• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Philian

Zitat von: Shedzyala am 23. September 2018, 18:42:12
Das ist komisch, funktioniert es mit der Tastenkombination denn in Word oder in deinem Browser? Falls ja, dann liegt es in der Tat an Papyrus, falls nein, dann liegt es an deinem Rechner.
Es muss übrigens die linke Alt-Taste sein, nicht die rechte, und für das Auslassungszeichen musst du dabei auch nicht erst drei Punkte tippen, die werden durch die Tastenkombination automatisch erzeugt :)

Auf meinem Hauptlaptop funktioniert es auch in word nicht. Anstatt irgendetwas zu schreiben, malt es das Wort davor blau an. Habe es vorsichtshalber auch auf meinem alten Laptop ausprobiert. Selbes Ergebnis.

Zitat
Ich wäre ehrlich gesagt vorsichtig, das Leerzeichen gleich mit ins Makro zu schreiben, denn es gibt ja durchaus Fälle, wo gar keines vor das Auslassungszeichen hingehört. Nicht, dass Papyrus es dir dann wieder wegnimmt.

Nun, ich hätte es schon praktisch gefunden, aber jetzt habe ich das Makro ohne Leerzeichen eingerichtet. Dann weiß ich gleich, dass ich die gebundene Leerstelle noch davor setzen muss.
Ich finde es übrigens nicht sehr praktisch, dass man einer Leerstelle nicht ansieht, ob sie gebunden ist oder nicht. Man kann es allenfalls ausprobieren, indem man das Wort durch unsinnige Silbeneinfügungen bis ans Ende der Zeile schiebt und schaut, ob es mitsamt den Pünktchen in die neue Zeile verschoben wird, oder nicht. Man kann es natürlich auch gleich mit dem gewünschten Leerzeichen ersetzen :)

Kennst du einen Trick, wie man bei Papyrus auf einen Blick erkennen kann, welche Art von Leerzeichen da vorliegt, Shedzyala?

Shedzyala

Zitat von: Philian am 23. September 2018, 19:07:28
Zitat von: Shedzyala am 23. September 2018, 18:42:12
Das ist komisch, funktioniert es mit der Tastenkombination denn in Word oder in deinem Browser? Falls ja, dann liegt es in der Tat an Papyrus, falls nein, dann liegt es an deinem Rechner.
Es muss übrigens die linke Alt-Taste sein, nicht die rechte, und für das Auslassungszeichen musst du dabei auch nicht erst drei Punkte tippen, die werden durch die Tastenkombination automatisch erzeugt :)

Auf meinem Hauptlaptop funktioniert es auch in word nicht. Anstatt irgendetwas zu schreiben, malt es das Wort davor blau an. Habe es vorsichtshalber auch auf meinem alten Laptop ausprobiert. Selbes Ergebnis.

Dann hat es etwas mit deinen Tastatureinstellungen zu tun, denn diese Tastenkombinationen sind programmübergreifend, funktionieren also bei jedem Windows-PC (sollten sie zumindest). Aber da du einen anderen Weg gefunden hast, geht es ja auch ohne :)

Zitat von: Philian am 23. September 2018, 19:07:28
Kennst du einen Trick, wie man bei Papyrus auf einen Blick erkennen kann, welche Art von Leerzeichen da vorliegt, Shedzyala?

Leider nein, da es schon lange her ist, dass ich Papyrus getestet habe. Aber vllt gibt es ja wie bei Word die Möglichkeit, Formatierungsmarker anzuzeigen :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Philian

Vielen Dank für euer Antworten, Shedzyala, Sascha und Coppelia. Leider funktioniert keiner eurer Tastenkombinationen bei mir. Inzwischen habe ich die Lösung allerdings mit Shedzyalas Hilfe gefunden: Bei Papyrus muss man #- tippen und es wandelt sich automatisch in einen Gedankenstrich. Das ist in den Textmakros so eingestellt.

Für dich Coppelia habe ich eine Lösung gefunden:

Zitat von: Coppelia am 14. September 2018, 17:30:58
Ich könnte dagegen die Apostroph-Kombination gebrauchen. Da muss ich bein Papyrus auch oft die Sonderzeichen auswählen. Bei Formulierungen wie "Ich muss auf's Klo" ;D klappt es von allein, aber wenn ich von Alvarez' Fotoapparat schreiben will, nicht.

Wenn du Alvarez schreibst, dann mache dahinter ein einfaches Anführungszeichen (über dem #) dann erscheint es so:
Alvarez‹ Jetzt musst du nur noch irgendeinen beliebigen Buchstaben dahinterschreiben. Der wandelt das einfache Anführungszeichen in ein Apostroph um. So, wie du es bei (auf's Klo) ja auch machst. Anschließend löscht du den Buchstaben, der dafür gesorgt hat, dass sich das Anführungszeichen wandelte, wieder. Die Verwandlung wird dadurch nicht rückgängig gemacht. Praktisch, gell?

