• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldhex

Wir haben eine Familien-Lizenz, da ist eh alles etwas anders. Aber wir könnten Papyrus ganz legal auf bis zu 8 Rechnern installieren (alle mit der gleichen Seriennummer). O'hne Familien-Lizenz sind es ein paar weniger, aber zwei müssten auf jeden Fall machbar sein.

Coppelia

Dazu habe ich halt auch nichts gefunden. Na ja, ich habe jetzt mal beim Support angefragt und werde berichten. Hoffentlich ist die Frage nicht zu blöd, dann täte es mir leid, den Support unnötigerweise beschäftigt zu haben.

Sascha

Irgendwo bei den Bestellungen oder so steht es: Du darfst Deine Lizenz auf zwei (oder gar drei?) Geräten nutzen. Also eben z.B. Desktop und Laptop oder Laptop und Tablet oder so. Parallel. Also schon die ganz normale Einzellizenz.
Bei einem Umstieg auf ein neues Gerät ist das erst recht kein Problem, die Lizenzen sind nicht an die Hardware gebunden.

Sikania

@Coppelia ich kann auch bestätigen, dass es keinerlei Probleme dabei gibt, es gleichzeitig mit in meinem Fall Studentenlizenz (ist glaub ich die normale einfach billiger?) laufen zu lassen. Hab inzwischen einen Laptopwechsel und ein paar Neuinstallationen auf einem Netbook damit gemacht.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass irgendwo auf der Homepage stünde, dass sie da auf die Ehrlichkeit der Nutzer vertrauen, da sie nicht überprüfen, wie oft es wo installiert wurde und ob es wirklich nur ein Nutzer ist.

Grüße Sikania

PS: Diese Organiser Funktion aus der 9er Version sieht schon fancy aus ... ich glaube ich spar mal ein bisschen und dann gibts bald ein Update für mich :)

Coppelia

Oha, dann habe ich den Support ja wirklich unnötigerweise beschäftigt. :d'oh: Danke für die Auskunft.

Auf der Homepage hatte ich tatsächlich auch schon vergeblich gesucht ... na ja, ich habe halt auch offensichtlich etwas gesucht, was einfach nicht da ist.

Kerstin

Ich arbeite zwar noch mit der 7er Version, aber ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich sie neu installiert habe.

Da man Papyrus auch auf einem USB-Stick installieren kann, habe ich es testweise vor einiger Zeit in meine Dropbox verschoben und das funktioniert ebenfalls. Egal an welchem PC ich arbeite, ich kann mir Papyrus jederzeit runterziehen (bzw. meine Standard-Geräte sind ohnehin alle synchronisiert) und damit arbeiten. Hat für mich auch den Vorteil, dass dadurch auf allen Geräten meine Einstellungen gleich sind (inklusive der Wörterbuch-Ergänzungen vom Duden).

Angela

#741
Ich habe es über die Jahre schon auf echt viele Rechner und mehrfach installiert (Fragt nicht, warum ich so blöd bin, das tun zu müssen). Neulich ging es nicht mehr, da habe ich den Support angeschrieben und sie haben mir eine neue Zugangsnummer für den Download gegeben, sogar in einer etwas höheren Version.

Sascha

https://www.papyrus.de/faq/
Punkt 4: "Was beinhaltet meine Lizenz? Darf ich mehrmals installieren?"
Es sind sogar bis zu 4 Geräte. Die Lizenz gilt für Dich als Person, ergo dürfen halt nicht mehrere Installationen gleichzeitig genutzt werden, da dann ja zwei Personen dran arbeiten. Das ist alles.

Coppelia

#743
Jetzt wollte ich dem Support gerade noch schreiben, dass ich die Antwort schon weiß und mich für unnötige Anfragen entschuldige, aber ich habe die Antwort sogar schon bekommen. :) Und hier ist die ganz offizielle Antwort:
ZitatSie können einfach den gleichen Download-Link und Schlüsselcode verwenden, den wir Ihnen damals beim Kauf zugeschickt haben. Solange nur Sie die Nutzerin sind, können Sie das Programm sogar auf bis zu vier Geräten gleichzeitig installieren und nutzen.

Also noch mal lieben Dank an euch! Ich freue mich, dass dem Umzug jetzt nichts mehr im Weg steht.
Das sind echt faire, um nicht zu sagen lasche Nutzungsbedingungen. :)

Holger

Übrigens habe ich beim Weihnachtsrabatt die Gelegenheit genutzt, um meiner Version ein Upgrade zu gönnen. Denn ich habe gesehen, dass ich noch die Version Papyrus 5.02 hatte - und aktuell 9.0 ist. Da sind einige Versionen dazwischen und da ich zum Schreiben eigentlich nur noch ausschließlich Papyrus verwende, empfand ich das als gute Investition. Meiner Ansicht nach ist das einfach das beste Schreibprogramm, das ich bisher gefunden habe.

Falls ihr also Fragen zur neuen Version habt oder ich mal etwas ausprobieren soll, einfach Bescheid sagen. Ich werde die aktuelle 9er-Version dieses Wochenende installieren und mir dann einmal genauer anschauen.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Sascha

Tja ... ich werde mir Updates so lange sparen, bis sie endlich die Linux-Version rausbringen. Die versprechen sie schon seit Jahren.
Zwar hab ich inzwischen für einige unbelehrbare Kunden auch ein Windows in der VM, aber das macht ständig nur Ärger. Deshalb möchte ich es so wenig wie möglich nutzen, auch, wenn Papyrus ja leider seit Version 8 unter wine nicht mehr sauber läuft. Ich bin tatsächlich dazu übergegangen, die Rohfassung erst mal in Libre zu schreiben und dann erst mit Papyrus nachzubearbeiten. Schade, eigentlich, aber naja.

Yamuri

Ich bin am überlegen mir auch Papyrus zu holen. Allerdings schreckt mich noch die Aussage ab, dass es seit Version 8 unter Wine nicht mehr problemlos läuft. Mein Arbeits-PC läuft unter Linux und ich würde ungern immer zwischen Gaming PC und Arbeits-PC deswegen wechseln wollen. Es käme für mich aber wohl auch darauf an welcher Art diese Probleme genau sind um für mich sagen zu können ob ich sie ertragbar fände.

@Sascha: welcher Art sind diese technischen Probleme genau? Also wie äußern sich die Probleme? Gibt es häufiger Abstürze und das Programm friert ein, gibt es Speicher Probleme oder funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht mehr richtig? Und gibt es vielleicht noch die Version 7 zu kaufen, oder ist diese nicht mehr erhältlich und man muss die Aktuellste nehmen?

"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Waldhex

Ich habe Win-7 pro (64-bit) und Papyrus und bisher keine Probleme bemerkt, liegt aber auch daran, dann ich bisher nur eine Kurzgeschichte komplett in Papyrus geschrieben habe und gerade an einem Roman dran sitze.
Betalesen für andere mache ich bisher immer noch mit Textmaker, ebenso ältere Sachen überabeiten.

Sascha

#748
Zitat von: Yamuri am 07. April 2019, 15:14:32
Ich bin am überlegen mir auch Papyrus zu holen. Allerdings schreckt mich noch die Aussage ab, dass es seit Version 8 unter Wine nicht mehr problemlos läuft. Mein Arbeits-PC läuft unter Linux und ich würde ungern immer zwischen Gaming PC und Arbeits-PC deswegen wechseln wollen. Es käme für mich aber wohl auch darauf an welcher Art diese Probleme genau sind um für mich sagen zu können ob ich sie ertragbar fände.

@Sascha: welcher Art sind diese technischen Probleme genau? Also wie äußern sich die Probleme? Gibt es häufiger Abstürze und das Programm friert ein, gibt es Speicher Probleme oder funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht mehr richtig? Und gibt es vielleicht noch die Version 7 zu kaufen, oder ist diese nicht mehr erhältlich und man muss die Aktuellste nehmen?
Bei mir hat der Duden Korrektor andauernd Fehlermeldungen ausgespuckt. Wenn ich nur durchs Dokument gerollt bin und die nächste Seite kam, ploppte sofort wieder der Dialog auf.
Ich muß dazusagen, daß dieses Problem wohl nicht bei jedem auftritt, aber eben bei einigen Nutzern. Und ehrlicherweise habe ich einfach nicht die Zeit und die Geduld, mich da reinzufuchsen, wie ich wine evtl. irgendwie so konfiguriere, daß es doch wieder läuft. Die Version 7 lief aus dem Stand, und die 8 hatte dann eben diese Macken.
Da ich ja nun auf der neuen Kiste eine VM mit Win10 habe – für Kunden, die ernsthaft behaupten, Microsoft sei sowas wie ein Standard, und deren VPNs nur darüber erreichbar sind –, lasse ich Papyrus halt da laufen. Dafür muß ich mich jetzt halt mit Microschrott rumärgern, das Dingen bringt ständig meinen Lüfter zum Jodeln, während er unter Linux nur ab und zu mal kurz vermeldet, daß er noch lebt, schaltet Sachen wieder ein, die ich bewußt ausgeschaltet habe usw. Aber den Ärger hab ich ja eh wegen der besagten Kunden, also ist das schon egal.
Ahso: Papyrus 7 kriegst Du nimmer. Aber frag doch mal nervig nach, wann denn endlich die Linux-Version kommt. Damit ich nicht der einzige bin, der Ulli damit auf den Sack geht. ;D

Barra

Zitat von: Sascha am 04. Januar 2019, 12:04:06
https://www.papyrus.de/faq/
Punkt 4: "Was beinhaltet meine Lizenz? Darf ich mehrmals installieren?"
Es sind sogar bis zu 4 Geräte. Die Lizenz gilt für Dich als Person, ergo dürfen halt nicht mehrere Installationen gleichzeitig genutzt werden, da dann ja zwei Personen dran arbeiten. Das ist alles.

Interessant. Bin ich da jetzt ein Einzelfall, der gern (zB während des NaNos) im Arbeitszimmer mit Laptop und Standrechner gleichzeitig arbeitet? Ich kopiere dann alles auf die Externe. Schreibe mal hier mal da und hab dann in der Regel tatsächlich gleichzeitig auf beiden Rechner das Programm offen. Auch zum Beispiel: Dort nachlesen, hier schreiben. Das klingt umständlich, jetzt da ich es mal 'laut' mache. Aber ich schreibe gewohnheitsmäßig am liebsten am Laptop (auch der Tastatur wegen) und lese lieber auf dem großen Bildschirm.