• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Einfluss eurer Testleser

Begonnen von Coppelia, 20. März 2008, 08:39:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

Mein härtester Testleser ist mein Vater. :laken: Man sagt ja häufig, dass Verwandte nicht objektiv beurteilen können, aber er bekommt das wundersamerweise hin.

Auf seine Meinung gebe ich viel, aber er neigt dazu meine Formulierungen in seine umzuwandeln - und das passt dann einfach nicht.
Abgesehen davon ist seine Kritik aber wirklich gut und vor allem bei Logikfehlern und Fachwissen sind seine Kommentare immer lesenswert.

Eine weitere "Testleserin" ist (m)eine ehemalige Deutschlehrerin, die jetzt in Rente ist und sich mit der Rechtschreibung wirklich klasse auskennt. Teils kommt man ja dann doch ins schwimmen und ich bin ihr dankbar meine Texte durchzulesen.
Allerdings ist sie der Fantasy nicht Freund und deshalb sind solche Texte auch eher nicht ihr Ding. Gerade bei längeren Sachen gebe ich das lieber anderen Leuten, da ich so nicht quälen möchte. ;)
Ihre Ratschlöge zum Thema Grammatik nehme ich aber auf jedenfall an.


Wenn ich noch weitere Betaleser benötige, frage ich in meinem Freundeskreis oder anderswo nach.

Das Problem mit den verschiedenen Rückmeldungen kenne ich natürlich auch... Ehrlich gesagt schaue ich mir immer erstmal alle Kritiken an, ihre Punkte, die sie ändern wollen und dann überlege ich, was ich ändere und ob sich das mit meinen Vorstellungen deckt.

Im Großen und Ganzen beeinflussen mich meine Testleser zwar, aber ich behalte immer noch die Idee vom Text im Kopf, so wie ich sie haben wollte.

Abakus

Der Einfluss meiner Testleser ist schon enorm. Mein größter Kritiker ist mein bester Freund. Er hat Geschichte studiert. Früher fand ich ihn immer etwas protzig, weil er bei jeder Gelegenheit Dinge von sich gab, die ihn an irgendwelche geschichtlichen Ereignisse erinnerten, aber mittlerweile bin ich wirklich froh, dass ich ihn habe. Mein wandelndes Geschichtsbuch.

Er sagt die Dinge so, wie sie sind. Mancher Logikfehler wird vom ihm nicht beschönigt, sondern vielmehr offensiv angegangen. Zu Anfang hatte ich damit Probleme, aber heute sehe ich das mit anderen Augen. Schließlich lerne ich davon.

Der zweitgrößte Kritiker ist meine Freundin. Mit ihr habe ich meinen Plot überarbeitet. Letzte Woche Montag ist sie nach dem 6 Cuba Libre an der Poolbar kaum noch in ihrer Kreativität zu stoppen gewesen. Sie gab mir Anregungen über Anregungen, die ich eine nach der anderen verarbeitet habe. Ich sollte sie wohl immer, wenn ich ein Plotproblem habe, mit Alkohol abfüllen. Nein, das würde ich nicht tun, dafür habe ich sie viel zu lieb.  :-*

Diese beiden Personen sind natürlich auch meine Testleser und ihr Einfluss ist, wie zu Anfang erwähnt, enorm. :)

Gruß,
Markus