• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Ich bin am dran am tun ...

Mündlich verwende ich dieses Verlaufsform dauernd, kann ich meine Herkunft doch nicht verleugnen. Schriftlich schrecke ich in Dialogen nicht davor zurück, ansonsten verwende ich sie mit Bedacht - ich habe ja kein Problem damit, einem Autor anzuhören, wo er herkommt, aber meine Redakteurin hat mir beim "Puppenzimmer" alle Regionalia rausgestrichen. Kann man nix machen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

So, ich habe auch mal wieder einen Fall, bei dem ich mir unsicher bin. Und zwar geht es mir um das Wort "dameln" bzw. "verdameln". Kennt ihr das? Was würdet ihr darunter verstehen? Und wie würdet ihr es benutzen?

Angela

Dameln kenne ich nicht. Hört sich für mich nach trödeln an, verdameln  kenne ich vielleicht, verschlampen?

Sprotte


Sookie

Als sprachlich in Hessen bzw. dem Ruhrpott Angesiedelte ist mir das Wort auch völlig unbekannt... :hmmm:

Berjosa

Dameln - mit der entsprechenden Aussprache - kenne ich als taumeln. Aber das ist wohl nicht gemeint.

So, wie es da steht, würde ich es als trödeln bzw. vergessen/verschlampen interpretieren.

Pestillenzia

Oberbayern: unbekannt. Wir haben das Wort damisch, was so viel heißt wie dumm, dämlich. Deshalb war mein erster Gedanke zu verdameln "etwas verbocken" oder "verblödeln".

Sternenlicht

nie gehört (Norddeutschland + Berlin)
aber hört sich interessant an - was bedeutet es?

Grey

Okay, ich sehe schon, das Wort ist stark regional begrenzt in seiner Verwendung. :hmmm: Tatsächlich meint es "trödeln" oder eben Zeit "vertrödeln". Das nehme ich dann vielleicht besser. Danke! :)

Alessa

Vielleicht ein bisschen spät, aber in Sachsen und Sachsen Anhalt sind die Wörter auch unbekannt.

Thaliope

Nicht mal aus dem Münsterland kommt es mir bewusst bekannt vor, allerdings hätte ich intuitiv auf trödeln getippt.

Romy

Aus meiner niedersächsischen Heimat kommt es mir auch nicht bekannt vor. Aber auf etwas in Richtung trödeln/bummeln hätte ich auch getippt.

Merlinda

Auch wenn ich zu spät dran bin, aber ich hätte das Wort gekannt. :)

Zit

#448
Ich musste spontan an gammeln denken: nichts tuend Zeit verstreichen lassen. Aber eher im Sinne von "prokrastinieren", gelähmt sein, etwas zu tun.
Kommt das nah an dein "Zeit vertrödeln"?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grey

Hmm, ja, man kann auch zu Prokrastinationszwecken einen Tag verdameln. Aber das geht auch "einfach so", wenn man nichts sinnvolles zu tun hat und dann halt den ganzen Tag rumhängt und PC spielt oder so.