• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

PA nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich komme nur stockend voran, da ich mitterweile mit vielen Funktion versuche / lerne zu arbeiten. Hoffe das zahlt sich später mal aus.



Asarea

Ich bin derzeit wirklich am Grübeln, ob ich es mit Papyrus Autor einmal versuchen soll - wie einsteigerfreundlich ist das Ganze denn gestrickt? Ich arbeite mich eigentlich schnell in neue Programme ein, aber wenn es zuviel Frickelei erfordert, fürchte ich eher, dass es mehr Aufwand als Nutzen mit sich bringt. Kann mir da jemand einen Einblick gewähren? :)

Alessa

Hallo Asarea,

am Anfang habe ich mir erst einmal die kostenfreie Demo-Version von Papyrus heruntergeladen, um zu testen, wie ich mit dem Programm klar komme. Da hinein habe ich aus Word eine KG kopiert und mit ihr Papyrus ausgetestet. Viele Dinge sind Word Artverwand, aber es gibt auch eine Menge Features die es bei Word nicht gibt.
Ich habe das Programm für mich drei Tage getestet, manchmal mit den Hilfeseiten und manchmal auch ohne, einfach um zu sehen, was passiert. Zuerst dachte ich, das lerne ich nie. Aber es lässt sich doch einfacher handhaben, als man im ersten Moment erwartet. Nach den Testtagen konnte ich gut mit Papyrus umgehen und möchte den Luxus des Programms einfach nicht mehr missen.

Für mich hat sich der Aufwand bezüglich der Einarbeitung in Paryrus eindeutig gelohnt. Seit sechs Monaten arbeite ich jetzt mit der Vollversion und bin immer noch total begeistert.

Hilf dir das ein bisschen weiter?

LG Alessa

pink_paulchen

Ich schreibe auch in der Papyrus Vollversion und mag gar nicht mehr ohne auskommen. Allein die Synonymwörtersuche ist so erleuchtend im Vergleich zu Word, wie... ein Fußballstadionstrahler gegen ein Glühwürmchen.
Mein Lieblingsfeature: Figurendatenbank und automatisches Auffinden von Charakteren, damit man bei Änderungen nicht übersieht, dass sich der blonde Protagonist seinen jetzt dunklen Bart kratzt. Und auch die Kapitel werden nach Auftreten der Figuren gewichtet. So steht dann immer schon dabei, wer da hauptsächlich und am Meisten vorkommt.
Zusätzlich alle möglichen Andreas Eschbach Überarbeitungs Unterstützer. Wobei die Suche nach Adjektiven schwach ist. Da ist die hinterlegte Liste zu klein. Läßt sich manuell ergänzen, aber das ist brutal viel Arbeit.

Asarea

Vielen Dank an euch beide für die Einblicke ...das hat mich überzeugt, es mir zumindest mal in der Free-Version anzuschauen und zu gucken, ob es was für mich ist. Es klingt, als wäre es ganz gut erlernbar - ein gewisser Aufwand ist ja bei jedem Programm dabei, bis man damit mal zurecht kommt, und so wie es klingt, scheint der Nutzen die Kosten deutlich zu überwiegen ^^ na dann mal gucken, ob Papyrus Autor und ich miteinander klarkommen :)

pink_paulchen

Mein neues Lieblingsfeature: die "Dinge"-Datenbank. In meiner Geschichte spielt eine Uhr eine wesentliche Rolle. Verschiedene Personen schauen alle paar Kapitel mal drauf und dann zeigt sie an, in wie vielen Tagen der Showdown naht. Weil ich chronologisch erzähle, hilft mir die Hervorhebung wo die Uhr jeweils vor kommt enorm. Gerade fiel mir nämlich mithilfe dieses Features auf, dass mein Held bei 15 Tagen auf die Uhr sieht und zwei Tage später sind beim Antagonisten noch 17 Tage drauf...  :pfanne:

Ramundriel

Ich arbeite auch seit Jahren mit dem programm und wollte es nicht mehr missen. Gerade jetzt, beim Korrigieren meiner (noch)Rohfassung hilft es ungemein. Das ist schon wahnsinn wie rund die Sätze klingen, wenn ich die Füllwörter reduzier und meine ganzen Wortwiederholungen ausmerze. Am Ende die Lesbarkeitseinschätzung ist mein letzter Check. Manchmal fallen erst hier besonders lange (oder unnötig komplizierte) Sätze auf.
Als ich einmal Hilfe brauchte, waren die Macher zwar zunächst schwer zu erreichen, dann aber sehr freundlich und erstaunlich schnell.
LG
Ramundriel

Alana

Ich überlege mir jetzt auch mal wieder die Anschaffung dieses Programms. Eine Frage dazu: Speichert der PA selbständig immer wieder ab? Das finde ich nämlich bei Scrivener absolut genial. Ich schreibe eigentlich alles in Scrivener, aber die Synonymsuche lockt mich ja schon.
Ansonsten würde ich das Programm nur zur Überarbeitung nutzen und dafür allein wäre es wahrscheinlich Verschwendung, oder?
Ich überlege halt, ob es nicht sinnvoller ist, mir das neue Word zu kaufen.
Was ich nämlich echt gut brauchen könnte, wäre die Funktion, alle gebetaten Dokumente zu einem zusammen zu fassen und dann auf einen Blick zu sehen, wer wo welche Kommentare gemacht hat. So muss ich keine vier Dokumente abgrasen.
Weiß jemand, ob der PA sowas auch kann? (Ich nehme mal an, .doc lesen und fabrizieren kann er?)

Danke euch. :)
Alhambrana

pink_paulchen

Zitat von: Alana am 05. November 2012, 09:50:54
Ich überlege mir jetzt auch mal wieder die Anschaffung dieses Programms. Eine Frage dazu: Speichert der PA selbständig immer wieder ab?
Das tut er, es ist im Gegenteil etwas knifflig zu finden, wo man ihm das abgewöhnt :)
ZitatAnsonsten würde ich das Programm nur zur Überarbeitung nutzen und dafür allein wäre es wahrscheinlich Verschwendung, oder?
Finde ich nicht. Die Stilanalyse und unschlagbare Synonymdatenbank allein macht es schon nützlich.
Zitat
Was ich nämlich echt gut brauchen könnte, wäre die Funktion, alle gebetaten Dokumente zu einem zusammen zu fassen und dann auf einen Blick zu sehen, wer wo welche Kommentare gemacht hat. So muss ich keine vier Dokumente abgrasen.
Weiß jemand, ob der PA sowas auch kann? (Ich nehme mal an, .doc lesen und fabrizieren kann er?)
Zusammenfassen und vergleichen habe ich noch nicht entdeckt. Dafür gibt es aber Freewaretools, mit denen du das machen könntest, wenn das das einzige Feature ist, was fehlt. Das neue Word gefällt mir insofern gut, als dass es typographisch viel dazu bekommen hat. Es kann jetzt Ligaturen und die Bedienung ist unfassbar bequem. Trotzdem ist es nach meinem Geschmack noch wacklig und bei anspruchsvollen Dokumenten (sehr lang, oder sehr viele Bilder oder Querverweise) passieren noch immer komische Dinge, die einem keiner erklären kann.

Alana

#249
Danke dir, schonmal. Mir ist auch eingefallen, dass das auch für meine Übersetzungen vielleicht nützlich wäre.
Nach einem Tool zu suchen, dass .docs zusammenfast, ist eine super Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Edit: Auf der Suche danach hab ich gesehen, dass Word 2000 das wohl auch schon kann. Ich dachte, das wäre ein neueres Feature. Soll heißen, das bräuchte ich dann gar nicht, denn Word 2000 habe ich ja.

Alhambrana

Drachenfeder

Hallo PA Nutzer,

soeben habe ich durch Zufall mitbekommen, dass es am 30.11.2012 wohl ein Update für Version 5 gab  5.17 soweit ich weiß. Ich habe e r n e u t keine Infomail dazu bekommen und finde auch auf der Website keinen Bereich, wo ich mir das Update downloaden kann.

Habt ihr mitbekommen, dass es schon Ende 2012 (also jetzt bald) PA 6 kommen soll?



Sanne

 ???

Nein - ich habe weder ein Mail bekommen - noch etwas von der ganz neuen Version gehört ...  :seufz:

Zanoni

Auch ich habe keine Mail dazu erhalten.

Drachenfeder

Heute kam sie - die Mail. Habt ihr Sie auch erhalten? PA 6 ist da. Ich werde es mir gleich heute gönnen. Das Upgrate auf 6 kostet diejenigen die schon PA 5 haben 39,00 €



Sanne

Jupp - heute eingetroffen. Ich werde wohl auch wieder zuschlagen - incl. Duden 9 und einigen sehr schönen Erweiterungen - ich freu mich schon! :vibes: