Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Tintenweberin am 22. Dezember 2012, 18:33:52

Titel: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Tintenweberin am 22. Dezember 2012, 18:33:52
Nachdem wir eine ganze Menge Killerphrasen und Fettnäpfchen gesammelt haben, möchte ich mit diesem Faden eine Sammlung mit unterstützenden Bemerkungen oder Anekdoten eröffnen.

Offenbar halten meine Schüler Autoren für etwas Gefährliches. Vielleicht liegt es daran, dass ich manchmal damit drohe, sie in einen meiner Romane hinein zu schreiben und verschwinden zu lassen, wenn sie sich schlecht benehmen. Jedenfalls konnte ich letzte Woche in der Pause den folgenden Dialog belauschen...
Ein jüngerer Schüler: Meinst du ich hab Angst vor dir?
Mein Schüler: Klar hast du das. Du *** hast doch sogar Angst vor deiner Lehrerin.
Der jüngere Schüler: Hab ich nicht. Die hat Angst vor mir. Gestern bin ich so abgegangen, dass sie sogar die Schulleiterin rufen musste.
Mein Schüler: Das macht meine nicht. Die schreibt Romane.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Janika am 22. Dezember 2012, 19:16:39
Cooler Spruch! :rofl:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Tintenweberin am 23. Dezember 2012, 05:37:51
Meine Güte, kriegen die anderen Tintenzirkler wirklich gar nichts zu hören, was ihnen Mut macht, weiterzuzackern, obwohl es gerade mal wieder hakt, weiterzugrübeln, obwohl die Gedanken sowieso schon im Kreis laufen oder weiterzuschreiben, wenn sie von einer Schweinhundeinvasion heimgesucht werdet? Meine Umwelt ist glücklicherweise sehr unterstützend, aber vielleicht ist das auch gar kein Glück sondern das Ergebnis jahrelanger liebevoller Erziehung und konsequenter Selektion ...   ;)

An ihrem letzten Geburtstag hat mich meine Mutter (72) einer "jungen Freundin" aus dem Kirchenchor (58) mit den folgenden Worten vorgestellt: "Das ist meine Älteste, von der ich dir letzten Dienstag erzählt habe. Sie arbeitet auch [wie die Tochter der jungen Freundin] in einer Sonderschule. Aber eigentlich schreibt sie Romane ...   ;D
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: chaosqueen am 23. Dezember 2012, 10:16:21
Oh, TinTä, das ist wirklich gut! "Eigentlich schreibt sie Romane!" :) Und der Schüler gefällt mir auch. :)

Hm, ich werde von einem guten Freund immer wieder gerne gefragt, wie weit ich bin, und wenn mal irgendwann so weit fertig ist, dass es zumindest Betalesern zugemutet werden kann, will er unbedingt auch lesen (also, er will jetzt schon, ich will es nicht vorher herausrücken). Das motiviert auch sehr!
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Grummel am 23. Dezember 2012, 10:18:51
Da kann ich was beitragen. Nichts ist schöner als ein ehrliches: "Deine Geschichte hat mir gefallen."
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Avery am 23. Dezember 2012, 10:45:54
Ein wirklich schönes Gegenstück, wobei ich ehrlich sagen muss: Gerade die abwertenden Dinge, die ich nicht! hören will, motivieren mich. Frei nach dem Motto: Jetzt erst Recht  :darth:


Aber es gab in der Vergangenheit auch positive Rückmeldung, die mich motiviert hat. z.B. habe ich vor Jahren eine Weihnachtsgeschichte geschrieben. Ich war ca. 14, aber ich mag sie erstaunlicherweise noch heute sehr gerne. So gerne, dass ich sie gerne auf Weihnachtsfeiern etc. vorlese. Und das wohl schönste war die letztjährige Seniorenfeier auf meiner Freizeit, bei der mich alle mit richtig kindlich großen Augen angeschaut haben und hinterher massenweise Lob und Gerührtheit geäußert wurde  :vibes:

Und, was auch einmal vorkam, war, dass ich meinem Vater und seiner Freundin auf ihren Wunsch hin von meiner Welt erzählte (Der Welt meines ersten Romanes, die nach 12 Jahren Arbeit natürlich sehr komplex ist). Und die Reaktion war: "Wahnsinn! Deine Fantasy ist wirklich unglaublich und es ist bewundernswert, dass du es alles so klar erzählen kannst. Als wärst du selbst ein Teil davon. Ich hoffe, du hörst nie auf damit."
Das war wahrer Seelenbalsam von einer für mich wichtigen Seite  :vibes:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Kerimaya am 23. Dezember 2012, 11:01:06
Bei einer Erstbewerbung bei einem Verlag habe ich mal als Rückmeldung zu hören bekommen: "Das ist das Beste, was ich in dem Genre seit langem auf dem Tisch hatte." Da zehre ich heute noch von. :wolke:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Alessa am 23. Dezember 2012, 11:39:05
Zitat von: Avery am 23. Dezember 2012, 10:45:54
Ein wirklich schönes Gegenstück, wobei ich ehrlich sagen muss: Gerade die abwertenden Dinge, die ich nicht! hören will, motivieren mich. Frei nach dem Motto: Jetzt erst Recht  :darth:
Ja, so geht es mir auch, allerdings muss ich die Kritik erst einmal ein wenig sacken lassen, bevor dann die Rebellin in mir zum Vorschein kommt.

Voller Zweifel habe ich mein vorletztes Projekt meiner Schwester zum Lesen geschickt. Ein Engelroman, der doch relativ blutig, aber mit viel Romantik gewürzt ist. Allerdings entspricht weder die Kombination noch die einzelnen Fragmente dem Geschmack meiner Schwester. Um so überraschter war ich über den Satz, den sie mir dann geschrieben hat: "Es ist ein ganz tolles Buch, es fiel mir immer schwer, zwischendurch aufhören zu müssen."  :wolke:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Sprotte am 23. Dezember 2012, 11:41:27
Etwas, das ich nicht hörte:
Moni las meine Kurzgeschichte Moorhexe vor. Nach dem letzten Wort herrschte totale Stille. Nicht einmal Applaus. Nur große Augen ringsum. Da die Geschichte dem Genre Horror zuzuschreiben ist: Treffer!
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Farean am 23. Dezember 2012, 11:45:52
Schöner Thread. :jau:

Ein Erlebnis fällt mir auch gleich spontan ein. Zu der Liebesgeschichte in meiner jüngsten Fantasy-Trilogie erntete ich folgenden Kommentar eines Freundes, der normalerweise der Gattung "zynisch, gehässig und absolut romantikfeindlich" zuzuordnen ist:
Zitat
"Wenn die beiden sich nicht kriegen, gibt's Prügel!"
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Sin am 23. Dezember 2012, 11:52:26
Zitat"Wenn die beiden sich nicht kriegen, gibt's Prügel!"
:rofl:

Der beste Kommentar, den ich von einer Freundin mal zu hören bekommen habe (und den man posivi werten kann, wenn man will), war:
"Oh, toll." Kurze Pause. "Wann geht es weiter?"

Der Thread hier ist jedenfalls auch toll.  :jau:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: chaosqueen am 23. Dezember 2012, 12:05:30
Zitat von: Sprotte am 23. Dezember 2012, 11:41:27
Etwas, das ich nicht hörte:
Moni las meine Kurzgeschichte Moorhexe vor. Nach dem letzten Wort herrschte totale Stille. Nicht einmal Applaus. Nur große Augen ringsum. Da die Geschichte dem Genre Horror zuzuschreiben ist: Treffer!

Die war aber auch wirklich voll gruselig! :gähn: :bittebittebitte:

Farean, das ist auch nicht schlecht! ;D
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Grummel am 23. Dezember 2012, 12:14:21
Zitat von: Sprotte am 23. Dezember 2012, 11:41:27
Etwas, das ich nicht hörte:
Moni las meine Kurzgeschichte Moorhexe vor. Nach dem letzten Wort herrschte totale Stille. Nicht einmal Applaus. Nur große Augen ringsum. Da die Geschichte dem Genre Horror zuzuschreiben ist: Treffer!

Ich war eingeschlafen.  :ätsch:  (Nur ein Scherz, ich kann mich gut dran erinnern. War toll.)  :knuddel:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: HauntingWitch am 23. Dezember 2012, 14:14:50
Doch, doch, das gibt es zwischendurch auch.

Ein Kumpel von mir war da mal so lustig, als ich eine Geschichte bei einem Wettbewerb eingereicht hatte:
Ich: "Und jetzt glaube ich, sie ist ganz gut, ich meine, ich finde sie natürlich perfekt, aber vielleicht ist sie zu trashig..."
Er: "Trashig ist manchmal ganz gut."  ;D
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Alana am 23. Dezember 2012, 14:21:06
Sehr schöner Thread!

Also für mich sind die aufmunternden Kommentare meiner Mutter immer sehr schön, da gibts jetzt aber nichts, was sich wirklich als Zitat eignet. Nur mein Mann gibt dafür mal wieder was her:

Ich (bevor ich den Übersetzerjob hatte): Langsam würde ich auch gern mal Geld dazu verdienen.
Er: Dann verkauf halt mal eins von deinen Büchern.

Das war so süß. Statt dass er sagt, geh arbeiten, such dir einen Job oder sonstwas.  :wolke: (Natürlich ist ihm eigentlich klar, dass da nicht viel Geld zu holen ist, wenn man es überhaupt schafft, aber mich hats trotzdem total gefreut.)
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Nika am 23. Dezember 2012, 14:25:49
Doch, Positives gibt es durchaus zu hören. :)

Ich glaube, das Schönste was ich gehört habe war, als der Cousin meiner Großmutter sagte, er habe bei meinen Weihnachtsgeschichten vor Rührung geweint.

Und gerade die Tage habe ich von einer einer alten Schulfreundin gehört, dass sie noch alle meine Geschichten hat, die ich damals (so mit 14-16) geschrieben habe, aufgehoben hat. Als ich davon total überrascht war, meinte sie "klar hab ich die alle noch. Das konntest du nämlich schon immer so gut."
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Rosentinte am 23. Dezember 2012, 14:57:23
Oh, da gibt es mehrere Sätze, die mir einfallen. Grundsätzlich sind das die aus meinem Roman-Thread im NaNo oder posivite Betakommentare. Das spornt enorm an!

Aber noch mehr habe ich mich über ein paar andere Sätze gefreut:

-Die Leiterin eines Schreibseminars, die meine Texte zu Beginn des Seminars Satz für Satz auseinander pflückte: "Von dir werden wir in Zukunft noch hören."
-Mein Literaturlehrer: "Könntest du dir vorstellen, mal Schriftsteller zu werden? Du hättest das Zeug dazu."
-Oder auch mein Vater, der mich ganz selbstverständlich fragte, ob ich nicht auch mal etwas für seinen Gemeindebrief schreiben wolle (dass Fantasy nicht unbedingt dafür geeignet ist, habe ich ihm dann ganz lieb beigebracht).
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Janika am 23. Dezember 2012, 15:25:50
Ich spiele im Internet ein einziges dauerhaftes Spiel, und dort gibt es einige ganz schön große und "mächtige" Zusammenschlüsse. Unsere Gruppe ist da als kleines Anhängsel drangehängt - und einer der Oberchefs fragt mich gestern, ob ich für eine sehr, sehr wichtige Sache einen Brief schreiben könnte in seinem Namen. Davon würde viel abhängen, und er habe mich nicht umsonst zur Diplomatin gemacht, immerhin sei ich so wortgewandt. Das fühlte sich toll an! :vibes:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Shin am 23. Dezember 2012, 15:52:58
Doch, so ein paar schöne Sachen gibt es da auch.

Eine Lehrerin, nachdem ich mit der Schule fertig war: "Aber nicht deine Bücher vergessen!"

