• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Bei mir reicht es, wenn ich von Scrivener ins Doc exportiere und das dann in Papyrus öffne. Keine unpassenden Leerzeichen.

Allerdings wandeln sich meine Auslassungspunkte in drei Punkte um. Hat da jemand eine Idee?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Leann

Wie meint ihr "in Papyrus öffnen"? Ich lege immer ein leeres Papyrusprojekt an und kopiere dann den Text aus dem anderen Dokument hinein. Nicht direkt aus Scrivener, ich gebe erst aus als Worddokument (sonst müsste ich ja kapitelweise reinkopieren). Aber das macht ihr dann anders, oder?

gbwolf

Zitat von: Leann am 03. April 2017, 16:20:14
Nicht direkt aus Scrivener, ich gebe erst aus als Worddokument (sonst müsste ich ja kapitelweise reinkopieren). Aber das macht ihr dann anders, oder?
Ich nehme dann das doc, schaue, ob es eine Schriftart hat, die Papyrus kennt und wähle mit einem Rechtsklick: "Öffnen mit" und dann Papyrus aus.
Also, ich starte nicht erst Papyrus, lege ein Dokument ein und kopiere dann, sondern ich nehme mein doc/odt und öffne es mit Hilfe von Papyrus. Dann kann man es als Papyrus-Projekt speichern, wenn man möchte.

Eluin

Ich mache es so wie Nadine. Nach Möglichkeit exportiere ich bereits aus Scrivener als Normseite, dann brauche ich mir wegen Fonts usw. keine Gedanken machen. Aber Papyrus greift eh auf die Font-Datenbank von Windows zurück. Von daher ist das egal. Du kannst auch statt öffnen mit bei der Datei, direkt über das Papyrus "Öfnnen-Menü" die Worddatei aussuchen. Du musst für Überarbeitungen kein Papyrusprojekt anlegen. Ich mache dafür bei mir immer Änderungen nachverfolgen an und speicher dann eben die Version der Worddatei. Dadurch kann ich die Datei auch mit Word oder anderen Programmen noch öffnen, aber gleichzeitig die Vorteile von Papyrus nutzen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Leann

Ah! Ach so! Dann hab ich das bisher immer ganz falsch gemacht. Vielen Dank! Das probiere ich beim nächsten Projekt sofort aus. Dann klappt es hoffentlich auch mit den Absätzen.

Eluin

Ich drück dir die Daumen.

Hat jemand für mich einen Tipp mit den Auslassungszeichen? Die muss ich jedes mal nachdem ich mit Papyrus gearbeitet habe durch Suchen & Ersetzen wieder ins richtige Symbol umwanden.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Nycra

@Eluin ich mache das auch so.

Du kannst aber auch während der Eingabe ein separates Fenster mit Sonderzeichen einblenden und dann halt immer auf die Pünktchen gehen - ist mir ehrlich gesagt zu lästig, wenn ich im Schreibfluss bin, deswegen mache ich am Ende, wenn ich mit der Überarbeitung fertig bin einfach Suche und Ersetzen, weil das deutlich schneller geht. Aber falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Eluin

Gut, dann bin ich beruhigt. Also lieber weiter Suchen & Ersetzen. Danke @Nycra
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Nycra

Jetzt habe ich eine Frage, die von außen an mich herangetragen wurde und mir selbst nie so bewusst war. Da ich aber um Hilfe gebeten wurde und selbst nicht weiß, wie man das Problem lösen kann, habt ihr vielleicht einen Tipp?

Ein in PA erstelltes Dokument wird in Word umgewandelt. Das Originaldokument enthält, wie üblich, keine Silbentrennung. Allerdings lassen sich die Dokumente nicht mehr über Word mit einer Silbentrennung versehen. Der einzige Weg bestünde darin, alles unformatiert in ein neues Dokument zu kopieren, was aber Kursivschrift und Überschriftenformatierungen ebenfalls rauswerfen würde. Ich habe es selbst getestet und komme auch nicht weiter. Weiß jemand Rat?

Tigermöhre

Vielleicht funktioniert es, wenn du die Datei in .rtf anstatt .doc umformatierst. Das kann Word ja auch. Da ich kein Word habe, kann ich es leider nicht ausprobieren.

Nycra

Zitat von: Tigermöhre am 05. April 2017, 13:16:38
Vielleicht funktioniert es, wenn du die Datei in .rtf anstatt .doc umformatierst. Das kann Word ja auch. Da ich kein Word habe, kann ich es leider nicht ausprobieren.
Hab ich beides gestestet, funktioniert nicht.

Tigermöhre

Schade. Da fällt mir noch was ein.
Kann man nicht einfach vorm Umwandeln in Papyrus die Silbentrennung einschalten?

Eluin

Hast du mal versucht, mit einem anderen Programm wie Libre Office oder so die Silbentrennung zu aktivieren? Mir fällt leider auch nichts dazu ein.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Nycra

Zitat von: Tigermöhre am 05. April 2017, 13:37:49
Schade. Da fällt mir noch was ein.
Kann man nicht einfach vorm Umwandeln in Papyrus die Silbentrennung einschalten?
Kann man. Das Problem ist, dass es um Texte geht, die der Autor an den Verlag sendet. Wenn alle Stricke reißen, müsste ich dem Verleger halt sagen, dass er seine PA-Autoren anweist, vorher die Silbentrennung wieder zu aktivieren.

Zitat von: Eluin am 05. April 2017, 13:55:35
Hast du mal versucht, mit einem anderen Programm wie Libre Office oder so die Silbentrennung zu aktivieren? Mir fällt leider auch nichts dazu ein.
Ich hab kein Libre und kann es mir hier auch nicht installieren. Womit der Verlag, von dem die Anfrage an mich kam, arbeitet, weiß ich nicht, ich gebe es aber weiter.

RockSheep

Zitat von: Nycra am 05. April 2017, 11:30:16
Das Originaldokument enthält, wie üblich, keine Silbentrennung. Allerdings lassen sich die Dokumente nicht mehr über Word mit einer Silbentrennung versehen.

Was meinst du damit? Was genau funktioniert dabei nicht?