• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Das habe ich alles schon die letzten Tage mitbekommen. ;D Ich habe ja alles von New Who, was es bisher gibt, auf DVD, aber trotzdem ist es schön zu hören, dass der Doctor nun wieder ins Free TV kommt.

Was den Weggang von Steven Moffat angeht bin ich etwas gespalten. Er hat zwar viele super Episoden gemacht, aber hin und wieder mal jemand Neues kann auch nicht schaden, gerade bei so einer Serie wie Doctor Who, die vom ständigen Wandel lebt. Um ehrlich zu sein, habe ich schon damit gerechnet, dass Steven Moffat nicht mehr ewig bleiben wird und freue mich auch ein bißchen, dass jemand Neues ans Runder kommt. ;)
Broadchurch ist eine großartige Serie, mit das Beste, was ich 2015 gesehen habe und was die Dr.Who-Episoden angeht, die im Artikel genannt werden: Dinosaurs on a Spaceship und The Power of Three finde ich richtig super und die anderen drei vielleicht nicht überragend, aber auch völlig okay. Ich lasse mich mal überraschen was Chibnall in Zukunft mit dem Doctor anstellt, große Sorgen mache ich mir jedenfalls nicht. Und so oder so macht Steven Moffat ja auch noch eine ganze Staffel (auch wenn es jetzt lange dauert, bis wir sie bekommen), da muss man sich jetzt nicht schon verrückt machen.

Ich habe ja die Vermutung, dass Peter Capaldi am Ende von Staffel 10 auch gehen wird. Nicht, dass ich das wollen würde, meinetwegen dürfte er sehr gerne auch noch länger bleiben, aber da Tennant und Smith ja auch nur für jeweils 3 Staffeln Doctor bleiben durften, wäre es naheliegend. Dann könnte Chibnall seine neue Ära sogar mit einem neuen Doctor beginnen ... Schauen wir mal.

Amberle

Zitat von: Romy am 25. Januar 2016, 00:16:13
Ich habe ja die Vermutung, dass Peter Capaldi am Ende von Staffel 10 auch gehen wird. Nicht, dass ich das wollen würde, meinetwegen dürfte er sehr gerne auch noch länger bleiben, aber da Tennant und Smith ja auch nur für jeweils 3 Staffeln Doctor bleiben durften, wäre es naheliegend. Dann könnte Chibnall seine neue Ära sogar mit einem neuen Doctor beginnen ... Schauen wir mal.
Ich dachte zumindest Matt Smith hätte Doctor Who auf eigene Entscheidung hin verlasse? Aber ich hoffe auch, dass wir Capaldi noch eine Weile behalten dürfen.

Alana

#287
Angeblich geht Capaldi zusammen mit Moffat. Es heißt, die BBC will wieder einen jungen Hipster, weil die bessere Quoten bringen. Wie viel Wahrheit da drin steckt, weiß ich nicht. Aber ich fände das furchtbar, obwohl ich erklärter Tennant Fan bin. Capaldi ist so toll. Für mich die perfekte Verkörperung des Doctors.
Alhambrana

Alana

#288
Sorry. Handy hat gesponnen, daher Doppelpost.
Alhambrana

Romy

Zitat von: Amberle am 25. Januar 2016, 00:41:53
Zitat von: Romy am 25. Januar 2016, 00:16:13
Ich habe ja die Vermutung, dass Peter Capaldi am Ende von Staffel 10 auch gehen wird. Nicht, dass ich das wollen würde, meinetwegen dürfte er sehr gerne auch noch länger bleiben, aber da Tennant und Smith ja auch nur für jeweils 3 Staffeln Doctor bleiben durften, wäre es naheliegend. Dann könnte Chibnall seine neue Ära sogar mit einem neuen Doctor beginnen ... Schauen wir mal.
Ich dachte zumindest Matt Smith hätte Doctor Who auf eigene Entscheidung hin verlasse? Aber ich hoffe auch, dass wir Capaldi noch eine Weile behalten dürfen.
Ähm sorry, ich habe keine Ahnung, ob Smith gehen musste oder gehen wollte. ;D Ich gehe immer erst mal davon aus, dass jeder Schauspieler am liebsten für immer und ewig bei dieser tollen Serie bleiben will und niemals freiwillig gehen würde. Deshalb die obige Formulierung. :rofl:
Ich finde es nur auffällig, dass Tennant und Smith beide jeweils für drei Staffeln dabei waren (ob nun freiwillig oder nicht) und auch der siebte Doctor war ja für drei Staffeln dabei. Christopher Ecclestone natürlich nur eine Staffel, doch nach allem was ich gehört habe, wollte der ja nicht länger. Von daher scheinen mir drei Staffeln einfach das Muster zu sein, dass sich eingespielt hat. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung und ich würde Peter Capaldi auch gerne noch länger behalten. :)

@Alana: Aber das sind doch nur Vermutungen aus dem Fandom, oder? Da gebe ich nicht so viel drauf.
Ersetzbar ist ein so großartiger Schauspieler wie David Tennant ohnehin nicht, das muss auch den Produzenten klar sein. ;) Aber ich glaube, selbst wenn Capaldi eines Tages, wann auch immer, gehen muss (oder will) und selbst wenn dann nach ihm wieder jemand Junges kommt, wird es schon irgendwer Gutes sein. Bisher konnte ich noch jedem Doctor, bzw. jedem Darsteller, etwas abgewinnen und das einzige, was mich wirklich überraschen würde, wäre, wenn da ein richtig schlechter Schauspieler ausgewählt werden würde.

Amberle

Ich habe meine Recherchen betrieben und hier ist das Ergebnis: Sowohl David Tennant als auch Matt Smith haben DW freiwillig verlassen. Christopher Ecclestone sowieso.
Das Muster würde demnach ergeben, dass es an Capaldi liegt ob er nach der 10 Staffel bleibt oder geht.

pyon

Also zu allererst zu Moffat. Ich war noch nie der größte Moffat-Fan. Ich fand immer, dass er unheimlich viel Potenzial verschenkt hat, gerade bei Clara, die er toll in Doctor Who eingeführt hat und meiner Meinung nach auch einen sehr passenden Abgang hatte, hätte über all die Staffeln einfach noch mehr leisten können. Auch fand ich Moffat oft zu .... blunt! (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein. Es sei mir verziehen!  :versteck: )

Ich finde es gut, dass es neuer Showrunner kommt, denn ich muss Romy da zustimmen:
Zitat von: Romy am 25. Januar 2016, 00:16:13
..., aber hin und wieder mal jemand Neues kann auch nicht schaden, gerade bei so einer Serie wie Doctor Who, die vom ständigen Wandel lebt.

Ich freue mich auf den neuen Showrunner. Zu seinen Episoden, habe ich jetzt nur 42 in Erinnerung und als ich sie damals gesehen habe, war ich eigentlich sehr begeistert davon. Auch Dinosaurs on a spaceship habe ich in guter Erinnerung. Die anderen Episoden musste ich zuerst googeln, ich gestehe.

Zu Capaldi: Ich würde es schade finden, wenn er geht, aber es ist vollkommen verständlich, wenn er das tut. Ich fand die 8. Staffel mit ihm zwar nicht so gut, aber in der 9. hat er mich immer wieder an den ersten Doktor erinnert und ich fand es irgendwie nett: 1. Doktor des neuen Regenerationszyklus und 1. Doktor generell.

Worauf ich mich aber weitaus mehr freue, als auf neue Showrunner und neue Doktoren, ist der neue Companion und ich hoffe sehr, dass wir endlich wieder etwas Abwechslung bekommen. Sprich: Niemand aus England / 21. Jahrhundert. Mir würde jemand von einem anderen Planeten, aus der Zukunft oder aus der Vergangenheit oder auch schon von einem anderen Teil unserer Erde genügen. Oder erneut eine Timelady oder einfach nur ein Mann oder jemand der bigender ist, und und und... Es gibt da noch so viel Potenzial, das man ausschöpfen könnte und gerade zu einer Serie wie Doctor Who meiner Meinung nach sehr gut passen würde.
Und doch ahne ich, dass es beim alten Schema bleibt.  :brüll:

Judith

Was ich vor allem mit Chibnall verbinde, wenn ich an Broadchurch und die ersten beiden Torchwood-Staffeln denke (da war er ja Head Writer und Co-Produzent), das sind interessante, vielschichtige Figuren. Genau da lagen meiner Meinung nach Moffats Schwächen. Insofern blicke ich da einem Wechsel recht hoffnungsvoll entgegen.

