• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ich habe, um mich ein bisschen von meiner Trauer zu erholen - und das klingt jetzt dämlich, aber ich bin gerade wirklich in Trauer - nochmal "Christmas Invasion" geschaut, das Weihnachtsspecial, mit dem der Zehnte eingeführt wurde. Und es war bemerkenswert:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Und die ganze Folge über sagt er kein Mal "Alons-y".
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

#136
Das ist gar nicht dämlich Maja, ich kann das gut nachvollziehen. :knuddel:

Dass er Allons-y nicht von Anfang an sagt ist mir neulich auch mal aufgefallen. Ich bin nicht mehr ganz sicher, in welcher Episode es genau war, vielleicht war es Army of Ghosts, wo er das Wort quasi für sich entdeckt und dann (frei aus meiner Erinnerung) sowas sagt wie: "Das sage ich jetzt öfters". Und dann hört er ja auch fast nicht mehr auf damit. ;D Dagegen benutzt der Elfte sein Geronimo wirklich eher selten. ;D


Ich habe gestern die dritte Staffel Torchwood zuende geguckt und ärgere mich immer noch. Da sind so einige Sachen passiert, die mir 1. als Zuschauer nicht gefielen und 2. die ich auch von der sachlichen Logik schlichtweg unsinnig fand. Und gerade mit der Kombination aus beidem kann ich mich echt schwer abfinden.  :brüll:
Jedenfalls habe ich deshalb heute Abend noch mal die letzten Episoden von der dritten Doctor Who Staffel geguckt, um mich daran zu erinnern, warum ich Jack doch eigentlich mag/mochte. Nach dem Ende von Torchwood-Staffel 3 fällt mir das nämlich nicht mehr leicht und meine Motivation mit Staffel 4 weiter zu nachen ist auch gerade nicht die Größte ...

Alana

Ich bin sowieso mehr ein Fan von seinem "Oh yes!" Habe das sogar in ein Manuskript eingebaut. ;D Da gibt es bei Youtube einen super Zusammenschnitt, alle "Oh yes", die er je sagt, am Stück. Wenn ich ihn allzusehr vermisse, schaue ich mir das an.

Ich mag Christmas Invasion sehr gerne.
Alhambrana

Maja

Ich habe mich jetzt zum ersten Mal wirklich über eine Doctor-Who-Folge geärgert, und zwar über die Doppelfolge "Time of Angels"/"Flesh and Stone" (hoffe, ich habe mir die Titel richtig gemerkt). Das war das erste Mal, dass sich zwei Episoden richtig heftig widersprochen haben.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mondfräulein

Oh, Maja, du tust mir gerade fast leid. Ich will nicht zu viel verraten, aber... naja, gewöhn dich vielleicht besser dran. :-X

Judith

Maja, über diese Doppelfolge habe ich mich auch total geärgert! Ich konnte auch überhaupt nicht mit der Handlung mitfiebern, weil ich mich die ganze Zeit nur gefragt habe, was das denn nun soll.
Dafür hat mich jetzt die Doppelfolge Hungry Earth/Cold Blood erstmals in dieser Staffel wirklich emotional gepackt.

Es frustriert mich aber schon ein wenig, dass ich mich mit Matt Smith noch immer nicht recht angefreundet habe. Mit Tennant hab ich mir am Anfang auch schwer getan, aber da ging das doch schneller - vielleicht auch, weil man zumindest mit Rose noch ein vertrautes Gesicht dabei hatte. Aber bislang können mich weder Eleven, noch Amy und Rory so richtig überzeugen. Und interessanterweise vermisse ich derzeit Tennant sogar weniger als Eccleston.  :hmmm:

Timmytoby

Zitat von: Maja am 21. Januar 2015, 00:03:32
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal wirklich über eine Doctor-Who-Folge geärgert, und zwar über die Doppelfolge "Time of Angels"/"Flesh and Stone" (hoffe, ich habe mir die Titel richtig gemerkt). Das war das erste Mal, dass sich zwei Episoden richtig heftig widersprochen haben.

Ich vermeide jetzt bewusst alle Spoiler, aber mein Rat ist: Versuch so zu tun, als wären die Engel in Blink die einzigen richtigen und alles danach nur billige Abklatsche, die nichts mehr mit ihnen zu tun haben.
Das sind die ersten Zeichen für Moffat-itis: Unzufriedenheit mit Plotlöchern und Widersprüchen. Kann dir gar nicht sagen, wie oft ich mich über Moffat-Episoden ab dem elften Doctor geärgert habe.  :omn:

Zitat von: RomyJedenfalls habe ich deshalb heute Abend noch mal die letzten Episoden von der dritten Doctor Who Staffel geguckt, um mich daran zu erinnern, warum ich Jack doch eigentlich mag/mochte. Nach dem Ende von Torchwood-Staffel 3 fällt mir das nämlich nicht mehr leicht und meine Motivation mit Staffel 4 weiter zu nachen ist auch gerade nicht die Größte ...

Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass ich die dritte Staffel schlimm fand.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Hab die vierte Staffel nie zuende geschaut. Das dürfte eigentlich alles sagen.  :vibes:

Timmytoby

Zitat von: Judith am 21. Januar 2015, 11:57:53Aber bislang können mich weder Eleven, noch Amy und Rory so richtig überzeugen. Und interessanterweise vermisse ich derzeit Tennant sogar weniger als Eccleston.  :hmmm:

Amy und Rory hatten für mich nach der Doppelfolge Hungry Earth/Cold Blood einen raketenhaften Aufstieg. Danach hat sich der komische romantische Subtext zwischen Amy und Doctor komplett verflüchtigt und das hat die Qualität sehr gesteigert (war nie ein Fan davon, dass in Nu-Who so viele Companions verknallt waren in den Doctor. Das passte für mich nur bedingt im Vergleich zu Classic Who).
Vincent and the Doctor ist eine der besten Folgen aller Zeiten, schlägt sich bei mir mit Blink um Platz 1. Und mit The Pandorica Opens/The Big Bang wurde Rory zum ultimativen Helden für mich. Danach wollte ich ihn nicht mehr missen.  :vibes:

Kuddel

Oh ja, Rory hat in der Doppelfolge Pandorica opens richtig gewonnen. Von da an habe ich ihn echt zu lieben gelernt. :) Und auch insgesamt wurde es mit den beiden deutlich besser.  ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Romy

Zitat von: Timmytoby am 21. Januar 2015, 14:47:16
Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass ich die dritte Staffel schlimm fand.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Hab die vierte Staffel nie zuende geschaut. Das dürfte eigentlich alles sagen.  :vibes:
Mittlerweile habe ich die vierte Staffel zuende geguckt, obwohl ich zwischendurch auch mal alles andere als begeistert war und auch länger dafür gebraucht habe, als für die ersten beiden Staffeln zusammen ... Aber es ist und bleibt jedenfalls ein guter Tipp, dass man bei Torchwood sein Herz nicht an bestimmte Figuren hängen sollte. :P Daran habe ich mich dieses Mal auch gehalten, von daher war das alles nicht so schlimm. Insgesamt lautet mein Fazit der Staffel "nett" anzuschauen, aber ein Knaller war es jetzt nicht.
Nur die letzte Minute der vierten Staffel hat noch mal eine lustige Überraschung gebracht. Danach könnte ich mir eine fünfte Staffel auf einmal doch wieder ganz "nett" vorstellen. ;D Naja, aber insgesamt ist es wohl doch besser die Serie ruhen zu lassen. Dann soll lieber Jack noch mal ein paar Auftritte in Dr. Who bekommen.


Apropro Auftritte in Dr. Who. Ich habe gerade in der "Dr. Who-Deutschland" Facebookseite eine Diskussion zu "Jenny" gelesen, der Tochter des Doctors (4. Staffel). Ein eigenes Spin Off fände ich etwas übertrieben, aber dass sie noch mal in Dr. Who auftaucht (vielleicht sogar als Begleiterin), darauf warte ich schon die ganze Zeit. Okay, zusammen mit Tennie hätte ich es etwas seltsam gefunden, da die Schauspielerin von Jenny ja im wahren Leben seine Ehefrau ist. Aber zusammen mit dem zwölften Doctor wäre das doch sehr gut vorstellbar. Capaldi würde vom Alter her auch tatsächlich als ihr Vater durchgehen. ;D

Alana

Ich grätsche kurz dazwischen: Es gibt jetzt die achte Staffel von DW auf Netflix. Im Moment also alle 8 Staffeln. :)
Alhambrana

Romy

Ach jaaah, das habe ich auch gestern oder heute irgendwo gelesen (vermutlich auch auf Facebook ;D ). Ich habe auch schon überlegt, dass ich in näherer Zukunft mal den kostenlosen Probemonat ausprobieren sollte. Nicht, dass ich einen ganzen Monat bräuchte, um eine Dr. Who Staffel zu gucken. ;D

Maja

Zitat von: Romy am 31. Januar 2015, 14:49:19Okay, zusammen mit Tennie hätte ich es etwas seltsam gefunden, da die Schauspielerin von Jenny ja im wahren Leben seine Ehefrau ist. Aber zusammen mit dem zwölften Doctor wäre das doch sehr gut vorstellbar. Capaldi würde vom Alter her auch tatsächlich als ihr Vater durchgehen. ;D
Sie ist ja auch die Tochter des Doktors. Allerdings des fünften. :) Ich fand das sehr lustig, vor allem, da ich Peter Davison als Schauspieler tol finde (ich habe ihn nie als Doktor gesehen, aber natürlich in "Der Doktor und das liebe Vieh" und "Campion"). Der Doktor heiratet die Tochter des Doktors und bekommt mit ihr eine Tochter - natürlich muss die Figur dann nochmal eine Rolle spielen, wenn sie gleichzeitig Tochter, Ehefrau und Schwiegertochter des Doktors ist!

Ich bin derweil nach einem krankheitsbedingten Marathon in der sechsten Staffel angekommen und hatte mit "Let's Kill Hitler" zum ersten Mal bei einer Folge das Gefühl, dass die Serie gerade über den Hai springt. Die Folge drauf, "Night Terrors", fand ich wieder richtig schön, aber die Hitler-Folge - so viel dramaturgisches Potenzial verschenkt für billige Effekte, und was den Plot an sich angeht ... Das war mir echt zu viel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Timmytoby

Zitat von: Maja am 01. Februar 2015, 02:26:29
Ich bin derweil nach einem krankheitsbedingten Marathon in der sechsten Staffel angekommen und hatte mit "Let's Kill Hitler" zum ersten Mal bei einer Folge das Gefühl, dass die Serie gerade über den Hai springt. Die Folge drauf, "Night Terrors", fand ich wieder richtig schön, aber die Hitler-Folge - so viel dramaturgisches Potenzial verschenkt für billige Effekte, und was den Plot an sich angeht ... Das war mir echt zu viel.

Willkommen in der Ära von Steven Moffat  :vibes:
Das ist einer der Hauptkritikpunkte, seit er übernommen hat. Aber man verschmerzt ja vieles für die Momente der Brillianz zwischendurch. :omn:

Alana

Ich bin bekennender Moffat-Fan. Die kleinen Ungereimtheiten stören mich nicht. Meist bin ich so hin und weg, dass es mir gar nicht auffällt. ;D
Alhambrana