• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.05.2020 - #stayhomeandwrite (Piper Digital)

Begonnen von Sunflower, 01. Mai 2020, 13:16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dino

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte mir irgendwie andere Geschichten vorgestellt. :hmmm:
"Was Schildkröten im Schilde führen" klingt aber richtig lustig ;D erinnert mich ein bisschen an die Känguru-Chroniken. Schauen wir mal, wer letztendlich gewinnt. :)
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Möwe

Sehr interessant, welche Titel es letztendlich auf die Shortlist geschafft haben. Manche klingen ganz spannend, andere irgendwie wie etwas, das man schon mal (ähnlich) gelesen hat? Keine Ahnung, ich glaub, ich hab mir auch ein paar andere Geschichten vorgestellt. :hmmm:

Aber cool, dass so viel Fantasy vertreten ist :)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Arcor

@Möwe
So ähnlich geht es mir auch. Ein paar klingen sehr gut, ein paar andere wie der x-te Aufguss von etwas, das schon einmal da war. Ich muss auch gestehen, dass ich mindestens einen Text von der Leseprobe her schon rein sprachlich aussortiert hätte. Aber sowas ist ja subjektiv.

Bin aber auch positiv überrascht, wie viel Fantasy sich durchgesetzt hat. Ich habe bisher drei Favoriten, mal sehen, für wen ich mich entscheide. Nur eine Stimme zu haben, empfinde ich gerade als gemein.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

FeeamPC

Richtig dunkel klingen die alle nicht. Jedenfalls nicht anhand der Leseprobe und des Pitches.
Aber die Idee, auf diese Weise einem neuen Talent eine Chance zu geben, finde ich gut.

Yamuri

Ja, die klingen eigentlich alle fröhlich bis heiter. Wenn man sich allerdings das Programm von Piper ansieht, wirkt das generell auf mich weniger dunkel und düster. Aber ich empfinde, seit ich ostasiatische Horror- und Gruselfilme oder Thriller gesehen habe, die westlichen Horror- und Gruselgeschichten auch alle nicht mehr so finster. Die Japaner haben es einfach drauf mit ihren Filmen und Geschichten dem Publikum so richtig einen Schauer runter zu jagen.  ;D

Ich finde die Idee von Piper mit der Ausschreibung aber auch super.  :jau: Und ich denke, wenn ich mir das Programm so anschaue, dass die Pitches der Projekte durchaus in Pipers Verlagsprogramm passen. Das ist meine subjektive Wahrnehmung dazu. :) Leider können mich aber alle Projekte nicht wirklich packen, also lösen keine tiefgreifenden Emotionen in mir aus, obwohl mein Verstand durchaus die ein oder andere Idee als gutes Konzept einstuft. Bin dafür nicht das richtige Zielpublikum :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Christopher

Zitat von: Arcor am 09. Juni 2020, 08:31:00

So ähnlich geht es mir auch. Ein paar klingen sehr gut, ein paar andere wie der x-te Aufguss von etwas, das schon einmal da war.

Und genau sowas suchen die BWLer oftmals. "Keine Ahnung ob sich sowas verkaufen würde... Aber hey! Das da gab es so ähnlich schon mal und wenn die Leute Braeburn Äpfel essen, dann essen sie sicher auch Boskoop, oder?"

So, nach Durchsicht muss ich sagen: Es sind einige wirklich gute Sachen dabei, aber 1-2 verstehe ich nicht. wie Arcor sagte: Subjektiv. Geschmackssache denke ich.
Be brave, dont tryhard.

Anila

Zitat"Was Schildkröten im Schilde führen" klingt aber richtig lustig ;D erinnert mich ein bisschen an die Känguru-Chroniken. Schauen wir mal, wer letztendlich gewinnt. :)
Dachte ich auch spontan!
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Fianna

Zitat von: Maubel am 09. Juni 2020, 07:13:17
Rebecca Andel ist im Tintenzirkel, aber nicht sehr aktiv. Ich komme nur gerade nicht auf ihren Nick, aber sie hat mit mir zusammen damals den Ueberreuter Wettbewerb gewonnen :)
Fledermaus, und im März war sie noch online hier :)

Araluen

#293
Mich haut die Liste jetzt nicht so vom Hocker, wenn ich so als Leser drauf schaue. IRgendwie hatte ich mir da auch etwas anderes vorgestellt. Da hätte einige TiZi Projekte hier weitaus mehr Pepp gehabt. Vieles liest sich wirklich ein Aufguss von etwas, das man bereits kennt. Aber sie passen definitiv alle ins Programm. Mein Favorit sind die Schildkröten gefolgt von "Jäger des Windes" von Fledermaus (und das hatte ich schon beschlossen, bevor ich sie dem Zirkel zuordnen konnte ;)).

moonjunkie

Hmm, also einige der Geschichten sprechen mich so gar nicht an, aber klar, das ist subjektiv. Dass es so viele Fantasy-Geschichten geschafft haben, freut mich auch und bestätigt mir meine Befürchtung, dass innerhalb der Fantasy die Konkurrenz noch etwas größer war als bei den anderen Genres. Irgendwie muss man es sich ja schönreden. :-)

@Yamuri Fröhlich bis heiter? Fand ich jetzt gar nicht, aber ich habe da wohl andere Maßstäbe.  ;D

Bis auf Rebecca Andel, Liane Mars und Lea Korte hat auch niemand der Shortlistkandidaten schon Bücher veröffentlicht, also tatsächlich Neulinge. Die drei anderen sind bei Drachenmond, Ueberreuter, mtb und Lea Korte bei Knaur und Aufbau digital, allerdings ist das letzte Buch 2012 erschienen.

Das musste ich einfach gerade mal checken, ob darauf auch Wert gelegt wurde. Offenbar nicht.

Fledermaus

Hi ihr Lieben! Ich weiß, ich poste derzeit nicht so viel ... Aber ich habe trotzdem fleißig mitgelesen und auch für alle Zirkler fest die Daumen gedrückt! Schade, dass es ansonsten für niemanden geklappt hat. Tut mir leid, ich hätte mich für jede/n von euch gefreut :'(
Uff ... Ich bin noch ein kleines bisschen im Schockzustand, merke ich gerade ... Muss mich erst mal sammeln gehen  :rofl:

Layka

Herzlichen Glückwunsch, Fledermaus :pompom: Ich drück dir weiter die Daumen, die Geschichte hat es verdient!
lights out.

Nikki

Gratuliere, @Fledermaus ! Deine Textvorstellung ist eine von denen, die mich am meisten angesprochen haben, ehe ich noch wusste, dass Tinte durch deine Adern fließt. ;)

Arcor

@Fledermaus
Herzlichen Glückwunsch!  :pompom: :prost: Du kannst stolz auf dich sein, dich gegen so viele andere durchgesetzt zu haben. Deine Geschichte ist auch eine von den dreien, zu denen ich tendiere.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Dino

Herzlichen Glückwunsch @Fledermaus und viel Erfolg! :pompom: Schön, dass jemand aus dem Zirkel es unter die Top 10 geschafft hat. :vibes:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.