• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Inhalt für Autorenseite

Begonnen von Runaway, 02. Juni 2010, 00:40:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

@Runaway

ich habe hier einen 15 Zöller mit 1024 Auflösung. Die Seite habe ich mir mit dem Firefox angeschaut und da war der Scrollbalken.
Ist also wohl in 1. Linie eine Auflösungsfrage des Anwenders.

Gruß,
Linda

Runaway

Okay, ich war nur etwas irritiert gerade wegen der "allgemeinen Ansprache", weil ich dann dachte: Warum steht die ausgerechnet hier? ;)
Aber unrecht hast du durchaus nicht, es gibt viele Leute mit eigenwilligen Vorstellungen.

Mal gucken, ob ich vielleicht wegen der Auflösung noch etwas hingebastelt kriege, ich hab hier selbst einen 20-Zöller und muß mir das dann erst noch mal zu Gemüte führen.

Linda

Zitat von: Runaway am 05. Juni 2010, 21:50:55
Mal gucken, ob ich vielleicht wegen der Auflösung noch etwas hingebastelt kriege, ich hab hier selbst einen 20-Zöller und muß mir das dann erst noch mal zu Gemüte führen.

ich bastele meine Seite auch auf dem 20", da muss ich auch manchmal gucken, dass es nicht zu groß fürs Web wird.

Gruß,
Linda

Luna

Insgesamt würde ich sagen, achte darauf, dass die Seitenbreite nicht die 1020 Pixel überschreitet.
Es gibt auch Tricks, mit denen man das Seiten-Scrolling abschalten kann, aber dann muss man wieder für die Inhalte was eigenes machen ...
Hast also viele Möglichkeiten  :)

Moni

#19
Zitat von: Maja am 04. Juni 2010, 23:50:12
Und Moni bloggt hier: http://blog.shadowdaughter.de/ - allerdings nicht im Seitendesign

Noch nicht! Ich plane ja schon lange, die Seite an das Blogdesgin anzupassen.  ;)

Um zu sehen, ob eine Seite in einer anderen Auflösung funktioniert, gibt es z.B. für den Firefox ein Addon, den Web Developer und etwas ähnliches auch für den IE. Damit kann man verschiedene Auflösungen simulieren.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Runaway

#20
Stimmt, von diesen Simulationsmöglichkeiten hab ich mal gehört, aber ganz 1:1 funktionieren die nicht, soweit ich weiß. Aber ist besser als nix, klar ;)

Hab mir auf jeden Fall gestern Abend mal das Ganze mit dem Blog angeguckt und auch schon was zustande gebracht - die Idee war richtig gut, hätte mir mal vorher einer sagen sollen...
Danke!  :jau:

Macht ihr die denn noch gesondert bekannt? Macht ihr irgendwo Werbung? Oder wie kommt ihr an Leser?

Moni

#21
Zitat von: Runaway am 07. Juni 2010, 15:59:40
Stimmt, von diesen Simulationsmöglichkeiten hab ich mal gehört, aber ganz 1:1 funktionieren die nicht, soweit ich weiß. Aber ist besser als nix, klar ;)

Doch, eigentlich funktioniert das schon 1:1. Aber die Darstellung einer Seite ist eh von Monitor zu Monitor unterschiedlich, selbst bei gleicher Auflösung. Du kannst somit nie davon ausgehen, daß das was du designst auch 100% so bei den Usern ankommt, wie du es dir vorstellst. Leichte Darstellungsunterschiede muß man quasi mit einkalkulieren. Genauso die abweichende Darstellung je nach Browser.
Schau mal hier vorbei, da gibt es haufenweise praktische Tools, die man als Webdesigner wenigstens in Teilen kennen sollte. (Sind in englischer Sprache, z.T. nur Trials, aber die reichen ja auch meistens. Ich find die Seite sehr praktisch.)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Chris

Hallo,
ich finde Deine Seite gelungen, weil sie Bild und Schrift organisch verbindet, wobei allerdings die Schrift sehr klein ist oder auf meinem Netbook klein wirkt.
Die Farbgebung finde ich klasse - blau und weiß sind meine Farben, was nix damit zu tun hat, dass ich mal in Gelsenkirchen gelebt habe  ;D
Zu den Inhalten: ich finde einen "Teaser" gut, der eine Idee davon gibt, wovon die Geschichte handelt, aber noch genug Fragen offen lässt, dass es spannend bleibt (lässt sich leichter sagen als umsetzen, ich weiß  :winke:)
Gruß
Chris

Runaway

Hey, danke fürs Feedback! Zur Schrift kann ich sagen, daß ich die per CSS auf 12 Punkt festgesetzt habe, also eigentlich ganz normal. Dann wird dein Netbook da wohl eine eigene Meinung zu haben.
Verdammt, warum gibts denn hier keinen Smiley, der grinsend irgendwohin (Netbook) zeigt? ;) Ok, die Hitze tut mir nicht gut, glaub ich  ;D

Teaser-mäßig sollen ja die Inhaltsangaben sein, die auf der Seite jeder Geschichte stehen. Oder meinst du das anders?

Maja

Zitat von: Runaway am 30. Juni 2010, 21:59:39
Hey, danke fürs Feedback! Zur Schrift kann ich sagen, daß ich die per CSS auf 12 Punkt festgesetzt habe, also eigentlich ganz normal. Dann wird dein Netbook da wohl eine eigene Meinung zu haben.
Es empfiehlt sich, die Schriftgröße mit CSS nicht absolut anzugeben, sondern relativ - je nach Bildschirmauflösung und Monitorbeschaffenheit sind die Pixel verschieden groß; Punkt ist eine Schriftangabe für den Druck und fürs Net eher ungeeignet. Relativ kannst du sie in em angeben, wobei 1em die Standardgröße ist, das läßt sich für jeden Browser einstellen. 0.8em läßt sich meist noch gut lesen und paßt in die Navigation, 1.2em wird als groß empfunden und eignet sich für Header.
Mit Strg++ oder Strg-- kann der Besucher die Schrift auf einer Webseite nach Gefallen vergrößern und verkleinern, bis ihm die Lesbarkeit gefällt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Spannend, was sich so alles getan hat, seit ich mir vor 100 Jahren selbst HTML beigebracht habe ;)
Ich fand das bislang eigentlich immer gut so, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß meine auf Mac programmierten und getesteten Seiten in diesem Teufelswerk namens IE auf Windows grundsätzlich nicht so aussahen, wie sie sollten. Wenn jeder Browser die Schriftgrößen so interpretieren kann, wie er möchte, kommt da - zumindest für mich - immer verschobener Mist bei raus. Insofern verfolgt das irgendwo auch seinen Zweck.

Nichtsdestotrotz habe ich gerade selbst mit Erstaunen festgestellt, daß ich tatsächlich nur die komplette Seite und nicht den ganzen Text zoomen kann.
Aber vor 100 Jahren gab es ja auch noch keine Netbooks. Ich muß auch ehrlich zugeben: Ich möchte meine Seite eigentlich gar nicht unbedingt mit Rücksicht auf Netbooks bauen. Jeder Homepagebastler steht ja vor dem Problem, wofür er optimieren möchte und ich hab mich eigentlich extra dafür entschieden, es für große Bildschirme zu tun (wobei, wie irgendwo schon erwähnt, die Seite auch auf meinem 13-Zöller nicht blöd aussieht).