• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sarina

Hat sich erledigt...Ich habs endlich gefunden... Die Funktion heißt "Inhaltsübersicht"

TheaEvanda

Gerade (naja, Samstag...) bei mir eingetrudelt: Papyrus Autor III ist erschienen.

Zitat von: Ulli Ramps(...)
In Papyrus Autor III wurden wieder vieleWünsche und spannende Ideen unserer begeisterten Anwenderumgesetzt.
Papyrus Autor bringt Ihnen in der neuenVersion III:

       
  • Die Textdarstellung ist so einstellbar, wie Sie esfür Ihre Konzentration auf den Text brauchen - zentriert,wahlweise im Vollbild, ohne störende Elemente uvm.
  • Das beliebte Klemmbrett bietet jetzt noch mehr Platz - Siekönnen zwischen bis zu acht Klemmbrettern pro Dokumentumschalten.
  • Eine Autokorrektur für die häufigsten Tippfehlererleichtert das Schreiben.
  • Spotlight auf dem Mac, WindowsSearch unter Windowsermöglicht Ihnen die Suche nicht nur nach Dateinamen, sondernsogar nach Textinhalten innerhalb Ihrer Papyrus-Dateien vom Desktopaus.
  • Der spezielle, Papyrus-interne Notizblock lässt Sie keinewichtigen Ideen mehr vergessen.
  • Papyrus findet in Ihren Texten automatisch Ihre Romanfigurenund stellt im Inhaltsübersichts-Dialog dar, in welchenKapiteln diese auftreten.
  • In der Inhaltsübersicht wird jetzt auch die Menge an Textim Kapitel dargestellt, so dass Sie Übergewichte und zu kurzeKapitel schnell erkennen können.
  • Dazu kommt eine Menge weiterer Verfeinerungen bisherigerFunktionen.

Für Bestandskunden gibt es bis zum 10. Januar ein Sonderangebot, Neukunden müssen wie gewohnt zahlen ;-)

Und das Beste: Die Autokorrektur ist mit einem Klick voll ausschaltbar. Nix mit "DSA" zu "das". :laugh:

Bis jetzt läuft die neue Version bei mir stabil, aber mein aktuelles Textchen ist auch erst an die 40 Seiten lang.

Schöne Grüße,

Thea
Herzogenaurach, Germany

Lomax

Zitat von: TheaEvanda am 21. Dezember 2009, 09:16:35Für Bestandskunden gibt es bis zum 10. Januar ein Sonderangebot, Neukunden müssen wie gewohnt zahlen
Vielen Dank für den Hinweis - so weit habe ich die Benachrichtigungsmail gar nicht gelesen :-\ Ich bin beim ersten Link auf die Papyrus-Seite gesprungen und hab mir das da dann angeschaut - aber das Sonderangebot gar nicht gefunden. Das Weihnachtsangebot ist ja sogar bezahlbar. Aber das man in der Ankündigungsmail erst mal seitenlang blättern muss, bis man darauf stößt, finde ich werbetechnisch jetzt nicht so geschickt.
  Ich hoffe mal, die Autokorrektur erkennt doppelte Großbuchstaben ...

TheaEvanda

Ja, doppelte Großbuchstaben werden erkannt - man kann einstellen, was korrigiert werden soll:

* Großschreibung am Wortanfang
* Großschreibung im Wort
* Großschreibung am Satzanfang
* Zeichendreher a la Felher -> Fehler.

Und das Programm macht "ping", wenn etwas verändert wird (ist ausschaltbar). Ich finde die Lösung auf jeden Fall besser als bei Open Office - und habe sie sofort ausgeschalten  :P

--Thea
Herzogenaurach, German

Leon

#64
Hallo

Bei Montségur erzählte vor Kurzem eine Autorin, das sie auf Anraten ihres Lektors die Zeilennummerierung mit auf dem Manuskript ausdrucken lässt. Da so bei einer telefonischen Nachfrage, von beiden Seiten, eine schnellere Findung von Problemstellen gegeben ist.

Beispiel: Autor/in und Lektor/in gehen telefonisch grob das MS durch. Autor/in fragt: - Wieso wurde auf Seite 287 die 15. Zeile als Fehler markiert?

Anhand der ausgedruckten Zeilennummern können beide, Autor/in wie Lektor/in, sofort die entsprechenden Stellen zielgenau und ohne lange zu suchen finden. Ich finde, das ist ein einleuchtendes und nachvollziehbares Argument.

Nun meine Frage: Ist da was dran oder ist dies nur ein Einzelfall?
Und wenn ja, wie schaffe ich es, das Papyrus die Zeilennummern mitdruckt. Bisher sind alle meine Versuche gescheitert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Leon

Lomax

Die Idee an sich finde ich praktisch - wie man es technisch hinbekommt, weiß ich allerdings auch nicht, weder bei Word noch anderswo ;) Ich lege mir derzeit gerne eine Schablone mit Zahlen an den Text, an der ich die Zeilennummern ablesen kann. Das praktische dabei ist, dass man die Schablone wegnehmen und nur bei Bedarf wieder dranhalten kann. Dann lässt sich der Text ungestört ohne Nummern lesen, denn ehrlich gesagt fände ich Zahlen, die am Anfang jeder Zeile ganze Sätze auseinanderreißen, doch sehr irritierend.
  Allerdings benötige ich Zeilennummer doch häufiger bei Fahnenkorrekturen (die ich dann oft per Telefon durchgeben muss) als bei Lektoraten. Da würde würde dann auch keine solche Einstellungsmöglichkeit der Textverarbeitung helfen.

Leon

Hallo Lomax

Zitat von: Lomax am 14. Januar 2010, 12:04:53
Die Idee an sich finde ich praktisch ...
Genau das dachte ich mir auch, als ich den Beitrag bei Montségur gelesen hatte.

Zitat von: Lomax am 14. Januar 2010, 12:04:53
... ehrlich gesagt fände ich Zahlen, die am Anfang jeder Zeile ganze Sätze auseinanderreißen, doch sehr irritierend ...
Müsste nicht mal unbedingt sein. Da ich mir gut vorstellen könnte, wenn die Zahlen genauso klein, hellgrau und dezent wie die Kopf- oder die Fußzeile gehalten wären, würden sie den Lesefluss kaum beeinträchtigen.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie kriegt man die Zahlen auf den Ausdruck?

Gruß
Leon

Arrisull

Zitat von: Lomax am 14. Januar 2010, 12:04:53
Die Idee an sich finde ich praktisch - wie man es technisch hinbekommt, weiß ich allerdings auch nicht, weder bei Word noch anderswo ;)

Taaaatttttaaaaa - hier naht der Retter bzgl. dieser Frage. Wenn du bei Word bist, gehst du auf Format in der Menüleiste, klickst dort auf Dokument, dann Layout und dann müsste schon schon der Button Zeilennummern auftauchen. So zumindest komm ich zu meinen Zeilennummern, wobei man muss beachten ich bin von der Apfelfraktion  :engel:

Wie das bei Papyrus ist, weiß ich leider nicht....

Romy

Zitat von: Arrisull am 14. Januar 2010, 15:01:33
Taaaatttttaaaaa - hier naht der Retter bzgl. dieser Frage. Wenn du bei Word bist, gehst du auf Format in der Menüleiste, klickst dort auf Dokument, dann Layout und dann müsste schon schon der Button Zeilennummern auftauchen. So zumindest komm ich zu meinen Zeilennummern, wobei man muss beachten ich bin von der Apfelfraktion  :engel:

Wie das bei Papyrus ist, weiß ich leider nicht....

Bei Word 07 ist es noch mal etwas anders, da geht man im Menü auf Seitenlayout und dann auf Zeilennummern.
Dort kann man auch noch einstellen, ob das ganze Dokument fortlaufend nummeriert werden soll, oder jede Seite neu beginnen soll etc. Und unter Zeilennummerierungsoptionen -> Layout -> Zeilennummern könnte man noch mal weitere Dinge einstellen. Z.B. ist es möglich, dass nur alle 5 Zeilen (oder was auch immer man wünscht) eine Nummerierung angezeigt wird. Dadurch wird das Dokument schon mal übersichtlicher, wie ich finde, aber die Nummerierung drängt sich optisch dennoch nicht so sehr auf, wie wenn wirklich jede Zeile nummeriert wäre.

Drachenfeder

Hallo!

Ich habe seit heute Autor III und benutze das erste mal diese "Normseiten Taste"
Das funktioniert auch recht gut. Ich bin aber irgendwie... nicht 100% überzeugt.
Ist bei einer Normseite die Schriftgröße nicht 12? Papyrus macht hier 11.
Und an sich sieht das alles so klein aus...
Ich bin etwas irritiert. Kann ich Papyrus trauen? Ich weiß nämlich auch nicht so ich
in PA gucken kann ob alles so ist wie es in einer Normseite sein soll.

Drachenfeder



Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 14. März 2010, 16:58:49
Ist bei einer Normseite die Schriftgröße nicht 12? Papyrus macht hier 11.
An sich egal - wie schon mal anderswo festgestellt, die Vorgaben für die Normseite lauten nur 30 Zeilen, maximal 60 Zeichen pro Zeile, nichtproportionale Schrift, Flattersatz. Wenn man diese Vorgaben einhält, kann man im Prinzip auch 6 Punkte und eine halbe Seitenbreite Rand einstellen, und es ist immer noch eine korrekte Normseite. Theoretisch. Nur wird der Lektor es einem nicht danken, wenn er die Seite schlecht lesen und bearbeiten kann ;)

Die Papyrus-Normseite ist sicher etwas kleiner als normalerweise üblich, und ich habe mir die Standardvorgaben auch geändert und bin auf 12 Punkt gegangen. Aber die Standardvorgabe ist halt nur eher unschön und nicht wirklich falsch.
  Ganz glücklich bin ich auch nicht bei dem Gedanken, von Autoren als Lektor demnächst nur noch Papyrus-Normseiten zu bekommen - es wäre nicht die schlimmste Normseite, die ich in der beruflichen Praxis je bekommen habe. Aber ich würde mich vermutlich doch genötigt sehen, das Manuskript mit etwas besserer Raumausnutzung neu auszudrucken, weil mir der Platz zum Korrigieren im Text zu eng wäre. Zum Lesen und Prüfen ist das egal, aber in Bezug aufs Arbeiten hab ich kein gutes Gefühl mit den Standardeinstellungen. Aber immerhin kann man die vorgegebene Normseite dem eigenen Geschmack anpassen.

Drachenfeder

Wenn ich das hier so lese komme ich zu dem Entschluss, dass ich weiterhin ganz normal mit meinen eigenen vorgefertigten Normseiten arbeite.

Doch dann kam eben der Schock. Plötzlich habe ich nur noch 29 Zeilen. Was ist denn jetzt passiert und ich finde nichts, wo ich es in Papyrus ändern kann... hilfe



Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 14. März 2010, 18:51:38
Wenn ich das hier so lese komme ich zu dem Entschluss, dass ich weiterhin ganz normal mit meinen eigenen vorgefertigten Normseiten arbeite.
Ne, ne - die automatische Funktion von Papyrus III ist schon praktisch. Ich kann in Normseiten nicht arbeiten, und dass ich mein Arbeitsformat auf Knopfdruck in Normseiten umwandeln kann, finde ich sehr hilfreich.
  Ich musste halt die Papyrus-Normseite durch meine eigene ersetzen, und seitdem kann ich die Funktion auch nutzen.
Zitat von: Drachenfeder am 14. März 2010, 18:51:38Doch dann kam eben der Schock. Plötzlich habe ich nur noch 29 Zeilen. Was ist denn jetzt passiert und ich finde nichts, wo ich es in Papyrus ändern kann... hilfe
Ich würde halt sagen, da musst du die üblichen Einstellungen neu austarieren. Also Dokument > Seitenlayout > Ränder oben/unten bzw. bei deinen üblichen Absatzformaten die Zeilenhöhe so einstellen, dass wieder 30 Zeilen Platz haben, und wenn du die richtigen Einstellungen gefunden hast, die dann abspeichern und als neue Standardwerte nehmen.

Drachenfeder

Ich bin kurz davor den Laptop aus dem Fenster zu schmeißen. Egal was ich versuche, es will einfach nicht klappen. Sogar die Normseite in Papyrus (Vorlage) funktioniert nicht. Da stehen zwar am Rand 30 Zeilen, aber beim Nachzählen sind es wieder nur 28! Und die Schriftgröße mit 11 ist auch murgs  :happs:
Ich bin so knapp davor Papyrus aufzugeben. Bzw. nur zum Schreiben zu verwenden und alles andere dann doch in Word zu machen. Was ich eh machen muss. Aber auch das Exportieren ist Müll. Weil die ganze Formatierung explodiert. Oh man! Ich bin gerade so in Rage  :happs:  Wenn Papyrus nicht diese andern schönen Funktionen hätte wie die Szenenauflistung... ich würds erwürgen!

So ich habe fertig  :'(



TheaEvanda

@Drachenfeder: Hast du dich schon mal im Papyrus-Forum ausgeheult? Da kann dir sicherlich jemand helfen (ich kann aktuell nicht, ich bin ab voraussichtlich heute Abend für ein paar Wochen im Off).

Was fehlt dir denn konkret?

--Thea
Herzogenaurach, Germany