• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Angela

laut Duden ist das Golems, klingt echt plump

Shedzyala

Bei G(h)ola oder Glamim kann ich mir vorstellen, dass es sich um das hebräische Plural handelt. Zumindest die Endung "im" klingt für mich sehr semitisch. Aber das muss nicht heißen, dass es auch der deutsche Plural ist, man denke nur an Hobbies/Hobbys.

An Singular=Plural hatte ich auch gedacht, aber Golems klingt in meinen Ohren einfach richtiger.

@Angela
Der Buch-Duden? der Online-Duden will mir nämlich keinen Plural anzeigen und schlägt Golems lediglich als Genitiv vor.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

pink_paulchen

Ich stolpere gerade im Lektorat über folgende Verbesserung:
ZitatMit einem Blick auf seine durchweichte Zoohose fragte er grinsend: »Kriege ich morgen eine nNeue?«
Groß oder klein?

Sprotte

Groß, da in dem Satz keine Hose auftaucht.
Anders wäre es, wenn er sagen würde: "Meine Hose ist nass, kriege ich morgen eine neue?"

Rynn

#859
Die Regel, die Sprotte zitiert, ist auf jeden Fall richtig, gilt aber auch über die Satzgrenze hinaus. Da sich "ne neue" auf die "Zoohose" bezieht, muss es also kleingeschrieben werden. Das kannst du zur Not auch mal googlen, Stichwort sollte etwa sein "Bezug von Adjektiven und adjektivischen Partizipien auf Nomen". Das ist dann nämlich keine Substantivierung (§ 58, falls du den passenden Duden hast).
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

chaosqueen

Yepp, klein, da es sich auf die Zoohose bezieht - und die wörtliche Rede ist Teil des Satzes, die Hose taucht also durchaus drin auf. ;)

Christopher

Hm. Und da dachte ich, ich hätte es das letzte Mal als das Thema aufkam kapiert. Seitdem schreibe ich in jedem Satz, wo kein klarer Bezug vorkommt, groß.  ::)

Wie weit kann/darf man die Regel denn fassen? Ich finde das etwas schwammig. Wenn der Bezug im selben Satz sein müsste, wäre die Sache klar. Aber es darf auch im vorangehenden Satz sein? Und warum dann nicht im vorletzten Satz? Oder im vorvorletzten?
Be brave, dont tryhard.

Coppelia

Ich habe das gerade nachgesehen. Dazu scheint es keine feste Regel zu geben. Ich denke, wenn der Zusammenhang über die Satzgrenzen hinweg klar ist, wird klein geschrieben. Ansonsten müsste das Substantiv wohl eh wiederholt werden, weil es sonst zu schwer verständlich wird.

"Zuerst ist meine Hose nass geworden. Dann ist Farbe drauf getropft. Anschließend habe ich mir auch noch ein Loch hineingerissen. Jetzt muss ich wohl eine neue kaufen!"

Eine Substantivierung ist das ja nicht, Adjektiv und Substantiv stehen nur weit voneinander getrennt. :hmmm:

Shedzyala

#863
Das ist jetzt lustig. Aus reinem Baugefühl hätte ich "neue" in deinem Beispiel großgeschrieben, Coppelia. Ich weiß zwar, dass mit "neue" die Hose gemeint ist, stelle aber selbst keinen direkten Bezug zur Hose im ersten Satz her. Da sind die Regeln wohl wirklich etwas schwammig, denn ich nehme "neue" als Substantiv wahr.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Coppelia

Also, in meinen Augen stellst du den direkten Bezug doch her, indem du weißt, dass die Hose gemeint ist. :)

Shedzyala

Ich hab grad auch nochmal versucht eine feste Regel zu finden, bin aber dran gescheitert. Da gilt dann wohl wirklich das Gefühl. Und gefühlt stelle ich keine Bezug her. Ich weiß, dass die Hose gemeint ist, weil logisch alles andere keinen Sinn ergibt. Aber diese logische Verbindung hat man ja auch, wenn ein ganz klarer Fall einer Substantivierung vorliegt:

"Ich habe gehört, es wurde wieder jemand eingestellt. Ist das die Neue?"

Hier weiß ich ja auch, was gemeint ist (Kollegin) und schreibe "Neue" trotzdem groß.
Für mich steht in deinem Satz einfach zu viel dazwischen, um "neue" noch klein zu schreiben. Hätte ich diese 4 Sätze geschrieben, hätte ich "Neue" großgeschrieben. Begründen kann ich das aber nicht, ich habe nur mein ominöses Baugefühl.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Coppelia

ZitatIch habe gehört, es wurde wieder jemand eingestellt. Ist das die Neue?"
In dem Fall gibt es ja in der Umgebung auch nirgends ein Substantiv, zu dem das Adjektiv gehören könnte.

Shedzyala

Eben – aber ich weiß, was gemeint ist :)
Mit dem Beispiel wollte ich zeigen, dass das Wissen allein noch nicht gegen eine Substantivierung spricht.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Steffi

Ich bräuchte mal Hilfe ... ich lektoriere nämlich grad ein Buch, und da steht folgender Satz drin:

ZitatDie Mörderin eines der wenigen Menschen zu sehen

Heißt das wirklich "eines"? Nicht "einem"? Was meint ihr? Ich bin grad so verwirrt, dass irgendwie alles für mich richtig klingt. Danke für die Hilfe!
Sic parvis magna

Pandorah

Eines ist richtig. Die Mörderin wessen? Eines (der wenigen) Menschen.