• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lino

Ah ja, ihr habt ja so Recht, war nur verwundert, dass die Version nicht upgedatet wird, ich jetzt beide auf dem Rechner habe und die Datei kurz suchen musste. Läuft aber wie ihr sagt, ohne Probleme. Die machen schon einen guten Job.

Sascha

Hmpf. Schön, daß sie auch über die Feiertage ausliefern. Nur leider war mein alter Forenlogin nach jahrelanger Inaktivität gelöscht (verständlich), ich hab mir einen neuen angelegt und darf immer noch keine Beiträge verfassen. So kann ich auch meine Szenen-im-Zeitstrahl-Frage nicht stellen. Ulli ist zwar aktiv beim Beantworten von Fragen, aber mich freizuschalten dauert wohl noch ... :(

Lino

Was mir nicht so gut gefällt, ist der Schreibplan. Ich hätte gerne ein schönes Menü, in dem ich beispielsweise anlage, dass ich jeden Tag 1.000 Wörter schreiben möchte, Samstag und Sonntag jeweils 2.000. Unten in der Anzeige hätte ich gerne die Übersicht, in der ich sowohl sehe, ob ich heute im Plan bin, als auch generell. Bisher kann ich nur für jeden Tag das neu einstellen. Das finde ich, ist letztlich einfach keine Hilfe, dann zähle ich lieber manuell mit.

Klecks

Ich hätte da mal eine Frage an die Papyrus-Benutzer unter uns (und hoffe, ich habe Antworten auf diese Frage nicht irgendwo übersehen).

Um meine Schreibprozesse zu professionalisieren, sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich irgendein Programm benötige, das mir vor allem bei der Vorarbeit hilft. Noch habe ich nicht hundertprozentig entschieden, ob ich Scrivener oder Papyrus möchte. Ich tendiere zu Papyrus, zögere allerdings. Für Scrivener spricht der deutlich günstigere Preis, für Papyrus die vielfältigeren Möglichkeiten. Meine Frage wäre es angesichts meines Arguments für Papyrus, wie lange ihr ungefähr gebraucht habt, bis ihr den Umgang mit dem Programm einigermaßen drauf hattet. Ich meine nicht unbedingt Routine, sondern ein Grundverständnis für das Wo/Wie/Was, nach dem man loslegen konnte, richtig damit zu arbeiten.

Nycra

Ich kann nur von mir sprechen, aber da ein Tutorial (auf deutsch) mitgeliefert wurde (startete bei der Erstbenutzung), hab ich die Vorgänge eigentlich direkt nach dem Anschauen sofort intus gehabt und konnte direkt loslegen.

caity

Ich finde es eigentlich auch ziemlich intuitiv, würde dir aber einfach empfehlen, die Demoversion zu nutzen! Diese Spielereien, die dich interessieren, funktionieren bei der komplett.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Zauberfrau

Hallo @Klecks ,

zwar kenne ich Scrivener nicht, aber einige, die es richtig gut finden. Allerdings ist es nur auf dem Mac gut, die Windows-Version ist wohl für die Tonne (soweit ich gehört habe). Ich kenne auch Leute, die beides nutzen zu verschiedenen Stadien ihrer Geschichte (das eine zum Schreiben,  das andere zum Überarbeiten, wie die Aufteilung ist, weiß ich nicht).

Ich persönlich bin ja ein echter Fan von Papyrus. Hat seinen Ursprung daher, dass ich mal Technische Redakteurin war und mit FrameMaker arbeiten musste. Das Adobe-Programm ist toll, ist aber beim Erwerb im vierstelligen Bereich, was für mich als Privatperson nach meiner Zeit als Techn. Red. nicht infrage kam. Auf der FBM hab ich dann 2015 Papyrus gefunden, was in meinen Augen ja quasi ein Schnäppchen war (ist es für mich nach wie vor  :versteck:), weil ich die FrameMaker-Preise im Kopf hatte. Der Umstieg war nicht so groß, weil Ulli mir damals beim Verkaufsgespräch schon sagte, dass sie viel "beim FrameMaker abgeguckt" haben. Daher fand ich den Umstieg und Einstieg nicht so schwer. Und die ganzen tollen Gimmicks die noch dabei sind, die kann man sich nach und nach aneignen. Was man eben braucht. Ich habe mich bislang immer um den Zeitstrahl gedrückt und taste mich jetzt erst langsam an. Dafür bin ich eine sehr fleißige Navigator-, Organizer- und Denkbrett-Nutzerin.

Lade dir doch wirklich mal die Demoversion runter und probier alles aus. Man kann zwar alles machen, aber beim Drucken (auch beim PDF-Erzeugen) verwurschtelt Papyrus die Buchstaben, damit man das nicht zum Veröffentlichen nimmt. Wenn man die Version gekauft hat, ist die Verwurschtelung weg.  ;D

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Klecks

Nochmal vielen Dank für eure Anmerkungen! Ich habe mich jetzt nach etlichen YouTube-Videos doch für Scrivener entschieden, weil mir die Benutzeroberfläche (sagt man das so?  ;D) viel besser gefällt und ich Papyrus trotz der vielen Tools einfach zu teuer finde.

Coppelia

#818
Mein Problem hat sich doch erledigt. ::) Ich habe meine verloren gegangenen Anführungszeichen gefunden und dabei sogar gemerkt, dass man das Design der Anführungszeichen auf dem Mac generell verstellen kann. Wow! ::)

Coppelia

Übrigens habe ich herausgefunden, dass man mit einem Klick bei Papyrus Autor 10 alle Anführungszeichen im Dokument vereinheitlichen kann! Das finde ich mal wirklich eine sinnvolle Funktion. Denn bisher musste ich sie immer mit der Suchfunktion einzeln ersetzen, wenn ich mal Dokumente auf einem anderen Gerät wie meinem Pad getippt habe und Textstücke zusammenkopieren musste. :jau:

Christian

Aktuell und bis Montag gibt es auf Papyrus zehn Prozent Rabatt, so eine Art Ersatzmessebonus. Sonst ist man dort, nennen wir es mal so, zurückhaltend, was Rabatte angeht. Wer also eh zuschlagen/updaten will/muss, jetzt ist eine gute Gelegenheit.

Ich überlege noch, da ich den Termin zum Update von 9 auf 10 verpasst habe und der Updatepreis um 30 Euro gestiegen ist. Einerseits habe ich im Moment keine Lust, das Geld rauszuhauen. Andererseits bin ich noch auf 8.5 und mit Scrivener 3 rechne ich nicht mehr. Außerdem gab's grad Geld vom Verlag. ;D

Barra

Ich muss auch aussetzen beim Upgrade, ich hab #bücherhamstern dezent übertrieben :vibes:.

Wildfee

@Zauberfrau welche Neuerungen hat Papyrus 10 denn gegenüber Papyrus 9?
Ehrlich gesagt steige ich bei Weitem noch nicht nur alle Features durch und die neue Version würde sich für mich nur lohnen, wenn da wirklich gute Verbesserungen/Neuerungen dabei sind. :hmmm:

Sascha

Die Mail hab ich auch bekommen. Aber ich date erst up, wenn die Linux-Version raus ist. Sollte es nicht noch mal 5 Jahre dauern ... dann hab ich nämlich echt keine Lust mehr.

Zauberfrau

#824
Hm, ich weiß gar nicht ganz genau, was die herausragenden Änderungen bei der 10er sind. Gut, es gibt jetzt ein Start-Fenster, wo alles zusammengefasst ist, was man machen kann: eigene Dokumente, neue Dokumente, Tipps, Tutorials usw. Sieht so ähnlich bunt aus, wie das Windows-Startmenü. Ist ganz nett, aber braucht man's? Die Icons sind jetzt anders. Ob sie schöner sind, weiß ich nicht. Mir haben die alten auch gefallen. Angeblich ist die Rechtschreibprüfung verbessert.

Ich habe im Moment immer noch Betatesterstatus und will ihn auch nicht hergeben. Aber die 10er hat nach meinem Dafürhalten noch sehr viele Kinderkrankheiten, was ich bei der 9er nicht feststellen konnte. Klar, die Neue sieht wirklich schmuck aus. Aber funktionstechnisch ist da jetzt nicht sooooo viel passiert. Ist halt im Menü alles ein bisschen aufgeräumter, das stimmt schon.

Zudem muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit nicht so viel geschrieben habe. Erstens mal aus persönlichen Gründen (bin grade mitten im Jobwechsel) und zweitens mal hab ich die Totalblockade. So schlimm war's schon lange nicht mehr. Deswegen schwimme ich als Betatesterin eher nur so mit. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, was wirklich alles neu ist, weil ich mich nicht ausreichend damit beschäftigt habe. Deshalb war ich im Moment auch so stumm. Ich weiß nur, dass mir die 10er bei meinen Test-Texten öfter mal um die Ohren geflogen ist, was ich von der 9er nicht kannte. Vielleicht weiß @Theophilus  da mehr, der hat Papyrus ja auch immer auf dem Mac und macht auch viel damit.

Will euch nicht aufhalten, upzugraden. Die Kinderkrankheiten werden bestimmt noch gefixt. Und übersichtlicher oder organisierter ist die 10er schon. Aber ich weiß halt nicht, ob das wirklich wichtig ist. Es gibt auch viele Funktionen, die ich gar nicht wirklich nutze. Wenn dort Verbesserungen vorkommen, merke ich das nicht. Der Schreibmaschinen-Modus im Vollbild ist da so eine Sache. Da soll angeblich viel geändert worden sein. Kann ich nicht sagen, ich nutz das nicht.

Nach wie vor mag ich das Programm.
Liebe Grüße von der
Zauberfrau