• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaius

Vielen Dank :)
Habe gerade erst mit Papyrus angefangen und muss mich da noch ein bisschen durchbeißen.

Kaius

Sven

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist die neue Version (5) fertig.

http://www.papyrus.de/Autor%205%20Neuerungen.htm

Ich bin sehr gespannt. Hat sie schon jemand ausprobiert?
Beste Grüße,
Sven

Drachenfeder

Da es kein Update sondern eine neue Version ist kostet das wieder Kohle oder?
Dann werd ich es erst im Januar ausprobieren.



Sven

Nein, das ist schon ein Update. Es wird aber immer eine Vollversion verschickt, sodass du die alten Versionen löschen kannst (dadurch gehen aber auch deine persönlichen Einstellungen flöten, weshalb man sie besser sichern und in das neue Verzeichnis kopieren sollte).
Wenn du die Version 4 hast, kostet es dich 40 Euro.
Beste Grüße,
Sven

Lomax

Hm, Mist. Ich wollt doch nicht schon wieder ein neues Papyrus kaufen, weil ich mit dem alten sehr zufrieden bin. Aber sie schaffen es immer wieder, ein paar Sachen einzubauen, die ganz genau den Nerv treffen ... Die Verbesserung der Autokorrektur, beispielsweise. Und mal sehn, ob die Kommentarfunktion auch das Änderungen verfolgen bei der Zusammenarbeit mit dem Lektor betrifft - da habe ich bis jetzt immer noch wieder Word ausgepackt, weil's bei Papyrus einfach zu unübersichtlich war.

Aber sieht so aus, als müsste ich schon wieder die Geldbörse zücken. Komisch, bei keiner neuen Wordversion seit 2000 hatte ich bisher das Gefühl, dass da irgendwas zugekommen ist, was ich bräuchte, aber Papyrus schafft das mit jedem Update  >:(
  Bis jetzt ist allerdings keine Benachrichtigung bei mir angekommen, da warte ich also noch mal ab.

Grummel

Ich habe sie gestern kostenlos bekommen, da ich die 4'er erst vor 2 Monaten gekauft habe. Konnte aber leider noch nicht rumtesten. Die PDF-Beschreibung der neuen Funktionen hat 27 Seiten. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sanne

Ich hab sie bestellt - aber eine Benachrichtigung gabs diesmal nicht - nur im Forum stand es ...

Leon

#142
Da werde ich wohl auch nicht drum herum kommen mein Konto erneut zu strapazieren.  :d'oh:  Denn wie Lomax bereits erwähnte, sind da einpaar neue Features drin, die ich bisher vermisst hatte und gerne haben will.

Grüßle
Leon

Drachenfeder

Habe Version 4, also 40 Euro. Was aber diesen Monat auch zu den Ausgaben zählt, die nicht unbedingt sein müssen. So kann ich abwarten was ihr dazu sagt, bevor ich es mir dann im Januar besorge  ;D

Hoffentlich ist das Abspeichern nach Doc, von Dateien die in PA geschrieben wurden, besser geworden.



Grummel

Zitat von: Sanne am 07. Dezember 2011, 16:25:28
Ich hab sie bestellt - aber eine Benachrichtigung gabs diesmal nicht - nur im Forum stand es ...

Ich hatte gestern mit Herrn Ramps gemailt und er schrieb etwas davon, dass er sich wundert, weil einige User ihm mitgeteilt haben, sie hätten keine Benachrichtigung bekommen.

Da habe ich gleich nochmal in die Kerbe gehauen und ihm gerade geschrieben, dass einige (reiche und berühmte) Autoren aus meinem Bekanntenkreis auch keine Mitteilung bekommen haben. ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sven

Letztes Jahr hat es auch eine Weile mit den Benachrichtigungen gedauert. Habe bis jetzt auch noch nichts bekommen!

Bei der letzten Version habe ich mir auch gedacht, dass es vorerst meine letzte sein wird. Aber  verdammt, die Kommentarfunktion, so wie Lomax es geschrieben hat, reizt doch zu sehr. Bisher bin ich auch zwischen Word und Papyrus hin und hergesprungen. Jetzt könnte man tatsächlich bei einem Programm bleiben.
Beste Grüße,
Sven

Lomax

Zitat von: Sven am 07. Dezember 2011, 22:18:09Bei der letzten Version habe ich mir auch gedacht, dass es vorerst meine letzte sein wird. Aber  verdammt, die Kommentarfunktion, so wie Lomax es geschrieben hat, reizt doch zu sehr.
Wie gesagt, ich weiß ja selbst noch nicht, ob sich das jetzt so geändert hat, wie ich es gerne hätte - ich weiß nur, dass ich bis jetzt immer springe, und dass in der Feature-Liste irgendwas stand, dass sie jetzt an die Kommentarfunktion zur Zusammenarbeit von Autor und Lektor noch mal drangegangen sind.

Ob's damit wirklich besser ist, muss ich wohl noch ausprobieren ... oder wer auch immer früher Zeit findet, mal in die Demo von der neuen Version zu schauen  ;)

Sven

Zitat von: Lomax am 08. Dezember 2011, 00:06:25
Wie gesagt, ich weiß ja selbst noch nicht, ob sich das jetzt so geändert hat, wie ich es gerne hätte

Zumindest hat es sich soweit geändert, dass man Kommentare (wie in Word) in Dialogfeldern am Rand sieht. Früher musste man die Kommentare ja extra anklicken. Das finde ich schon mal super. Was fehlt (zumindest steht davon nichts auf der Featureliste), ist das Namenskürzel in den Kommentaren. Das ist bei Word ganz schön und macht Sinn, wenn mehrere Leute an einem Script arbeiten.
Was ich aber auch cool finde, ist die neue "Navigatorfunktion", mit der man nun seinen Text mit allen wichtigen Dingen verknüpfen, oder Szenen vertauschen kann.
Beste Grüße,
Sven

Lomax

Zitat von: Sven am 08. Dezember 2011, 08:30:09Zumindest hat es sich soweit geändert, dass man Kommentare (wie in Word) in Dialogfeldern am Rand sieht. Früher musste man die Kommentare ja extra anklicken.
Das ist schon mal eine echte Verbesserung. Mit dem anklicken konnte man gar nicht arbeiten. Jetzt müsste es nur noch möglich sein, größere Bereiche auf einen Schlag zu bearbeiten - und das schnell und intuitiv. Also mal eben einen ganzen Abschnitt markieren und Änderungen zu übernehmen oder wegzuklicken ... ohne sich dafür durch Untermenüs hangeln zu müssen.
Zitat von: Sven am 08. Dezember 2011, 08:30:09Das finde ich schon mal super. Was fehlt (zumindest steht davon nichts auf der Featureliste), ist das Namenskürzel in den Kommentaren. Das ist bei Word ganz schön und macht Sinn, wenn mehrere Leute an einem Script arbeiten.
Nun ja, das vermisse ich weniger. Ich sehe nicht so den Sinn drin, bei der Bearbeitung über die Änderungen-Verfolgen-Funktion zu diskutieren - das klingt mir immer etwas nach Edit-War ;D. Oder auch nur nach Entscheidungsschwäche, wenn Änderungen wie unverbindliche Vorschläge im Text gesammelt werden, und ich hab's lieber, wenn jeder Arbeitsschritt dann auch wirklich abgeschlossen ist und nicht die komplette Historie im Text auftaucht.
  Aber ich war ja auch nie so der Autor, der Lust hatte, gemeinschaftlich mit mehreren Leuten an Texten zu arbeiten.
Zitat von: Sven am 08. Dezember 2011, 08:30:09Was ich aber auch cool finde, ist die neue "Navigatorfunktion", mit der man nun seinen Text mit allen wichtigen Dingen verknüpfen, oder Szenen vertauschen kann.
Das ist vermutlich dieaufwendigsten Änderung beim Update. Ich hatte allerdings mal einen Versuch mit irgendeiner Autorensoftware gemacht, die auch solche Funktionen hatte, und da habe ich festgestellt, dass es doch einiges an Zeit kostet, die Datenbanken zu pflegen und sich um die Verknüpfungen zu kümmern - dass ich die dann aber in der Praxis kaum benutzt habe. Das meiste hatte ich eh im Kopf, und was nicht, hatte ich auf Papier meist schneller parat, als wenn sich das Nachschlagematerial mit dem Text denselben Monitor teilen muss.
  Ich schau also vielleicht mal in die Funktionen rein, wenn sie dabei sind, und vielleicht lasse ich mich doch überzeugen. Aber das wäre auf jeden Fall nichts, worauf ich gewartet hätte, und es müsste schon verdammt gut und vor allem besser gelöst sein als dass, was ich sonst in der Art kenne, um mich doch zu überzeugen.

Sven

Zitat von: Lomax am 08. Dezember 2011, 13:12:36
Ich hatte allerdings mal einen Versuch mit irgendeiner Autorensoftware gemacht, die auch solche Funktionen hatte, und da habe ich festgestellt, dass es doch einiges an Zeit kostet, die Datenbanken zu pflegen und sich um die Verknüpfungen zu kümmern - dass ich die dann aber in der Praxis kaum benutzt habe.

So geht es mir im Moment. Aber die neue Funktion soll, zumindest was die Verknüpfung betrifft, ziemlich automatisch funktionieren. Wenn man also bei einem Charakter (oder einen Ort, oder einem gegenstand) alle Namen und Synonyme in die Liste eingetragen hat, wird automatisch immer der Link gesetzt, sodass man sofort im Blick hat, in welchen Kapiteln die Figur, der Ort, oder der Gegenstand auftaucht. Das ist nicht schlecht. Da sucht man sich dann keinen Wolf mehr.
Ich bin nicht der Freund von Datenbanken, weil mir der Aufwand meist zu hoch ist (ich habe mir mal extra einen Karteikasten gekauft und festgestellt, dass ich ihn nicht benutze - super!). Wenn ich hier aber einen deutlichen Mehrwert bekomme, indem ich einfach den allumfassenden Überblick über mein Projekt habe, wäre das ne tolle Sache.
An eine andere Software habe ich mich nicht rangetraut, weil ich einfach keine Lust habe, ständig beim Schreiben hin und her zu switchen.
Beste Grüße,
Sven