• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 06. August 2011, 11:00:54Stimmt, wenn man sich etwas zwischen die Zeilen schreiben will, ist das schon verdammt eng. Wie gehst du damit um? Änderst du was in PA?
Wie oben gesagt - ich benutze das Papyrus-Autoformat nur, wenn ich während des Schreibens mal eben auf Knopfdruck wissen will, wie viele Normseiten ich habe. Wenn ich etwas zum bearbeiten ausdrucke oder bevor ich es endgültig an den Verlag schicke, formatiere ich meine eigenen Normseiten per Hand.
  Ich habe auch mal die Standard-Normseiten von Papyrus umgeändert, so dass automatisch meine Lieblings-Normseiten erstellt werden. Aber seit dem letzten Update von Papyrus funktioniert meine entsprechende Vorlage nicht mehr richtig. Dafür hat Papyrus seit diesem Update den enormen Vorteil, dass die Autofunktion auch importierte Vorlagen korrekt umsetzt, die von Haus aus nicht mit ordentlichen Absatzformaten einherkommen. Das ist ein großer Vorteil, den ich nicht aufs Spiel setzen will, und darum habe ich seither nicht mehr versucht, an der Autofunktion nachzubessern ... Dann lieber die paar Male, wo ich offiziell was abgeben muss, per Hand formatieren.

Und ich habe auch schon mal Papyrus-Normseiten korrigiert. Das geht schon, da zwischen den Zeilen zu schreiben. Ist halt nur was enger, als es sein müsste, und damit wohl eher eine kosmetische Frage.

Rosentinte

#121
Hallo,
Ich benutze jetzt auch Papyrus Writer und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Was mich allerdings interessiert ist, ob man auch irgendwo einstellen kann, dass immer Seitenzahlen angezeigt werden. Die Hilfe dazu verstehe ich nicht, und wenn man auf Einfügen->Datum, Seitenzahlen etc. geht, dann erscheint die Seitenzahl nur im normalen Textfeld. Außerdem muss man sie immer manuell einstellen. Gibt es eine Möglichkeit, mitlaufende Seitenzahlen wie z.B. bei Word zu erstellen?
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sanne

Hmm - Du hast den Writer - nicht den Autor, oder?

Eigentlich müsste das ganz einfach gehen unter "einfügen" und dann "Seitenzahl"?

Ich habe jedenfalls überall eine Seitenangabe drauf - habe eben nochmal nachgesehen ...

Rosentinte

Sorry, blöd ausgedrückt. Ich habe den Autor. Und wenn ich auf Einfügen gehe, kommt da nur Seitenende, Spaltenende, "weiches" Zeilenende, Sonderzeichen, Datum, Seitenzahl etc.
Wenn ich auf Datum, Seitenzahl, etc. gehe, dann kann ich manuell eine Seitenzahl einfügen - aber das will ich ja nicht, ich will eine die mitläuft, also automatisch am Seitenende/-anfang oder wo auch immer steht. Und die Seitenzahl, die ich manuell einfüge, erscheint auch nur im Textfeld, nicht gesondert irgendwo am Rand.
Automatische Seitenzahlen habe ich nur bei den Automatischen Normseiten.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sanne

Okay - war dann ein Missverständnis - den Writer kenn ich nämlich nicht und daher die Nachfrage.  ;)

Also - wenn ich mich richtig entsinne - kann man genau an der Stelle die aktuelle Seite angeben und in dem freien Feld den "Weiterzählmodus" (also +1) angeben. Darauf wetten würde ich allerdings auch nicht ...  :versteck:

Ich bin froh, dass ich es bei mir jetzt alles so eingerichtet habe, wie ich es haben will und tu mich auch immer sehr schwer mit neuen Optionen, die ich mir einrichten will. Dabei hab ich dann immer Angst, dass ich alles zerschieße - und nie wieder zurück kann auf die Originalversion, die ja zur Not wenigstens in Ordnung ist - wenn auch nicht für alles optimal angelegt ist.

Aber wir haben ja hier noch mehr Nutzer von Papyrus Autor - vielleicht wird uns durch sie noch ein Licht aufgehen, wie es "ganz einfach" zu bewerkstelligen ist. *hofft*  :engel:

Rosentinte

Probiert habe ich auch schon - und mir damit immer gloreich alles zerschossen.  Bei den Seitenzahlen kann ich nur Aktuelle Seitennummer + Offset eingeben. Was mir das sagen will, weiß ich nicht. Und wenn ich es anklicke, erscheint nur die aktuelle Seitennummer als ganz normale Zahl im Text. Wenn ich in dem Kästchen, das hinter Seitennummer + Offset steht, etwas eingebe, kommt auch nur in den Text die aktuelle Seitennummer + Zahl x, die ich ins Kästchen eingetragen habe. Na, ich hoffe mal, jemand anders kann mir weiterhelfen, aber dankeschön schon mal, Sanne!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sanne

Naja - sehr hilfreich bin ich grad nicht. :versteck:

Eine Idee hab ich noch - hast Du es mal über Kopf- und Fußzeile probiert?

Lomax

#127
Einfügen > aktuelle Seitennummer + Offset liefert dir auf jeder Seite die richtige Seitenzahl. Damit das dann auch auf jeder Seite automatisch auftaucht, und nicht nur an der Stelle, wo du es eingefügt hast, musst du es natürlich in der Kopf oder Fußzeile einfügen.

Offset bedeutet nur, dass du an einer anderen Stelle im Programm einen Korrekturfaktor angeben kannst, denn nicht immer ist die erste Seite im Dokument auch die Seite, die du als "1" haben willst. Beispielsweise, wenn du ein Titelblatt, ein Inhaltsverzeichnis und was weiß ich hast, aber erst auf der ersten richtigen Textseite anfangen willst zu zählen, dann kannst du das mit dem Offset einstellen.
  Wenn du das nicht brauchst, ignorier das einfach - es ist jedenfalls die richtige Funktion  ;)

P.S.:
Zitatwenn ich es anklicke, erscheint nur die aktuelle Seitennummer als ganz normale Zahl im Text
Okay, das klingt für mich so, als müsstest du auf Kopf-/Fußzeile achten. Denn wenn du die Funktion im Text anwendest, steht die ermittelte Seitenzahl natürlich nur an dieser einen Stelle im Text - genau wie alles andere, was du in deinen Fließtext einfügst. Kopf-/Fußzeile sind für Texte zuständig, die man automatisch auch auf jeder neuen Seite sehen möchte.

Sanne

Danke Lomax - ich hatte gehofft, dass Du hier weiterhelfen kannst!  :wolke:

Rosentinte

Ah, wunderbar, es klappt! Auf die Kopf-/Fußzeilen-Funktion war ich auch noch nicht gestoßen. In dieser Hinsicht finde ich Papyrus auch ein wenig unübersichtlich. Und die Hilfe ist mir da auch zu kompliziert. Mit Herumprobieren habe ich jetzt jedenfalls herausgefunden, wie das funktioniert, toll!
Dankeschön, Lomax!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Adalia

Ich habe es tatsächlich getan. Ich habe Papyrus Autor gekauft.  :jau:
Was man nur tunlichst vermeiden sollte: Damit Kurzgeschichten öffnen, die man schon für Ausschreibungen eingesandt hat und bei denen man noch auf Antwort wartet  :rofl: Meine Güte, findet das geniale Ding viele Wortwiederholungen, die mir absolut nicht aufgefallen sind!

Ansonsten hatte ich ja schon ausführlich die Demo getestet und bin mir sicher, dass ich nur noch mit diesem Programm schreiben werde. Es ist einfach toll  :wolke:
Ich bin gerade noch beim Arbeiten (*hüstel*), aber freu mich schon richtig auf heute Abend, wenn ich mir die ganzen Funktionen nochmal genau anschauen kann und mein aktuelles Manuskript importieren kann.

Drachenfeder

Na dann viel Spaß! Ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile damit. Erst mit der Demo und seit letztem November mit der Vollversion. Ja das erkennen der Wortwiederholungen ist super, kann einen aber auch erschlagen ;)



Kaius

Hey,

kann mir einer sagen, wie man die Buchtypischen Anführunszeichen wegbekommt? Ich möchte die hier: "", habe aber die hier: >> <<.
Ist bestimmt ganz einfach, aber ich finds nicht.

Kaius

Adalia

@Kaius:
Optionen --> wieder auf Optionen
Da hast du dann links ein großes Menü. Dort wählst du Oberfläche / Tastatur aus.
Da kann man es einstellen (Anführungszeichen-Automatik). Dort kannst du auch automatisch alle im Text gesetzten Anführungzeichen in das richtige Format umwandeln.

Möglicherweise geht das auch einfacher, aber ich habe es zumindest so hinbekommen. Ich hatte das Problem nämlich auch, als Papyrus bei mir auf einmal nur noch typographische Anführungszeichen gemacht hat, nachdem ich einge größere Menge Text importiert hatte.

Drachenfeder

Bestätige, genau da wirst du es finden.