• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmytoby

#45
Zitat von: Romy am 02. Dezember 2014, 22:02:47
Sarah Jane Smith finde ich cool, die dürfte gerne noch ein paar Mal wiederkommen.

Leider ist die Schauspielerin Elisabeth Sladen 2011 gestorben.  :seufz:
Aber wenn sie dir gefallen hat, schau mal ob du irgendwo die Serie "The Sarah Jane Adventures" findest. Das war ein Doctor Who-Spin-off, dass sich speziell an Kids gerichtet hat, und in dem sie bis kurz vor ihrem Tod die Hauptrolle hatte. Daher kommen auch die Charaktere im Finale der vierten Staffel (Mr. Smith der Computer, ihr Sohn Luke). Sind so etwa 50 Episoden.
Ganz großer Verlust, ich mochte sie sehr gerne.  :schuldig:

Zitat von: Romy am 02. Dezember 2014, 22:02:47
Joa, und sonst bin ich mal auf den neuen Doctor gespannt, den ich mir in naher Zukunft anschauen werde. Obwohl ich auch ein bißchen Angst habe, dass ich Matt Smith nicht so sehr mögen könnte wie David Tennant oder Christopher Ecclestone, zumal es ja wohl auch eine neue Compagnion geben wird, also alles neu ist. Aber ich vermute mal, dass meine Sorge unberechtigt ist. Wie gesagt, ich bin süchtig. ;D

Auch wenn sich die Geister an Matt Smith scheiden (vermisse David Tennant immer noch), die neuen Companions Amy und Rory sind super! Zusammen mit Donna meine absoluten Lieblinge.  :vibes:

Romy

Zitat von: Franziska am 02. Dezember 2014, 22:25:25
Ich mochte Donna auch, aber an die Folgen kann ich mich kaum erinnern.
Aber das Ende von Staffel 4 ist doch soooo unfassbar tragisch, das werde ich nie vergessen. (Ich brummelte immer noch vor mich hin, wenn ich nur daran denke.  :seufz: :brüll: )


@ Alana:
Zu Spoiler Nummer 1: Jaaah, der Spruch ist super.  :rofl: Ich freue mich wirklich schon sehr darauf River öfters wieder zu sehen. :D

Zu Spoiler Nummer 2:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Zitat von: Alana am 02. Dezember 2014, 22:40:03
Für Matt hab ich eine Weile gebraucht. Ich mochte ihn sofort, aber es hat lange gedauert, bist ich ihm geglaubt habe, wenn er gesagt hat: I´m the Doctor. :P Dafür sind die großen Plotbögen der fünften und sechsten Staffel einfach nur genial. Und "The day of the doctor" ist so ufnassbar gut. Also freu dich, da kommt noch viel, viel Gutes. :)
Staffel 5 habe ich hier schon liegen, aber mir ist dann noch aufgefallen, dass zwischen diesen beiden Staffeln ja noch so ein paar Specialfolgen reingehören, die weder auf der Staffelbox 4 noch auf 5 mit drauf sind. *brummel* Deshalb habe ich mir jetzt noch die DVD mit den Specials bestellt. Morgen dürfte sie ankommen und dann wird sofort weitergeguckt. ;D Ich konnte es schon gestern kaum erwarten. :wart:

Zitat von: Judith am 03. Dezember 2014, 00:20:24
Vielleicht werde ich auch deshalb noch nicht ganz mit der 3. Staffel warm, obwohl ich Martha so als Charakter durchaus mag. Ich mag allerdings nicht, dass sie praktisch seit Beginn der Staffel den Doktor anschwärmt und ständig jammert, dass er sie ja gar nicht beachten würde blablabla ... Das finde ich ziemlich mühsam.
Exakt das war auch mein Problem mit Martha. Rose hat den Doctor zwar auch sehr ausführlich angeschwärmt, was mich gelegentlich genervt hat, aber das hat sich auch über einen etwas längeren Zeitraum entwickelt und war deshalb doch besser nachvollziehbar. Ansonsten fand ich sie gelegentlich etwas zu "Klischee-Blond".
Deshalb hatte ich so hohe Erwartungen an Martha, weil ich mir dachte, die Frau ist Medizinstudentin und total clever, da kann man großes erwarten. Aber diese Liebe aus dem Nichts war einfach sehr schwer nachvollziehbar ...


Zitat von: Timmytoby am 03. Dezember 2014, 13:19:40
Leider ist die Schauspielerin Elisabeth Sladen 2011 gestorben.  :seufz:
Aber wenn sie dir gefallen hat, schau mal ob du irgendwo die Serie "The Sarah Jane Adventures" findest. Das war ein Doctor Who-Spin-off, dass sich speziell an Kids gerichtet hat, und in dem sie bis kurz vor ihrem Tod die Hauptrolle hatte. Daher kommen auch die Charaktere im Finale der vierten Staffel (Mr. Smith der Computer, ihr Sohn Luke). Sind so etwa 50 Episoden.
Ganz großer Verlust, ich mochte sie sehr gerne.  :schuldig:
Jetzt wo Du es sagst (schreibst) fällt mir ein, dass ich das sogar schon mal irgendwo gelesen hatte. Da habe ich gestern, als ich das schrieb gar nicht mehr dran gedacht. :versteck: Die Serie habe ich dank der IMDB auch schon erspäht. ;D Mal gucken, ob ich die irgendwo herbekomme. Amazon kennt sie nur auf englisch, aber im Zweifelsfall müsste ich doch mal in den sauren Apfel beißen ... Oder ich melde mich doch mal Netflix oder Maxdome, oder wie sie sonst alle heißen an. Lohnen würde es sich vermutlich.

Alana

Ah, du hast die Specials noch gar nicht gesehen. ;D Hach. Dann hast du ja noch ein bisschen was von Tennie. ;D Den Fehler hab ich auch mal gemacht. Ich dachte, "The day of the doctor" wäre das letzte mit Matt und war etwas verwirrt, weil Capaldi noch nicht aufgetaucht war. Aber danach kommt noch "The time of the Doctor".

Merke: Wenn du nicht eindeutig gesehen hast, wie er regeneriert und der neue Doctor auftaucht, gibt es irgendwo eine Folge, die du noch nicht gesehen hast. ;D
Alhambrana

Judith

#48
Zitat von: Romy am 04. Dezember 2014, 00:28:39
Exakt das war auch mein Problem mit Martha. Rose hat den Doctor zwar auch sehr ausführlich angeschwärmt, was mich gelegentlich genervt hat, aber das hat sich auch über einen etwas längeren Zeitraum entwickelt und war deshalb doch besser nachvollziehbar. Ansonsten fand ich sie gelegentlich etwas zu "Klischee-Blond".
Deshalb hatte ich so hohe Erwartungen an Martha, weil ich mir dachte, die Frau ist Medizinstudentin und total clever, da kann man großes erwarten. Aber diese Liebe aus dem Nichts war einfach sehr schwer nachvollziehbar ...
Das ist halt das Problem - man muss ihr da im Grunde eine Liebe auf den ersten Blick abkaufen. Bei Rose hat sich das doch deutlich langsamer entwickelt und die Chemie zwischen ihr und dem Doktor hat auch dermaßen gestimmt, dass man sehr gut nachvollziehen konnte, weshalb sie sich im Laufe der Zeit in ihn verliebt hat.
Bei Martha dagegen kommt mir das wie ein unmotiviertes Anschwärmen vor und dass sie praktisch von Anfang an erwartet, dass der Doktor ebenso empfinden müsste (und dann ständig darüber klagt, dass das nicht so ist), finde ich ziemlich anstrengend.
Schade, aus ihrem Charakter hätten sie auf jeden Fall mehr herausholen können.

Romy

Zitat von: Alana am 04. Dezember 2014, 00:39:40
Ah, du hast die Specials noch gar nicht gesehen. ;D Hach. Dann hast du ja noch ein bisschen was von Tennie. ;D
Inzwischen habe ich die Specials geguckt und die erste Hälfte von Staffel 5. Himmel, man könnte glauben ich tue nichts anderes, so wie ich durch die Episoden fliege. ;D Momentan will ich immer nur wissen, wie es weiter geht. Wenn ich einmal durch bin, dann sollte ich die Folgen noch einmal in etwas langsameren Tempo ein zweites Mal gucken. ;D
Heute habe ich die Doppelfolge The Hungry Earth/Cold Blood geguckt und ... :brüll:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich habe mir gerade verboten, sofort weiter zu gucken, weil ich morgen früher aufstehen muss als gewöhnlich und irgendwann doch auch mal schlafen sollte.

Nach der Hälfte der Staffel fange ich aber immerhin langsam an mich an Matt Smith zu gewöhnen. Obwohl ich ihm immer noch ein wenig übel nehme, dass er nicht David Tennant ist.  :pfanne: Aber okay, da kann er ja nichts dafür und so übel ist er eigentlich gar nicht. ;D
Aber kommt mir das nur so vor, oder ist der Smith-Doctor ein noch größerer Angeber als der Ecclestone- und der Tennant-Doctor? Ich meine schwer von sich überzeugt ist der Doctor ja eigentlich immer, aber momentan habe ich das Gefühl, Smith hat noch mal ein paar Schippen drauf gelegt. Aber immerhin ist er ein sehr lustiges, niedliches Kerlchen, dem man so richtig nichts übel nehmen kann. ;D Und nachdem der Doctor in den Special-Folgen zuletzt wirklich permanent totaaal melancholisch und schwermütig drauf war, gönne ich ihm diese Frische und Fröhlichkeit absolut. :vibes:

Hach, Wilfred ist übrigens ein ganz toller Compagnion. :D Okay ja
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Amy hat mir als kleines Mädchen besser gefallen, als jetzt als Erwachsene. Irgendwie hat sie 'ne Schraube locker ... oder mehrere ... und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so wirklich gefällt. Aber zum Smith-Doctor passt sie gut, zu den anderen beiden hätte sie nicht gepasst, finde ich.
Rory habe ich aber wirklich auf Anhieb ins Herz geschlossen. Er ist einfach so erfrischend normal und obwohl er ja im Grunde ein ähnliches Problem wie Mickey seinerzeit hat, erträgt er es mit mehr Würde, finde ich.


ZitatDen Fehler hab ich auch mal gemacht. Ich dachte, "The day of the doctor" wäre das letzte mit Matt und war etwas verwirrt, weil Capaldi noch nicht aufgetaucht war. Aber danach kommt noch "The time of the Doctor".

Merke: Wenn du nicht eindeutig gesehen hast, wie er regeneriert und der neue Doctor auftaucht, gibt es irgendwo eine Folge, die du noch nicht gesehen hast. ;D
Hehe, ja so in der Art habe ich auch gemerkt, dass mir zwischen Staffel 4 und 5 was fehlen muss. Ich habe die kleinen Episodenkurztexte in den Booklets der beiden Staffelboxen gelesen und dachte mir: Da fehlt irgendwie was ... und die Imdb hat mich dann aufgeklärt.

Die DVD zu "Zeit des Doktors" erscheint am 22.Dezember und befindet sich schon auf meinem Amazon-Wunschzettel und wird dann sicherlich sehr zeitnah zu mir wandern. ;D Die DVD-Box zu Staffel 8 erscheint ja leider erst im März. :wart: Und ich hoffe wirklich, dass die bis dahin noch zumindest ein bißchen preiswerter wird. *Auaauaaua*

Vielleicht sollte ich mich zur Überbrückung dann doch erst Mal mit Torchwood trösten? Ein Wiedersehen mit Captain Jack hätte durchaus was für sich. :engel:

Zitat von: Judith am 04. Dezember 2014, 11:56:04
Das ist halt das Problem - man muss ihr da im Grunde eine Liebe auf den ersten Blick abkaufen. Bei Rose hat sich das doch deutlich langsamer entwickelt und die Chemie zwischen ihr und dem Doktor hat auch dermaßen gestimmt, dass man sehr gut nachvollziehen konnte, weshalb sie sich im Laufe der Zeit in ihn verliebt hat.
Bei Martha dagegen kommt mir das wie ein unmotiviertes Anschwärmen vor und dass sie praktisch von Anfang an erwartet, dass der Doktor ebenso empfinden müsste (und dann ständig darüber klagt, dass das nicht so ist), finde ich ziemlich anstrengend.
Schade, aus ihrem Charakter hätten sie auf jeden Fall mehr herausholen können.
Ja das ist so wahr. Es wäre wirklich mehr drin gewesen bei Marthas Charakter.
Und ich fand sie auch ziemlich unsensibel. Es war doch von Anfang an offensichtlich, dass der Doctor um eine andere trauert, wie kann man da ständig so zickig sein? Das hat sie mir zusätzlich zu den allgemeinen enttäuschten Erwartungen auch noch unsympathisch gemacht.
Nun ja, ich werde sie nicht vermissen.

Timmytoby

#50
Zitat von: Romy am 09. Dezember 2014, 00:14:54
Amy hat mir als kleines Mädchen besser gefallen, als jetzt als Erwachsene. Irgendwie hat sie 'ne Schraube locker ... oder mehrere ... und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so wirklich gefällt. Aber zum Smith-Doctor passt sie gut, zu den anderen beiden hätte sie nicht gepasst, finde ich.
Rory habe ich aber wirklich auf Anhieb ins Herz geschlossen. Er ist einfach so erfrischend normal und obwohl er ja im Grunde ein ähnliches Problem wie Mickey seinerzeit hat, erträgt er es mit mehr Würde, finde ich.

Die beiden sind wirklich einfach super, vor allem sobald der romantische Subtext zwischen Doctor und Amy verschwindet. Und Rory ... hach, der wird zum Ende der Staffel einfach der Verursacher für die "Feels" bei mir.
Und keine Sorge, die Ähnlichkeit zu Mickey verschwindet rasch, sobald er zum permanenten Begleiter wird, und nicht nur geduldet.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Alana

Rory ist wirklich eine ganz tolle Figur. Und die beiden haben eine Beziehung frei von so vielen üblichen Klischees. Dafür liebe ich die BBC. Bisexuelle Leads, normale Beziehungen, Betamales als Helden und Frauen mit normalen Körpermaßen. Mehr davon. :)
Alhambrana

Romy

#52
Hach ja, ich mag Rory. Dank ihm kann ich sogar Amy ertragen. ;D

An Matt Smith als Doctor habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt und mag ihn ganz gerne. Er ist schon eine interessante Charaktermischung. Kommt mir das nur so vor, oder hat Matt Smith viele Episoden, in denen Kinder vorkommen? Ob das was mit seinem Alter zu tun hat? Er ist zugegebenermaßen gut geeignet als lustiger Märchenonkel und "großer Bruder-Kumpel". ;D Man kauft ihm das total ab. Und wie er immer schmollend-trotzig seine Fliege und gelegentlich seine Hüte verteidigt ist schon knuffig, man möchte ihn direkt adoptieren. :D Aber am liebsten mag ich ja sämtliche Episoden mit River. ;) Ich musste ja so lachen, als Amy feststellte:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Wo ich jetzt am Anfang von Staffel 7 stehe, habe ich schon wieder ein wenig Angst davor, dass es mit Matt auch bald vorbei ist. Und die Umstellung von so einem knuffigen Jungspund zu einem älteren Schauspieler wird dann bestimmt besonders hart. :-\
Gestern und heute habe ich die neue Musketierserie in der ARD geguckt und da spielt Peter Capaldi ja den Cardinal Richelieu. Und was soll ich sagen? Die Rolle des Bösewichts passt wirklich gut zu ihm.  :-X Und in seinem Doctor-Outfit, das ich schon auf Fotos gesehen habe, sieht er aus wie Dracula ... Ich mache mir Sorgen, dass ich ihn als Doctor überhaupt nicht mögen werde ... zusätzlich zu dem Problem, mich überhaupt erst Mal an ihn gewöhnen zu müssen. ::)
Das kann was werden.
Ein Glück habe ich noch eine ganze Staffel 7 vor mir und Staffel 8 erscheint ja ohnehin erst im März als deutschsprachige DVD. Bis dahin kann ich noch mal meine Lieblingsfolgen mit den anderen Doctoren angucken. "Feuer in Pompeji" muss ich dann auch dringend noch mal sehen, da spielt Peter Capaldi ja auch mit, hat mir gerade die Imdb verraten. Das war mir beim ersten schauen ja total entgangen, dass er das ist. ;D


