• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Philian

Zitat von: Drachenfeder am 29. September 2018, 19:21:39
Also ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber einfach nicht herausgefunden wie bzw. ob es geht.
Wörtliche Rede hervorheben ist ja klar, aber sobald man etwas markiert, wird auch der "ausgegraute" Teil mit übernommen.
Vielleicht mal eine Frage für die PA Gruppe in FB ?!
Spaßeshalber habe ich das jetzt auch mal ausprobiert. Wenn ich den Cursor an den Anfang des schwarz gedruckten Textes setze und nur die wörtliche Rede markiere, kopiert er mir auch nur diesen Bereich.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass ich gar nichts markieren muss, da der Text ja bereits hervorgehoben ist, und dann eben nur auf Strg +c drücken muss und alles wird kopiert, doch das funktioniert tatsächlich nicht. Die Hervorhebung ist nicht Markierung genug.

Auch wenn ich eigentlich nicht vor deinem Problem stehe, wüsste ich gern, ob es eine Möglichkeit gibt, solches zu bewerkstelligen. Es kann ja nie schaden, die Kniffe und Tricks dieses Programms zu kennen. Postest du deine Lösung hier, wenn du sie, eventuell auch bei fb, gefunden hast?
LG Philian

Coppelia

#706
Ich raufe mir hier gerade ein bisschen die Haare. Ich hatte eine mit Papyrus formatierte Leseprobe in Normseiten rausgeschickt. Nun beziehen sich meine Betaleser alle auf Zeilennummern - und zwar fortlaufende, ansteigende Zeilennummern. Es ist von Zeile tausendsonstwas die Rede. Ich kann leider diese Zeilennummern nirgends sehen. Weder in Papyrus - da sind sie nur pro Seite und fangen auf der nächsten Seite neu an - noch in Pages noch in Open Office oder wenn ich als pdf formatiere. (Word habe ich leider auf keinem Gerät.) Oder, mit anderen Worten, ich weiß nicht, worauf sich meine Betaleser beziehen. Habt ihr irgendeine Lösung? Wie kann ich diese Zeilennummern sehen?
Vielen Dank schon mal! :)

Schon schräg, dass Papyrus etwas beim Exportieren macht, wovon ich selbst nichts sehe ... eventuell ist das Problem auch ein Tick von Word, nicht von Papyrus.

Philian

Da deine Betaleser vermutlich kein Papyrus haben, wirst du die Datei in ein anderes Format umgewandelt haben, oder? Wenn du dieses Format auf deinem eigenen Computer öffnest, müsstest du theoretisch genau dasselbe sehen, wie deine Betaleser. Es sei denn, du hast eine Hybridform gewählt, dann öffnet es dein Computer automatisch in Papyrus. In diesem Fall lohnt sich ein Rechtsklick auf die Datei und über die Funktion: Öffnen mit ... das Programm auszuwählen, mit dem auch deine Leser den Text bearbeitet haben.

Wenn alles nichts hilft: Oft genügt es, den genauen Wortlaut in die Suchmaske einzugeben, um an genau der Stelle zu landen, um die es geht. Ich sage meinen Testlesern immer, sie sollen mir einfach das falschgeriebene Wort hinschreiben, dann finde ich es im Text, ohne dass ich mich lange um irgendwelche Seitenangaben kümmern muss.

Coppelia

@Philian
Danke für deine Antwort! :) Wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich mit anderen Programmen und auch mit Papyrus selbst die Zeilenzahlen nicht sehen. Ich vermute, dass sie in Word erscheinen, aber Word habe ich nicht.
Das ist wirklich seltsam, denn theoretisch müssten sie ja irgendwo sein, wenn Word sie anzeigt. *kopfkratz* Da muss ich in Zukunft wirklich darauf achten, die Betaleser zu bitten, die jeweiligen Textstellen zu zitieren. Wobei ja so Zeilenangaben an sich sehr praktisch sind.

Philian

@Coppelia Oder du bittest einen deiner Betaleser, seine word-Datei in eine PDF-Datei umzuwandeln und dir zuzuschicken. Dann hast du ein Exemplar mit Zahlen, wo du die entsprechenden Textstellen raussuchen kannst.

Alia

@ Philian: Super Idee. Gerade ausprobiert. Das klappt!
@ Coppi: Sie haben Post!  ;D

Philian

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

Coppelia

Vielen Dank für die tolle Idee, Philian! :D Und danke, Alia, dass du es mir noch einmal geschickt hast. :)
Es ist und bleibt schon schräg, denn wenn ich selbst ein pdf mit Papyrus mache, sind da keine Zeilenzahlen.

FeeamPC

Liegt daran, dass vermutlich nicht Papyrus die Zählung macht, sondern Word selbst, das entsprechend eingestellt ist.

Coppelia

So wird es wohl sein, warum auch immer ...  ;)

Lino

Hallo ihr Lieben, ich bin verwirrt, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wie zähle ich bei Papyrus Zeichen? Irgendwie zählt er bei mir Wörter oder Anschläge. Aber Anschläge sind doch eigentlich anders als Zeichen (beinhalten zum Beispiel den Anschlag auf die Umschlagtaste, wenn ich etwas groß schreiben will). Oder sind hier Anschläge doch Zeichen?

Sascha

Zitat von: Lino am 12. Dezember 2018, 23:06:55
Hallo ihr Lieben, ich bin verwirrt, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wie zähle ich bei Papyrus Zeichen? Irgendwie zählt er bei mir Wörter oder Anschläge. Aber Anschläge sind doch eigentlich anders als Zeichen (beinhalten zum Beispiel den Anschlag auf die Umschlagtaste, wenn ich etwas groß schreiben will). Oder sind hier Anschläge doch Zeichen?
Umschlagtaste? Du meinst Shift? Warum sollte sowas mitgezählt werden?
Also, meiner Ansicht nach sind Anschläge in dem Zusammenhang Zeichen. Halt incl. der Leerzeichen, ich denke, deshalb nennen sie es "Anschläge" und nicht Zeichen.
Mach doch mal den Test: Gib in einem neuen Dokument einen kurzen Text ein, incl. ein paar Leerzeichen usw., wo Du noch selbst alles zählen kannst. Und dann schau, was Dir die Statistik anzeigt. Dann weißt Du, was genau gemeint ist.

Araluen

Zwischen Anschläge und Zeichen, gibt es formal tatsächlich einen Unterschied. Mit Anschlägen pro Minute will man die Schreibgeschwindigkeit an der Tastatur ermitteln und da zählt jede gedrückte Taste, auch Umschalttaste oder Akzente. Aber ich glaube Schreibprogramme nutzen Anschläge synonym zu Zeichen.

Lino

Okay, danke euch beiden. Ich hatte das schon vermutet, aber brauchte einfach mal noch eine zweite Meinung um am Ende böse Überraschungen zu vermeiden. Etwas komisch, dass ausgerechnet ein professionelles Schreibprogramm den Begriff Anschläge falsch verwendet.

Volker

Laut Definition einer Normseite sind "Anschläge" sind alle gedruckten Zeichen plus Leerzeichen.

Beim Maschinenschreiben ist ein Anschlag eine Tastenbedienung. Buchstaben mit Akzentzeichen ("dead keys") zählen daher als zwei (2) Anschläge (zuerst das Akzentzeichen, dann der Buchstabe), ebenso Großbuchstaben (Shift + Buchstabe). Auch hier ist ein Leerschritt (Leerzeichen) ein Anschlag.

Zeilenumbrüche und Leerzeilen zählen bei beiden nicht dazu, die werden ja auch per *rrrak*srrrr*katsching* gewagenrücklauft und nicht getippt. ;D