Bruder nach dem NaNo: "Und wann schickst du mir das mal?"
Ich: "Das ist noch nicht fertig. Da sind noch ganz viele Fehler drin, ich muss das noch überarbeiten."
Bruder: "Ich kann das ja für dich korrigieren."
Awwr...  ;D

Freund und Mit-Mod von meinem Werwolfspiel: "Schreibst du dann noch die Charakterbeschreibung für die neue Rolle? Ich kann das nicht, aber du schon."

Solche kleinen Tätscheleinheiten tun doch gut.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Naudiz am 23. Dezember 2012, 16:03:10
Bei mir halten sich die positiven Rückmeldungen zu meinem Schaffen leider in Grenzen, meine Familie findet, ich hätte total einen an der Klatsche, weil ich schreibe, und dann auch noch Fantasy. So aus dem Stegreif fällt mir auch nichts von meinem Freundeskreis ein, merke ich gerade... eigentlich traurig.

Dafür habe ich von Betas und auch im NaNo wiederholt gesagt bekommen, dass ich Dialoge absolut authentisch hinbekomme und ich einen guten Stil habe.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Rhiannon am 23. Dezember 2012, 18:17:36
Ich hab da auch einen Dialog, der mich glühend vor Stolz gemacht hat.
Ich habe einer Freundin nach langem Betteln irgend eine meiner noch unfertigen Teenie-Geschichten gegeben, die ich handschriftlich auf einem College-Block verfasst hatte.
Freundin: *erreicht das Ende des Geschreibsels und blickt irritiert hoch*
Ich: "Was ist los, passt was nicht?"
Freundin: *immer noch ein bisschen verwirrt* Ne... es ist nur, ich hab völlig vergessen gehabt, dass das gar kein richtiges Buch ist, also mit Ende und so und dann wars plötzlich zu Ende und ich habs nicht kapiert!"

Das war natürlich auch toll, sowas zu hören.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Linda am 24. Dezember 2012, 13:32:54
Von einem Lektor zu hören: "das ist der beste Erstling (Geisterwolf), der mir bisher begegnet ist", das ist ein tolles Gefühl.

Ein Bearbeiter meinte zu einem anderen Buch, das eher untypisch ist, sinngemäß: "das ist wirklich ein gute Geschichte" (Eiswolf)

Und gerade erst aktuell habe ich von einem anspruchsvollen Lektor vernommen, ich sei eine sehr gute Autorin, bei der alles stimmte, Figuren, Dialog, Recherche ... und man würde gerne weiteres von mir in dem Bereich bringen (keine Fantasy, sondern Neuland).

Aber ich freue mich auch immer besonders über Leserkommentare. Leider sind die seltener, als man denkt. Anscheinend denken Leser, Autoren seien Telepathen, die mitbekämen, wenn jemandem das Buch gefiel, oder veröffentlichte Autoren würden von vorneherein mit Lob überschüttet. - Liebe Leser, das ist selten so. Einige wenige Autoren bekommen sehr sehr viel Aufmerksamkeit, das stimmt. Aber über ein anerkennendes Wort, oder auch nur, ein "ich habe das Buch gelesen/gekauft", freut sich wirklich jeder Schreiber.

Und dazu habe ich ein tolles Beispiel. Bei einer kleinen Weihnachtsfeier im Bekanntenkreis kam ein Mädchen auf mich zu, das gerade "Die Nebelburg" gelesen hat und hat mir 10 Minuten rote Ohren verschafft. Das war die Krönung eines gelungenen Abends. Und dann hatte ich beim Sommer-Leseclub, bei meiner Arbeit als ehrenamtliche Interviewerin, einen Jungen mir gegenüber sitzen, der die "Nebelburg" gut fand und auch mit 1 bewertete.

Manchmal hat man den Eindruck, dass für jede miese Meinung (bei Kritik sind die Leute ja weitaus mitteilungsfreudiger als bei Lob) auch ein guter Ausgleich irgendwo wartet (und umgekehrt)
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: K a t e am 24. Dezember 2012, 21:32:50
Am liebsten höre/lese ich gerne, wenn ich bei einem Leser die Gefühle hervorrufen konnte, die ich hervorrufen wollte.

"Ich musste weinen", hat eine Freundin mal zu mir gesagt und mich dabei ziemlich böse angeschaut - und ich habe ihr mit einem irrationalen, breiten Grinsen geantwortet.

Oder wenn jemand sagt "Ich hab vor lachen keine Luft mehr bekommen." Sowas höre ich gerne.

Bei einem Kommentar zu einer meine Fanfiktions hat es mir selbst fast die Tränen in die Augen getrieben, als eine Leserin, der die Geschichte und die Krankheit der Hauptperson sehr nahe ging, weil ihr Vater dasselbe erlebt hatte, folgendes schrieb: "Nun weine ich das dritte Mal und vielleicht ist es langsam auch nötig, denn ich höre gar nicht mehr auf und habe schon Probleme noch den Bildschirm zu sehen. Also verzeih' mir Rechtschreibfehler...ich seh' sie nicht mehr. ;-)" Im Anschluss bedankte sie sich sogar dafür.
Oder als eine andere Leserin zu derselben Fanfiktion geschrieben hat, dass sie Herz-Rhythmus-Störungen bekommen hat - da war ich geschockt und gerührt gleichzeitig gewesen. Geht das?
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: pink_paulchen am 24. Dezember 2012, 21:41:19
So tolle Sachen habe ich leider noch nicht erreicht, aber ich beneide euch drum! Ich hatte aber mal: "Hey, es geht um Sponsorengelder. Wir brauchen einen herzzereissenden Brief. Könntest du der Schriftkapitän sein? Du machst das immer  so schön."
Ich sehs als vielversprechenden Anfang. Vielleicht zerreissts einem Agenturchef mal das Herz, das wäre schön.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Lemonie am 24. Dezember 2012, 22:26:05
Oh ja, positives Feedback ;)

Ich hatte schon oft "positive" Sätze, die eigentlich gar nicht so gemeint waren bzw einfach aus Prinzip gesagt wurden, die zähle ich nicht, weil man sofort fühlt, dass der andere es nur aus Höflichkeit sagt oder weil er mich allgemein anspornen will (was ja nicht schlecht sein muss, aber es bleibt nicht hängen wie die ernstgemeinten netten Kommentare).

Das Beste hatte ich vor Kurzem: Wir mussten vom Literatur und Theaterkurs in der Unterstufe vorlesen, ich hatte eine sechste Klasse, und da ich kaum besinnliche Weihnachtsgeschichten kenne, habe ich ihnen eine Gruselgeschichte geschrieben. So weit ich es beurteilen kann, waren die ziemlich beeindruckt. Das Beste war der Lehrer der Klasse, der konnte gar nicht glauben, dass ich sie selbst geschrieben habe und hat dann gesagt "von der Lea werden wir als Schrifstellerin bestimmt noch viel hören". :D Auch wenn das nicht ganz ernst war, es steckte auf jeden Fall viel ehrliche Begeisterung drin und das war dann schon ein Moment der mich glücklich gemacht hat...
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Yukan am 24. Dezember 2012, 23:49:20
Positives Feedback ist toll! Leider bekomm ich da von Familie und Freunden nicht so viel, da die selbst nie ein Buch gelesen haben (außer ein paar Ausnahmen) und da bekomm ich nur zu hören "mach lieber etwas Sinnvolles" oder man wird belächelt und auch wenn es komisch klingt, bekomm ich eigentlich mehr Feedback von Autoren, die das eben nachvollziehen können.

Aber das schönste Kompliment bekam ich von meinem besten Freund, der eben Thriller Autor ist, dass man bei meinem neuen Manuskript auf Seite XY zu Tränen gerührt wird und auf der nächsten Seite wieder lächelt und das gefiel mir sehr, da es eben genau das war, worauf ich in diesem Kapitel hinaus wollte und das ist das schönste Kompliment, wenn ein Text, den man geschrieben hat verstanden wird.  :)
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: der Rabe am 25. Dezember 2012, 00:20:59
Viel Positives habe ich aus meinem Umkreis auch noch nicht zurückbekommen, aber eine Kollegin, die zwar noch nie was von mir gelesen hat, hat mir ein wunderschönes Kompliment gemacht.

Wir sprachen eigentlich über einen Mitarbeiter, der Anfang des Jahres neu mit seiner Freundin zusammen gekommen war, und dem man es wohl einige Wochen lang extrem angesehen hat. (ich habe ihn in der Zeit nicht gesehen) In dem Zusammenhang sagte meine Kollegin dann in etwa: "so ähnlich siehst du aus, wenn du mit den Gedanken in einem Roman steckst."

Das hat mich erst erschreckt, weil ich gedacht hatte, ich hätte mich soweit "unter Kontrolle", dass das Schreiben meinen Geldverdienst nicht beeinflusst. Andererseits ist es schon ein tolles Kompliment, wenn man in seine Protagonisten verliebt ist und das sogar so rüber kommt. Mir gefällt das jedenfalls immer noch. :)
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Hanna am 25. Dezember 2012, 00:25:41
Zitat von: Sprotte am 23. Dezember 2012, 11:41:27
Etwas, das ich nicht hörte:
Moni las meine Kurzgeschichte Moorhexe vor. Nach dem letzten Wort herrschte totale Stille. Nicht einmal Applaus. Nur große Augen ringsum. Da die Geschichte dem Genre Horror zuzuschreiben ist: Treffer!

Hihi. Ja, das hatte ich auch mal. Genau ein Jahr zuvor am gleichen Ort. Totenstille. Und irgendwann kam kleinlaut von mir: "Ich bin fertig!"
Die gleiche Geschichte löste bei meiner ersten Lesung in Walsrode tosenden Applaus aus. Das war ein wirklich schönes Gefühl. Und hannatypisch habe ich mir danach, als noch alle Blicke auf mich gerichtet waren, erst mal ein Glas Wasser in meinen Ausschnitt gekippt.  ::)
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Merlinda am 25. Dezember 2012, 08:29:11
Ich bekomme total viel Feedback von meimer Familie und meinen Freunden. Vor allem meine Mutter und meine Schwester können sehr harte Kommentare und Kritiken loassen.
Worüber ich mich immer wahnsinnig freue ist, wenn ich sie beim Lesen beobachte. Erst lächeln, dann Augen zusammenkneifen/ aufreißen. Vor allem meine kleine Schwester, die einmal geweint hat, als eine Figur gestorben ist. Das ist für mich immer die schönste Rückmeldung. Oder auch wenn meine Schwester versucht mir Infos aus der Nase zu ziehen oder mir irgendeine Änderung im Plot einzureden.

Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Berjosa am 29. Dezember 2012, 11:43:57
Ich fand es sehr aufbauend, als mir Leute, die ich in ganz anderem Zusammenhang kenne, erzählt haben, dass mein Buch in der Buchhandlung bei ihnen um die Ecke ausliegt.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Kati am 04. Januar 2013, 13:48:14
Ich saß gestern Abend lange mit einer Freundin, die auch schreibt, zusammen und wir haben ein bisschen zusammen geplottet. Ich habe ihr dann das neue Konzept für einen Roman erzählt, den ich schon lange plane und von dem sie schonmal ein paar Auszüge gelesen hat, und plötzlich guckt sie mich ganz fröhlich an und sagt: "Wenn das mal veröffentlicht werden sollte, dann kaufe ich mir eins. Oder zwei. Und ich verschenke auch welche." Eigentlich mag ich es nicht, wenn Leute das so dahin sagen, aber sie hat schon so viel mit mir daran geplottet und es klang so ehrlich. Hach.  :vibes: Das war sehr aufbauend.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Söfchen am 05. Januar 2013, 11:45:30
Ich bekomme eigentlich nur von meinen Vater Aufmunterndes zu hören. Als ich mich z.B. für eine Schreibwerkstatt anmelden wollte und nicht wusste, wie ich das mit den Kids und deren Betreuung machen sollte, sagte er: "Bring sie zu uns! Hoffensichtlich hast du Talent dafür und das sollte gefördert werden!"

Er sagt auch immer, ich soll nicht aufgeben und mich nicht entmutigen lassen.

Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: canis lupus niger am 05. Januar 2013, 23:23:45
Ein paar aufbauende Bemerkungen habe ich auch schon gehört, bzw. gelesen. Danach schwebe ich jeweils ein paar Tage nur so durchs Leben.  :vibes:

Eine Rezensentin:
"...  ist eines der wenigen Bücher (und die kann ich an einer Hand abzählen), bei denen ich sogar weinen musste."

Ein Rezensent:
"... zugleich das gekonnte Auf-den Kopf-Stellen eines nervigen Fantasy-Klischees und eine nette Erinnerung an Lese-Erlebnisse von Karl May bis C.S. Forrster"

Mein Verleger, als er das komplette Manuskript durchgelesen hatte:
"... es freut mich, Ihnen vorab mal sagen zu können, dass ich sehr angetan bin. Da ist wirklich gut geschrieben."

Und neulich ein Rezensent (Das hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt, aber ich bin darauf halt einfach so ungeheuer stolz!):
"Die gründlich recherchierte und sehr sorgfältig durchdachte Welt,wirkt sehr wirklichkeitsgetreu, angefangen vom Alltagsleben der Lehensbewohner, bis hin zu den Turnieren und den
Kampfdarstellungen. Die Personen sind dergestalt, dass jederzeit der Eindruck entsteht, tatsächliche Personen vor sich zu haben. Mir persönlich war das manchmal ein wenig zu viel, da ich als Leser lieber die Beobachterpose einnehme."

*schwelg!*  :wolke:
Das kann ich mir gar nicht oft genug durchlesen. Hier in der Gegend sagt man zu so einer Stimmung etwas derb,  'in solchen Momenten habe ich dann schon mal Pipi in den Augen!'

Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Zit am 08. Januar 2013, 20:50:10
Vor wenigen Tagen habe ich mir "Vom Kämpfen und vom Schreiben" gekauft, bin aber nicht dazu gekommen es zu lesen. Mein Freund zu mir:
-- Du, ich habe schon zwei Stunden das Buch gelesen und bin bald durch; das ist so interessant!
-- Ja, deswegen habe ich das auch gekauft, weil--
-- Jetzt kann ich mich darauf einstellen, was dir noch bevor steht. Wobei viel Heftiges dabei ist und ich hoffe, dass du das nicht durchmachen musst.

Manchmal überrascht mich mein Freund immer wieder wie viel Vertrauen er in mich setzt und wie... "natürlich" er das Schriftstellern auffasst und von Anfang an nie in Frage gestellt hat (mir gegenüber zumindest). Das gibt Kraft, nicht aufzugeben und weiter zu machen.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: AngryMuffin am 12. Januar 2013, 23:07:56
Oja, solche Momente sind schön - mein absoluter Überflieger war mal von einer Freundin:

"Ich bin nachts wachgeblieben und habe auf dem Klo weitergelesen (um ihren Freund nicht zu wecken), weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht."  :vibes:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Zit am 12. Januar 2013, 23:57:55
Das ist ja auch süß. :D
(Auch ihrem Freund gegenüber. Wenn ich da an mich denke... Ich lass das Licht an und mein Freund dreht sich nur rum bzw. ich leg ihm ein Kissen vor die Augen. :rofl:)
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: AngryMuffin am 14. Januar 2013, 18:56:43
Zitat von: Zitkalasa am 12. Januar 2013, 23:57:55
Das ist ja auch süß. :D
(Auch ihrem Freund gegenüber. Wenn ich da an mich denke... Ich lass das Licht an und mein Freund dreht sich nur rum bzw. ich leg ihm ein Kissen vor die Augen. :rofl:)
Ja ;D nur später wollte er dann aufs Klo und stand eine Weile unschlüssig vor der Tür herum.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Nebeldiener am 14. Januar 2013, 22:37:20
Was mir gestern passiert ist (zwar auf eines meiner Gedichte, aber egal):

Meine Mutter hat eine Freundin, die ein Buch über Engel herausgebracht hat (zwar selber die Kosten bezahlt, genauer Name solcher Verlage fallen mir gerade nicht mehr ein, aber egal ...). Meine Mutter wollte also unbedingt eines meiner Gedichte ihrer Freundin geben und hat es dann auch getan.
Gestern ist diese Freundin nun zu Besuch gekommen und sagte, dass ihr das Gedicht gut gefallen habe und sie mehr lesen würde, wenn ich neue Gedichte schreiben würde :D

Nur dumm, dass ich momentan meine Schreibzeit meinem Roman widme und ich deswegen schon lange kein Gedicht mehr geschrieben habe, war aber jedenfalls trotzdem aufbauend.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Leann am 03. April 2013, 20:03:56
Heute hat meine Mutter mir unfreiwillig eine Freude gemacht. Wir unterhielten uns über Handys und es ergab sich folgender Dialog:

Mutter: Hast du jetzt eigentlich auch so ein Smartphone?
ich:       Nein, ich habe immer noch das Outdoorhandy.
Mutter: Ach! Ist das speziell für Schriftsteller?
ich:        ???
Mutter: Naja, wenn es doch ein Autor-Handy ist?

:rofl:
Hab mich erstmal kaputtgelacht. Aber ich finde es toll, dass meine Mutter mich jetzt schon ganz selbstverständlich als Schriftstellerin wahrnimmt.
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Alana am 03. April 2013, 20:05:48
Haha, das ist ja niedlich. :)
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Lovagh am 03. April 2013, 22:42:51
Ja, das ist schön. :)
Meine Eltern verstehen es gekonnt, alle meine Tätigkeiten am PC als Spielerei abzutun. :schuldig:

Mal nebenbei... Autoren-Handys sind definitiv eine Marktlücke, von wegen ausziehbare, aufklappbare Tastaturen ;D
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Serafina am 04. April 2013, 12:45:25
Zitat von: Lovagh am 03. April 2013, 22:42:51
Mal nebenbei... Autoren-Handys sind definitiv eine Marktlücke, von wegen ausziehbare, aufklappbare Tastaturen ;D
Genau so etwas habe ich mir erst vor ein paar Tagen gewünscht! Würde ich sofort kaufen.  :jau:
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Sin am 06. April 2013, 17:36:52
Also Handys/Smartphones mit Tastatur gibt es.
Ich hab mich extra wegen dem Schreiben für die Variante mit Tastatur entschieden, wie ich mir endlich ein Smartphone gekauft hab.

Aus Neugier neulich mal nach welchen geguckt, aber mit Tastatur gibt's jetzt wohl gar keine mehr... So was doofes.  >:(
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: HauntingWitch am 03. April 2014, 13:50:15
*Ausgrabungsarbeiten*

Hihi, gerade eben habe ich mein Gekritzel von Welt-Entwurf meinem Kartenzeichner übergeben, da sagte er:
"Das sieht ja aus wie bei Tolkien. Du hast aber eine Menge Fantasie für dein Alter."

Schätzchen, du bist 5 Jahre jünger als ich... Und Mittelerde sieht doch etwas anders aus (grösse und detaillierter vor allem), aber es freut mich trotzdem.  ;D
Titel: Re: Was Autoren gerne hören
Beitrag von: Cailyn am 05. April 2014, 20:09:35
Meine ehemalige Chefin war ein richtig fieser, aufbrausender Drache. Aber sie hat mir mal ein spezielles Kompliment gebrüllt, als ich die Filterfunktion im Excel nicht einstellen konnte:
"Verdammt! Ich wünschte mir echt, du würdest so gut mit Excel klar kommen wie du Artikel schreiben kannst, denn dann könnten wir uns diesen Scheissstress grad sparen!"