Aber aktuell interessiert mich auch der neue Companion mehr. Ich schraube aber meine Erwartungen möglichst runter, da ich befürchte, dass es wieder in die Richtung Amy/Clara gehen könnte. Aber ich wär natürlich erfreut, wenn ich mich irre.

Alana

Ich fand die Episoden alle schrecklich, aber Broadchurch war genial, danke, dass du mich erinnert hast, dass er das auch gemacht hat. Das hatte ich vergessen und es lindert meine Panik etwas. ;D
Alhambrana

Franziska

Ich glaube auch, dass etwas Neues der Serie gut tut. Mein Favorit wäre ja immer noch Alan Cumming als Doctor.  Aber vielleicht nehmen sie einen unbekanten.  Von den Companions wäre ed total schade, wenn es wieder das gleiche Schema wird. Das hat wirklich so viel Potential.

sirwen

Ich hab jetzt als DW-Kompensation erst einmal Jessica Jones geschaut (und mich über die wenigen dicken Doctor-Referenzen wie ein kleines Kind gefreut  ;D).

Von mir aus kann Capaldi auch eine Weile bleiben. Und falls es dann einen neuen Doctor geben sollte, warum nicht Mal eine Frau? Und wenn wir gerade dabei sind, wo bleibt eigentlich Missy?
Habe gerade gestern Malinche die Folge mit den Fettmännchen gezeigt – und sie war begeistert von Donna (und ihrem Grossvater, natürlich). Hach, so ein Companion wie Donna wäre wieder Mal schön. Also einfach eine Person, die den Doctor nicht so krass anhimmelt, sondern einfach vor allem mag und ihm auch Mal was entgegensetzen kann.

Moorhenne

Mhhh, ich bin unsicher was Chibnall angeht - die Silurian Doppelfolge mochte ich sehr gern, und ich liebe Pond Life - aber 42? Dinosaurs on a Spaceship? Die mochte ich wiederum so gar nicht. Na, aber mal sehen - ich denke, Moffat war jetzt lange genug dran, ein Wechsel wird der Show vielleicht durchaus gut tun :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Amberle

Gut, aber 42 ist auch schon ein paar Jahre her. Man kann Chibnall ja durchaus Entwicklung zutrauen. Und nachdem ich Broadchurch jetzt gesehen habe mache ich mir Sorgen was Chibnall wohl mit dem Doctor anstellen wird. Broadchurch und Torchwood sind ja beide nicht besonders fröhliche Serien. Armer Doctor.

Moorhenne

Stimmt wohl. Mh, Broadchurch hab ich noch gar nicht gesehen, Torchwood nur zwei Folgen - naja, wie dem auch sei. Wir werden sehen was kommt - feststehen tut's ja ohnehin schon :) Auf's Beste hoffen, oder so...
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Romy

Heute wurde eine neue Begleiterin bestätigt, die wohl in der Weihnachtsepisode 2016 eingeführt wird: Pearl Mackie spielt "Bill". Nachzulesen beispielsweise hier
Die Schauspielerin hat bisher vor allem Theater gespielt und ist aus Film und TV bisher noch sehr unbekannt, was ich erst mal eher positiv finde. Ein kleiner Teaser aus einer zukünftigen Episode ist unter dem Link auch zu finden. Finde ich ganz interessant, aber auch noch nicht sonderlich aussagekräftig. Schauen wir mal. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon neugierig und hibbelig auf die diesjährige Weihnachtsepisode.  :wart: :vibes: