• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanne

Ich hab Alessa schon eine Mail dazu geschrieben - denn dieses Adobe Digital Editions will nur "öffentliche" EBooks haben - hatte selbst mal so ein Problem damit, was mir erst vorhin einfiel.

Ich hab ihr auch geraten, die Datei einfach auf dem Rechner zu speichern und ohne ADE auf den Reader zu ziehen - ich bin fast sicher, dass es dann ohne Probleme geht ...  ;)

Alessa

Zitat von: Sanne am 12. Juni 2012, 12:49:46

Ich hab ihr auch geraten, die Datei einfach auf dem Rechner zu speichern und ohne ADE auf den Reader zu ziehen - ich bin fast sicher, dass es dann ohne Probleme geht ...  ;)
Leider nein!   :seufz: Habe die Variante gestern einige Male ausprobiert, auch da fehlen die Umlaute.

Mit der Blinddatei klappt es mit drag and drop auch nicht, habe es mehrmals versucht. Der komplette Ordner aus dem Link ist zwar dann auf dem Reader, aber er öffnet mir nichts.

Habe mir Calibre jetzt runter geladen, dennoch sind die Umlaute  weg.

Ich vermute stark, dass mein Reader das Problem ist und nicht Papyrus. Habe alles jetzt auf den Reader meines Lebensgefährten gezogen, da fehlen die Umlaute nicht. Was mir leider nicht weiter hilft, da ich mit dem Reader nicht überarbeiten kann.  :wums:
Fazit, mein Reader ist das Problem und ich muss wohl oder übel mit den fehlenden Umlauten leben, wenn ich im Urlaub an meinem Projekt arbeiten will.

Tausend Dank für eure Hilfe.  :knuddel:

Zanoni

Schade! Das ist ja ausgerechnet das unerfreulichste Ergebnis.

Aber eine winzige Chance besteht eventuell doch noch. Falls Du irgendwo in den Einstellungen des Gerätes eine Umstellung der Zeichenkodierung finden solltest. Ist zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Sollte es so etwas tatsächlich geben, wäre Unicode die ideale Einstellung, was auch als UTF-8 bzw. UTF-16 bezeichnet wird.

Alessa

In den Einstellungen kann ich nur die Sprache ändern, mehr Auswahlmöglichkeiten sind nicht vorhanden.  ::)
Ich versuche es jetzt einfach mit einer pdf-Datei. Die Möglichkeit habe ich ja im Papyrus, wenn nicht geht auch html. Also einfach alles ausprobieren, irgendwann klappt es vieleicht.  :engel:

Zanoni

Viel Glück, Alessa!

Alessa

Danke an euch, für eure hilfreichen Antworten.  :knuddel:

Mein Fehler war, dass ich Papyrus für den Umlautfresser gehalten habe, letztlich sich aber nun mein Reader als solcher herausgestellt hat. Nun habe ich die Umlaute ersetzt und eine neue ePup-Datei erstellt und es klappt. PDF hat auch funktioniert, als ich den Ursprungstext im Papyrus vergrößert habe, nur kann ich da im Reader keine Kommentare einfügen.

Also, ich streue gaaanz viel Asche auf mein Haupt,  :pfanne: dass ich den falschen Verdächtigen im Visier hatte. Nun hat sich der Fall durch eure Mithilfe aufgeklärt. DANKE!  :knuddel:

LG
Alessa

Drachenfeder

Hallo PA-Nutzer,

wieder einmal benötige ich Eure Hilfe.
In der Fußzeile meiner PA-Dokumente steht immer das Jahr 2010 (Also mein Name und 2010). Ist wohl das Jahr, in dem ich mich bei Papyrus registiert bzw. ich die Vollversion gekauft habe. Seitdem steht stets in den Dokumenten 2010.
Ich ändere es also jedesmal von Hand ab. Speichere ich es dann in doc um, steht trotzdem 2010. Himmel ... regt mich das auf. Könnt ihr mir erklären, oder einen Tipp geben, wie ich das abändern kann, so dass es auch in neuen Dokumenten nicht mehr bzw. mit der korrekten Jahreszahl erscheint?



Grummel

Hallo Federchen.

Das Problem ist, dass in der Seitenvorlage aus der alle Dokumente erstellt werden als Copyright 2010 drin steht. Also entweder erst nach dem Wandeln in Word oder Open Office ändern oder evtl. mal auf der Forumseite bei Papyrus suchen. Da hat irgend wann einmal jemand eine abgewandelte Vorlage eingestellt. Ich ändere die Fusszeile immer erst kurz vor dem Versenden. Dann eben in Word oder OO. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Drachenfeder

Hallo Grummelchen,

danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich schon beruhigt: Bin nicht ganz so doof wie ich dachte. Aber das ist schon ein bisschen dämlich oder? Was bringt es, dass (c) von 2010 jedesmal anzeigen zu lassen? Hmpf. Ab und an nervt mich PA. Seltsam ist, dass es meine Änderung oft nicht annimmt, bzw. das 2010 sich einfach wieder reinstielt (zumindest in die PA-Datei). Ok. Dann muss ich wohl besser aufpassen.



Grummel

Es stielt sich nicht rein. Papyrus arbeitet ein wenig anders als Word. Word öffnet eine normal.dot und wenn du speichern sagst, dann hast du eine neue Datei. Bei Papyrus speichert er quasi nur die Inhalte deines Dokumentes und öffnet jedesmal seine pap.wieauchimmer. Deshalb nutzt es auch nichts die auf 2012 abzuändern.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Drachenfeder

Ok, als so doch ein wenig mehr "Arbeit". Ich liebe das Programm trotzdem  ;D



TheaEvanda

Du kannst natürlich auch einfach die Vorlagenseite heraussuchen und dort das Datum ändern. Jedes Jahr neu. Einmal finden, und es geht alles mit viel weniger Aufwand.
Bei meinen selbsterstellten Normseiten lasse ich das (c) einfach weg. Das ist in Deutschland sowieso sinnentleert. ;)

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Drachenfeder

Haha, so einfachdkann ich wohl nicht denken  :-\ Danke Thea. Habe es gleich ausprobiert. Klappt perfekt. Dann starte ich meinen Krimi noch mal ein einem neuen Projekt.
Was dabei aber nicht funktioniert, ist das automatische Wandeln in Normseiten (mit dem Button). Dort steht dann immer noch 2010. Aber das ist weniger schlimm. Ich habe mir sowieso angewöhnt, nur noch über "Neues Projekt" zu gehen.

Was meinst du mit selbsterstellten Normseiten. Verwendest du nicht die von PA?



TheaEvanda

#238
Die Normseite hat eine eigene Stammseite, da musst du das Datum auch ändern. Prinzipiell ist die Normseitenwandlung ja nur ein Stammseitenaustausch.

Und ich habe es mir ganz am Anfang mit den Normseiten gaaanz billig gemacht: Ich habe eine eigene Normseite entworfen und nehme die als Stammseite. Hauptsächlich war das, weil es "damals" noch keine Normseitenwandlung gab. Und als ich den letzten Update gemacht habe, habe ich die Papyrus-Normseite einfach mit meiner eigenen überspielt.

Die gibt natürlich viel weniger Infos raus als die Standard-Normseite. Vor allem, weil ich persönlich nicht denke, dass die Prämisse und die Handlungsskizze, die ich in den Dokument-Eigenschaften verwende, auf dem Ausdruck was zu suchen haben. Oder mein bürgerlicher Name. Oder das Jahr, in dem ich das Dokument zuletzt bearbeitet habe ...

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Drachenfeder

Zitat von: TheaEvanda am 08. Juli 2012, 15:46:11
Die gibt natürlich viel weniger Infos raus als die Standard-Normseite. Vor allem, weil ich persönlich nicht denke, dass die Prämisse und die Handlungsskizze, die ich in den Dokument-Eigenschaften verwende, auf dem Ausdruck was zu suchen haben. Oder mein bürgerlicher Name. Oder das Jahr, in dem ich das Dokument zuletzt bearbeitet habe ...


Ich habe mir nun die Normseite von PA so zurechtgeschnitten, dass sie perfekt für mich passt. Die erste Übersichtseite gibt es jetzt nicht mehr. Sehe das genauso, dass gewisse Sachen auf dem Ausdruck nichts zu suchen haben. Hat auch wunderbar geklappt. Auch die Normseitnewandlung ist nun perfekt. Danke Thea