• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo Lomax,

danke für deine Antwort. Nun bin ich beruhigt. Am wichtigsten ist für mich, dass diese AutoNS korrekt sind. Das ist das wichtigste. Ich habe vom Aussehen bisher keine Probleme gehabt. Nur durch Betalesungen ist es mir aufgefallen und ich habe mir gleich Gedanken gemacht.
Meine Einsendungen bisher haben keine Probleme bereitet, und die habe ich alle mit PA formatiert.
So tief muss ich mich jetzt auch in PA nicht reinknien. Die Zeit kann man anderweitig nutzen. Falls ich meinen Roman mal einschicke /sende und ich mir unsicher bin, formatiere ich die Sache halt noch mal in Word.

Herzlichen Dank



Sanne

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Zeilenabstand nicht den Vorgaben entspricht, wie ich das vorher kannte. (1,5?)

In jedem Fall werden aber die 30 Zeilen und 60 Zeichen immer eingehalten - so wie Lomax das schon sagte, kann man das als Schatten daneben sehen (kann man auch ausstellen beim Drucken) und da der Herr Eschbach nichts zu bemängeln hatte ...?

Ich wollte auch mal diese Dinge anpassen, es gibt ja manchmal auch unterschiedliche Schriftarten als Vorgabe - aber ich hatte Angst, dass ich mir dann alles kaputt mache und habs lieber sein gelassen. Zumal sie ja den geforderten Vorgaben entsprechen. Ansonsten habe ich aber auch immer noch meine "alte" word-Vorlage als Normseite - das ist dann eigentlich auch kein Problem, wenn man ansonsten fertig ist.

Drachenfeder

Ja der Zeilenabstand ist kleiner. Aber den könnte man im umformatierten NS Format ja vergrößern. Ich probiere das heute Abend mal aus.



Sanne

Okay - kannst ja dann mal sagen, ob und wie das geklappt hat? Interessiert mich natürlich auch.  ;)

Drachenfeder

Mache ich!
Und wenn es klappt, hoffentlich reißt es  meine Kurzgeschichte nicht auf 9 seiten anstatt meinen 8 momentan  :bittebittebitte:



Sanne

Hast Du eine Seitenbegrenzung, eine Ausschreibung? Das wäre dann natürlich blöd ... *Daumen drückt, dass es trotzdem passt*

Alaun

Hey,

ich habe mir kürzlich mal die Demoversion runtergeladen und bin noch nicht ganz sicher, wie ich es finde. Bisher habe ich mit ywriter gearbeitet. Was ich daran toll fand und finde, war die übersichtliche Kapitel- und Szenengliederung, in der man ganz einfach auch komplett fertige Abschnitte verschieben konnte. Bei Papyrus habe ich bisher nicht rausfinden können, wie man ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis erstellt. Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich für sowas, das kann durchaus sein  :versteck:

Kann mir jemand sagen, ob Papyrus ein ähnlich übersichtliches Verzeichnis von Kapiteln und Szenen herstellen kann, wie das beim ywriter der Fall ist? Denn diese Sache mit den Notizzetteln, die würde ich schon gerne weiternutzen... *heul, irgendwas ist ja immer*

Sanne

#112
Du kannst Dir doch auch automatisch ein Inhaltsverzeichnis anlegen lassen? Das müsste eigentlich ganz einfach sein ... ich schau gleich mal nach.

Edit:

Also unter "Datei", dann "erzeugen" geht eine ganze Liste auf - und das erste ist auch gleich das Inhaltsverzeichnis.

Edit2 für Drachenfeder - an dieser Stelle kann man auch drei verschiedene Normseitenanzeigen auswählen: Standard, klassich (Courier) oder modern (Times) - nur mal zur Info.  :)

Drachenfeder

#113
Zitat von: Sanne am 04. August 2011, 18:15:02
Edit2 für Drachenfeder - an dieser Stelle kann man auch drei verschiedene Normseitenanzeigen auswählen: Standard, klassich (Courier) oder modern (Times) - nur mal zur Info.  :)

Ach ne wie geil :) Danke

[Edit]
Wooow, die moderne Normseite ist ja extrem krass!! Schreibt ihr mit der??



Sanne

Nee - ich hab sie mir noch nicht mal angesehen  :versteck:

Ich wechsel nur ab und zu dahin (zur Standardseite), um zu sehen, wie viele Normseiten ich habe - aber wenn Du so begeistert bist, muss ich mir das glatt mal ansehen.  :rofl:

Drachenfeder

Nunja das "krass" war eher negativ gedacht. Mir gefällt die Moderne überhaupt nicht ;)



Lomax

Zitat von: Sanne am 04. August 2011, 08:04:33Ich glaube mich zu erinnern, dass der Zeilenabstand nicht den Vorgaben entspricht, wie ich das vorher kannte. (1,5?)
Die einzigen verbindlichen Vorgaben für eine Normseite lauten: 30 Zeilen pro Seite, (maximal) 60 Zeichen pro Zeile, nichtproportionaler Zeichensatz. Dazu kommen dann noch die beiden Zusatzregeln "Flattersatz" und "keine Silbentrennung" - die zählen nicht offiziell zur Definition, weil die Normseite noch aus Schreibmaschinenzeiten stammt, und da musste man noch nicht an alles denken, was Leute heute am Computer falsch machen können  ;D

Alles, was die obigen Vorgaben einhält und halbwegs vernünftig aussieht, ist eine korrekte Normseite. Zusätzliche Angaben zu Zeilenabstand (oder Schriftgröße, oder Zeichensatz ...), die man im Internet an verschiedener Stelle findet, sind im Grunde keine Vorgaben für die Normseiten, sondern nur Formatierungshilfen für Leute, die es sonst nicht schaffen, eigenständig eine Normseite zu formatieren. Das kann man alles locker sehen, solange es halt 30 Zeilen, 60 Zeichen und nichtproportionaler Zeichensatz sind.
  Aber natürlich hat alles seine Grenzen, und das Aussehen spielt durchaus eine Rolle. "Vernünftig" ist da das Schlüsselwort. Die schlimmste Normseite, die ich im profesionellen Umfeld bisher gesehen habe, war in winziger Schrift mit einfachem Zeilenabstand auf die Mitte einer Seite gesetzt, so dass weniger als eine A5-Fläche auf dem A4-Blatt schlecht lesbar gefüllt war, mit einem riesigen weißen Rand drumherum. Das war sogar von einer größeren Agentur zu uns in den Verlag geschickt worden ... Oookay, rein formal und spitzfindig betrachtet war auch das eine korrekte Normseite :wart:
  Aber, wie gesagt, auf gewisse Ideen sind die Leute zu Schreibmaschinenzeiten gar nicht gekommen, so dass man das eigentlich nicht extra sagen muss. Zum Beispiel, dass man seine Normseite nicht in 8-Punkt-Schrift abgeben soll  :brüll:

Es gibt also Normseiten, wie die meisten Leute sie machen; und Normseiten, wie sie von Vollpfosten abgegeben werden, die sich zwar an die Regeln halten, aber alles, was nicht ausdrücklich angegeben ist, so falsch machen, dass man die Blätter am liebsten an den Absender verfüttern würde. Wo man zwischen diesen beiden Möglichkeiten die Grenze zieht, das ist in gewisser Hinsicht auch Geschmackssache. Da wird vermutlich auch jeder Lektor seine Schmerzgrenze ein wenig anders setzen. Nach meinem Empfinden liegt die Autoformat-Seite von Papyrus irgendwo dazwischen - ein wenig ungewöhnlich, ein wenig zu klein für meinen Geschmack, aber halt durchaus noch vernünftig und man kann damit arbeiten. Da muss man jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.

Drachenfeder

Klein meinst du von der Schriftgröße her? Finde ich auch. Aber die ist ja schnell vergrößert.



Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 05. August 2011, 10:00:06Klein meinst du von der Schriftgröße her? Finde ich auch. Aber die ist ja schnell vergrößert.
Klein meine ich vor allem vom Vergleich der "genutzten" Fläche zu den übergroßen Rändern. Da nutzt mir das Papyrus-Standardformat die Seite zu wenig aus. Vor allem dann, wenn man Korrekturen zwischen die Zeilen schreiben will und nicht an den Rand. Ob die Schriftgröße "klein" ist, weiß ich gar nicht - die ist mir für sich genommen noch nicht unangenehm aufgefallen.

Drachenfeder

Stimmt, wenn man sich etwas zwischen die Zeilen schreiben will, ist das schon verdammt eng. Wie gehst du damit um? Änderst du was in PA?

Ich benutze meistens den Zoom. Mein Lappi steht auf dem Schreibtisch ein gutes Stück weg, da ich sonst wieder Kopfschmerzen bekomme. Den Zoom hab ich dann auf 110%, dass ist dann perfekt.