Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Tigermöhre am 24. Januar 2019, 13:06:34

Titel: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Tigermöhre am 24. Januar 2019, 13:06:34
... das wurde mir gerade in einer Werbemail angepriesen. :o

Hey ihr Lieben,
natürlich bin ich voll darauf reingefallen und musste kucken, was es denn jetzt damit auf sich hat. Anscheinend hat ein Autor ein über 20 Jahre altes Romanfragment ausgebuddelt und weitergeschrieben. Bei Reihen wie dem Rad der Zeit finde ich das ja sehr nachvollziehbar, aber bei einem Romananfang? Es sind auch nur die ersten 3 Kapitel (wahrscheinlich in der Rohfassung) von Ende. Die restlichen 13 von dem anderen Autoren. Ich muss gestehen, das empfinde ich schon etwas seltsam. Gerade auch weil mit Endes Namen Werbung gemacht wird.

Wie sehr ihr das?
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Silvia am 24. Januar 2019, 13:08:22
Worum soll's denn gehen?
*trotzdem neugierig*
;)
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. Januar 2019, 13:08:44
Ist mir auch schon auf Facebook begegnet, hat mich aber nicht weiter interessiert, als ich gesehen hatte, dass es nicht "echt" ist. Wenn man "Nach einer Idee von Michael Ende" als Headline nehmen würde fänd ichs ok, ansonsten ist es für mich sehr fragwürdig.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Sascha am 24. Januar 2019, 13:46:05
"Fragwürdig" ist gut, ich nenne sowas glatten Beschiß.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Tigermöhre am 24. Januar 2019, 14:22:43
Zitat von: Silvia am 24. Januar 2019, 13:08:22
Worum soll's denn gehen?
*trotzdem neugierig*
;)

Um einen Knappen bei einem Raubritter oder so. Das Fragment wurde kurz nach seinem Tod wohl auch schon in einem Sammelband veröffentlicht.

@Dämmerungshexe ja, "Nach einer Idee" fände ich auch ok. Wobei die Idee nur der Anfang ist. Alles andere hat sich wohl der andere Autor ausgedacht. Es gibt keine Plotnotizen o.Ä.

@Sascha da bei Amazon sehr deutlich steht, dass das Buch nicht von Ende ist, würde ich es noch nicht als Beschiss bezeichnen. Nur nah dran.

Ich frage mich auch gerade, ab wann ich es ok ist, die Arbeit einer*s Autor*in weiterzuführen und auch unter deren*dessen Namen zu veröffentlichen. :hmmm:
Neben dem Rad der Zeit (wovon ich als Jugendliche nur die ersten zwei Bücher gelesen habe) kenne ich noch den 4. Teil der Avalonreihe und fühlte mich da wirklich betrogen. Zimmer-Bradley hatte die Geschichte geplottet, aber kein einziges Wort davon geschrieben. Der Stil war total anders.
Und dann weiß ich noch dass Christopher Tolkien einiges aus dem Nachlass seines Vaters überarbeitet und veröffentlicht hat.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Antigone am 24. Januar 2019, 14:33:20
Zitat von: Tigermöhre am 24. Januar 2019, 13:06:34
Wie sehr ihr das?

Mein erster Impuls: ziemlich gruselig...

Aber ich fürchte, so läuft es in der Werbebranche. Jetzt melkt man die Kuh nicht nur, bis sie tot ist, sondern auch danach....
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. Januar 2019, 14:35:26
Zitat von: Tigermöhre am 24. Januar 2019, 14:22:43
Ich frage mich auch gerade, ab wann ich es ok ist, die Arbeit einer*s Autor*in weiterzuführen und auch unter deren*dessen Namen zu veröffentlichen. :hmmm:

Ich glaube das kommt immer auf den/die Autor/in und auch seinen/ihre Nachfolger/in an. War das Werk tatsächlich "unvollendet" oder ist es nur ein Marketing-Gag, ist es eine Hommage oder eine direkte Fortsetzung, hätte der/die Autor/in das so gewollt, wie war das Verhältnis zum/zur Nachfolger/in, ... ?Schwer zu sagen.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Mia Nordstern am 24. Januar 2019, 14:55:35
Bei Stig Larsson wurde das ja auch gemacht.

Ich würde das definitiv nicht wollen. Gesetzt den Fall, ich würde mal so berühmt.

Ich hatte mal eine Mail von Audible "Das neue Buch von Sir Arthur Conan Doyle" das fand ich auch sehr befremdlich. War aber dann nur eine neue Hörbuchausgabe von einer Sherlock-Holmes-Geschichte.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Silvia am 24. Januar 2019, 16:45:01
Da gibts noch mehr. Diese "Hanni und Nanni"-Reihe für Kinder hat glaub ich 6 Originalautorinnen-Bände, alles andere läuft zwar noch unterm gleichen Namen, aber es sind wohl andere Autoren.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Slenderella am 24. Januar 2019, 17:35:33
Enid Blyton sind sau viele nicht von ihr. Fünf Freunde, Geheimnis um und wie sie alle heißen. Dasselbe gilt für die Drei Fragezeichen und viele andere langlebige Serien.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Tigermöhre am 24. Januar 2019, 17:47:36
Bei Enid Blyton weiß ich das nicht, aber die Drei ?? ? laufen schon echt lange nicht mehr unter Hitchcocks Namen. Da steht irgendwo "Nach einer Idee von ..." oder so drin.
Bei unser Bücherei sind die sogar unter dem Namen des jeweiligen Autors sortiert. (Was mich immer beim Zusammensuchen der Bücher irritiert. Die Fragezeichen stehen da nämlich nicht mit beim Titel.)
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Mia Nordstern am 24. Januar 2019, 18:00:59
Ich glaube, Hitchcock hat nie wirklich ein Fragezeichenbuch geschrieben. Als Schöpfer steht bei Wikipedia Robert Arthur. Er hat wohl nur Hitchcocks Namen gekauft. Enyd Blyton stimmt natürlich auch.

Die Frage ist natürlich auch, wie geht man damit um. Ich glaube, bei Blyton war das, dass nicht bekannt war, dass sie nur so wenige Hanni-und-Nanni-Bücher geschrieben hatte. Ich glaube, das war mal ein kleiner Skandal. Bei Larsson war es ja eine regelrechte öffentliche Diskussion, die Erben waren ja erst strikt dagegen.

Ich denke, dass das bei Ende ähnlich war, er ist ja nun schon sehr lange tot.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Alana am 24. Januar 2019, 18:10:24
Bei solchen Reihen wie Die drei ??? ist das für mich was anderes, weil es total üblich ist, dass die von einem Team geschrieben werden. Der Name des Autors spielt dabei marketingtechnisch auch keine Rolle und niemand würde die ersten drei Kapitel eines toten Autors dafür verbraten, sondern einfach einen neuen Autor was neues schreiben lassen.

Was Michael Ende angeht: wären die drei Kapitel total genial, dann fände ich es schade, sie der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Aber es gäbe ja noch andere Möglichkeiten, als einen anderen Autor weiterschreiben zu lassen und Endes Namen auf das zu 90% nicht von ihm stammende Buch zu klatschen.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Tigermöhre am 24. Januar 2019, 18:16:00
@Mia Nordstern stimmt, jetzt wo du es erwähnst, soweit ich mich erinnere hat Hitchcock die Geschichten nur kommentiert. (Und das hat er, glaube ich, wirklich gemacht.)


Zitat von: Alana am 24. Januar 2019, 18:10:24
Was Michael Ende angeht: wären die drei Kapitel total genial, dann fände ich es schade, sie der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Aber es gäbe ja noch andere Möglichkeiten, als einen anderen Autor weiterschreiben zu lassen und Endes Namen auf das zu 90% nicht von ihm stammende Buch zu klatschen.

Die drei Kapitel wurden schon mal veröffentlicht. Das ist jetzt eine Zweitverwertung.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Araluen am 24. Januar 2019, 18:36:30
Zwischen Bradley und Paxson gab es meines Wissens nach auch die Absprache so vorzugehen. Es sind, mein ich, drei wenn nicht vier Bücher von Paxson zum Avalonzyklus geschrieben worden.
Beim Rad der Zeit hatte der Autor auch sein Einverständnis gegeben, oder?
Tolkien wurde auch nicht gefragt, aber sein Sohn hat nunmal alles geerbt.

Ende scheint aber keiner gefragt zu haben und das Werbevorgehen finde ich auch fragwürdig. Ne das schmeckt mir seltsam auf der Zunge.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Romy am 24. Januar 2019, 19:28:52
Ich habe mir das Buch gerade mal angeguckt, auf dem Cover steht ja nicht nur Michael Ende, sondern auch der Name des anderen Autors Wieland Freund. Beide Namen sind groß und offen untereinander lesbar:
Michael Ende
Wieland Freund (https://smile.amazon.de/Rodrigo-Raubein-Knirps-sein-Knappe/dp/3522185005/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1548352731&sr=1-1&keywords=michael+ende)
Ob man es nun mag, dass er diese Kapitel weitergeschrieben hat, oder nicht, aber als Beschiss würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen. ;) Rechtlich wird sich der Wieland Freund da sicherlich auch abgesichert haben, was auch immer die beiden für eine Beziehung zueinander hatten.

Ich persönlich würde nicht wollen, dass meine "Werke" posthum veröffentlicht oder weitergeschrieben werden, aber allgemein würde ich sagen "kommt drauf an". Wenn die Autoren sich kannten, also z.B. Vater und Sohn, wie bei Familie Tolkien, dann haben die ja eine offensichtliche, persönliche Beziehung. Das fände ich dann eher okay, als wenn jemand so ein Romanfragment z.B. vom Verlag rüber geschoben bekommt á la: "Guck mal was wir da haben, versuch noch mal noch was drauß zu machen, was sich verkaufen lässt." ::)


Bei den drei Fragezeichen-Kids stehen die Autoren zwar nicht auf dem Cover, aber immer groß auf der Haupttitelseite. Als Autoren würden mir auf Anhieb zum Beispiel Boris Pfeiffer und Ulf Blanck einfallen, falls man sich dafür interessiert, ist das auch wirklich kein Geheimnis. ;) Aber ja, bei solchen Reihen kommt es eigentlich nicht auf die einzelnen Autoren an, deshalb haben wir die bei uns in der Bücherei auch nach der Reihe aufgestellt. Man findet sie also unter "D" wie Drei. ;D
Dasselbe Spiel ist es bei den Drei Ausrufezeichen (quasi die drei Fragezeichen "für Mädchen"), da stehen die Autorinnen auch offen auf der Haupttitelseite, z.B, Henriette Wich und Maja von Vogel, die mir spontan einfallen, es gibt noch mehr.
Von den Hitchcock-drei-Fragezeichen-Büchern erscheinen ja immer noch Neue, also nicht nur Neuauflagen, sondern auch wirklich Neue. Aber da weiß ich gerade nicht auswendig, was bei den neuen Büchern als Autor auf der Haupttitelseite angegeben ist  :hmmm: , wenn ich morgen auf der Arbeit dran denke, schaue ich mal nach.


Und beim 4. und 5. Teil der Millenium-Trilogie steht David Lagercrantz übrigens auch offen auf dem Cover und dort steht "nach Stieg Larsson" (https://smile.amazon.de/Verschw%C3%B6rung-Millennium-Roman-David-Lagercrantz/dp/3453438744/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1548354564&sr=1-1&keywords=stieg+larson+4.+teil)
Also ja, er hat die Reihe weitergeschrieben, aber hinter einem großen Namen hat er sich nun nicht "versteckt" und er ist ja auch selbst nicht gerade super unbekannt. ;) Wie er dazu kam sich der Reihe anzunehmen, weiß ich aber nicht.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Araluen am 24. Januar 2019, 20:12:17
Hitchcock hat aber auch nie ein Wort für fie drei Fragezeichen geschrieben. Er war nie der Autor, nur Schirmherr und wurde dafür gut bezahlt und seine Erben werden wohl auch noch gut bezahlt, wenn da noch was mit seinem Namen drauf erscheint. Deshalb wurde Hitchcock als Erzähler und später such als Auftraggeber aus den Hörspielen entfernt. Man wurde sich mit den Erben nicht einig.

Aber das schweift ab  :engel:

Edit: Kurze Richtigstellung, weil ich mich da etwas vertan hatte. Hitchcock ist und war immer nur Schirmherr der drei Fragezeichen (und auch anderer Reihen und Serien aus den 60ern). Sein Portrait, die Rolle als Erzähler, seine Fingerzeige und Hitchcock als Auftraggeber wurden entfernt, weil die Lizenz auslief (2002 war das in etwa) - kein Rechtsstreit.
Einen Rechtsstreit gab es, aber das betraf den Kosmos Verlag und die Erbin von Robert Arthur (dem Schöpfer der drei Fragezeichen). Da ging es um die Lizenz die Reihe auf deutsch mit eigenen Autoren fortzusetzen.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Tigermöhre am 24. Januar 2019, 20:31:57
@Araluen ob Paxson noch mehr Avalonbücher geschrieben hat, weiß ich nicht. Mich hat das schon bei dem einen geärgert, obwohl sie das mit Bradley zusammen geplant hat. (Wahrscheinlich lag es hauptsächlich daran, dass ich die Ich-Perspektive nicht mag.)

Das mit Hichcock wusste ich nicht so genau. Interessant. Ich fand es einfach schade, dass seine Kommentare irgendwann rausgeschmissen wurden. (Aber du hast recht das schweift ab.)

Zitat von: Romy am 24. Januar 2019, 19:28:52
Bei den drei Fragezeichen-Kids stehen die Autoren zwar nicht auf dem Cover, aber immer groß auf der Haupttitelseite. Als Autoren würden mir auf Anhieb zum Beispiel Boris Pfeiffer und Ulf Blanck einfallen, falls man sich dafür interessiert, ist das auch wirklich kein Geheimnis. ;) Aber ja, bei solchen Reihen kommt es eigentlich nicht auf die einzelnen Autoren an, deshalb haben wir die bei uns in der Bücherei auch nach der Reihe aufgestellt. Man findet sie also unter "D" wie Drei. ;D

Bei uns stehen sie auch da. (Alles andere wäre auch unlogisch.) Aber auf der Ausleihquittung und in meinem Büchereikonto steht dann da "Pfeiffer, Boris, Der Piratenschatz" und ich stehe da erstmal mit drei Fragezeichen über dem Kopf, was für ein Buch das sein soll.


Ob ich meine Werke posthum veröffentlich haben wollte, weiß ich nicht so ganz. Wenn überhaupt, dann nur, wenn eine mir vertraute Person sie überarbeitet. Von jemandem, der allerhöchstens mein Fan sein könnte eher nicht.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Sascha am 25. Januar 2019, 08:35:19
Zitat von: Romy am 24. Januar 2019, 19:28:52
Ob man es nun mag, dass er diese Kapitel weitergeschrieben hat, oder nicht, aber als Beschiss würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen. ;)
Das mit dem Buch ist dann okay, aber die Werbung "Das neue Buch von Michael Ende" bleibt für mich trotzdem Beschiss. "Nach einer Idee von Michael Ende" würde ich akzeptieren, mehr ist bei gerade mal den ersten drei Kapiteln nicht ok.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Luna am 26. Januar 2019, 18:02:03
Wenn mit dem Werbeslogan "Das neue Buch von Michael Ende" geworben wird, so wird unmissverständlich "Michael Ende" als Alleinautor beim Kunden angenommen.

