• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerstin

Das wäre mir jedenfalls neu, da ich bisher nie direkt nach dem Erscheinen das Upgrade gekauft habe.

Die volle (oder eine höhere) Summe wird meines Wissens nach erst fällig, wenn man eine Version überspringt. In der Mail steht ja auch nichts von einem zeitlich begrenzten Angebot.

Drachenfeder

Also alles kein Problem. Der Preis bleibt gleich. Egal wann es gekauft wird, Hauptsache man hat zuvor PA 7 installiert.



Cat

Hat bei euch das Upgrade von 7 auf 8 soweit reibungslos geklappt? Ich habe momentan nur noch Probleme und werde mich morgen wohl an den telefonischen Support wenden müssen, da nicht mal mein IT-affiner Freund es hinbekommt ... Der Mailsupport ist ziemlich unfreundlich und es nervt gerade ein wenig, nicht schreiben zu können, wenn denn schon mal ein bisschen Motivation vorhanden ist ... Wie sind momentan eure Erfahrungen mit der 8er Version?

Sanne

#528
Hm - eigentlich hat alles problemlos geklappt. Ich hatte die alte Version gelöscht und dann die neue runtergeladen und gespeichert.

Was genau geht denn nicht bei dir?

Leann

Bei mir hat es auch funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt auf dem Fest-PC Version 8 und auf dem Netbook Version 7. Ich hoffe, das führt nicht zu Problemen.

Cat

Puh, nachdem wir jetzt nochmal den ganzen Laptop auf den Kopf gestellt haben, funktioniert es jetzt endlich. Dann bin ich mal gespannt, was die neue Version so zu bieten hat  :)

Drachenfeder

Es brauch mal wieder eine ganze Weile, bis ich mich mit den neuen und überarbeiteten Dingen vertraut gemacht habe. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich das Denkbrett über alles liebe  :jau:



Pestillenzia

Nach langem, zähem Ringen mit mir selbst habe ich mir jetzt doch Papyrus Autor geleistet. Unter anderem die Zeitstrahl-Funktion hat mich letztendlich dazu gebracht, da ich bei meinem letzten Manuskript zwischendurch ordentlich ins Schleudern gekommen bin, wer wann wo war. Ich habe mit Karteikarten gearbeitet (so richtigen zum Anfassen  ;) ), aber das war auch nicht der Weisheit letzter Schluss und manchmal sehr umständlich und hat lang gedauert. Das tut das Arbeiten mit Papyrus momentan zwar auch noch, aber ich habe das Programm ja auch erst ein paar Tage. Wobei mich der Zeitstrang manchmal schon zur Verzweiflung treibt, weil ich einfach nicht kapiere, warum er manchmal die Personen und/oder Orte in den einzelnen Kapiteln manchmal auf Anhieb anzeigt und dann wieder gar nicht.

Bis ich die restlichen Funktionen auch nur halbwegs entdeckt habe (von verstanden will ich gar nicht reden), wird es noch laaaang dauern, aber bisher bereue ich den Kauf nicht.

Pestillenzia

#533
Die Zeitstrahlfunktion macht mich wahnsinnig. Ich kapiere sie einfach nicht. Ich schaffe es nicht, bei einem Rückblende-Kapitel, das etwa ein halbes Jahr zuvor spielt, Tag und Uhrzeit einzugeben. Ich kann nur den Tag eingeben, keine Uhrzeit. Gebe ich die Uhrzeit und das Datum gleichzeitig ein, kommt die Fehlermeldung "falsches Datum" (oder so ähnlich). Gebe ich erst das Datum ein, speichere, öffne das Feld dann nocheinmal und gebe die Uhrzeit ein, wird automatisch das "aktuelle" Datum der Handlung eingefügt, und alles ist beim Teufel.
Ich verplempere Unmengen Zeit damit und kriege es doch nicht auf die Reihe. Die Hilfe ist dabei leider auch gar keine Hilfe, weil ich mein Problem nirgends finde.  :wums: Vielleicht steht es ja drin, aber entweder finde ich es nicht, oder - was auch schon der Fall war - der beschriebene Weg funktionierte nicht (war eine andere Sache).

Edit: Das Beste ist, wenn plötzlich statt eines konkreten Datums oben auf der Zeitleiste steht "Tag 170", und ich nicht weiß, warum. Echt, das macht keinen Spaß.

Leann

Es gibt ein Papyrus-Forum, in dem auch die Ersteller/Entwickler zugegen sind. Hast du da schon mal reingeschaut? http://www.papyrus.de/forum/

Berjosa

Ich muss zugeben, ich habe noch gar nicht kapiert, wie man den Zeitstrahl überhaupt anlegt.
Ich brauche sowas zwar auch dringend, aber bisher komme ich mit einem Kalender in Word noch besser zurecht, auch wenn der ziemlich unübersichtlich ist.

Sanne

Der legt sich doch automatisch an, wenn man bei jedem Kapitel angibt, von wann bis wann es dauert. Und den Ausgangszeitpunkt muss man natürlich auch angeben. Aber der Rest füllt sich doch alleine aus. Selbst wenn man ein Schlüsselereignis angibt wird es automatisch übertragen. Hast du dir das Tutorial mal angesehen? Dort wird auch alles gezeigt.

Mit der Uhrzeit bin ich allerdings auch ratlos - ich glaube man kann diese Dinge alle in den Stammdaten einstellen, müsste ich aber nochmal nachsehen.

Drachenfeder

Heute das erste Mal mit PA eine Geschichte in ein mobi Format gewandelt und es hat wunderbar funktoniert!  :vibes:



Sascha

Oh, weil der Thread grad hochkommt: Alle, die sich auf die Linux-Version freuen, müssen sich leider weiter gedulden. Rams Junior hat mich auf der LBM bis Ende des Jahres vertröstet. Wieder mal. >:( Sie wollen auch gleich eine Android-Version wg. der ganzen Tablets rausbringen. Was'n Scheiß. Linux ist wichtig!

Drachenfeder

Zitat von: Sascha am 25. März 2016, 17:38:41
Sie wollen auch gleich eine Android-Version wg. der ganzen Tablets rausbringen. Was'n Scheiß. Linux ist wichtig!

Nunja, ich würde mich über eine Android Version freuen  :engel: