• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umbra et Luminis

@Aphelion
Ja, da hat die Papyrus Website schon recht. Ich habe mein Word Dokument damals auf Schriftgröße 9 gebracht (also gerade noch halbwegs lesbar für mich) und Seite für Seite einzeln immer in Papyrus rüberkopiert, bearbeitet und ins Ursprungsdokument zurückkopiert. Das war ein Act. Neben der Kopiererei war es unglaublich anstrengend, dass diverse Wortwiederholungen zwischen den Seitenübergängen folglicherweise nicht erkannt bzw. ausgemerzt werden konnten und ich dann in meiner letzten Korrektur ohne Papyrus immer mal wieder auf was gestoßen bin. Aber dafür gibt es dann ja gottseidank die Vollversion. Geldmangel macht jedenfalls wahrlich kreativ und lässt die Nerven über sich hinauswachsen.  ;D Man kann mit der Demo also durchaus sehr ausgiebig testen.

Aphelion

Ah, okay - danke. :) Ich weiß nämlich, dass meine Texte sehr schwanken und eine einzelne Seite bei mir keineswegs repräsentativ sein muss.

Pandorah

Und es ist wichtig, dass du auch tatsächlich nur Text für eine Seite in den Papyrus Autor kopierst. Ich hab nämlich erst mal eine von *meinen* Seiten kopiert, was als PA-Seite mehr als eine Seite war. Da war ich schon am Verzweifeln, warum der mir Wortwiederholungen gar nicht anzeigt, selbst als ich bewusst welche eingebaut habe, um zu schauen, wie es aussieht. Ein paar Unterkringler macht er durchaus, bei anderen Stilsachen, aber Wortwiederholungen werden in der Demo-Version tatsächlich ausschließlich angezeigt, wenn nicht mehr als eine PA-Seite im Dokument ist.

Nycra

Ein kleines Wort noch zum Thesaurus. Allein dafür lohnt sich das Geld schon. Wenn du ernsthaft schreibst und nicht nur rein zum Spaß, wird dir die Investition sicher nicht wehtun. Die Auswahl ist recht groß, allerdings sollte man darauf achten, dass Papyrus auch Synonyme vorschlägt, die umgangssprachlich verwendet werden. D.h. es kann durchaus vorkommen, dass man sich dann doch im Wort "vergreift".

Es gibt außerdem jährlich ein Update, das allerdings auch wieder kostet. Ich kaufe es mir jedes Mal, weil ich finde, das Programm wird von Mal zu Mal besser und ausgereifter. Aber das ist natürlich kein Muss, da es vollkommen autark läuft und sich nicht irgendwann verabschiedet, wenn kein Update nachgereicht wird.

Mein persönliches Highlight ist und bleibt jedoch die Funktion, das Programm vom USB-Stick aus nutzen zu können. D.h. ich hab immer mein Schreibprogramm und meinen Duden dabei, ohne erst irgendwo etwas groß installieren zu müssen.  ;D

Noch ein kleiner Tipp von mir, da es mir beinahe auch so ergangen wäre. Kurz vor Weihnachten (2-3 Wochen vorher) gibt es das Programm oftmals zum Weihnachtsrabatt. Ich hab damals knapp 30 EUR gespart.  ;)

Was deine Frage angeht, Umbra, ich selbst war ja nicht beim Papyrus stand, nur mein Roman - und der hat sich dort sehr wohl gefühlt.  ;D. Aber Kuddel war dort, denn sie hat mir ein Foto vom Roman beim Stand geschickt. Vielleicht erzählt sie uns mehr?

Angela

Was ich erst gerade gesehen habe, ist das Korrekturlesen. Dabei habe ich bei einem 'fertigen' Text dann tatsächlich noch ein paar Stellen gefunden, die mir vorher durch die Lappen gegangen sind. Dazu ist es echt schnell.
Der Thesaurus ist praktisch, das spart enorm Zeit.
Im Moment markiere ich Wortwiederholungen für einen lieben Kollegen, der das Program noch nicht hat. Da merke ich wieder, wie hilfreich es ist, wenn man diese Dinge gleich beim Schreiben bemerkt.

Pandorah

#335
Das Programm wird immer interessanter. :hmmm: Es ist mit dem Hinweis auf einen eventuellen Weihnachtsrabatt gerade noch mal eine ganze Ecke auf meiner Prioritätenliste nach oben gerückt.

Aber ich verzweifle gerade an der Seitengröße. Ich muss Tomaten auf den Augen haben, aber ich finde nichts, wo ich die Seitengröße ändern kann. Die Voreinstellung ist Normseite und es gibt nichts, wo ich sie größer bekomme. Und eigentlich kann das nicht sein. Kann mir jemand mal mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummys helfen? Gute Güte, ich kann's nicht glauben, dass ich das nicht finde! :-[

Edit sagt: Oh Mann, wie blind kann man eigentlich sein? Ich hab's jetzt. Aber wer kann schon auf die Idee kommen, dass sich hinter dem Punkt "Papierformat" ausgerechnet das Papierformat verstecken könnte. :innocent:

Nycra

Zitat von: Pandorah am 21. November 2013, 20:23:56Edit sagt: Oh Mann, wie blind kann man eigentlich sein? Ich hab's jetzt. Aber wer kann schon auf die Idee kommen, dass sich hinter dem Punkt "Papierformat" ausgerechnet das Papierformat verstecken könnte. :innocent:
Stimmt, dass ist ziemlich abwegig.  :rofl:

Die Vollversion bietet übrigens auch die Möglichkeit, die Optik wie in Word darstellen zu lassen. Hab ich zumindest gelesen, nie ausprobiert, weil ich - ehrlich gesagt - die von Papyrus so selbsterklärend finde, dass ich das nicht benötige. Im Vergleich zum Word 2010 finde ich auch tatsächlich die Dinge, die ich Suche unter den entsprechenden Begriffen und muss nicht erst stundenlang suchen. Außerdem ist die Suchfunktion deutlich cleverer. Hach, ich gerate ins Schwärmen.

Pandorah

Warum wird man eigentlich bei der Bewerbung für das Forum nicht gewarnt, dass der Tintenzirkel schlecht fürs Portemonnaie ist? :rofl:

Optik wie in Word brauche ich nicht. Ich nutze Word seit gefühlte 2000 Jahren nicht mehr. Und wenn das so weitergeht, nutze ich auch Open Office bald nicht mehr. *g*

TheaEvanda

Du bist einfach zu spät. Als ich mich beim Tintenzirkel angemeldet habe, gab es Papyrus noch nicht. :D

Aber nach der Anfangsausgabe der Gesamtlizenz kannst du jedes Jahr für einen geringen Beitrag die gesamten Updates abgreifen. (Fast) Immer pünktlich zu Weihnachten und gerade rechtzeitig, um die Bilanzsumme für das vergangene Jahr noch etwas nach unten zu korrigieren.  :rofl:

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Leon

Zitat von: Pandorah am 22. November 2013, 20:18:32
Optik wie in Word brauche ich nicht. Ich nutze Word seit gefühlte 2000 Jahren nicht mehr. Und wenn das so weitergeht, nutze ich auch Open Office bald nicht mehr. *g*
Seit ich Papyrus besitze, benutze ich kaum noch Word oder OpenOffice. Papyrus ist für mich zum Schreiben einfach die bessere Wahl.

Grüßle
Leon

Pandorah

Zitat von: TheaEvanda am 22. November 2013, 22:07:35
Du bist einfach zu spät. Als ich mich beim Tintenzirkel angemeldet habe, gab es Papyrus noch nicht. :D

Generell stimmt das schon, dass ich zu spät bin, keine Frage. Aber meinem Konto ist das doch egal, ob ich Papyrus Autor jetzt dieses Jahr weinend kaufe oder vor fünf Jahren und dann alle Updates hätte ziehen müssen. :rofl:


Zitat von: Leon am 23. November 2013, 12:35:31
Seit ich Papyrus besitze, benutze ich kaum noch Word oder OpenOffice. Papyrus ist für mich zum Schreiben einfach die bessere Wahl.

Ich schreibe (aktuell) in Write or Die und kopiere dann die schönen Wörter in Open Office. Ich vermute, dass ich auch weiterhin in WoD schreiben werde (aber da gebe ich kein Versprechen drauf ab *g*). Dennoch sind die Optionen außer dem Texteditor so unglaublich verlockend.

Pandorah

Ich spiele gerade wieder mit PA herum, da ich bei meinem großen Projekt aktuell eine kleine Pause eingelegt habe, um etwas kürzeres zu beenden. Jetzt habe ich das erste Kapitel überarbeitet und durch den PA gejagt. :versteck: Woah, Wortwiederholungen im Überfluss! Toll, dass man die ausmerzen kann. Schriftgröße 6 und Vergrößerung der Ansicht auf 200% hilft, um etwas mehr betrachten zu können. *g*

Ich kaufe mir dieses Programm aber so was von! :wolke:

Dann habe ich die Lesbarkeitsanalyse eingeschaltet. .... oooookay. Offensichtlich habe ich einen "einfachen Zeitungsstil" mit Ausschlag in "komplexen Zeitungsstil" und "Kinderbuch". Damit kann ich gut leben, doch dann schlugen drei knallrote Absätze dazwischen (mehr oder weniger kennzeichnet das "Fachchinesisch"). Bei zwei von den Absätzen habe ich zumindest einen Verdacht, warum das Programm das eventuell so einordnen könnte, auch wenn ich keine komplexen Wörter drin habe.

Aber der dritte Absatz war der folgende:

»Zu Befehl, Lady Adalyn.« Er salutierte spielerisch, sie verdrehte grinsend die Augen.

Ja, das ist der gesamte Absatz. Zwölf Wörter. Kein Fremdwort dabei (außer Lady, aber hey!). Und er ist rot markiert. Hat jemand eine Ahnung warum?

Habt ihr die Lesbarkeitsanalyse schon genutzt? Findet ihr sie hilfreich?

Nycra

Ich benutze sie nur selten. Aber ich glaube, die Verbindung "Lady" und Name ist es, was Papyrus stört und als Fachchinesisch deklariert. Papyrus ist ein Hilfsmittel, man sollte nicht alles überbewerten, was angezeigt wird.

TheaEvanda

Du hast in diesem kurzen Absatz zwei Wörter, die Papyrus nicht kenne: Lady und Adalyn. Dann  drei relativ ungebräuchliche Wörter: salutierte, spielerisch, verdrehte. Und der kurze Rest besteht aus Allgemeinplätzen. Damit ist es für die Paprus-Lesbarkeitseinschätzung schon schwierig.

Darauf würde ich nichts geben. Ich benutze die Lesbarkeitsanalyse nur im letzten Durchgang, um Sätze mit zu viel Verhau oder zu verschwurbelter Grammatik zu finden. Dafür ist sie gut, zur Korrektur beim Schreiben ist sie nicht z brauchen. Vor allem Fantasy tendiert nach Papyrus sowieso zu zu hoher Komplexität, wegen der ganzen erfundenen Begriffe.

Schöne Grüße,

Thea
Herzogenaurach, Germany

Pandorah

Danke, ihr Zwei! Das hat sehr geholfen.

Klar ist Papyrus auch nur ein Programm und nicht der Heilige Gral. ;) (Aber toll!) Nur konnte ich mir wirklich nicht erklären, was er an dem Miniabsatz nicht mag. Ich bin aktuell eben am Testen und muss noch schauen, wie und wo ich das Programm am perfektesten für mich im Schreibprozess integriere. Und dafür muss ich es erst mal verstehen.