• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sven: Auf der Suche

Begonnen von Maja, 06. April 2011, 23:07:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

Hey Leo,

danke Dir! Schön, dass der Ausschnitt bereits düster wirkt. Wenn ich es schaffe, innerhalb der ersten hundert Seiten, den Weltuntergang als freudiges Ereignis erscheinen zu lassen, habe ich das Klassenziel erreicht  ;D

Liebe Grüße,
Sven
Beste Grüße,
Sven

Felsenkatze

So, von mir auch nochmal hallo, Sven. Herzlich willkommen in den düsteren *hust* Hallen des Zirkels.

Jeunet ist toll. Und Stadt der verlorenen Kinder liebe ich auch. Ich hab's nur ewig nicht mehr gesehen. Leider ist meine Kopie noch auf VHS und der Videorekorder staubt fröhlich vor sich hin, ich weiß nicht mal, ob er noch funktioniert.
Ich hätte mich ja nie an Jeunet-artige Geschichten gewagt. Hätte immer Angst, das nicht so hinzubekommen. Leider scheitere ich da an den eigenen Ansprüchen.

Im Übrigen finde ich Biochemie ja tierisch spannend. Fließt davon auch was in deine Romane ein?

Ach ja, das Rollenspiel. In welcher Gegend wohnst du eigentlich? Es ist nicht immer leicht, gute Pen&Paper-Spieler zu finden, aber hier leide ich momentan eher unter zu vielen als zu wenig Runden. Allerdings liegt das vielleicht daran, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe, mir Abenteuer auszudenken. ;)

Sven

Hallo Felsenkatze!

Also sooooo düster sind die Hallen jetzt nun nicht  ;) Bis jetzt waren auch alle nett zu mir, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich ein wenig oberlehrerhaft von Thread zu Thread springe. Demut täte mich manchmal gut. Aber ich  :pfanne: mich schon selbst.

Was die "Jeunet-artigen" Geschichten angeht muss man natürlich immer im Kopf behalten, dass das eine Filme sind und das andere Romane.
Jeunet ist in erster Linie ein geiler Regisseur. Die irren Charaktere sind vor allem die Schauspieler, die großen Einfluss haben auf seine Arbeit und natürlich auch das Design von Caro.
Für meinen Roman erhebe ich nicht den Anspruch etwas wie Jeunet gemacht zu haben. Ich habe mir die Grundpfeiler von "Die Stadt der verlorenen Kinder" herausgepickt: schräge Nebencharaktere, Steampunk-Elemente, und die Farbstimmung von Studiofilmen. Wobei letzteres schwierig zu erklären ist. Bevor ich angefangen habe, die Geschichte zu schreiben, hatte ich immer eine Gruppe Kinder vor Augen, die auf einen verdreckten Kanal quer durch die Stadt auf einem Floß paddeln und dabei vor einer Maschinenarmee im echten Steampunkdesign flüchten.
In wie weit das mit Jeunet vergleichbar ist, müssen andere entscheiden.

Biochemie hört sich meistens spannender an, als es ist. Wenn man eine Weile gentechnisch gearbeitet hat, wird es schnell langweilig  :psssst:
Ich habe ja noch meine Mikrobiologie! Das schafft Abwechslung :D
Manchmal fließen zumindest wissenschaftliche Themen in meinen Geschichten ein. Und wenn ich aus dem Fenster schaue (von meinem Büro aus), sehe ich den Schauplatz meines oben erwähnten Romans^^
Von da an fließt meine Arbeit zumindest rudimentär in die Geschichten ein.

Ich wohne im Ruhrpott. Dein Wohnort hört sich weit weg an^^ Allerdings verlaufe ich mich auch gerne mal in einer Telefonzelle, daher könnte es sein, dass Dein Ort gleich um die Ecke ist, ohne dass ich es weiß  :-[
Beste Grüße,
Sven

Felsenkatze

*lach* Na, um die Ecke nicht, aber Stolberg liegt bei Aachen, also durchaus noch in NRW. Und ich habe im Pott studiert, kenne da also durchaus noch ein paar Rollenspieler, auch wenn die meisten inzwischen auch weggezogen sind.

MiBi war in der Uni nicht ganz mein Fall. Aber vielleicht lag das an den Profs, die wir hatten. Ich fand es eher öde. In die Biochemie sind wir nie weiter eingetaucht, aber Umweltanalytik war total mein Ding und ich dachte immer, Biochemie wäre auch ziemlich spannend. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Klar, ein Film ist ein ganz anderes Medium, bei dem die Geschichten auf andere Weise erzählt werden. Und jeder Versuch, Filme in Bücher und Bücher in Filme umzusetzen, muss sich der Stärken und Schwächen des jeweiligen Mediums bewusst sein (deswegen mag ich viele Buchverfilmungen nicht ... ;) ). Aber sich die Stimmung bei Jeunet zu klauen, ist schon mal eine sehr schöne Sache. Bin neugierig, was dabei rauskommt.

Sven

Oh, Aachen sagt mir was. Würde ich mich jetzt ins Auto setzen wüsste ich allerdings nicht, in welche Richtung ich fahren müsste. Zum Glück gibt es Technik! Als Held in einem Dungeon wäre ich hoffnungslos verloren (ja, und auch überflüssig, weil ich nicht kämpfen kann!)!

Umweltanalytik ist ein spannendes Feld und immer mehr im Kommen Zur Zeit wird versucht einen standardisierten Test für endokrine Stoffe zu entwickeln, der dann amtlich anerkannt ist. Da mische ich ein klein wenig mit.
Aber ein Großteil der Arbeit in der Gentechnik ist eher Theorie. Im Labor sieht man ja nichts, außer mal einen Zahlenwert der photometrischen Messung, oder ein paar Banden der Elektrophorese.

Sag nicht "klauen". Das hört sich so böse an. Ich bin eigentlich ganz lieb. Ich "entleihe" nur  ;)
Ich bin auch gespannt. Noch überarbeite ich das Exposé (seit einem halben Jahr!!!) und sobald ich diese verflixte Einhorngeschichte vom Hals habe, überschwemme ich die Agenturen.

 
Beste Grüße,
Sven

Farean

Zitat von: Sven am 08. April 2011, 11:55:25
Oh, Aachen sagt mir was. Würde ich mich jetzt ins Auto setzen wüsste ich allerdings nicht, in welche Richtung ich fahren müsste. Zum Glück gibt es Technik! Als Held in einem Dungeon wäre ich hoffnungslos verloren (ja, und auch überflüssig, weil ich nicht kämpfen kann!)!
Du weißt nie, was in dir steckt, ehe es nicht von einem Monster mit langen, scharfen Klauen herausgeholt wurde. 8)

Sven

Zitat von: Farean am 08. April 2011, 12:03:05
Du weißt nie, was in dir steckt, ehe es nicht von einem Monster mit langen, scharfen Klauen herausgeholt wurde. 8)

Was für ein kranker, fieser und ekliger Humor! Das ist genau mein Ding :D
Und zwischen den Zeilen interpretiere ich, dass ich zumindest als Kanonenfutter, oder Lebendköder geeignet wäre? Also wenn das nicht ein toller Start ins Wochenende ist, dann weiß ich es nicht!  :'(
Beste Grüße,
Sven

Grey

So, nachdem wir ja schon die ersten Kontakte hatten, sagen Pinky-Sakura und ich dir nun auch offiziell noch "Willkommen!" ;)

Ich habe ja ein Herz für Biologen. Auch wenn mir Mikrobio meist zu friemelig ist. Ich bleibe bei meinen Gehirnen. ;D
Na gut, und Zellbiologie und Immunologie hab ich auch schon mal ganz gern, wenn icih nicht zuuuuu sehr ins Detail gehen muss. :)


Farean

#38
Zitat von: Sven am 08. April 2011, 12:07:58
Und zwischen den Zeilen interpretiere ich, dass ich zumindest als Kanonenfutter, oder Lebendköder geeignet wäre? Also wenn das nicht ein toller Start ins Wochenende ist, dann weiß ich es nicht!  :'(
Aber mitnichten, junger Freund, ich wollte nur darauf anspielen, daß Extremsituationen dazu neigen, das Beste aus deinem Inneren ans Tageslicht zu bringen... 8) :tätschel:

Sven

Hey Grey (Hallo Pinky-Sakura)!

Danke für die Willkommengrüße. Ja, ich bin bereits fleißig dabei, mich zwischen die Stühle zu setzen.
Manchmal kommt meine Meinung dogmatischer rüber, als sie gedacht ist. Und manchmal sind meine Übertreibungen nicht als solche ersichtlich (was auch für die Ironie gilt^^).
Daher möchte ich an dieser Stelle schon mal für die Zukunft um Entschuldigung bitten. Ich habe manchmal eine eingefahrene Meinung und lerne immer wieder, dass mir Demut hin und wieder gut tun würde. Aber im Grunde bin ich ziemlich umgänglich.

Du bleibst bei Deinen Gehirnen? Du hast mehrere? RESPEKT!  :pompom:
Zellbiologie ist ziemlich geil! Leider habe ich damit nichts mehr zu tun. Ich habe eh das Gefühl, das man in der Biologie am liebsten ALLES machen möchte. So geht es mir. Mein Chef ist da anderer Ansicht  :'(

@ Farean: Na, da hast Du ja noch gerade die Kurve gekriegt  :pompom:
Beste Grüße,
Sven

Grey

Ach, du hast aber eine recht sympathische Art, dich zwischen die Stühle zu setzen. Und wie furchtlos du dich mit einer Wolfrüdin anlegst! Respekt. ;)

Na klar habe ich mehrere Gehirne. Bis auf eins sind die aber alle in Formalin eingelegt. ;)

Kraehe

 :winke: Sven,
Ich begrüße dich hier auch nochmal offiziell und bedanke mich für deine Mondschützer-Meinung ;)
Mach's dir bequem.


Sven

So, ich hatte zwar schon heute Mittag geantwortet, aber beim Abschicken war alles futsch, und ich musste mich neu anmelden  :'(

Zitat von: Grey am 08. April 2011, 13:47:00
Ach, du hast aber eine recht sympathische Art, dich zwischen die Stühle zu setzen. Und wie furchtlos du dich mit einer Wolfrüdin anlegst! Respekt. ;)

Na klar habe ich mehrere Gehirne. Bis auf eins sind die aber alle in Formalin eingelegt. ;)

Das ist, glaube ich, keine Furchtlosigkeit, sondern eher Unbedarftheit.   :engel:

Das mit den Gehirnen ist ja mal richtig cool. Was machst Du denn damit? Auslutschen offenbar nicht, denn Formaldehyd ist ja nicht gerade lecker. Angucken und Dich daran erfreuen? Das lässt mich gerade erschaudern  ;)


Hey Krähe (übrigens meine Lieblingstiere!),

solange Deine Mondschützer gewinnen, immer wieder gerne  ;) .
Danke für die Grüße. Ich habe es mir schon ziemlich bequem gemacht. Aber Ihr macht es mir ja auch leicht.
Es ist immer schwierig, als Neuer in eine Gruppe zu kommen, aber hier fühle ich mich schon zu Hause.

DANKE!!!
Beste Grüße,
Sven

Aidan

Ein spätes Willkommen auch von mir. Ich habe dich ja erst woanders gelesen und dann hier. :)

Biochemie oder Humanbiologie hatte ich mal überlegt zu studieren. Aber nach der Ausbildung habe ich dann doch nicht mehr studiert.

Du hast auf jeden Fall einen netten Schnack drauf.

Leb dich weiterhin gut ein!

Man liest sich!

Lieben Gruß

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Sven

Hallo Winterkind!

Auch ein spätes Willkommen ist ein willkommenes Willkommen (ja, ja, ein blödes Wortspiel, ich weiß. Aber ich bekomme zur Zeit zu wenig Schlaf!!) ;D

Ich habe einen "Schnack"? Dabei war ich doch letztens beim Arzt und da war noch alles in Ordnung ...
Sag nichts, Du kommst aus Berlin (aus Berlin)?

Studiert habe ich auch nicht. Ohne studiert zu haben mache ich schon Unmengen an Überstunden. Als Studierter in meinem Job wird man AT bezahlt und da sind die Überstunden schon mit abgegolten. Schrecklich. Also ich habe mich bewusst gegen ein Studium entschieden.
Gab es bei Dir denn einen Grund? Ich meine die Karriereaussichten im Bereich Biochemie sind super!

Jau, man liest sich  ;D

Lieben Gruß zurück
Beste Grüße,
Sven