• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian

Ich hab's gekauft, als Version 7 aktuell war, aber erst mit 8 (eigentlich 8.5) so richtig zu nutzen begonnen. Ich weiß nicht mehr was es war, vermutlich u.a. die Tabs, aber ich kann mich erinnern, dass V7 auf mich furchtbar altbacken gewirkt hat. Mit V8 war das dann anders. Ich will auf jeden Fall auf V9 aufrüsten, aber warte noch, weil ich inzwischen eh so lang gewartet habe, dass das auch keinen Unterschied mehr macht. Außer vielleicht den, dass relativ bald V10 kommen könnte und die Firma ist da eigentlich recht kulant, wenn man kurz (innerhalb von drei Monaten, glaube ich ... ohne Gewähr) vor der neuen Version erst das Update gekauft hat. V8 habe ich damals auch kostenlos bekommen. Ansonsten: Was interessiert mich an V9? Duden aktualisiert, Stilanalyse ebenfalls. Außerdem der neue Zeitstrahl und Organizer. Dafür nutze ich derzeit noch Scrivener, aber das will ich eigentlich abstoßen (oder vielleicht noch schauen was Scrivener 3 bietet, wenn es dann mal für Windows kommt).

Seit ich nebenher (wieder) "Musik" per Computer mache, finde ich Papyrus oder Schreibsoftware im Allgemeinen eigentlich gar nicht mehr so teuer. Wenn ich sehe, was man für DAWs und Plugins und so weiter ausgeben kann und da auch für jährliche Updates ... Da ist Schreiben echt ein billiges Vergnügen. ;D

Sascha

Sollte ich mal wieder zum Schreiben kommen, werde ich auch erst mal bei der 8er bleiben. Die läuft jetzt halt in der VM. Ulli verspricht seit so vielen Jahren die Linux-Version, aber sie kommen einfach nicht in die Gänge. Da mag ich keine neuen Versionen mehr kaufen, die alten reichen mir völlig.

Alia

Ich würde auf unserem kleinen Notebook gern auf Linux umstellen. Aber ich schreibe damit.
Im PA-Forum gibt es einige, die Linux + PA hinbekommen haben.
Hat das hier schon mal jemand versucht?

Christian

Zitat von: Alia am 27. August 2019, 14:40:23
Im PA-Forum gibt es einige, die Linux + PA hinbekommen haben.

Zitat von: Sascha am 27. August 2019, 14:12:16
Die läuft jetzt halt in der VM.

Zitat
Hat das hier schon mal jemand versucht?

Ich würde sagen: ja. (Linux + Wine, nehme ich an.)

Sascha

Version 7 lief noch mit wine. Ab Version 8 hatte ich nur Probleme mit dem Duden Korrektor. Angeblich ist das aber unterschiedlich, bei anderen klappt es. Man kann sich da wohl auch mit den wine-Parametern totspielen. Dafür habe ich aber weder Zeit noch Lust, und da ich eh eine Windows-VM brauche (für Kunden, die sehr ... eingeschränkte VPN-Software nutzen), hab ich es eben da reingepackt, nachdem ich die Lizenz ja schon hatte. Aber dieses Windows kostet einfach unheimlich Nerven mit seinen ewigen Zicken, deshalb habe ich gar nicht so richtig Lust, darin zu arbeiten.
Und wie gesagt: Ulli verspricht seit Jahren, daß Linux unterstützt werden soll. Das war damals ein Grund, mir PA überhaupt anzuschaffen.

Alina

Ich benutze Papyrus in der Version 9 auf einem Linux Rechner (mit Wine). Allerdings muss ich gestehen, dass mein Mann mir das Programm eingerichtet hat (es war ein Geburtstagsgeschenk) und ich glaube, die Einrichtung war nicht ganz so einfach.
Es läuft bei mir ganz gut, keine Probleme. Ganz gelegentlich stürzt es mal ab, aber das ist selten.

Sascha

@Alina: Danke für die Info. Das "nicht ganz einfach" ist der Punkt. Ich mag mich damit nicht rumschlagen, hab genug andere Baustellen. Und man kann ja auch mit Version 7 (wine) oder 8 (VM) schreiben, da muß es nicht die neueste sein.

Yamuri

#772
Da die älteren Versionen ja nicht mehr zu erhalten sind, müsste ich im Fall eine Entscheidung für Papyrus mich wohl durch wuseln. Allerdings hab ich eine technisch sehr affine Schwester, die mir auch Linux eingerichtet hat und das hinbekommen sollte, falls ich Hilfe brauche. Aber dazu müsste ich erst einmal die Zeit finden mir die Demoversion anzusehen. Meine Mutter meinte, ich könne mir ja ein Autorenprogramm zum Geburtstag nächstes Jahr wünschen, dann wüssten sie was sie mir schenken können, abgesehen von Büchern natürlich. Doch dazu möchte ich mir erstmal ansehen, welches der drei Programme (Patchwork, Papyrus oder Scrivener) mich am Meisten anspricht :) Ist auf jeden Fall fein zu hören, dass die 9er Version über Wine im Prinzip gut läuft inzwischen, sofern es technisch richtig eingerichtet wird.  :jau:

@Sascha: falls ich mich für Papyrus entscheide kann ich das gern machen, hinschreiben zwecks Linux ;)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Alia

Ich werde dann das Experiment die Tag mal angehen und berichten. Ein anderer Rechner hier läuft auf Linux. Zur Not gibt es auch noch einen Windowsrechner. Allerding muss ich dann zwingend im Büro schreiben.
Windows 7 läuft mittlerweile sehr ruckelig auf dem kleinen Laptop und da der Support ja auch bald eingestellt wird, wäre Linux eine Alternative. Wir haben das Ding vor 3 Jahren für 5 € der Stadt abgekauft, weil mein Mann einen neuen Dienstrechner bekam. Auf einen so alten Rechner ein neues (teures) Betriebssystem aufspielen macht in meinen Augen keinen Sinn.  ;)

Philian

 ;D Ich habe es getan!
Heute morgen habe ich von Papyrus 7 auf Papyrus 9 upgegradet. Keine Ahnung, was mich überkam, aber der neue Organizer hatte mich verlockt. Ich bin nämlich gerade dabei, den Zeitplan für "Schicksal & Bestimmung" zu erstellen (Übigens eine tolle Methode um den logischen Verlauf der Szenenanordnung zu überprüfen) und dachte, das könnte ich doch auch gleich mit dem Organizer tun. Werde euch berichten, ob ich den Kauf als überflüssige Geldausgabe betitle oder mir nach der Einarbeitung in die neue Version zu diesem Kauf gratuliere.  :winke:

Philian

Erster begeisterter Beitrag zu dem neuen Papyrus 9:
Die Personendatenbank ist klasse. Konnte ich bei der Version Payrus 7 noch nichts damit anfangen, weil meine Fantasygestalten damit nicht frei genug beschrieben werden können, gibt es diesmal einfach nur Felder, in die man alles schreiben kann, was man will. Auch die Farbe des Gefieders statt der Haarfarbe.

Ebenso ist der Zeitstrahl viel freier gestaltet. Dort gibt es nun die Möglichkeit von der Menschenzeit abzuweichen und doe eigene Zeitrechnung eintragen.

Was mir nicht gefällt: Früher ließ sich eine Szene durch einen Doppelklick im Explorer markieren. Jetzt geht das nur noch über Rechtsklick, Szene markieren, was ich doch viel umständlicher finde.

Weitere Meldungen von mir kommen, wenn ich einige Zeit mit dem Programm gearbeitet habe.

Sikania

Ich habe mir inzwischen auch die neue Version gegönnt. Ich muss sagen, dass für mich persönlich vor allem der Organizer und die bessere Kommentarfunktion ein großes Plus sind! Bisher ist mir plotten immer schwer gefallen. Aber irgendwie erscheint es mir nun leichter zu strukturieren und das ist gut  :jau: Auch die lang ersehnte Antwortfunktion auf Kommentare funktioniert zumindest in meinem kurzem Test ganz gut. Was ich noch nicht probiert habe ist wissenschaftliches schreiben, wofür ich bisher dann allein wegen der Citavi Integration immer auf Word gewechselt habe ... Die Integration dürfte immer noch nicht gehen, aber habt ihr da ansonsten gute Erfahrungen mit?

Zauberfrau

Hallo Philian,

Zitat von: Philian am 30. August 2019, 18:15:42
Erster begeisterter Beitrag zu dem neuen Papyrus 9:
Die Personendatenbank ist klasse. Konnte ich bei der Version Payrus 7 noch nichts damit anfangen, weil meine Fantasygestalten damit nicht frei genug beschrieben werden können, gibt es diesmal einfach nur Felder, in die man alles schreiben kann, was man will. Auch die Farbe des Gefieders statt der Haarfarbe.
Du kannst deine Tabellen auch anpassen, so wie du sie brauchst:
Wenn du eine Tabelle geöffnet hast, geh auf Datenbank -> Feldeigenschaften. Dort kannst du auch die Reihenfolge deiner Felder verändern oder Felder rauswerfen, die du nicht brauchst. Auch kannst du neue Felder erstellen, die du vielleicht vermisst. Zum Beispiel habe ich in meiner Fantasywelt noch ein Feld gemacht, was für ein Wesen diese Figur ist. So mit Radioknöpfen zum Aussuchen. Das Layout deines Eingabeformulars änderst du unter Datenbank -> Eingabeformular bearbeiten
Du kannst die Tabelle ganz nach deinen Wünschen verändern, das fand ich ganz super :-)
Ich habe mir auch noch eine weitere Tabelle angelegt namens "Tiere, Kreaturen und Geister" (unter Tabelle -> Tabelle neu/ändern ...) und habe da meine ganzen Fantasy-Lebensformen reingeschrieben. Die kann man auch mit einem Autolink mit dem Text verknüpfen.
... ich mag die Datenbank sehr. :jau:

Ich bin ja auch ein großer Fan vom Organizer, weil man da eine Übersicht über die Struktur seines Geschichte bekommt. Auch dass ich so viele Infos nebenher dazu erstellen kann, gefällt mir gut.

Naja, ich bin halt schon seit 2014 bekennender Papyrus-Fan (ich habe PA damals auf der FBM mit einem begeisterten Staunen im Gesicht entdeckt und seitdem ist es mein liebstes Programm auf dem Rechner).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren  :winke:
wünscht die
Zauberfrau

PS: Hast du das Denkbrett auch schon mal benutzt?

Philian

Zitat von: Zauberfrau am 31. August 2019, 13:19:13
Hallo Philian,

Zitat von: Philian am 30. August 2019, 18:15:42
Erster begeisterter Beitrag zu dem neuen Papyrus 9:
Die Personendatenbank ist klasse. Konnte ich bei der Version Payrus 7 noch nichts damit anfangen, weil meine Fantasygestalten damit nicht frei genug beschrieben werden können, gibt es diesmal einfach nur Felder, in die man alles schreiben kann, was man will. Auch die Farbe des Gefieders statt der Haarfarbe.
Du kannst deine Tabellen auch anpassen, so wie du sie brauchst:
Wenn du eine Tabelle geöffnet hast, geh auf Datenbank -> Feldeigenschaften. Dort kannst du auch die Reihenfolge deiner Felder verändern oder Felder rauswerfen, die du nicht brauchst. Auch kannst du neue Felder erstellen, die du vielleicht vermisst. Zum Beispiel habe ich in meiner Fantasywelt noch ein Feld gemacht, was für ein Wesen diese Figur ist. So mit Radioknöpfen zum Aussuchen. Das Layout deines Eingabeformulars änderst du unter Datenbank -> Eingabeformular bearbeiten
Du kannst die Tabelle ganz nach deinen Wünschen verändern, das fand ich ganz super :-)
Ich habe mir auch noch eine weitere Tabelle angelegt namens "Tiere, Kreaturen und Geister" (unter Tabelle -> Tabelle neu/ändern ...) und habe da meine ganzen Fantasy-Lebensformen reingeschrieben. Die kann man auch mit einem Autolink mit dem Text verknüpfen.
... ich mag die Datenbank sehr. :jau:

Ich bin ja auch ein großer Fan vom Organizer, weil man da eine Übersicht über die Struktur seines Geschichte bekommt. Auch dass ich so viele Infos nebenher dazu erstellen kann, gefällt mir gut.

Naja, ich bin halt schon seit 2014 bekennender Papyrus-Fan (ich habe PA damals auf der FBM mit einem begeisterten Staunen im Gesicht entdeckt und seitdem ist es mein liebstes Programm auf dem Rechner).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren  :winke:
wünscht die
Zauberfrau

PS: Hast du das Denkbrett auch schon mal benutzt?



Das ist ja Wahnsinn!!! Vieeeelen Dank, dass du das erwähnt hast! Da kann ich ja alles eintragen, was ich will. O knutsch, knutsch, ich freu mich so! Werde das gleich mal ausprobieren!

Alina

ZitatWenn du eine Tabelle geöffnet hast, geh auf Datenbank -> Feldeigenschaften. Dort kannst du auch die Reihenfolge deiner Felder verändern oder Felder rauswerfen, die du nicht brauchst. Auch kannst du neue Felder erstellen, die du vielleicht vermisst. Zum Beispiel habe ich in meiner Fantasywelt noch ein Feld gemacht, was für ein Wesen diese Figur ist. So mit Radioknöpfen zum Aussuchen. Das Layout deines Eingabeformulars änderst du unter Datenbank -> Eingabeformular bearbeiten
Du kannst die Tabelle ganz nach deinen Wünschen verändern, das fand ich ganz super :-)
Das wusste ich auch nicht, das ist ja ziemlich cool. Ich habe es gleich mal ausprobiert, hat problemlos funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!