Ich habe eure Antworten übrigens erst jetzt erhalten, nachdem mich Shedzyala darauf aufmerksam gemacht hat. Warum bekomme ich keine automatische Benachrichtigung, wenn jemand auf meine Fragen antwortet? Öffne ich selbst einen Thread ist das kein Problem, aber bei den anderen Fällen kommt keine Nachricht. Ich habe versucht das beim Profil einzustellen, aber wohl irgendwie nicht den richtigen Haken gesetzt.
Kriegt ihr Nachricht, wenn ich euch jetzt geantwortet habe?

Sprotte

ZitatKriegt ihr Nachricht, wenn ich euch jetzt geantwortet habe?
Nein, bekommt man nicht automatisch. Du kannst Themen abonnieren, indem Du unten (oder oben) "Benachrichtigen" aktivierst.

Philian

ZitatLeider nein, da es schon lange her ist, dass ich Papyrus getestet habe. Aber vllt gibt es ja wie bei Word die Möglichkeit, Formatierungsmarker anzuzeigen :)

Schade. Bei word wird es tatsächlich angezeigt als dieses Zeichen: ¬ aber das nützt mir nichts, weil ich auf Papyrus schreibe.

Philian

#695
ZitatNein, bekommt man nicht automatisch. Du kannst Themen abonnieren, indem Du unten (oder oben) "Benachrichtigen" aktivierst.

Bei mir steht da nur 'Antworten' 'Thema senden' und 'drucken' - sonst nichts. Ist 'Thema senden' = 'Benachrichtigen'?

Nein, ist es nicht. Habe es gerade ausprobiert. Also: Dann weiß ich nicht, wie ich die Benachrichtigung einstellen kann.

Sprotte

Direkt nach Antworten kommt das. Hm. Möglich, dass Dir als Neuankömmling die Funktion nicht zur Verfügung steht. Ich würde dazu raten, das im Allgemeinen Frage-Thread noch mal einzustellen. Da gucken auch die Mods drauf, falls es ein Berechtigungsproblem sein sollte.

Philian

ZitatDirekt nach Antworten kommt das. Hm. Möglich, dass Dir als Neuankömmling die Funktion nicht zur Verfügung steht. Ich würde dazu raten, das im Allgemeinen Frage-Thread noch mal einzustellen. Da gucken auch die Mods drauf, falls es ein Berechtigungsproblem sein sollte.
Danke für den Tip, Sprotte. Dann schau ich dort noch mal.

Coppelia

Danke für den Tipp, @Philian! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :)

Philian

Gerne doch, Coppelia! Wir helfen uns gegenseitig und ich bin froh, wenn ich als Neuling auch mal helfen kann. Normalerweise ist es ja andersherum.

chaosqueen

@Philian: Bitte eröffne keine neuen Threads, wenn wir zum Thema bereits einen haben. Der übergeordnete Papyrus-Thread reicht völlig aus als Fragenthread, wenn wir jetzt für jedes Sonderzeichen einen neuen starten, findet niemand mehr irgendwas wieder.

Die Threads habe ich zusammengeführt, nicht wundern.

Ich hab Dich mal aus den Neulingen rausgenommen, ggf. kannst Du jetzt den Thread abonnieren?

Philian

Zitat von: chaosqueen am 24. September 2018, 17:58:40
Ich hab Dich mal aus den Neulingen rausgenommen, ggf. kannst Du jetzt den Thread abonnieren?

Tatsächlich habe ich jetzt Nachricht bekommen, Chaosqueen. Danke!

Kuddel

Moin, ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Roman geschrieben und würde jetzt gerne nur die wörtliche Rede kopieren, damit ich das Ganze in ein Theaterstück umwandeln kann. Hat jemand eine Idee, wie ich die angezeigte wörtliche Rede als einziges kopieren kann? Sonst muss ich alles einzeln kopieren.  :wart:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Pandorah

Eine solche Funktion kenne ich nicht (was nicht viel heißt). Du kannst dir auf alle Fälle unter "Ansicht" hervorgehoben die "Wörtliche Rede" anzeigen lassen. Damit wäre auf jeden Fall das rauskopieren leichter, weil der restliche Text dann nur noch sehr stark verblasst dargestellt wird (irgendeine Art helles Graubeige), der Dialog hingegen weiterhin Schwarz. Falls das nicht ohnehin das ist, was du schon meintest.

Ich denke, es ist aber einfacher, wenn du dir eine Kopie des Dokuments anlegst, die Wörtliche-Rede-Ansicht anwählst und dann alles löscht, was nicht wörtliche Rede ist.

Drachenfeder

Also ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber einfach nicht herausgefunden wie bzw. ob es geht.
Wörtliche Rede hervorheben ist ja klar, aber sobald man etwas markiert, wird auch der "ausgegraute" Teil mit übernommen.
Vielleicht mal eine Frage für die PA Gruppe in FB ?!