• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alessa

Seit dem ich die Mail gelesen habe, bin ich am überlegen, ob ich zuschlagen sollte. Die Recherchefunktion reizt mich sehr. Kann man diese Informationen zu den jeweiligen Kapiteln ablegen, oder wie geschieht dies?

Sanne

Schau doch mal unter dem angegebenen Link von Drachenfeder nach - über die Neuerungen. Da gibts auch bessere Erklärungen, wie das funktioniert.  :)

Drachenfeder

Ich arbeite mit den Szenentiteln im Navigator.
Die Recherche wird dort in einem Kapitel (unter einem Szenentitel) bei mir angezeigt. Zusätzlich wird automatisch eine Recherchedatenbank angelegt, die man seperat öffnen kann. Dort hat man eine wunderbare Übersicht und kann noch speziellere Informationen eingeben.



Alessa

@ Sanne: Danke, den Link hatte ich übersehen.  :knuddel: Jetzt reizt es mich noch mehr, da man durch das Ablegesystem Ordnung in die komplette Recherche bekommt. Ich glaube, ich werde mir das Angebot nicht entgehen lassen.

@Drachenfeder: Ich arbeite auch mit diesen Szenetiteln, von daher hört sich das für mich richtig gut an.

Hr. Kürbis

Es gibt echt nur EINEN Grund, über Papyrus zu meckern: deren viel zu häufige Update-Mentalität! Ich hab doch gerade erst (gefühlt!) ein Update auf 5 gemacht, jetzt bin ich schon wieder dran. Gut, es tut jetzt finanziell nicht so heftig weh (zumindest diesen Monat nicht), aber ehrlich gesagt, ich habe 5 schon kaum genutzt. Wegen der Uni muss ich mir ja oft Dokumente mit anderen teilen und so ganz haut die Layout-Kompatibilität mit den zig Word-Versionen meiner Mitstudierenden dann doch nicht hin ...

Okay, ich mache das jetzt einfach mal, zumal ich auf die Zitations-Funktion setzte und hoffentlich auch meine Literatur verwaltet bekomme. Denn dann wäre das Programm auch KILLER für den Uni-Betrieb! :jau:

Drachenfeder

Zitat von: Stefan am 20. Dezember 2012, 18:13:10
Es gibt echt nur EINEN Grund, über Papyrus zu meckern: deren viel zu häufige Update-Mentalität! Ich hab doch gerade erst (gefühlt!) ein Update auf 5 gemacht, jetzt bin ich schon wieder dran.

Da gebe ich dir Recht. Mich hat es auch etwas geärgert. Anfang des Jahres habe ich auf 5 umgestellt. War ja auch nicht umsonst. Wenn in 11 Monaten PA 6 kommt, werde ich auch nicht mehr mitmachen. So viel großartig Neues kann es dann nicht mehr geben, damit ich zuschlage. Die Funktionen (nun auch mit Recherche) reichen für meine Zwecke bestens aus.



Alessa

Mich hat eigentlich auch nur die Recherchefunktion überzeugt, auf Papyrus 6 umzusteigen, andernfalls wäre ich wohl bei der 5 geblieben. Die Vollversion habe ich mir erst im März gekauft ... was zusammen nun mit dem Upgrade meine finanzielle Schmerzgrenze eigentlich bei weitem übersteigt.  :seufz:

Es ist ja schön, dass sie an Verbesserungen für Papyrus arbeiten, aber dann doch bitte mal einen ordentlichen Ruck, und nicht immer in Tippelschritten ...  :darth:

Sanne

#277
Irgendwie ist wohl was schief gelaufen bei der "super einfachen" Installation des neuen Papyrus auf meinem neuen Läppi.

Hat jemand einen Schimmer, was da schief gelaufen ist und wie ich das wieder "richten" kann, ohne noch mehr Chaos anzurichten?

Als Stichpunkte: Neues Verzeichnis unter C (Festplatte) Programme (x86)  ??? (neben dem normalen Punkt "Programme", also als Unterverzeichnis) und Datenbankprobleme mit Orten und Dingen im Navigator falsch angezeigt werden unter dem jeweiligen anderen Reiter (also Dinge stehen bei Orte und Orte unter dem Reiter Dinge, obwohl die angezeigten Tabellennamen richtig sind). Bisher habe ich immer die alten Versionen noch behalten, aber diesmal habe ich auf meinem neuen Läppi alles jungräulich eingerichtet (6,0 als Administrator zugestimmt - war wohl auch schon ein Fehler?), allerdings dann ein altes Projekt hineinkopiert (das läuft schon seit 2007 und hat etliche Versionen mitgemacht).

Wegen der Datenbank habe ich deswegen auch ein ganz neues Projekt angelegt, und dort jeweils eine Figur, ein Ding und einen Ort in die Datenbank aufgenommen und dann automatisiert die Links setzen lassen. Ging alles prima! (Das konnte ich bei dem alten Projekt nicht, weil er dann 276 Seiten undos hätte speichern müssen und wenn es eh verkehrt wäre, habe ich mir das geschenkt.) Trotzdem sind die Reiter im Navigator falsch belegt - ich weiß nicht, warum. Verknüpft ist alles ... ?


Ich bin mit meinem Latein am Ende, wobei es damit ja auch nicht weit her ist, wie ich zugeben muss.  :(

Tante Edith meint, dass das mit dem Windows Programm (x86) wohl in Ordnung ist. Damit bleibt noch das Problem der Datenbank und den verkehrten Reitern zu den Eintragungen.

Drachenfeder

Liebe Sanne, leider kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen. Ich habe selbst jedes mal aufs neue Probleme mit der Installation. Ich finde es sehr kompliziert und meist läuft bei mir auch etwas verkehrt.  :(



Sanne

#279
Danke, dass du dich gemeldet hast - auch wenn du nicht helfen kannst, das geht mir ja selbst immer so. Ich habe mich schweren Herzens nun doch in das Papyrus Forum getraut, wobei ich befürchte, dass ich mit diesen Antworten auch wenig anfangen kann. Entweder geht es den Leuten so wie mir - installieren und dann muss es gehen, oder sie haben tolle Lösungsvorschläge, die ich nicht verstehe.  :versteck:

Wenns mir gar zu bunt wird, muss ich schweren Herzens mein Projekt und alles löschen, was damit zusammenhängt (wobei ich noch bezweifele, dass ich da alles finde) und alles neu installieren - bis jetzt habe ich noch die Hoffnung, dass das Programm nicht beschädigt ist, sondern nur eine komische Verknüpfung an dem Disaster Schuld ist. Ich habe alleine zwei Tage gebraucht umd die Libre Office Version zu umzuwandeln, dass sie im Papyrus läuft, diese Arbeit wäre futsch und ob ich mir das noch einmal antue, weiß ich wirklich nicht, weil man die Rückgängig machen Option immer nur für einmal abstellen kann, mir tat so die Hand weh danach, weil es waren so viele Änderungen zu machen und für jeden Schritt musste ich das immer wieder bestätigen ...

Was ich mit den alten Projekten mache, weiß ich noch gar nicht - die dümpeln noch unter alten Versionen auf dem PC. Ich verstehe nicht, wie ich das untereinander abgleichen kann, wenn ich auf dem Stick woanders weiter schreibe und den Fortschritt dann rüberkopieren/einfügen will. Naja, eines nach dem anderen.

Drachenfeder

Und wie wäre es, wenn du Herrn Ramps mal direkt anmailst. Er hatte mir letztes Jahr auch bei einem Problem geholfen. Ich musste auch nicht lange warten.



Sanne

#281
Tante Edith: Ich schreib dir mal eine PN dazu. :-)

Nebeldiener

#282
@ Sanne

Ich habe erst vorgestern Papyrus 6 heruntergeladen und erfolgreich installiert.
(Ich kann dir jetzt nur sagen, wie ich es gemacht habe.)

Auf der Downloadseite gibt es eine Vollversion und eine Upgradeversion.
Wenn du schon ein älteres Papyrus auf deinem Computer hast, solltest du die Upgradeversion nehmen (der Dudenkorrektor wird dann aber NICHT upgegradet.).

1. Ich habe mir die Vollversion runtergeladen, obwohl ich Papyrus 5 schon drauf hatte.

2. Alle Texte hatte ich in einem Ordner auf dem Desktop, damit ich die nicht auch lösche.

3. Habe den Ordner von Papyrus ganz gelöscht (C:\Program Files (x86)\Papyrus Autor). (!!!die "papyrus_key" Datei vorher auf den Desktop ziehen, sonst funktioniert der ganze Spass nachher nicht.)

4. Das Installationsprogramm von Papyrus 6 ausführen. (Bei mir ist nachher irgend eine Fehlermeldung gekommen und einen Ordner hat sich aufgetan. Wenn das bei dir auch kommt, einfach schliessen.)

5. Den "papyrus_key" in den Ordner von Papyrus verschieben.

6. (Wenn du nun einen Text, welchen du in Papyrus 5 geschrieben hast, öffnest, findest du im geöffneten Fenster Papyrus 5 wieder und nicht 6!) Rechtsklick auf eine Textdatei von Papyrus 5 - Eigenschaften - Öffnen mit ändern - durchsuchen - gehe in diesen Ordner: "C:\Program Files (x86)\Papyrus Autor" - Papyrus auswählen.

Fertig und alle Texte öffnen sich in Papyrus 6 ;D
Bei Fragen einfach melden.

Lg
Nebeldiener


edit: Auf der Downloadseite ganz unten fidnest du eine Datei mit Lösungsvorschlägen für diverse Probleme beim Installieren.

Sanne

Hallo Nebeldiener,

lieben Dank für deine super Erklärung!  :knuddel:

Der Tipp mit dem Ordner auf dem Desktop ist klasse - darauf bin ich gar nicht gekommen ... :hmmm:

Trotzdem ein Missverständnis hier. Die Installation ging, sogar ganz einfach. Ich hatte auf meinem neuen notebook noch kein Papyrus drauf vorher. Ich habe dann aus einem anderen Schreibprogramm ein älteres Schreibprojekt kopiert und damit ein neues papyrusprojekt angelegt. "Leider" war das schon ziemlich umfangreich, daher wollte ich die Datenbank nicht mehr dafür automatisch nutzen, habe also nur versucht, einige Hyperlinks zu setzen. Und das ging dann nicht so ganz unproblematisch. Um es dennoch mal auszuprobieren, habe ich einfach das Folgeprojekt neu angelegt und dort einige Sätze geschrieben - mit der Automatik. Klappte prima.

Und dann habe ich mir selbst ein Bein gestellt.

Ich dachte, ein eigener Unterordner für Romane Pap wäre ganz nett. Also eingerichtet, verschoben und dabei habe ich irgendeinen Korken geschossen, den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Nun existiert bei dem einen Projekt ein zweiter Unterordner (Endung mit db ??? als Projektordner, der noch einen Unterordner Figuren DB hat), und damit habe ich mir jetzt irgendwas zerschossen, weil die ganzen Verknüpfungen irgendwie nicht mehr passen ... Ich hatte noch versucht, die Verknüpfungen zu löschen und einfach eine neue Figuren DB anzuhängen, aber jetzt greift Base immer - auch bei neuen Dokumenten losgelöst von irgendwelchen Projekten - immer auf eine Figuren db (!) zurück, die mit diesem einen falschen Unterordner zusammnhängt. Also ganz tolles Datenmischmasch geschafft - dafür habe ich ein Talent.  :schuldig:

Ich hoffe immer noch, dass das Programm an sich noch okay ist und nur die Verknüpfungen raus müssen und die entsprechenden Datenbanken dazu gelöscht werden müssen, aber ehe ich da noch mehr Verwirrung stifte, lasse ich jetzt wohl besser die Finger davon?

Liebe Grüße
Sanne

Nebeldiener

Wenn ich das Richtig verstehe hast du dir Datenbanken zugelegt und beim Papyrus Base kommt nun immer die faltsche?

Wenn ich das richtig verstehe kann man so die Datenbanken auswählen, welche geöffnet werden sollen:
(Ob es beim Base auch so geht weiss ich nicht, benutze nur Autor)

1. Bei einem geöffneten Dokument oben auf Dokument klicken
2. Verzeichnisse/Links - Text <-> Datenbank-Link (HyperOffice)...   auswählen
3. Hier kannst du nun die Datenbank auswählen, welche geöffnet werden soll.