• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#21
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Maja - 12. April 2024, 17:07:45
@Sunflower
Datei -> Optionen -> Bearbeitung 
Unterpunkt "Optionen"
Live Zählungen zeigen "Wörter"
Okay
#22
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Sunflower - 12. April 2024, 16:14:51
Ich habe eine kleine Detailfrage zu Scrivener, die mich aber gerade wahnsinnig macht, vielleicht weiß das jemand zufällig. Bei Google finde ich bisher nichts.

Und zwar wurde mir früher immer, wenn man in einer Szene ist (wo man auch schreibt), die Wortzahl für die Szene angezeigt. Jetzt musste ich Scrivener neu installieren, weil mein Laptop kaputt war. Seitdem wird unten in dem Szenenfenster die Zeichenzahl angezeigt, nicht die Wortzahl. Ich kann nur nicht so viel mit Zeichenangaben anfangen, Wortzahlen sind für mich irgendwie intuitiver, aber ich kriege es einfach nicht umgestellt. Hat jemand eine Idee, wie ich da wieder Wörter statt Zeichen anzeigen lassen kann?
#23
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Elona - 12. April 2024, 08:10:39
Ah ja, stimmt, sorry. Bin gerade eh ein bisschen verwirrter noch als sonst. :versteck:

Zitat[Pseudonymname]
c/o Katherina Ushachov
[Klaradresse, die eh im Netz steht.]
Das hatte ich eine Zeitlang auch gemacht.
#24
Phantastik und Fantasy / Re: The Elder Scrolls Online/ ...
Letzter Beitrag von Mithras - 11. April 2024, 20:46:25
Ich puste hier mal den Staub weg. Spielt noch wer? Nach Ausflügen in Guild Wars 2 und Neverwinter ist TESO das dritte MMO, dem ich eine Chance gegeben habe, da es gerade auf Steam sehr günstig verfügbar ist. Und mir gefällt es von den dreien bislang am besten, was vermutlich an der Nostalgie liegt, die mich mit TES seit Morrowind verbindet, zum Teil aber auch daran, dass es sich für mich besser spielen lässt (besser ausgearbeitetes Kampfsystem, mehr konkrete Questes, denen ich als Einzelspieler folgen kann). Leider kann TESO als MMO eine Sache nicht leisten, die für mich seit Morrowind zu TES dazugehört haben: Das Modden bzw. die Möglichkeiten der Entwicklerkonsole, weshalb ich jetzt gezwungen bin, mich zu entscheiden: Ich mochte z. B. immer die Krankheits- und später Giftresistenz der Waldelfen, bin aber seit Morrowind ein leidenschaftlicher Fan der Dunkelelfen und habe seit Skyrim auch einen Faible für Bretonen, seit man ihnen keltische Züge verliehen hat. In Skyrim und Co. konnte ich mit einem einfachen Konsolenkommando meinen Bretonen- und Dunkelelfen-Charakteren die Resistenzen ihrer waldbewohnenden Verwandten verleihen, da ich eh für mich alleine gespielt habe und es niemanden gekümmert hat, ob ich cheate oder nicht. In TESO geht das natürlich nicht, weshalb ich mich nun zum ersten mal seit langem gegen Bretonen und Dunmer und für Waldelfen entschieden habe. Vermutlich werde ich aber noch einen Bretonen- und einen Dunmer-Charakter erstellen und dann schauen, was mir mehr liegt.

Was für Charaktere spielt ihr?
#25
Workshop / Re: Romananfangs-Fingerübung
Letzter Beitrag von Sparks - 11. April 2024, 20:40:37
[

War: Lokalkrimi, Grünkohl

Ich saß beim novemberlichen Grünkohlessen in Thelenscheid direkt neben dem pensionierten Kriminalbeamten aus der Kreisstadt der jetzt von seinen alten Fällen erzählte. Ich war ein wenig gelangweilt, bis er erwähnte, das ganz in der Nähe einmal die Beute eines Serieneinbrechers durch Zufall gefunden wurde, aber bis heute die Identität des Einbrechers unbekannt sei. Den Ort des Fundes, die Ruinen der alten Ziegelei, kannte ich, dort hatte ich mich oft mit den Nachbarskindern getroffen, und die Erinnerung an einen Klassenkameraden, der später spurlos verschwand, stiegen in mir auf.

Neu: Hard Sci-Fi, Orthographie
#26
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - 11. April 2024, 14:54:47
Zitat von: Elona am 11. April 2024, 14:23:59Deshalb muss in Deutschland der Name dennoch angegeben werden.
In Deutschland sitze ich ja nicht. Aber in dem Fall sollte ich mir einen österreichischen Dienst suchen.
In der von mir zitierten Passage steht außerdem explizit, dass eingetragene Pseudonyme aus dem Perso trotzdem nicht angegeben werden dürfen für Homepages. Aber wie gesagt - das trifft auf mich nicht zu und ich sitze nicht in Deutschland. Wenn aber hier das Gesetz des "Dienstleistungslandes" greift, muss ich mir entweder einen österreichischen Dienst suchen oder direkt einen Plan B überlegen.
Es haben mir auch schon Leute vorgeschlagen, da ich ja auch unter Klarnamen schreibe und da meine Adresse im Netz habe, ich könnte mein eigener Impressumsdienst sein und einfach
[Pseudonymname]
c/o Katherina Ushachov
[Klaradresse, die eh im Netz steht.]

Ich weiß aber nicht, ob ich mich das traue.
#27
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Elona - 11. April 2024, 14:23:59
Na ja, sehen wir mal wie es ist: nur wenige Anbieter erfüllen in einen Augen die gesetzlichen Voraussetzungen einer ladungsfähigen Adresse. Kein*e Autor*in ist dort anzutreffen und es stellt zusätzlich eine unnötige Verzögerung der Zustellung dar.
Immerhin hat anschriften.net eine Empfangsbevollmächtigung. Trotzdem möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn mal wirklich ein wichtiges Schreiben nicht zeitnah ankommt.
Aber unabhängig davon: Deshalb muss in Deutschland der Name dennoch angegeben werden. Da kommt man gesetzlich einfach nicht drumherum.
Ladungsfähige Adresse
c/o Adresse Impressum
Falls dein Pseudonym in deinem Perso steht, kann man das meines Wissens nach auch angeben. Ist ja behördlich hinterlegt.

Hat hier zufällig jemand Infos zu einem rechtkräftigen Urteil, was die Sache betrifft? Mir wäre es nämlich eigentlich auch lieber, wenn nicht meine Adresse überall stehen würde. Aber solange es da nichts gibt, ist das Gesetz Auslegungssache und man nur auf der wirklich sicheren Seite, wenn man seine tatsächliche Adresse nimmt.
#28
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - 11. April 2024, 08:56:12
Das steht so in den FAQ:
ZitatAchtung: Während Autoren unter Pseudonym schreiben können, ist auf impressumspflichtigen Internetpräsenzen ein realer Name im Impressum anzugeben. Auch die Verwendung eines eingetragenen Künstlernamens ist nach aktueller Rechtsprechung nicht mehr zulässig.
Pseudonyme oder ein Künstlername können aber weiterhin für normale Post oder auch zusätzlich in einer Ladungsfähigen Anschrift angegeben werden, z.B. um Zuschriften leichter verschiedenen Social-Media-Kanälen zuordnen zu können. Die Wahl des Pseudonyms darf aber nicht irreführend sein.
#29
Autorenhard- und Software / Re: Newsletter Einbindung in W...
Letzter Beitrag von Eluin - 11. April 2024, 07:57:34
@Coppelia ich würde nochmal dem Support schreiben. Im Zweifelsfall von beiden Anbietern. Vielleicht hat Mailpoet da auch noch einen Tipp für dich.

DNS-Einträge sind tiefe Technik (mit der man durchaus auch etwas zerschießen kann) und nicht überall kommt Nutzer da dran. Bei hetzner und 1&1 geht es beispielsweise, bei Jimdo nur über den Support.
#30
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Eluin - 11. April 2024, 07:47:59
Ich bin bei anschriften.net und habe auch in Deutschland bei meinem Erotik-Pseudonym nicht den Klarnamen im Impressum stehen. Das habe ich alles nur bei anschriften.net hinterlegt.

Wo steht das mit dem Klarnamen?