EDIT: Ach ja und natürlich kann ich die Wartezeit auch sehr gut nutzen, um dann mal alle Extras auf den DVDs durchzugucken und Torchwood wartet ja auch noch auf mich. :D

Franziska

Ja Matt Smith ist echt knuffig. Daher bekomme ich wohl auch nicht ganz zusammen, dass er und Capaldi die gleiche Person sein sollen. In Musketeers finde ich ihn allerdings toll. Lustig, dass das jetzt auf dem ersten läuft.
Ich gucke mir jetzt die Weihnachtsfolge von Staffel 4 an. Hatte ich schon komplett wieder vergessen.

Romy

Ja als Richelieu ist er großartig. Ich bedauere es auch schon sehr, morgen Abend im Kino zu sein und zwei Folgen von den Musketieren zu verpassen ... Irgendwie unglücklich, dass da jetzt jeden Abend 2 Episoden laufen. Wer soll denn wirklich jeden Abend Zeit haben?

Mit der Weihnachtsfolge von Staffel 4, meinst Du da "Voyage of the damned"? Oder "The next Doctor"? Die Weihnachtsfolgen sind ja meistens zwischen den Staffeln, deshalb komme ich immer durcheinander, wo welche nun hingehört ... Ich finde aber beide ziemlich genial. Der Doctor als Compagnion von sich selbst, hat es mir aber zugegebenermaßen besonders angetan, da kann nicht einmal Kylie Minogue mithalten. ;D

Franziska

Ach ne, ich meinte Staffel 5. A christmas Carol. Die Folge kannte ich tatsächlich noch gar nicht! Ich dachte, ich hätte alle Weihnachtsspecials geguckt. Fliegende Haie. :rofl:
Jetzt muss ich die anderen aber morgen auch nochmal sehen.

Romy

Oh ja, A Christmas Carol hat mir auch sehr gefallen. Die wollte ich mir in den nächsten Tagen auch unbedingt noch mal angucken (obwohl es ja eigentlich auch noch nicht lange her ist, dass ich sie zuletzt gesehen habe. ;D )

Timmytoby

#57
Mit Peter Capaldi bin ich in der ganzen Staffel nicht warm geworden. Liegt hauptsächlich wohl daran, dass sein Doctor so ein kaltes A-Loch teilweise ist.
Wobei dieser komplette Wesenswechsel zu ein paar der besten Folgen seit langem geführt hat. "Listen", "Flatline" und das Finale waren absolut fantastisch.  :vibes:
Außerdem ist seine Beziehung zu Clara so viel interessanter als die zwischen Matt Smith und Clara. Insgesamt würde ich sogar behaupten, dass Clara mehr die Hauptperson war in dieser Staffel und endlich mehr wurde, als nur die Mitläuferin. Bin daher gespannt
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Also ingesamt lautet mein Urteil zur neuen Staffel wohl: Neuer Doctor eher unangenehm, aber vom Schreiben und von der Beziehung Doctor/Companion her richtig super.
Bin sehr gespannt auf das Weihnachtsspecial übermorgen.  :omn:

Romy

Kann man das Weihnachtsspecial eigentlich irgendwo im Internet sehen? Gibt es bei der BBC einen Livestream, oder so? Zwar habe ich Staffel 8 ja noch nicht gesehen (und mein englisch ist ja eher so *naja* aber egal  :d'oh: ), aber oft funktionieren die Weihnachtsspecials ja auch ganz gut als Standalone, von daher würde ich es dann doch mal wagen wollen, wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte. :D

Timmytoby

Die BBC streamt das für eine Weile nach der Ausstrahlung auf ihrer Seite (1 Woche oder so? Keine Ahnung)
Allerdings funktioniert das nur, wenn du über eine britische IP-Adresse auf die Seite gehst, mit Hilfe eines Proxys/VPNs.