• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philian

Neuer Lagebericht:
Ich bin noch viel begeisterter als vorher schon!

Inzwischen habe ich mir dank dem Hinweis von Zauberfrau weitere Datenbanken angelegt: Eine für Götter, die nicht direkt mitspielen, aber vielleicht mal auftauchen könnten. Hier ist mir vor allem die Göttergeneration wichtig, zu der sie zählen.
In die Ortsdatenbank habe ich mittlerweile Pläne von den einzelnen Schauplätzen eingefügt. Das ist sehr praktisch, wenn man die Szene, die dort spielt im Kopf durchgehen und überprüfen will, ob sie mit den örtlichen Gegebenheiten überhaupt so funktioniert.
Ich bin restlos begeistert von der Datenbank und verbrächte am liebsten den ganzen Tag damit, neue Daten  einzuspeisen. Sozusagen als Jäger und Sammler, der stolz ist auf jedes einzelne Stück, dass er gefunden hat.

Einzig und allein eine Sache stört mich enorm:
Wieso lässt sich eine Szene im Navigator nicht mehr per Doppelklick markieren? Da ich seit neuestem auf dem Tablet arbeite, steht mir die linke Maustaste manchmal nicht zur Verfügung (wenn ich die Tastatur halt nicht verbunden habe) und dann komme ich nicht mehr zu dem begehrten: "Szene markieren".
Ich habe die Einstellungen hoch und runtergesucht aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden für das Markieren ein Kürzel zu erfinden, wenn schon das doppelte Antippen nicht mehr funktioniert.
Nicht einmal in der Hilfe Datei findet der Computer etwas, wenn ich das Stichwort: "Szene markieren" eingebe.
Stelle ich mich hier nur selten dämlich an, oder habt ihr das gleiche Problem?

Zauberfrau

Guten Morgen, Philan,

du hast recht, das Szene-Markieren funktioniert nicht mit Doppelklick... Ich habe das noch nie benutzt und es gerade mal getestet. Und ich finde diese Funktion auch nicht bei den Tastenkürzeln. Also bin ich ins Papyrus-Forum, aber da bin ich auch nicht fündig geworden. Kennst du eigentlich das Papyrus-Forum (https://www.papyrus.de/forum/)? Das wird von Ulli (Programmierchef) moderiert und ist wirklich sehr angenehm im Umgang miteinander. Wenn du dort deine Frage stellst, bekommst du bestimmt geholfen. Zumindest wird Ulli auch darauf aufmerksam und macht das Szene-Markieren vielleicht beim nächsten Update wieder mit Doppelklick möglich (wenn es in sein Konzept passt). Meistens lässt er mit sich reden  ;) Bin dort übrigens auch die Zauberfrau  :winke:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Theophilus

Zitat von: Zauberfrau am 18. September 2019, 08:09:57
Guten Morgen, Philan,

du hast recht, das Szene-Markieren funktioniert nicht mit Doppelklick. ...

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diese Fragestellung getroffen und habe mir das Problem mit der Szenenmarkierung angesehen. Um ehrlich zu sein, ich verstehe das Problem nicht.
Was meint Ihr mit Markierung? Meint Ihr den Hinweis im Navigator auf eine Szene oder meint Ihr eine gesamte geschriebene Szene?  Den Hinweis kann man, ich zumindest bei mir, mit einem einfachen Mausklick markieren und zur Ansicht bringen.

Herzliche Grüße
Theophilus

Philian

Zitat von: Zauberfrau am 18. September 2019, 08:09:57
Guten Morgen, Philan,

du hast recht, das Szene-Markieren funktioniert nicht mit Doppelklick... Ich habe das noch nie benutzt und es gerade mal getestet. Und ich finde diese Funktion auch nicht bei den Tastenkürzeln. Also bin ich ins Papyrus-Forum, aber da bin ich auch nicht fündig geworden. Kennst du eigentlich das Papyrus-Forum (https://www.papyrus.de/forum/)? Das wird von Ulli (Programmierchef) moderiert und ist wirklich sehr angenehm im Umgang miteinander. Wenn du dort deine Frage stellst, bekommst du bestimmt geholfen. Zumindest wird Ulli auch darauf aufmerksam und macht das Szene-Markieren vielleicht beim nächsten Update wieder mit Doppelklick möglich (wenn es in sein Konzept passt). Meistens lässt er mit sich reden  ;) Bin dort übrigens auch die Zauberfrau  :winke:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Ja, das Papyrus-Forum kenne ich, habe dort schon immer mal wieder gestöbert aber bisher nicht angemeldet. Das werde ich jetzt wohl mal tun und dort meine Frage stellen, danke für den Hinweis! :)
Wir sehen uns dann dort wieder, ich werde mich, wenn es geht, auch dort als Philian anmelden.
Liebe Grüße von
Philian

Philian

Zitat von: Theophilus am 18. September 2019, 22:22:06
Zitat von: Zauberfrau am 18. September 2019, 08:09:57
Guten Morgen, Philan,

du hast recht, das Szene-Markieren funktioniert nicht mit Doppelklick. ...

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diese Fragestellung getroffen und habe mir das Problem mit der Szenenmarkierung angesehen. Um ehrlich zu sein, ich verstehe das Problem nicht.
Was meint Ihr mit Markierung? Meint Ihr den Hinweis im Navigator auf eine Szene oder meint Ihr eine gesamte geschriebene Szene?  Den Hinweis kann man, ich zumindest bei mir, mit einem einfachen Mausklick markieren und zur Ansicht bringen.

Herzliche Grüße
Theophilus

Ja, das Springen zu einer angeklickten Szene funktioniert problemlos in der 9-er-Version von Papyrus. Doch der Doppelklick auf die Szene im Navigator, der sonst immer die ganze Szene markiert hat, so dass du sie z.B. kopieren und in eine andere Datei einfügen kannst, ist weg.
Ich werde Zauberfraus Rat folgen und diese Frage Ulli selbst stellen. Vielleicht richtet er die Funktion dann wieder ein, denn ich vermisse sie wirklich sehr.
Liebe Grüße
von Philian

Marta

Hey, hat schon jemand die neueste Version ausprobiert? Sie müssten inzwischen bei 10 sein und es sieht echt schicker aus. Sogar das Logo ist neu. 😁

Sascha

Hab die Mail gestern bekommen. Immer noch keine Linux-Unterstützung, also kaufe ich auch nicht.
Ich arbeite jetzt in der Win-VM mit der 8.5, und solange ich zu diesem Umweg gezwungen bin, hole ich mir auch keine neue Version.
Davon ab hab ich mich gestern wieder gewaltig mit dem Zeitstrahl rumgeärgert. Ich bekomme es einfach nicht hin, vernünftige Elementzeiten anzugeben, das Ding zerhaut mir immer alles. Egal, ob ich mit Datum und Zeitstempel arbeite oder mit "Tag ab Beginn" oder so. Funktioniert alles nicht so, wie es soll, meine Eingaben werden immer wieder gekillt, die Elemente landen dann irgendwo im Nirvana. So sehr ich das Programm sonst auch mag, das (und das unerfüllte Linux-Versprechen seit mindesten FÜNF Jahren) nervt.

Leann

Hab die Mail auch erhalten und werde mir die Version vermutlich holen, die letzte hatte ich übersprungen. Ich brauche noch Ausgaben für die Steuer, warum also nicht. Werde dann hier berichten. Ich finde auch, dass es schicker aussieht. Die Stilprüfung (mein Hauptgrund damals, mir das Programm zu holen) ist auch wieder überholt worden, da bin ich gespannt.

@Sascha: Hast du deine Probleme mit dem Zeitstrahl schon mal im Forum angesprochen? Die Papyrusleute sind meiner Erfahrung nach sehr bemüht, Lösungen zu finden.

Theophilus

Guten Morgen zusammen,

in der Tat ist Papyrus jetzt bei Version 10 angekommen. Die Kritik von Sascha kann ich nachvollziehen. Ähnlich verhält es sich mit der mobilen Version, die auch schon lange angekündigt worden ist, aber bisher nicht auf dem Markt erschienen ist.
Die Verbesserungen bei Papyrus in der neuen Version sind durchaus bemerkenswert. So können u.a. Bilder ins Denkbrett (Mindmap) gezogen werden. Es gibt auch neue Icon, über die sich aber geschmacklich streiten lässt, was im Papyrus-Forum auch intensiv geschehen ist.
Die Kritik am Zeitstrahl, Sascha, teile ich. Ich kenne mich in Papyrus sehr gut aus, aber mit dem Zeitstrahl komme ich in keiner Weise zurecht.
Da Papyrus keine mobile Version besitzt, bin ich seit längerem zu Scrivener gewechselt, und ich kenne eine ganze Reihe von Autoren, die ebenfalls mit Scrivener schreiben und mit Papyrus redigieren. So mache ich es auch.
Übrigens hat Scrivener auch einen "Organizer", zwar nicht so umfänglich, aber durchaus sehr brauchbar und mit allen notwendigen Informationen an Bord.
Mit welchem Programm man am liebsten schreibt, ist, glaube ich, eher Geschmacksache. Mir sagt inzwischen Scrivener mehr zu als Papyrus, obwohl ich Papyrus für ein ausgezeichnetes Programm halte.
Allerdings sind die Preise doch sehr unterschiedlich, hier 50 €, dort 179 €.

Arcor

Mir sind die 99 € fürs Update im Moment zu teuer, obwohl ich sogar noch mit Version 7 schreibe. Aber selbst davon nutze ich nicht alle Funktionen, von daher macht es nicht so viel. :innocent: Mir reicht das Klemmbrett und die Stilanalyse und die Korrektur.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sanne

Also wer Version 9 hat, für den kostet Version 10 "lediglich 79,00 €" - ist auch noch ein Stange Geld, aber wenn die Neuerungen tatsächlich so gut sind, überlege ich es mir eventuell noch. Aber wenn dann erst Anfang nächsten Jahres. Jetzt ist erstmal Weihnachten.  :engel:

caity

Ah, das ist ja praktisch. Gut, dass ich noch gewartet habe, weil ich es erst im neuen Jahr in die EÜR einbringen wollte. Im NaNo hat mir das Programm schon gut gefallen. Die Neuerungen klingen auch vielversprechend. Ich bin schon sehr gespannt. Mit dem Zeitstrahl bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen, der erste Eintrag ist zwar immer erstmal seltsam, aber dann hat es mit dem konkreten Datum wunderbar funktioniert ...?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Leann

Ja, genauso mache ich das auch. Schreiben mit Scrivener, überarbeiten mit Papyrus. Dafür ist es eigentlich zu teuer. Allerdings stelle ich auch meine SP-Ebooks mit Papyrus her, das funktioniert sehr gut (und vor allem schnell). Schick ist anders, aber zumindest ist es lesbar.

Elona

Mein letzter Stand war Papyrus 8.5, weshalb ich mir jetzt das neue gegönnt habe. Ich schreibe aber auch damit und mir war es mal wieder wichtig ein Update wegen Stilanalyse und den neuen Duden zu haben.

Sämtliche anderen Datenbanken, Zeitlinien usw. habe ich bisher nie benutzt. Mal schauen, ob sich das ändert. Ansonsten werde ich berichten, sobald ich es habe.  :vibes:

Rigalad

Ich überlege auch, mir Papyrus endlich mal zu holen, mochte die Demo-Version sehr. Aber wie caity warte ich für die Steuer noch bis nächstes Jahr. Gab es Papyrus im letzten Nano eigentlich wieder mit Rabatt-Code? Das ist ja alle paar Jahre mal dabei. :) (Und wenn ja, hätte einer einen dafür abzugeben?)