• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

@Leann: Nein, im Forum war ich noch nicht deswegen. Ich kann mich erinnern, daß ich mich schon mal damit rumgeschlagen und irgendwann eine Lösung gefunden habe. Allerdings habe ich da mit anderen Zeiträumen hantiert.
Wenn ich mal etwas Ruhe habe und nicht gerade so im Schreibfluss bin, beschäftige ich mich vielleicht noch mal damit. Momentan führe ich einfach eine grobe Liste mit, an welchem Tag was passiert. Wird bald wichtig, wenn zwei Handlungsstränge parallel laufen und synchronisiert werden müssen.

Drachenfeder

Ich habe die letzte Neuerung nicht mitgemacht, da ich nicht besonders viel geschrieben hatte zu der Zeit und mir das Geld dann zu viel war. Nachdem ich nun die Mail erhalten und mir alles durchgelesen hatte, war ich überzeugt und habe es soeben gekauft. Ich bin nun sehr gespannt und freue mich auf das Arbeiten mit V10.



Elona

#797
So, ich hab Papyrus 10 gerade eben frisch installiert.

Es sieht mega schick aus und für mein empfinden ist es viel intuitiver. Seit irgendeinem Update hatte ich damals aber auch Probleme mit der alten (8.5er) Version und keine Lust mehr gehabt, weiter Sachen auszuprobieren. Das werde ich hier auf alle Fälle machen. Außerdem habe ich aktuell das Gefühl, dass es schneller arbeitet bzw. reagiert. Jetzt wird sich zeigen, woher die Hänger in letzter Zeit kamen, ob vom alten Programm oder dem vergleichsweise neuen PC.

Edit: Ich bin mega entzückt!
Keine Ahnung, seit wann es den "Organizer" schon gibt. Ich kannte ihn noch nicht. Aber da läuft alles zusammen und die Statistiken erst.  :herzchen:

Lino

Hm, finde eigentlich das Update von 9 auf 10 etwas arg teuer, da lohnt es sich fast immer ein wenig zu warten. 79€ ist finde ich ein wenig zu viel, 49€ wäre eher angemessen. Gerade für nen kurzen Text 60€ in Aussicht bekommen, dann geht mehr als 100% davon in die Software. Aber wahrscheinlich hole ich es mir trotzdem. Wollte 2020 eh noch ein paar Rechnungen für die Steuer produzieren, dann sind es am Ende ja 60€...

Sascha

So, das eine Zeitstrahl-Problem hab ich inzwischen gelöst. Zwar brummt einem das Ding immer irgendein "normales" Datum auf, aber immerhin kann man mit "Tag 1" usw. arbeiten. Das hilft schon mal. Wie ich es angebe, hab ich auch rausgefunden. Nun sind meine Kapitel schon mal sauber eingeordnet.
Aber jetzt taucht das nächste Problem auf: Die Szenen wollen nicht im Zeitstrahl erscheinen. Das Bekloppte ist: Das hatte ich schon mal hinbekommen. Auf meinem alten Rechner, ich kann leider nicht mehr nachsehen, wie ich es gemacht hatte. Szenentitel einfügen geht, aber immer, wenn ich im Navigator sage, ich möchte jetzt gerne zu dieser Szene im Zeitstrahl springen, behauptet das Ding:
ZitatDieser Text hat keinen Eintrag im Zeitstrahl, weil die Aufnahme in den Zeitstrahl für dieses Absatzformat ausgeschaltet ist (unter Formatvorlage / Überschrift/Aufzählung).
Den angesprochenen Dialog hab ich gefunden, aber leider sagt mir die Meldung nicht, für welches Absatzformat ich das nun ändern soll. Ein Format "Szene" oder so gibt es ja nicht.
Hat da grad jemand eine Idee? Ansonsten muß ich doch mal in das Papyrus-Forum gehen. Eine Suche hat mich leider nicht weitergebracht.

Wildfee

@Sascha : Frag mal @Zauberfrau
Sie ist beta Testerin und sollte dir (und anderen) ziemlich viele Fragen beantworten können  :vibes:

Coppelia

Die neue Version möchte ich mir schon holen, weil ich sehr überzeugt von Papyrus bin. :) Allerdings bin ich Mac-Nutzerin und hatte ziemliche Probleme, meine aktuelle Version zum Laufen zu bringen. Daher zögere ich noch etwas, zumal ich mit dieser Version schon ganz zufrieden bin. Paranoid, wie ich bin, habe ich die Befürchtung, dass mir der neuen Version alles schlechter funktioniert und ich meine Dokumente nicht mehr öffnen/bearbeiten/... kann. ::) Daher frage ich mich, ob ich nicht besser noch etwas warte.

Sascha

@Wildfee, stimmt, das ist 'ne Idee. Sie heißt sogar im Papyrus-Forum genauso.
Mach ich, danke für den Tip!

Drachenfeder

Die notwendigen Dateien bekam ich noch am ersten Weihnachtsfeiertag zugeschickt. Wahnsinn. Machen die keinen Urlaub?
Ich habe nun noch gewartete, bis mein neuer Laptop eingetroffen ist. Heute Abend lade ich es runter und installiere. Werde berichten!



Cooky

Ja, war auch überrascht, dass sie über die die Feiertage ausgeliefert haben.

Eine 32bit-Version gibt es wohl nicht oder?
Auf meinem Tablet hab ich nur ein 32bit-Windows, aber auf den anderen PCs sieht es gut aus.
Muss ich wohl mal sehn, ob komische Sachen passieren, wenn ich auf dem Tablet mit Version 8.x weiterarbeite und auf den anderen mit Verion 10.

Lino

Kann man Bücher in denen man unter Version 9 geschrieben habt nicht unter Version 10 weiterschreiben?

Coppelia

Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Option wäre. :hmmm: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass würde doch sämtliche schon bestehende Kunden verärgern.

Rumpelstilzchen

Zitat von: Lino am 03. Januar 2020, 16:26:45
Kann man Bücher in denen man unter Version 9 geschrieben habt nicht unter Version 10 weiterschreiben?
Bei mir funktionierte das problemlos. Ich habe die Dokumente, die ich unter der 9er Version erstellt habe, einfach mit der 10er geöffnet und weitergeschrieben. Formatvorlage, Figurendatenbank, Zeitstrahl, etc. ist alles erhalten geblieben :)

Zauberfrau

Zitat von: Lino am 03. Januar 2020, 16:26:45
Kann man Bücher in denen man unter Version 9 geschrieben habt nicht unter Version 10 weiterschreiben?

Da hatte ich noch nie Probleme. Selbst die Beta-Versionen gibt Ulli so stabil heraus, dass ich mir noch nie was mit einer neuen Version zerschossen habe. Und ich bin schon 1 1/2 Jahre Beta-Testerin.  :jau:
Und ich meine sogar, dass die alten Versionen auf meinem stillgelegten Rechner auch keine Probleme mit dem Laden der neuen Dateien hatten. Aber da will ich mich nicht verbürgen. Ich habe das nie wirklich getestet. Es waren da mehr so Zufalls-Öffnungen. Aber von kleiner Versionsnummer auf große ist kein Problem.

LG, Zauberfrau

PS: Auch wenn ich Beta-Testerin bin, hier eine klare Feststellung von mir:
Ich kann und darf nichts über Neuerungen herausgeben, wenn das nicht schon offiziell bei Papyrus passiert ist. Deshalb schreibt mich diesbezüglich nicht an. Die Versionen, die ich zum Testen bekomme, sind sozusagen Erlkönige und genauso behandel ich sie auch. Es ist einfach nicht erlaubt, über sie zu reden, und ich verstehe das voll und ganz, da ich ja selbst Software-Entwicklerin bin.  Und ich möchte meinen Beta-Status gerne behalten  :vibes: Aber zu den aktuellen Versionen gebe ich gerne Auskunft, sofern ich etwas dazu weiß  :winke:

Elona

Zitat von: Lino am 03. Januar 2020, 16:26:45
Kann man Bücher in denen man unter Version 9 geschrieben habt nicht unter Version 10 weiterschreiben?
Das funktioniert sogar mit älteren Versionen. Ich habe jetzt von 8.5 auf 10 umgestellt und alles läuft einwandfrei.   :vibes: