Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autoren helfen Autoren => Auskunft und Recherchen => Thema gestartet von: Franziska am 25. Oktober 2015, 00:22:45

Titel: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Franziska am 25. Oktober 2015, 00:22:45
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Leute in Büchern oft die gleichen Berufe haben. Besonders n Romane. Der Mann ist entweder Anwalt oder Geschäftsmann, und die Frau arbeitet im Büro oder hat eine Konditorei. Ist doch langweilig oder?
Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir auch gar nicht so viele ungewöhnliche Berufe ein. Die meisten Leute, die ich kenne sind Sozialarbeiter, Bibliothekare, Ingenieure, Lehrer, ...oder studieren noch.

Als ich danach gesucht habe, kamen immer die gleichen Berufe.
Industriekletterer. Ist aber anscheinend nur eine Zusatzausbildunk für Handwerker/Techniker. Der klettert dann Fassaden von Industriegebäuden oder auch Kirchen hoch um etwas zu reparieren oder zu reinigen.

Bestattungsfachkraft
Steinmetz
Instrumentenbauer
Hufschmied
Müller
Glasmaler
Glasaugenmacher ...

erklärt sich von selbst.

Warum nicht mal Kameramann/frau, Tontechniker, Archivar, Physiotherapeut ...
es gibt so viele Berufe, die werden ja auch dadurch einzigartig, wo man arbeitet und was man da ganau macht.

Auch in Fantasywelten hat man meistens die gleichen Berufe: Magier, König, Prinzessin, Krieger ... ;D Dabei würden mittelalterliche Settings doch auch mehr bieten.

Daher würde ich gerne außergewöhnliche Berufe sammeln. Kennt ihr besondere Berufe oder habt ihr schon mal welche für eure Figuren recherchiert?

PS: ich wusste nicht, wohin mit dem Thread.

Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: KaPunkt am 25. Oktober 2015, 00:36:07
Ich glaube, das hier (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10524.msg386235.html#msg386235/) könnte in die Richtung gehen, die du suchst.

Liebe Grüße,
KaPunkt

Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Franziska am 25. Oktober 2015, 00:40:41
oh, ich hatte nicht gedacht, dass es einen Thread zum Thema gibt. Aber da geht es wohl eher um persönliche Erfahrungen? Ich wollte eher wirkich ungewöhnliche Berufe sammeln. :hmmm:
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: foxgirl am 25. Oktober 2015, 00:58:53
Ich weiß natürlich nicht ganz genau, was für dich ungewöhnliche Berufe sind, aber hier ein paar die ich recht spannend finde:

Tatort-Fotograf
Professionelle Ansteher- warten für Politiker, Lobbyisten etc in Schlangen, dabei vor allem bei Kongresssitzungen
Diamantenschleifer
Stuckateur
Unterwasserschweißer- Arbeiten an Schiffsrümpfen et cetera.
Food Stylist- Präparieren und Arrangieren Lebensmittel für Werbung, Kochbücher und ähnliches.

So, das waren einige Beispiele. Vielleicht ist darunter ja etwas in der Art, wie du es dir vorgestellt hast. :)
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Franziska am 25. Oktober 2015, 01:29:14
Ganau diese Berufe habe ich auch schon in Artikeln gefunden. Tatort-Fotograf finde ich auch interessant. Da habe ich glaube ich noch nie gelesen, dass eine Figur diesen Beruf hat und in Krimis kommen die auch selten vor. Tatortreiniger schon eher, da gibt es ja eine Serie udn auch einen Film zu.

Was mir gerade noch enfällt: Ich kenne jemanden, der ist praktisch Deichgraf. Was er da sonst genau macht, weiß ich allerdings nicht. Klingt auf jeden Fall cool.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Trippelschritt am 25. Oktober 2015, 06:59:57
Ich denke, dass jeder Beruf ungewöhnlich ist, bei dem die breite Leserschaft sich unter dem täglichen Arbeitsablauf wenig vorstellen kann. Die Schwierigkeit für den Autor ist dann immer, genügend Informationen über den Berufsalltag zu sammeln. Manchmal hilft das Fernsehen mit seinen dritten Programmen

Ich biete mal an:
Glockengießer
Orgelbauer
Restorator (bei den Archäologen, bei Gemälden, bei Stuck und Deckenmalereien)
Reetdachdecker
allgemein: Instrumentenbauer
Küfer
Stellmacher und andere alte Berufe

Reitrainer, Dompteur
Fischzüchter, Schlangenzüchter, Zoodirektor

Irgendein Wissenschaftler und da auf den Forschungsschwerpunkt achten (wie Vorlesungen gehalten werden, weiß heute jeder)

Auch Koch ist gut, wenn es ein Gourmetkoch ist (Fernsehshows kann man vergessen), aber 14 Stunden Stress am Stück ist schon eine eigene Geschichte

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: PinkPuma am 25. Oktober 2015, 08:19:55
Gute Idee, Franziska, mal so eine Sammlung zu machen.  :jau:

Ich biete noch:

Ergotherapeut (nicht wirklich außergewöhnlich, aber gelesen habe ich noch nie von einem)
Golfball-Taucher
Schädlingsbekämpfer
Schornsteinfeger
Bier-Brauer
Förster
Sattler
Binnenschiffer
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Rosentinte am 25. Oktober 2015, 10:28:59
Also ich finde generell die Berufe rund um Theater/Oper sehr interessant. Da gibt es zum Beispiel:

- Kostümbildner
- Maskenbilder/Visagist
- Requisitenbauer
- Dirigent

Ansonsten hätte ich noch:

- Klavierstimmer
- Zahntechniker
- Produkttester
- Instrumentenbauer
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Churke am 25. Oktober 2015, 11:01:22
Baumpfleger
Zugreiniger
Script Doctor
Script Girl
Baumpflanzer
Hummerfischer
V-Mann
Hochfrequenzhändler
Werkschützer
Restaurator
Vereidigter Sachverständiger für Schädlingsbekämpfung
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Franziska am 25. Oktober 2015, 13:18:33
Reetdachdecker ist auch schön. Schädlngsbekämpfer habe ich auch noch nicht oft in Büchern gesehen, außer in kleinen Rollen.

Mir fällt gerade noch ein:
Goldschmied
Justizvollzugsbeamter
Bibliothekar in der JVA oder im Bücherbus


Studentenjobs:
Behindertenassistent
Marktverkäufer
Interviewer
Fahrgastzähler
Weihnachtsbaumverkäufer
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Merlinda am 25. Oktober 2015, 13:38:26
Mir fällt noch
*Sozialpädagoge
*Reittherapeut/ Reitpädagoge
*Hufschmied
*Theaterpädagoge
*Lohnsteuerfachangestellter
*Dolmetscher
*Pfarrer
*Logopäde
*Bademeister
*Berufstaucher
*Hundeführer bei der Polizei / Bundeswehr
*Schriftführer
*Zimmermädchen

ein.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: gbwolf am 25. Oktober 2015, 14:42:02
Manchmal habe ich das Gefühl, dass derzeit auf Teufel komm raus ein Rennen um die exotischsten Berufe für eine Figur stattfindet, um noch eine Nische zu finden. Das ist jetzt nicht in deine Richtung gemeint, Franziska! Es ist auch nichts Schlimmes, finde ich, weil man so ja viel kennenlernt (Und manchmal werden sie ja auch Trend, wie der Fallanalytiker/Profiler, ohne den heutzutage nichts mehr geht, im Krimi). Aber manchmal will ich vor lauter Tatortreinigern, Forensikern mit Fliegentick, Ärzten mit Spezial-Spezial-Exotenausbildung, magischen Alchemisten und Co. auch einfach nur einen Kommissar als Protagonist haben.  ;D

Ganz toll finde ich die Zeit-Serie: Beruf der Woche (http://www.zeit.de/thema/berufswahl). (Habe leider keine Übersichtsseite gefunden, sondern ein Schlagwort verwendet. Am besten "Beruf der Woche" in die Suche auf zeit.de eingeben. - Sorry, gerade probiert, das Ergebnis ist echt mies.)
Küfer, Schneckenzücher, Kanonengießer ... jede Menge Inspiration gratis!

Bei Fantasy werden - jedenfalls bei mir - die Figuren oft bedingt durch Eigenheiten der Welt. Beispielsweise die Magierezyklierer, die gebrauchte Magie wieder aufbereiten. Genauso könnte ich mir vorstellen:
- Bücherputzer: Reinigt gefährliche magische Bücher von Patina, weil sonst schlimme Dinge passieren.
- Sattelmacher mit Spezialisierung auf Pegasi und Drachen (Ich glaube fast, ich schreibe mal eine Kurzgeschichte mit einem solchen auf Wanderschaft).
- Kürschner für Spezialhäute
...

Edit: Überhaupt vermisse ich in der Fantasy derzeit die Handwerksgesellen und -gesellinen, die Meister ihrer Profession sind und einzigartige Werke erschaffen.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Franziska am 25. Oktober 2015, 16:12:49
@Nadine: ja, ich verstehe das, besonders bei Krimis. Wenn die Berufe dann auch noch total unrealistisch dargestellt werden. Mir war es nur gerade aufgefallen, weil in der letzten Romance die ich gelesen habe, die Frau mal wieder eine Konditorei eröffnet hat. ::) Es ist echt merkwürdig, dass es so wenige Ergotherapeuten oder Sozialpädagogen in Büchern gibt, vielleicht weil Autoren denken, die Berufe wären langweilig? Aber da könnte man doch viel mit machen.

Bei Fantasy finde ich es auch echt schade. Da gäbe es doch so viele Handwerkerberufe. Deine Ideen finde ich alle super. Das würde ich gerne mal lesen.

Bei der Zeit kommt da noch: Seifensieder. Na da kennen wir hier doch eine. :D
Danke für den Link. Da haben die noch:
Ofensetzer/kaminbauer
Havariekommissar
Automatenprüfer
Verpackungsdesigner
Modist/Hutmacher

Ich kenne jemanden, die ist  Segelmacherin, hat eine eigene Firma, da nähen die auch Zirkuszelte. Das wollte ich schon mal in einen Roman einbauen.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Windstoß am 25. Oktober 2015, 19:00:42
Für Fantasy mit dem klassischen Setting braucht man ja eher die mittelalterlichen Berufe.
Da hab ich einen Link mit einer schönen Liste:
http://deutschland-im-mittelalter.de/Kulturgeschichte/Berufe (http://deutschland-im-mittelalter.de/Kulturgeschichte/Berufe)
(man muss ein bisschen nach unten scrollen ...)
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Franziska am 25. Oktober 2015, 19:17:45
Danke, gute Liste. Da ist mir doch glatt eine  Figur eines Turmwächters in den Sinn gekommen. Dass bestimmte Berufe gut angesehen waren und ander nicht, ist auch was, was man beachten kann. Das hängt dann natürlich davon ab, wie man die Kultur gestaltet.
Erinnert sich noch jemand an die Sendung Geld oder Liebe? Mit Jürgen von der Lippe, da mussten die doch immer raten, welche außergewöhnlichen Berufe und Hobbies die anderen haben. Wäre auch mal eine Quelle für ungewöhnliches.
ich erinnere mich nur an einen, der mit den Füßen Gitarre gespielt hat.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Sternsaphir am 25. Oktober 2015, 20:07:53
Das ist eine tolle Liste.

Ich habe grad festgestellt, dass viele meiner Protas überhaupt keinen Beruf haben.  :versteck:
Entweder sind sie noch zu jung oder die Zivilisation ist noch so frühgeschichtlich, dass es außer Jäger, Sammler und Werkzeugmacher nicht viel gibt.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: gbwolf am 26. März 2016, 20:48:27
Bin über zeit.de gerade auf Interviews zu verschiedenen Berufen gestoßen: https://www.40stunden.de/
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Nuya am 27. März 2016, 10:36:57
Ich werfe mal den Beruf meines Freundes in den Ring: Verpackubgsmitteltechnologe Fachrichtung Konstruktion.
Soll ich auflösen was das genau ist oder möchte jemand raten? ;D
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Sanjani am 28. März 2016, 22:37:00
Verpackungsmitteltechnologe Fachrichtung Konstruktion? Klingt irgendwie nach jemandem, der irgendwelche Fragen rund um die Beschaffenheit von Verpackungsmaterial behandelt. Aber hab davon noch nie gehört.

Ich werfe mal noch Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher in den Raum. Generell denke ich aber, dass die Berufe ja auch meistens in irgendeinem Zusammenhang zur Geschichte stehen. Wenn ich in einem Fantasy Setting einen Zimmermann habe, dann ist das ja gut und schön, aber der kann dann weder auf Anhieb kämpfen noch heilen lernen. Also braucht man diese Leute zusätzlich halt trotzdem noch. Und zu Königen und Prinzessinnen kann ich nicht viel sagen, hab ich nämlich in meiner High Fantasy Geschichte nur am Rande ;)

VG Sanjani
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Antonia Assmann am 29. März 2016, 16:57:07
Da habe ich auch noch einen, den kaum einer kennt, aber jeder sieht: Schilder- und Lichtreklamehersteller - lernt gerade mein Sohn. Alle Folien, alle Reklame, ob leuchtend, oder aufgeklebt - einer muss sie herstellen und auch anbringen.
Für Fantasysetting - oder Mittelalter: Da hieß der der Beruf - Schildermaler und war auch anerkannt :)
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Nuya am 29. März 2016, 19:02:46
Fast - er konstruiert die Pläne, die Grundlage für die Stanzmaschinen, damit aus einem Bogen Papier eine Verpackung gefaltet werden kann. Er legt fest wo gefalzt wird oder geschnitten, damit nachher alles hält und da überlappt wo es soll usw. Ganz grob. :)

Ich hab mal geschaut - wirklich Berufe gibts bei mir im Grunde auch nie.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Franziska am 29. März 2016, 19:12:00
Also Schildermacher wäre mir sogar ein Begriff gewesen.
Mir ist noch was eingefallen, als ich mir meine Brille angeguckt habe. Brillendesigner. Die muss ja auch jemand designen. Wie man dazu kommt, weiß ich allerdings nicht.
Meine Brille ist außerdem handgemacht, also Brillen herstellen, die Gläser schleifen etc, muss ja auch jemand machen, inwiefern das Handarbeit ist bzw. maschinell gemacht wird, kann ich aber auch nicht sagen.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Fianna am 29. März 2016, 19:19:58
Das wird in einem Einschleif-Atelier gemacht. :)
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: RubinaGela am 02. April 2016, 00:22:35
Zitat von: Franziska am 29. März 2016, 19:12:00
[...]
Meine Brille ist außerdem handgemacht, also Brillen herstellen, die Gläser schleifen etc, muss ja auch jemand machen, inwiefern das Handarbeit ist bzw. maschinell gemacht wird, kann ich aber auch nicht sagen.

Ich schon - habe mal "Augenoptiker" gelernt (ist ewig her :d'oh:): Der Optiker schleift Gläser mit der entsprechenden Sehstärke - dabei auf den Pupillenabstand achtend - in die industriell vorgefertigten Brillenfassungen ein und passt sie individuell am Kunden an. Das Einschleifen der Glasrohlinge geschieht inzwischen in Automaten; wurde früher mit der Hand am Schleifstein erledigt. Blutige Hände inklusive.

Im Bereich der Fantasy könnten "Augen-" oder "Sehverbesserer" mit magischen Kristallsteinen zu Werke gehen ...  :hmmm:
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Araluen am 02. April 2016, 06:59:06
Hier ein paar  Berufe aus dem Bereich Technik und Ingenieurswesen. Was schon genannt wurde einfach ignorieren  :)

Mikrotechnologe: Herstellung und Verarbeitung von Mikrochips für... so ziemlich alle elektronischen Geräte, Automobiltechnik, Medizintechnik und was einem sonst noch so elektronisches einfällt. (lerne ich selbst gerade)

Hörgeräteakustiker: passen Hörsysteme an die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden an. Sie führen Hörtests durch, stellen Otoplastiken her und reparieren Hörhilfen. (wollte ich mal lernen)

Lacklaborant: Beschäftigen sich mit allem rund um das Thema Lack für verschiedene Anforderungen

Werkstoffprüfer: Prüft die Beschaffenheit von Werkstoffen bei der Wareneingangskontrole, auf Baustellen, in der Forschung usw.

Das leif mir gerade über den Weg:

Modist: Man könnte auch Hutmacher sagen, denn er stellt HKopfbedeckungen her.

Hier ein netter Link für eine Übersicht über in Deutschland anerkannte Ausbildungsberufe: http://www.alleberufe.de/ (http://www.alleberufe.de/)
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Ahneun am 08. April 2016, 05:01:33
Ich hätte noch den;
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: allinspace am 18. Juni 2016, 14:46:56
Hab mal Google bemüht, hier die verrücktesten Berufe (in Klammern die Quellen, falls es jemand nicht glauben kann  :o )

Professioneller Kuschler (Hier (http://www.businessinsider.com/professional-cuddler-2014-7?IR=T))
Professionelle Brautjungfer (Hier (http://www.businessinsider.com/meet-the-woman-who-you-can-hire-to-be-your-bridesmaid-2015-2?IR=T))
Professioneller Begräbnisbesucher (Hier (http://www.businessinsider.com/hire-a-fake-mourner-for-a-funeral-2013-3?IR=T))
Schlangenmelker (Hier (http://www.kyreptilezoo.org/?Venom_Extraction))
Eisberg-Beauftragter (Hier (http://www.navcen.uscg.gov/?pageName=IIPMission))
Hunde-Surflehrer (Hier (http://www.animalcenter.org/donate/donate_surf_clinics.aspx))
Gesichts-Befühler, um die Effektivität von Gesichtslotionen etc. festzustellen (Hier (http://abcnews.go.com/Lifestyle/face-feelers-touchy-professionals/story?id=24797287))
Aschen-Künstler (Hier (http://www.artfromashes.com/order.htm))
Hundefutter-Verkoster (Hier (http://www.insidejobs.com/careers/pet-food-tester))
Hühner-Geschlechtsbestimmer (Hier (http://www.nbcnews.com/business/careers/chick-sexer-60k-year-job-nobody-wants-n317481))
Professionelle Schlangensteher (Hier (http://www.businessinsider.com/professional-line-sitters-2014-7?IR=T))
Glückskeksbotschaften-Autor (Hier (http://www.ehow.com/info_8698915_average-salary-fortune-cookie-writer.html))

Professionelle Brautjungfer wär' doch mal ein interessanter Job für eine Romanfigur :buch:
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Cailyn am 24. Juni 2016, 12:05:44
Einen ausgefallenen (und vor allem abgefahrenen) Beruf finde ich Tiere auszustopfen. Wie die Berufsbezeichnung genau ist, weiss ich nicht. Die Tätigkeit heisst  Taxidermie. Vielleicht nennt man die Berufsgattung "Taxidermiker"? Jedenfalls sehr gruslig.

Moderne und weniger bekannte Berufe sind auch:
Cutter (Schneiden von Filmmaterial)
Musikdesigner (neue, noch nie dagewesene Töne und Geräusche erfinden), also die Erweiterung des Tontechnikers

Guck doch auch mal hier: http://www.sbfi.admin.ch/bvz/berufe/index.html?char=A&lang=de (http://www.sbfi.admin.ch/bvz/berufe/index.html?char=A&lang=de). Da findest du bestimmt Berufe, von denen du noch nie gehört hast.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Zit am 24. Juni 2016, 12:16:12
Tiere auszustopfen ist ein Gebiet eines Präparators, er kann auch im medizinischen oder geowissinschaftlichen Bereich arbeiten.
In Deutschland ist der Begriff aber nicht geschützt, deswegen heißt der Berufsabschluss in seiner allumfassenden Schönheit deutscher Bürokratie "Staatlich anerkannter Präparationstechnischer Assistent".
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Lilian Bhara am 24. Juni 2016, 17:49:26
Mir fällt dann noch ein:

Grabredner (gibts auf professioneller Basis)
Literaturagent
Buchbinder
Braumeister
Glasbläser
Organist
Kantor
Antiquar
Florist
Spielzeugdesigner/-entwickler
Friedhofsgärtner
Berufsfeuerwehrmann
Polizeibeamter beim SEK
Nonne
Gondoliere
Steward
Pilot / Co-Pilot
Bademeister
Internatsleiter
Chorleiter
Musikpädagoge
Gesangslehrer
Sommelier

Ehrenamtlich:
Sterbebegleiter
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Fianna am 24. Juni 2016, 18:05:06
Sommelier sehe ich eigentlich als recht normalen Beruf. Wasser-Sommelier ist etwas wirklich ungewöhnliches.
Es gibt ein Hotel in Berlin (lässt sich bei Bedarf sicher googlen), das eine Riesen-Wasserkarte hat - und einen Sommerlier, der die Restaurantgäste berät, welches Wasser am besten zu dem gewählten Essen und Wein passt.

Ansonsten biete ich Tier-Akupunteurin oder Pferde-Osteopathin. Ungewöhnlich sind sicher auch Hand-Model oder Parcouring-Trainer (Was ist Parcouring? (http://www.parcouring.de/))
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Lilian Bhara am 24. Juni 2016, 18:22:36
Bei Sommelier denkt jeder gleich an Wein. Für Wasser kannte ich noch gar nicht. Es gibt auch einen Biersommelier (http://www.biersommelier.org/), an den dachte ich in diesem Augenblick.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Gabryel am 24. Juni 2016, 18:26:31
Auch ganz toll und sehr selten: Indigo-Färber. Das ist in Japan ein sehr seltenes Kunsthandwerk.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Lisande am 25. Juni 2016, 21:06:02
Modern wie auch mittelalterlich geeignet (wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Tätigkeit) ist der Dombaumeister.

Ansonsten fällt mir für mittelalterliche Settings ein:

- Gerber
- Kürschner
- Färber
- Zimmermann

Und modern:

Garten- und Landschaftsbauer bzw. Landschafts- (oder Gartenbau-)architekt
Innenarchitekt
Imker
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Big Kahuna am 13. Juli 2016, 23:33:01
Mir ist noch ein (zumindest in der heutigen Zeit) relativ besonderer Beruf eingefallen, da ein Bekannter vor mir mal ein Angebot bekommen hat, diesen zu erlernen.

Orgelbauer.

(er hat aber abgelehnt)
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Alys am 14. Juli 2016, 17:26:18
Vor zwei Jahren wurde eine Stelle als Einsiedler ausgeschrieben: http://www.nzz.ch/schweiz/gesucht-einsiedler-1.18285368 Das finde ich, zumindest in der heutigen Zeit, schon eher ungewöhnlich.

Der Bekannte eines Bekannten war mal als Hausmeister in einem Schloss in Privatbesitz tätig. Da der Hausherr nie da war hatte er somit die Bude immer für sich alleine - hat aber auch schnell gemerkt, dass das ein größerer Arbeitsaufwand war, als vorher gedacht.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Imperius am 29. Juli 2016, 22:48:16
Sehr hilfreich das Ganze. Mir fällt noch ein: Sargträger, Henker, Krabbenfischer, Imker, Heuschreckenzüchter, You-Tuber, Sektenführer, Messerwerfer, Clown.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Aphelion am 19. April 2020, 11:39:46
In einem Podcast von Spektrum.de gibt es aktuell eine Folge über vier kuriose Berufe, die es heute nicht mehr gibt: https://www.spektrum.de/podcast/kurze-geschichten-ausgestorbener-berufe/1722400
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Felix Fabulus am 23. April 2020, 17:20:03
Papiermacher (echt selten)
Müller (Heutzutage sehr selten, 5 Azubis / Jahr in der CH)
Tintenmacher
Vorkoster
Wildheuer (natürlich gewachsenes Gras schneiden, in den Steilhängen der Alpen)
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Sparks am 07. Juli 2021, 22:43:10
Hallo Franziska und Araluen

Zitat von: Franziska am 25. Oktober 2015, 00:22:45
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Leute in Büchern oft die gleichen Berufe haben. Besonders n Romane. Der Mann ist entweder Anwalt oder Geschäftsmann, und die Frau arbeitet im Büro oder hat eine Konditorei. Ist doch langweilig oder?
Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir auch gar nicht so viele ungewöhnliche Berufe ein. Die meisten Leute, die ich kenne sind Sozialarbeiter, Bibliothekare, Ingenieure, Lehrer, ...oder studieren noch.

Der Beruf sollte mit Blick auf den Leser nicht zu ungewöhnlich sein. Schlißlich soll sich der Leser ja sehr leicht darunter etwas vorstellen können.

Dann spielen auch soziale Strukturen hinein. In Mittelalter Settings hat man mit Leibeigenen wenig Bewegungsfreiheit.....die Figur kann wenig aus eigenem Antrieb machen.
Tatsächlich waren wohl frühere Gesellschaften oft so eng, dass eine Romanfigur schon adelig oder zumindest in einer anderen Position ausreichend hochstehend sein sollte, um Handlungsfreiheit zu haben.

Ich habe auch einen gewöhnlichen Beruf erlernt. Aber wenn man etwas tiefer drin ist, gibt es immer einen Drang zur Spezialisierung, oder dem genauen Gegenteil.
Die Spezialisierung macht aus einem gewönlichen Beruf eben etwas besonderes. Und Spezialisierung ist heute eher der Normalfall.

Das war aber in früheren Jahrhunderten ähnlich. Und eine industrieähnliche Arbeitsteilung in Manufakturen ist auch nichts neues. Schon Feuersteinspitzen wurden arbeitsteilig gefertigt, und es gab wohl auch schon Spezialisten, die nach geeignetem Material suchten.

Jagdt auf bestimmtes Wild oder mit bestimmten Methoden führt auch zu Spezialisierung.

Wurde der Beruf des Kreisteilers hier schon erwähnt? Die fertigten früher Skalen für Winkelmessgeräte und ähnlichem.
Es muss Leute gegeben haben, die so etwas wie den Mechanismus von Antikythera anfertigen konnten.
Die Technologie war früher deutlich weiter entwickelt, als es sich die meisten Leute heute vorstellen.
Das mag daran liegen, dass technische Berufe nie einen hohen sozialen Stellenwert hatten, und sich später nur Historiker (wurde der Beruf schon genannt?) mit der Vergangenheit beschäftigten, und das in erster Linie unter Politischen- und Machtfragen.

Zitat von: Araluen am 02. April 2016, 06:59:06
Hier ein paar  Berufe aus dem Bereich Technik und Ingenieurswesen. Was schon genannt wurde einfach ignorieren  :)

Mikrotechnologe: Herstellung und Verarbeitung von Mikrochips für... so ziemlich alle elektronischen Geräte, Automobiltechnik, Medizintechnik und was einem sonst noch so elektronisches einfällt. (lerne ich selbst gerade)

Ach, ein Kollege! ;O)

Aber gerade der Bereich ist ja ein Paradebeispiel für Spezialisierung. Ich habe mal Energieanlagenelektroniker in einem Stahlwerk gelernt. Später mal eine Zeitlang die Leistungselektronik von Funken- und Lichtbogenspektroskopen entwickelt, gefertigt und repariert. Später für Röntgenfluoreszenz Spektroskope. Das ist eine extreme Spezialisierung. Vermutlich haben keine 10 Leute weltweit gleichzeitig den gleichen Job gemacht. ;O) Jetzt mache ich in reichlich speziellen Netzteilen.

Dazwischen habe ich mal das genaue Gegenteil gemacht. "Instandhalter" (wurde der "Beruf" schon genannt?) in einer mittleren Fabrik. "Instandhalter" ist eine Wundertüte. Du reparierst an allem herum. Von der Klobrille bis zum Industrieroboter. Vom Kaltwassersatz auf dem Dach bis zum Dampferzeuger. Vom Tunnelofen bis zur Elektrolyseanlage. Nicht nur Elektrik und Elektronik, auch Rohrleitungen für Pressluft und zig verschiedenen Wassersorten. Stadtwasser (vom öffenlichen Netz), Brunnenwasser (Firmeneigen), VA-Wasser (im Ionenaustauscher gereinigt) und Abwässer aus der Fertigung nach Art der Verunreinigung zur unterschiedlichen Aufarbeitung im firmeneigenen Wasserwerk. Und natürlich Mechanik. Wenn irgendwo eine Fertigungsstrasse nicht funktioniert, wirst Du gerufen, und oft ist der Fehler nicht allein elektrischer Art, sondern irgendetwas ist verschlissen oder korrodiert oder sonstwie kaputt.

Eigentlich sollte man in der Nachtschicht immer ein Zweierteam aus einem Elektro- und einem Metallberuf haben.....praktisch ergab sich ein Schichtplan wie ausgewürfelt, und oft war man alleine bei der Reparatur von zig Fußballfeldgroßen Industrieanlagen.

Zu den teilweise schon wieder veralteten Spezialisierungen fallen mir ein:

Batteriewart (Warteten großen Batterieanlagen, heute automatisiert)
Lampenwart (Warteten die Grubenlampen, überschneideten sich teilweise mit den Batteriewarten, weil auch die Akkus der elektrischen Grubenlampen gewartet und geladen werden mussten)
Maschinist (War der Instandhalter früher, nur für eine Maschine zuständig, das Bedienen der Maschine erfolgt heute ferngesteuert)
Funker (Um flott und zuverlässig Morsecode hören und geben können, muss man das extra gelernt haben und gut üben. Heute nur noch beim Militär und bei Amateurfunkern üblich. Auch das Miltär versucht das zu vermeiden, kommt aber zumindest am Hören nicht vorbei, wenn es der Gegner noch macht oder machen könnte)

Weiter:
Anlagenfahrer. Die sitzen vor dutzenden von Bildschirmen und steuern große Industrieanlagen. Chemische Fabriken z.B. oder Kraftwerke oder ganze Stromnetze. Früher war das eine Nummer kleiner und die Leute wurden als Schalttafelwärter bezeichnet. Reichte vom stressigen und verantwortungsvollen Jobs die viel Fachwissen erforderten bis zu staubigen Ecken in die man Alkoholiker abschob.
Weichenwärter (Früher liefen auf großen Bahnhöfen immer Leute mit einer Ölkanne herum und schmierten die Weichen. Im Winter schaufelten sie diese auch von Schnee frei und steckten glühende Kohlen in Blechtaschen unter den Schienen damit diese nicht einfrohren. Machten auch kleinere Reparaturen, solange kein Kran nötig war)

Unter die Spezialisierungen fallen auch Zusatzqualifikationen wie:
Sicherheitsbeauftragter
Datenschutzbeauftragter
Strahlenschutzbeauftragter
ESD-Beauftragter

In kleineren Firmen macht das einer neben seinem normalen Job. In großen Firmen ist es eine komplette Stelle.
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: der Rabe am 19. September 2021, 14:02:35
Ich glaub, Restaurator*in wurde schon genannt. Hier gibt es dann noch eine passende Geschichte dazu:

In Lübeck wurde eine 79 Jahre alte Nusstorte dem 2. Weltkrieg gefunden, die jetzt restauriert wird. Das allein ist ja schon mindestens eine KG wert

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.luebeck-79-jahre-alte-nusstorte-beschaeftigt-archaeologen.d02ec010-8f36-4524-a29e-9b65dd2d0739.html
Titel: Re: [Sammlung] besondere Berufe
Beitrag von: Wildfee am 19. September 2021, 19:12:40
Ah, hier ist der Thread.

Neulich bei der Ahnenforschung herausgefunden: Einer meiner Vorfahren war im frühen 19. Jahrhundert ein Kolporteur. Keine Ahnung, was das ist? Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kolportage