• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

#360
Von Version 6 auf Version 7 --> 49,00 €
Jetzt muss ich mir mal anschauen, was sich verändert hat. Beim letzten Mal war ich etwas enttäuscht.

Bekommt man eigentlich wieder eine Mail mit Zugangsdaten zum Download? Weiß das jemand?



Nycra

Ich hab heute morgen auch eine Mail dazu bekommen und gleich geordert, denn endlich, endlich (!) ist eine Timeline vorhanden. Die hab ich mir bisher manuell auf den Notizzetteln erstellt. Ob und wie die funktioniert, bleibt natürlich abzuwarten, aber wenn sie nur annähernd so gut ist wie meine Notizzettelversion, hab ich damit schon gewonnen. Ich werde nach ausgiebigem Test berichten.

Kaipi

Hier gibts ein Video mit den Neuerungen: http://www.papyrus.de/neues/autor7/
Ich bin noch stark am überlegen, ob ich das 49-Euro-Angebot annehme oder nicht. Wäre toll, wenn ihr Eure Erfahrungen berichtet.

TheaEvanda

Ich habe mailwendend geordert, aber ein Programm zum Rumprobieren habe ich noch nicht. Das kommt wahrscheinlich am Donnerstag vorbei. Dann werde ich berichten - ich habe ein Projekt zurückgehalten, um was zum konkreten Ausprobieren für die neue Version zu haben. :D

--Thea

Nycra

Zitat von: Thea am 28. Januar 2014, 17:59:05
Ich habe mailwendend geordert, aber ein Programm zum Rumprobieren habe ich noch nicht. Das kommt wahrscheinlich am Donnerstag vorbei. Dann werde ich berichten - ich habe ein Projekt zurückgehalten, um was zum konkreten Ausprobieren für die neue Version zu haben. :D

--Thea
Ich auch, die Sachen kamen alle gestern Abend noch. Ich komme aber erst am Wochenende dazu, da was auszuprobieren.

Drachenfeder

Habe die Mail auch bekommen und direkt bestellt. Programm kam noch nicht, vielleicht aber im Laufe des Tages. Auf die Timeline bin ich auch sehr gespannt, die stand ja schon länger auf der Liste. Was ich auch toll finde, ist die Möglichkeit EBook Formate zu erstellen. Ich speichere mir nämlich Exposes und auch eigene Geschichten auf den Kindle. Das Format ist dabei aber immer sehr bescheiden. Ich bin gespannt und berichte natürlich auch.



Drachenfeder

So meine Mail ist da und ich habe das Programm installiert (hoffentlich richtig) Ich finds immer wieder kompliziert.

Deinstalliert oder löscht ihr eigentlich die alte Version?



Nycra

Zitat von: Drachenfeder am 29. Januar 2014, 15:54:51
So meine Mail ist da und ich habe das Programm installiert (hoffentlich richtig) Ich finds immer wieder kompliziert.

Deinstalliert oder löscht ihr eigentlich die alte Version?
Ich mach das immer, weil es mir einmal dank zwei verschiedener Versionen ein Skript von über 300 Seiten zerschossen hat. Ich konnte es dank der Backupdateien retten, aber irgendwie waren da dann wieder Fehler drin, die ich bereits ausgemerzt wähnte. Seit ich die alten Versionen deinstalliere ist mir das nicht wieder passiert.

Drachenfeder

Wuahhh ... Jetzt hast du mir Angst gemacht.
Habe aber nachgesehen und die Installation hat einfach alles überspielt. Ich kann also gar nicht mehr PA6 deinstallieren, da es da nichts mehr zum löschen gibt. Ich habe jetzt nur noch den alten Ordner unter C. Ob ich den runterschmeiße?
Meine zwei Skripte sind unbeschadet noch da.



Pandorah

Ohhhhhohohohoh, ich habe mir gerade ein nicht ganz günstiges Geburtstagsgeschenk gemacht - und da ich in diesem Thread schreibe, ist das wohl keine Frage, was das ist. :rofl:

Die Bestellbestätigung habe ich schon erhalten. Wie lange dauert das denn ungefähr, bis man die Zugangsdaten bekommt? Ich habe per Lastschrift bezahlt und will natürlich einen Download. Bin viel zu ungeduldig (und geizig) für CD- oder Stick-Versand.

Nycra

Ich denke, spätestens morgen solltest du die Daten haben. Die sind immer recht fix.

Pandorah

Danke dir! ;D

Ich finde es toll, dass jetzt auch eine Timeline dabei ist. Hat die schon jemand ausprobiert?

Anj

Also ich hab mir die demoversion erstmal runtergeladen und muss sagen, dieses Update könnte mich überzeugen.

Insbesondere der Geistertext, die Timeline und die verbesserte Ebook-konvertierung machen das für mich durchaus interessant.

Die Timeline finde ich als Kaum-Plotterin sehr praktisch. Es ist zwar etwas mühsam, weil ich die Szenen und Ereignisse immer nachtragen muss, aber ich denke, dass es mir bei den Überarbeitungen einiges an Suche ersparen wird.
Ausserdem mag ich die Tatsache, dass ich die Tage auch minutiös planen kann. Da ich gerne mal vergesse welcher Tag gerade ist oder wann meine Figuren mal wieder schlafen müssen, ist das durchaus hilfreich. Dass man mehrere Handlungsstränge nebeneinander sieht, quasi wie bei einer Partitur ist auch ziemlich praktisch. Selbst wenn man nur eine Perspektive schreibt, muss man die Nebenhandlungen ja im Griff behalten.
Mit der Stilanalyse hab ich mich noch nicht groß beschäftigt, dazu kann ich also nix sagen. Ansonsten scheint mir zur Version 5 auch die Rechercheoptionen verbessert worden zu sein.

Also ich schätze, das könnte ein Geburtstagswunsch von mir werden.  :jau:
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Pandorah

Ich habe mir gestern ein Sticky/einen Notizzettel an die Stelle geheftet, bis zu der ich korrigiert habe, falls PA nicht automatisch beim Öffnen dahin zurückspringt. Tut er nicht.

Das führt mich zu zwei Fragen, die ich nicht in der Hilfe benantwortet finden konnte:

1) Wie bekomme ich das Sticky wieder weg? Die hatten gestern alle ein Kreuz, um die zu schließen, dieses existiert nun nicht mehr. Ich habe ein kleines, gelbes Kästchen, das ich erfolgreich vom Anker gelöst habe, das also jetzt auch noch mitscrollt und zu nichts gut ist.

2) Wie bekomme ich PA dazu, beim Öffnen an die Stelle des Dokuments zu springen, an der ich am Vortag aufgehört habe?

Anj

Merkwürdig, bei mir öffnet Papyrus immer dort, wo ich aufgehört habe.  ???

Den Notizzettel müsstest du eigentlich auch über einen Rechtsklick auf das Objekt löschen können.

Aber warum Papyrus nicht dort öffnet, wo der Cursor zuletzt stand, verstehe ich auch nicht. Den Fehler hatte ich noch nie.
Falls es hier niemand beantworten kann und du in der Hilfefunktion auch nichts findest, würde ich direkt im Papyrusforum nachfragen.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.