• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Zitkalasa am 18. Dezember 2010, 18:09:38Momentan stellt er sich bei Papyrus aber noch quer
Nun, wenn du's noch nicht hast und gerade nicht brauchst, dann warte einfach noch eine Weile. Immerhin bekommst du dann auch alle bis dahin noch hinzugefügten Verbesserungen gleich beim ersten Kauf dazu und gerätst gar nicht erst in Versuchung, sie einzeln als Update erwerben zu müssen  ;D

Drachenfeder

Zitat von: Lomax am 19. Dezember 2010, 01:21:26
Nun, wenn du's noch nicht hast und gerade nicht brauchst, dann warte einfach noch eine Weile. Immerhin bekommst du dann auch alle bis dahin noch hinzugefügten Verbesserungen gleich beim ersten Kauf dazu und gerätst gar nicht erst in Versuchung, sie einzeln als Update erwerben zu müssen  ;D

Und wenn sie es hat kommen neue Updates die wieder reitzen. Ewiger Kreislauf!

Oh man, gibt es sie jetzt doch? Die Version 4?
@Lomax, hast du die Info per Mail bekommen? Ich habe noch nichts. Und wieviel musstest du dafür bezahlen? Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich Papyrus erst seit November als Vollversion. Bin eigentlich nicht bereit noch mal Geld dafür auszugeben. Aber... oh man!!
Stimmt es denn, wenn man die Updates nicht regelmäßig mit nimmt, dass man irgendwann keine mehr bekommt?

Zitat von: Zitkalasa am 18. Dezember 2010, 18:09:38
Momentan stellt er sich bei Papyrus aber noch quer

Nicht aufgeben, ich habe es nach fast 2,5 Jahren dann doch bekommen =) Hast du die Demoversion mal ausprobiert? An ihr kann man dann definitiv sagen, ob es etwas für einen ist oder nicht.



Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 19. Dezember 2010, 11:39:03Und wenn sie es hat kommen neue Updates die wieder reitzen. Ewiger Kreislauf!
Ja, aber alle Updates, die bis zum Erstkauf noch hinzubekommen, kriegt sie dann gleich ohne Zuzahlungen. Die Ewigkeit wird dadurch wenigstens etwas kürzer, weil sie später anfängt ...  ;D
Zitat von: Drachenfeder am 19. Dezember 2010, 11:39:03hast du die Info per Mail bekommen? Ich habe noch nichts.
Dann hast du vielleicht bei der Bestellung nicht angekreuzt, dass du per Mail über Neuerungen informiert werden willst? Oder es ging im Chaos unter ... dass wirkte ein wenig hastig, dieses Jahr. Da kam zwar die Mail, aber im Forum liest man noch nichts. Und als die Mail ankam, stand Papyrus IV auch noch nicht auf der Bestellseite, wohl aber bei den Ankündigung. Ist wohl wirklich brandneu.
Zitat von: Drachenfeder am 19. Dezember 2010, 11:39:03Und wieviel musstest du dafür bezahlen? Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich Papyrus erst seit November als Vollversion. Bin eigentlich nicht bereit noch mal Geld dafür auszugeben.
Das Upgrade gab's für 29 Euro. Ansonsten fragst du vielleicht einfach mal bei der Kontaktadresse nach, ob es noch ein Sonderangebot für Leute gibt, die grad erst die letzte Version gekauft haben.
Zitat von: Drachenfeder am 19. Dezember 2010, 11:39:03Stimmt es denn, wenn man die Updates nicht regelmäßig mit nimmt, dass man irgendwann keine mehr bekommt?
Was man irgendwann nicht mehr bekommt, sind die kleinen Zwischenupdates für die alte Version. Die gibt's immer nur innerhalb einer Versionsstufe, aber das sind in der Regel auch nur kleinere Anpassungen und Bugfixes. Die größeren Upgradeangebote kann man prinzipiell auch von älteren Versionen aus wahrnehmen, aber die günstigsten Upgrades gibts nur von einer Version zur nächsten und ein Upgrade wird teurer, wenn man mit einer uralten Version ankommt. Die genauen Preise inklusive des aktuellen Weihnachtsangebots findst du hier: https://www.papyrus.de/preise.htm

Leon

Hallo

da ich mir erst im November das Upgrade auf die 3,5er Version für 39,- Euronen gekauft hatte, kostet mich das erneute Upgrade auf die 4,0er Version nur noch 20,- . Macht zusammen 59,- Euronen. Genauso viel hätte ich zahlen müssen, wenn ich das 3,5er Upgrade ausgelassen hätte. Es wird also nicht teurer oder billiger.

l.G.
Leon

Drachenfeder

Hm, ich habe immer noch keine Meldung. Ich denke ich werde mich mal per Mail an die Macher wenden.
Lohnt es sich denn die neue Version zu besitzen?



Drachenfeder

Hallo!

Habe nun kostenlos den Schlüssel für Papyrus 4 bekommen und schon runtergelanden.

Nun eine Frage:
Muss ich PA3 erst deinstallieren,
oder überschreibt die neue Installation das alte Programm?




Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 08. Januar 2011, 16:27:12Muss ich PA3 erst deinstallieren,
oder überschreibt die neue Installation das alte Programm?
Dazu kann ich jetzt nichts sagen, weil ich neue Versionen bisher immer in ein neues Verzeichnis installiert und die alte erst noch eine Weile parallel habe mitlaufen lassen. Das ging jedenfalls auch immer ganz problemlos. :)

Adalia

Ich überlege gerade auch, ob ich mir Papyrus Autor IV anschaffen soll. Im Netz habe ich jetzt einge Kommentare dazu gefunden, dass es mit Windows 7 noch nicht stabil laufen soll. Die Demoversion habe ich runtergeladen. Sie läuft gut und die Funktionen finde ich schon sehr hilfreich.

Hat jemand Papyrus Autor 4 auf einem Rechner mit Windows 7 laufen? Ich möchte ungern so viel Geld ausgeben, wenn mir das Programm dann womöglich ständig abstürzt  ;)

Sven

Ich nutze Papyrus unter Windows 7, Windows XP und Windows Vista. Bisher habe auf keinem System Probleme gehabt. Abgestürzt ist es noch nie. Was aber durchaus sein kann ist, dass beim Verschieben der Notizzettel hässliche Spuren der "Verankerung" bleiben, die aber nach einem hoch- und runterscrollen des Bildschirms wieder weg sind.
Beste Grüße,
Sven

Adalia

Danke Sven, das beruhigt mich schonmal.
Dann muss ich doch ernsthaft überlegen, ob ich mir das nicht zum Geburtstag wünschen soll  ;D

TheaEvanda

Ich bin gerade bei etwa 580.000 Zeichen im aktuellen Roman und mit Win7 und Papyrus Autor hatte ich noch nicht ein Problem. Ich habe das Programm auf Stick und es läuft ohne Schluckauf auch auf XP und Vista.

--Thea
Herzogenaurahc, Germany

Drachenfeder

@Adalia

ich kann dieses Programm nur entfehlen. Gerade gestern, habe ich wieder gesagt "Gott, bin ich froh das ich PA" habe. Es macht viel Spaß damit zu arbeiten und macht große Projekte ein Stück übersichtlicher und einfacher. Leider habe ich keine Erfahrung mit W7. Aber die Anderen haben ja schon etwas dazu gesagt.
Zum Test habe ich eine lange Zeit mit der Demoversion gearbeitet. Das ist auch schon prima und du kannst schaun ob es wirklich etwas für dich ist. Der Großteil des Programms ist damit auch nutzbar.
Dann habe ich es mir letztes Jahr auch zum Geburtstag gewünscht und jetzt bin ich sehr glücklich damit  :vibes:



Adalia

Danke für das Feedback!

Ich habe die Demo jetzt eine Weile getestet und bin total zufrieden. Leider ist mein Geburtstag gerade vorbei. Also muss ich wohl bis Weihnachten warten oder sparen. Mal sehen  ;) Aber ich werde mir PA sicher früher oder später kaufen.

Drachenfeder

Ich habe des Öfteren schon gemerkt, dass in PA die Normseiten anders aussehen, wie wenn man sie selbst herstellt. Die Zeilenabstände sind im PA kleiner. Kann das sein? Bilde ich mir das ein??
Kann ich mich auf die NS von PA verlassen?



Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 03. August 2011, 13:42:10Ich habe des Öfteren schon gemerkt, dass in PA die Normseiten anders aussehen, wie wenn man sie selbst herstellt. Die Zeilenabstände sind im PA kleiner. Kann das sein? Bilde ich mir das ein??
Kann ich mich auf die NS von PA verlassen?
Du kannst mit PA natürlich auch Normseiten selbst herstellen, ganz wie du lustig bist. Genau wie mit jedem anderen Programm. Vorausgesetzt, du hast durchschaut, wie die Formatierung mit PA funktioniert - die funktioniert nämlich anders als bei jedem anderen Programm, und darüber stolpere ich jetzt noch immer wieder, auch wenn ich mich halbwegs daran gewöhnt habe  :-\

Aber ich denke, du meinst die Normseiten, die man von PA automatisch erzeugen lassen kann. Die sind in der Tat gewöhnungsbedürftig - aber natürlich formal vollkommen korrekt. Da sogar Zeilen- und Spaltennummern hinzufügt werden, kann man sogar auf einen Blick nachprüfen, dass alles stimmt. Mir gefällt es nicht so, und wenn ich etwas abzugeben habe, formatiere ich die Datei doch immer noch manuell ... Die Autofunktion verwende ich nur, wenn ich zwischendurch mal kurz schauen will, wie viele Normseiten es inzwischen sind.
  Aber, wie gesagt, auch die ungewohnt aussehenden Auto-Normseiten sind im Rahmen der Normseiten-Definition vollkommen korrekt, und ob sie einem auch gefallen, ist wohl Geschmackssache.
  Man hat auch die Möglichkeit, die Formatvorlagen für die automatische Normseitenerstellung im Papyrus so umzudefinieren, dass die Normseiten auch genau der gewünschten Optik entsprechen. Nachteil ist, dass die automatische Normseitenformatierung dann auch nur mit akribisch korrekt nach Papyrus-Regeln formatierten "Rohmanuskripten" klappt - und nicht mehr mit jeder Datei, die man beispielsweise aus MS Word importiert hat. Da musst du letztlich wohl entscheiden, ob dir das den Aufwand wert ist - ob du die automatischen Normseiten selbst umdefinieren willst, lieber per Hand und bei Bedarf deine Normseiten erstellst oder ob du dich irgendwann an den Papyrus-Standard gewöhnst und da nichts dran änderst.
  Gehen tut alles, und soweit ich es bisher beurteilen konnte, hat die mitgelieferte Autofunktion den Vorteil, dass sie wirklich aus jedem Manuskript auf Knopfdruck korrekte Normseiten macht, egal wie vermurkst es vorher war.