieler sind es schon weltweit? Chinafarmer inklusive?

Mit dem KdV meinte ich den "Kult der Verdammten". Es handelt sich hierbei um einen RP-PvP-Server, der im Herbst 05 aus der Taufe gehoben wurde. Mir selbst war klar, dass ich nur auf einem RP-Server glücklich werde. Und PvP muss einfach dabei sein, weil, wenn schon Rollenspiel dabei ist, dann bitte auch einigermassen authentisch, sprich: die gegnerische Fraktion kann angegriffen werden  ;)

Moni

Zitat von: Falckensteyn am 18. November 2008, 07:19:53
11 Millionen Spieler sind es schon weltweit? Chinafarmer inklusive?

Mit dem KdV meinte ich den "Kult der Verdammten". Es handelt sich hierbei um einen RP-PvP-Server, der im Herbst 05 aus der Taufe gehoben wurde. Mir selbst war klar, dass ich nur auf einem RP-Server glücklich werde. Und PvP muss einfach dabei sein, weil, wenn schon Rollenspiel dabei ist, dann bitte auch einigermassen authentisch, sprich: die gegnerische Fraktion kann angegriffen werden  ;)

Also, ob die Chinafarmer mit drinne sind, kann ich nicht sagen.  ;D Aber das ist der offizielle Spielerstand laut Blizzard Webseite.

Ok, Kult der Verdammten kenn ich. Aber PvP ist nix für mich, ich hab es ausgetestet und fand es sehr enervierend, daß Gegner in die die Startgebiete kamen und dort wild rummoschten. Das hat m.E. nach nix mit Rollenspiel zu tun. Wenn ich Allis dreschen will, geh ich aufs Schlachtfeld.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Falckensteyn

Zitat von: Moni am 20. November 2008, 12:13:39
Ok, Kult der Verdammten kenn ich. Aber PvP ist nix für mich, ich hab es ausgetestet und fand es sehr enervierend, daß Gegner in die die Startgebiete kamen und dort wild rummoschten.

Die absoluten Startgebiete sind geschützt. Normalerweise hast Du Ruhe bis ca. Level 20, danach ist Schluss. Das "Moschen" geht erst im Vorgebirge von Hillsbrad oder im Sumpfland los. Aber Du hast schon recht, es läuft oft unfair ab. Wirkliche Rollenspiel-PvP-Events sind leider rar. Aber wenn es sie gibt, dann geniesse ich sie.

Aber mit meiner kleinen Heilig-Priesterin bin ich sowieso bloss Opfer. Aber damit habe ich mich längst abgefunden.

Moni

Zitat von: Falckensteyn am 20. November 2008, 12:47:49
Die absoluten Startgebiete sind geschützt. Normalerweise hast Du Ruhe bis ca. Level 20, danach ist Schluss. Das "Moschen" geht erst im Vorgebirge von Hillsbrad oder im Sumpfland los. Aber Du hast schon recht, es läuft oft unfair ab.

Ok, Startgebiet war irreführend, ich war in den Geisterlanden mit meiner Blutelfen Pala unterwegs. Das ist ja nicht wirklich hochstufig und ich kann nicht verstehen, was im Kopf eines 50+ vorgeht, der durch ein 10-20er Gebiet geht und da wahllos alles abschlachtet, was ihm im Weg steht. Zumal das ja Null Ehrenpunkte gibt...   :no:

Ich bin auf meinem PvE Server Gilneas recht zufrieden und meine neue Todesritterin macht auch wirklich Spaß. Auch das Nordend hat einiges zu bieten, also derzeit macht mir WoW trotz HdRO wieder Vergnügen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

eclipse

Ich würde WoW und P&P-Rollenspiele nicht direkt in Beziehung miteinander stellen. Beides lässt sich eigentlich nur über die Gemeinsamkeiten "Fantasy-Setting" (sofern man mal von P&Ps wie AD&D ausgeht) und "Jagen und Sammeln" verbinden. Vom Spielerischen an sich sind die Parallelen meiner Meinung nach nur "vorgetäuscht".
Ein MMORPG-Quest reicht beim aktuellen Stand unserer virtuellen Welten noch lang nicht an die Komplexität und die Unberechenbarkeit von Spielleiter und Spieler heran. ;) Wer mal im Wachkoma ein Dutzend Quests am Stück erledigt hat, in denen es nur darum ging, 100 Monster umzuknüppeln um Person A Gegenstand X zurückzubringen und Person B ihren verschollenen Verwandten Y, der weiß, wie wenig das noch mit Rollenspiel zu tun hat. Das ist nur noch automatisches Tastendrücken.
Und das Konkurrenzstreben vom PvP kann man so im P&P auch nicht beobachten - ist mir in DSA zumindest noch nicht untergekommen.

Ich spiele gern und ich mag unwirkliche Welten - deshalb habe ich mich immer schon für PC-Spiele interessiert und deshalb habe ich später auch nicht nein gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich mal beim P&P mitzocken möchte. Aber alle ernsthaften P&P-Spieler, die ich kenne und die nebenher auch Online-Spiele wie WoW spielen, lassen Tastatur und Maus links liegen, wenn die P&P-Gruppe ruft. Und ich spreche hier nicht von Gelegenheits-WoWlern. ;)
Dagegen erntet man in dem Online-Game, in dem ich mich herumtreibe, immer ziemlich ignorante und beleidigende Kommentare, wenn man sich im öffentlichen Chat als klassischer Rollenspieler outet.
Über den rollenspielerischen Aspekt kann ich da also auch keine Gemeinsamkeiten in der Spielerwelt entdecken.

Zitat von: LomaxUnd diese Meinung habe ich durchaus aus konkreter Empirie abgeleitet, weil ich eine ganze Menge (teils ehemaliger) Rollenspieler kenne, die im Laufe der Zeit immer mehr zu WoW oder ähnlichem hinübergedriftet sind - und sogar P&P-Runden explizit mit dem Hinweis gecancelt haben, dass sie nicht genug Zeit für beides haben und dann lieber WoW spielen - auch weil es unkomplizierter mit Anreisen und Terminvereinbarungen ist.
Als P&P-Spieler, der fehlendes Engagement bei Mitspielern als ,,untrue" wertet: Leute, die wegen einem dürftigen Ersatz wie WoW die Königsdisziplin P&P schleifen lassen, würde ich gar nicht in meiner Gruppe haben wollen und somit nicht als Verlust für die P&P-Welt werten. :D Wenn es nicht das MMORPG ist, das sie vom Treffen mit der Gruppe abhält, dann ist es die neue Freundin, das Fußballspiel im Fernsehen, die fettigen Haare (ist mir durchaus schon als Ausrede für Nicht-Erscheinen aufgetischt worden) oder die Klausur in vier Wochen. Irgendwas finden sie immer. Wenn ich P&P spiele, spiele ich es gern und ganz oder gar nicht. Terminvereinbarungen sind nur dann ein Problem, wenn man sich mit Leuten einigen muss, die sich über ihre eigenen Prioritäten nicht im Klaren sind.

Zitat von: LomaxDenn umgekehrt habe ich noch nie jemanden getroffen, der irgendwann mal viele Bücher gelesen hat und dann meinte, er würde jetzt ja weniger Lesen, weil er die Zeit lieber mit WoW verbringt.
Ich lese bedeutend weniger, seit ich einen eigenen PC habe. Gilt das auch? ;) Manchmal ist es spannender anzufangen, seine eigenen Geschichten zu schreiben/zu leben, als das Tausendste High Fantasy-Buch mit dem gleichen Plot-Schema zu lesen. Was wiederum nicht bedeutet, dass es ein fesselndes Buch nicht schaffen kann, mich für Tage vom PC wegzulocken.

Antonia Assmann

Hallo an Alle,

ich spiele auch WoW und bin fast täglich on.
Das witzige, was mir gestern passiert ist: Ich brauchte eine neue Protagonistin, zur Unterstützung meiner Helden; und wer tauchte auf? Meine Schurkin Level 70! Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen, in meinem Roman ;)
Ich freue mich richtig, sie jetzt auf beiden Gebieten dabei zu haben!

Grüße an die Fan-Gemeinde WoW
Antonia

Falckensteyn

Sowas ist mir noch nie passiert, dass sich ein Char aus dem Spiel in meine Romanwelt einschlich  :o
Aber warum eigentlich nicht? Andererseits passen meine Blutelfen nicht in die Welt des weissen Landes.

Moni

Zitat von: Falckensteyn am 27. November 2008, 09:20:30
Sowas ist mir noch nie passiert, dass sich ein Char aus dem Spiel in meine Romanwelt einschlich  :o
Aber warum eigentlich nicht? Andererseits passen meine Blutelfen nicht in die Welt des weissen Landes.
Bisher ist mir das bei WoW auch noch nicht passiert, aber wenn es mit Rollenspiel Charakteren geht, wieso dann nicht auch mit WoW Chars...  ;D

Wobei, ich müßte mich arg anstregen, um meine Blutelfen Hexe oder meine Todesritterin unterbringen zu können.  :darth:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

SemSimkin

Ohje ohje ... bin ich froh, dass ich von diesem Kram abgesprungen bin, bevors über mein RealLive geswappt ist !  :laken: Naja, wenn man nochmal in der 9ten Klasse wär und damit 18 std. Freizeit am Tag hätte würde ichs mir vielleicht gönnen, aber mit Mitte 20 ist mir mein echtes Leben dann doch wichtiger ...  :-X

Moni

Zitat von: SemSimkin am 30. November 2008, 23:00:46
Naja, wenn man nochmal in der 9ten Klasse wär und damit 18 std. Freizeit am Tag hätte würde ichs mir vielleicht gönnen, aber mit Mitte 20 ist mir mein echtes Leben dann doch wichtiger ...  :-X

Mit 35 bin ich von der 9. Klasse noch ein Stück weiter weg...  ;D

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Falckensteyn

Ha, und mit 39 erst! Aber trotzdem gönne ich mir ab und zu eine Pause in Northrend. Aber 18 Stunden am Stück täglich? *grübelt* Das wär mal auszuprobieren!  ::)