Das Buch selber wird mit beiden Autoren beworben, könnte dann noch als 50/50 angesehen werden, aber 3/16 ... ist weniger als 20% ... kann man aber noch als Okay bezeichnen.

Aber Werbung hat nunmal oft sehr den Beigeschmack sachen zu versprechen die nur in sehr geringen Teilen wahr sind. Ich halte das für ein generelles Problem in unserer Gesellschaft.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Slenderella am 26. Januar 2019, 18:14:02
Zitat von: Araluen am 24. Januar 2019, 20:12:17
Hitchcock hat aber auch nie ein Wort für fie drei Fragezeichen geschrieben. Er war nie der Autor, nur Schirmherr und wurde dafür gut bezahlt und seine Erben werden wohl auch noch gut bezahlt, wenn da noch was mit seinem Namen drauf erscheint. Deshalb wurde Hitchcock als Erzähler und später such als Auftraggeber aus den Hörspielen entfernt. Man wurde sich mit den Erben nicht einig.

Aber das schweift ab  :engel:

Edit: Kurze Richtigstellung, weil ich mich da etwas vertan hatte. Hitchcock ist und war immer nur Schirmherr der drei Fragezeichen (und auch anderer Reihen und Serien aus den 60ern). Sein Portrait, die Rolle als Erzähler, seine Fingerzeige und Hitchcock als Auftraggeber wurden entfernt, weil die Lizenz auslief (2002 war das in etwa) - kein Rechtsstreit.
Einen Rechtsstreit gab es, aber das betraf den Kosmos Verlag und die Erbin von Robert Arthur (dem Schöpfer der drei Fragezeichen). Da ging es um die Lizenz die Reihe auf deutsch mit eigenen Autoren fortzusetzen.

Und das SIND auch immer die Autoren? Das bezweifle ich :D Die laufen nicht mehr unter Hitchcock, ja. Aber da sind noch englische Übersetzungen von Autoren, die mit Pseudonymen geschrieben haben, etc. Würde mich nicht wundern, wenn das teilweise ein Team war, die dran geschrieben haben.
Titel: Re: "Das neue Buch von Michael Ende"
Beitrag von: Araluen am 26. Januar 2019, 19:41:10
Robert Arthur schrieb die ersten zehn Bände. Dann schrieben, bis die Serie in den USA anfang der 90er eingestellt wurde, knapp 10 Autoren für das Label "Three investigators". Kosmos hatte sich die Rechte für den deutschen Markt gesichert (und Arena für die deutschen Hörspiele). Da die Reihe in Deutschland einen bis heute anhaltenden Erfolg hat, hatte sich Kosmos noch die Lizenz besorgt weitere Bücher unter dem Label "Three investigators" bzw. "Drei Fragezeichen" herauszubringen mit eigenen deutschen Autoren (was mitlerweile auch über zehn Stück sind). Die Rechte für das Label liegen bei Arthur bzw. seiner Erbin. Der Streit kam auf, weil die Lizenzrechte erst via Testament bei einer Uni lagen, die ihre Verträge mit Kosmos gemacht hatten. Dann gab die Uni die Lizenzrechte aber an die Erbin zurück und die Verträge mussten neu verhandelt werden - was dann zum großen Streit führte, weil noch andere mitmischen wollten und überhaupt.
Jeder Band wird von einem Autor geschrieben und steht auch als solcher im Buch und natürlich hat Kosmos seine Hausautoren dafür. Die Reihe wird aber autorenlos vermarktet sprich der Autor findet sich nicht auf dem Cover. Bei den Fragezeichen geht auch niemand hin und schreibt: Nächste Woche kommt Robert Arthurs neueste Detektivgeschichte heraus!
Es kommt ein neuer Band der drei Fragezeichen heraus, ohne Fixierung auf den Autor und das war schon immer so gewollt. Die drei Fragezeichen ist ein Markenname. Deshalb musste auch die im Rechtsstreit erschienene Hörspielserie in "die Dr3i" umbenannt werden, sonst hätte es wieder Rechtsstreit gegeben.